Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

IndyCar-Saison 2011

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 45435
Hier ist der IndyCar-Diskussions-Thread 2011:

IndyCar: 200. Pole für Ex-F1-Team Penske!
Das legendäre Penske-Team, das 1968 den ersten IndyCar-Auftritt hatte, startet zum 200. von der Pole Position in ein IndyCar-Rennen. Morgen wird Will Power das 26 Mann starke IndyCar-Feld in das Straßenrennen von São Paulo von der Spitze aus anführen. Der Australier ist damit auch beim vierten Rennwochenende in dieser Saison im Qualifying ungeschlagen. Der Spezialist für Rundkurse war damit auch wieder bester Pilot im Penske-Lager. Die heimischen Fans hofften freilich auf eine Pole Position von Lokalmatador Helio Castroneves. Mit Platz sieben enttäuschte er aber. Neben Power wird Andretti-Pilot Ryan Hunter-Reay starten, die Reihe zwei besteht aus Ganassi-Fahrer Scott Dixon und Ryan Briscoe, der ebenfalls für das ehemalige F1-Team Penske fährt. Eine Erwähnung wert ist auch der starke fünfte Startplatz von Graham Rahal, der damit im Ganassi-Lager auch den Meisterschaftsführenden Dario Franchitti um einen Platz hinter sich lassen konnte. Bisher lief es nicht besonders gut für das zweite Ganassi-Team, doch nun endlich kam Rahal in Fahrt. Bester Vertreter der Lotus-Gruppe war Takuma Sato auf Startplatz zehn.



Ich würde Will Power wirklich gerne in der Formel-1 sehen.

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würde Will Power wirklich gerne in der Formel-1 sehen.

Beim derzeitigen Niveau der Indy und der F1 dürfte es ihm auf keinen Fall besser als Bourdais ergehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 45435
Na dass er ein Weltmeister werden würde, glaube ich auch nicht. Bourdais und Power kann man nicht vergleichen. Bourdais war doch schon in der IndyCar verrufen, dass wenn er erstmal auf hinteren Plätzen gestartet ist, nichts mehr von ihm kam. War er aber mal vorne, ließ er nichts anbrennen. Bei Toro Rosso musste es ja schief gehen, zumal dort ja Red-Bull-Politik betrieben wird. Und soooo schlecht war Bourdais nicht, ich erinnere mich an Spa 2007, als er recht gut unterwegs war.

Power dagegen hat das Problem, das er auf Ovalkursen nicht zurecht kommt. Auif Straßenkursen dominiert er aber das Feld nach Belieben, wie seine vierte Pole zeigt. Ich würde ihm einfach mal eine Chance geben, sympathisch ist er ja auch.

Auch Simona de Silvestro würde ich zumindest mal bei einem Test sehen. Ich halte sie für die beste weibliche Nachwuchsfahrerin.

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011

Beiträge: 3402
Ich bin schon echt gespannt auf das Indy500. Ich habe mir das Rennen vom Vorjahr auf YouTube angeschaut und es war schon echt geil - abgesehen vom Horrorchrash von Mike Conway in der letzten Runde, nachdem er auf Ryan Hunter-Reay auffuhr. Und ausgerechnet die beiden haben sich nicht qualifizieren können. Was ich nun seltsam finde ist, dass Bruno Junqueira eine Woche vorm Start wegen mangelnder Sponsorengelder rausfliegt, obwohl er sich qualifizieren konnte. Stattdessen sitzt nun Hunter-Reay in Junqueiras Fahrzeug, da er sich nicht qualifizieren konnte und auch mehr Sponsoren hat. Für den Brasilianer schon eine heftige Ohrfeige so kurz vorm Klassiker...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011

Beiträge: 45435
Vor allem weil er das schon 2009 mitmachen musste. Freut mich für Tagliani auf Pole, ich hoffe, der kann das Rennen auch gewinnen. Schade für Tung, der war im Training immer erstaunlich gut unterwegs.

Beitrag Donnerstag, 18. August 2011

Beiträge: 3402
Gorgio Pantano wird bei den nächsten beiden IndyCar-Rennen für den verletzten Justin Wilson an den Start gehen. Irgendwie schade, dass es in der F1 nicht ganz so für ihn geklappt hat...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-125691-pantano-kehrt-fuer-wilson-zurueck-zweiter-doppelauftritt-nach-2005.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 19. August 2011

Beiträge: 45435
Ja leider, als er GP2-Meister wurde, stand das Transferkarussell in der F1 still,lediglich Vettel für Coulthard und Buemi für Vettel. Ähnliches Schicksal droht der jetzigen GP2-Generation

Beitrag Freitag, 19. August 2011

Beiträge: 0
Das Transferkarusell könnte in der Formel 1 noch richtig spannend werden.
Ich gehe davon aus das Kubica nicht zurück kommt. Heidfeld wird nach seiner diesjährigen heroischen Leistung wohl endgültig in die wohlverdiente Rente verabschieden. Genauso Barrichello(IMO). Wenigstens 1 Toro Rosso Fahrer wird gehen müssen. Bei Force India wird wohl einer (sutil) gehen. Und was bei HRT, MRV und Team Lotus passiert? Da zählt wohl eher der Schotter den wenigstens einer der Piloten ranschleppt, da wird sich auch noch was tun.
Da ist die Situation von Heute nicht ganz mit der von Pantano vergleichbar.
Und ganz ehrlich?
Ich glaube nicht dass es für die Formel 1 ein Verlust ist/war, das Pantano keine zweite Chance in der Formel 1 bekam.

Beitrag Freitag, 19. August 2011

Beiträge: 45435
Ich denke nicht, dass sich viel tun wird auf dem Transfermarkt.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2011

Beiträge: 322
übler unfall beim finale in vegas :?

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2011

Beiträge: 1192
Ich hoffe Dan Wheldon ist ok... Ich mag ja wenns gelegentlich mal kracht, hat ja auch was solange nichts passsiert. Aber das war viel zuviel. :|

Videos gibts schon auf youtube wer interessiert is soll selber suchen. 15 Autos... 4-5 fliegen durch die Luft, überschlagen sich, fangen Feuer, und Dan Wheldon... das Auto sah aus als wäre die Airbox zerrissen... wenn das stimmt... :(


Edit//Ja es stimmt... R.I.P Dan Wheldon :(
Zuletzt geändert von CaoCao am Montag, 17. Oktober 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 322
wurde gerade offiziell bestätigt, Dan Wheldon ist tot :(
Zuletzt geändert von Shiznek am Montag, 17. Oktober 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 4564
Rest in Peace, Dan Wheldon :(


Das ist wirklich heftig. Unfassbar. :cry:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011
HBK HBK

Beiträge: 511
Seine zwei Söhne werden ihn nie richtig kennenlernen...
DTM - Tippspiel - Champion 2011

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 45435
Das sind wirklich die hässlichen Seiten dieses Sports. Unfassbar!!! RIP Dan.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Das sind wirklich die hässlichen Seiten dieses Sports. Unfassbar!!! RIP Dan.


naja, das ist halt einfach das Risiko bei Ovalrennen - da fahren über 30 Autos bei 350 fast immer Rad an Rad - der Crash war doch bezeichnend - zwei kollidieren leicht, crashen in die Mauer, nehmen ein paar mit, rutschen zurück ins Feld und die, die von hinten kommen können weder ausweichen noch bremsen - und wenn dann einer bei 350 aufsteigt und in die Wand klatscht.....

Ovalrennen sind Spektakel mit wenig sportlichen Wert bei eigentlich unakzeptablen Risiken.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 1679
habe die indycar/champcar rennen in den 90ern regelmäßig verfolgt und derzeit nur noch ab und an.
hatte mich gestern gefreut, dass ein stream mal scheinbar problemlos funktionierte und dann so ein disaster. so wie die autos durch die gegend flogen, hatte ich gleich ein ganz anderes gefühl als bei spa 98.

für franchitti leider ein weiterer engerer rennfahrerfreund, den er bei den indycars verloren hat.

R.I.P.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
naja, das ist halt einfach das Risiko bei Ovalrennen - da fahren über 30 Autos bei 350 fast immer Rad an Rad - der Crash war doch bezeichnend - zwei kollidieren leicht, crashen in die Mauer, nehmen ein paar mit, rutschen zurück ins Feld und die, die von hinten kommen können weder ausweichen noch bremsen - und wenn dann einer bei 350 aufsteigt und in die Wand klatscht.....

Ovalrennen sind Spektakel mit wenig sportlichen Wert bei eigentlich unakzeptablen Risiken.


Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Ovalrennen halten soll. Aber irgendwie sind sie halt Rennsportkultur in Amerika und als solches müssen sie auch irgendwo ihre Darseinsberechtigung hat. Man muss halt einfach mal die Autos und die Strecken sicherer machen. Ich denke da gibt es Lösungen, denn ich glaube nicht, dass es einen aktuellen F1-Rennen sol zerfetzen würde, wie die IndyCar-Boliden.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 310
automatix hat geschrieben:
Ovalrennen sind Spektakel mit wenig sportlichen Wert bei eigentlich unakzeptablen Risiken.

Sehe ich etwas anders. Woran willst du denn den Wert eines Sports festlegen? Dazu muss man doch alles individuell betrachten und nicht mit anderen Dingen - die einem persönlich womöglich mehr zusagen - vergleichen. Die Ovalrennen der Indycar Series, als auch Nascar haben sehr wohl einen recht hohen sportlichen Wert, nur wird das speziell in Europa gern belächelt, weil man viel zu wenig über diese Art Rennen zu fahren weiß.

Ich würde die Risiken nicht einmal höher einstufen, als in der F1 oder anderen Rennserien die auf Rundkuren ausgetragen werden. Es sind unglückliche Umstände zusammengekommen - sowas kann überall vorkommen.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 9403
thebbt hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ovalrennen sind Spektakel mit wenig sportlichen Wert bei eigentlich unakzeptablen Risiken.

Sehe ich etwas anders. Woran willst du denn den Wert eines Sports festlegen? Dazu muss man doch alles individuell betrachten und nicht mit anderen Dingen - die einem persönlich womöglich mehr zusagen - vergleichen. Die Ovalrennen der Indycar Series, als auch Nascar haben sehr wohl einen recht hohen sportlichen Wert, nur wird das speziell in Europa gern belächelt, weil man viel zu wenig über diese Art Rennen zu fahren weiß.

Ich würde die Risiken nicht einmal höher einstufen, als in der F1 oder anderen Rennserien die auf Rundkuren ausgetragen werden. Es sind unglückliche Umstände zusammengekommen - sowas kann überall vorkommen.


kann man jetzt streiten, aber ich würde sagen, wenn ein F1 Auto mit 360 aufsteigt und irgendwo zwischen Asphalt, Wand und einen massiven Fangzaun Ping Pong spielt - ich weiß nicht, ob die das wirklich aushalten würden.

aber das große Problem ist doch, daß die Fahrer gar keine Chance haben, was zu verhindern - schau dir den Crash an - die, die hinterm den ersten Abflügen waren hatten nur die Chance´zu hoffen, daß sie keinen Treffen - bremsen geht nicht, weil dann die hintern auffahren und bei 350 ausweichen in der Steilkurve endet zwangsläufig in der Mauer.

oder was glaubst du, warum bei den Indy cars oder auch bei Nascar immer wieder Leute sterben, während in der F1 sowas gar nicht mehr passiert?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 310
Ich habe das Rennen live geschaut, da brauch ich mir die Bilder nicht noch einmal anschaun, um meine Meinung darüber zu haben.

Deinen Vergleich mit den F1 Autos und Ping Pong kann ich grad nicht zuordnen. Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst.

Auch in der F1 kann es leicht zu gefährlichen Situationen kommen, wo andere machtlos sind, wenn ein Fahrer die Kontrolle verliert.

Und ich hab jetzt nicht die aktuellen Zahlen im Kopf, aber wann gabs denn den letzten Todesfall bei der Indycar/Nascar in einem Ovalrennen? Ist doch auch schon Jahre her. Also von "immer wieder Leute sterben" kann hier gar keine Rede sein. Es mag zu schweren Unfällen kommen, aber die haben wir auch in der F1 und anderen Motorsport-Serien, genauso wie es bedauerlicherweise da zu Todesfällen kommt (Surtees).

Bei dir erkennt man recht deutlich, wie wenig Ahnung und wie viele Vorurteile vorhanden sind.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 45435
Ihr habt beide schon irgendwie Recht. Es ist schon gefährlicher, aber es kann noch mehr an der Sicherheit getan werden. Formel-rennwagen sind allgemein nicht sicher, kön nen sie auch gar nicht sein. Der letzte IndyCar-Tote war Paul Dana 2006. Und in den letzten Jahren gab es in der Formel-1 sicher auch viele Zwischenfälle, die ganz anders verlaufen hätten können. Aber da sind die Autos halt sicherer, schau dir den Kubica-Crash an, war doch recht ähnlich.

Selbst die IndyCars können solche Unfälle ja zu einem gewissen Grad absorbieren. Da flogen ja fünf oder mehrere Autos so durch die Luft wie Wheldons Auto. Man muss und kann was an den Auto tun, aber generell mich von den Ovalen verabschieden würde ich mich nicht.

Ist doch das gleiche mit der Kanzel, wo jetzt überm F1-Cockpit diskutiert wird. Ich will das nicht haben, auch wenn ein Restrisiko bleibt.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 1679
ich denke, man muss hier wesentlich weiter differenzieren und ausholen.

der letzte nascar tote war meines wissens dale earnhard 2001, wegen eines defektes an seinem sicherheitsgurt, ohne welchen er diesen unfall sicherlich überlebt hätte.

betrachtet man die indy racing leage/indy car serie (und ich differenziere hier ganz klar vin der champcar serie/indycar serie) fällt auf, dass hier überhäuft zweit- oder gar drittklassige rennfahrer ins lenkrad greifen konnten, die mit so mancher situation sehr schnell überfordert waren. die folge waren haarsträubende unfälle von der ersten saison an. dies zieht sich seit anbeginn dieser serie bis zum heutigen tage, an dem noch immer ein teil des feldes m.m.n. nicht qualifiziert genug für rennen bei solchen geschwindigkeiten erscheint.

dies hat soweit freilich grundsätzlich nichts mit diesem zwischenfall zu tun. vielmehr die tatsache, dass ovale mit solchen kurvenüberhöhungen, welche derartige geschwindigleiten ermöglichen, schon änger in der kritik im zusammenhang mit indycars standen und das nunmal zu recht.
wobei auch hier ganz klar zwischen dem kurs in las vegas und dem angesprochenen indianapolis speedway unterscheiden sollte. oval ist nunmal auch nicht gleich oval.
wären f1 boliden auf dem kurs gefahren, wäre das resultat sicherlich ein ähnliches gewesen.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 3713
Das Problem an Indy Car Rennen ist, dass auf den Ovalen Strecken dank der Autos Nieten, die eigentlich dort nichts zu suchen haben, fast genauso gut aussehen wie Champions ala Franchitti.


Sehr hohe Geschwindigkeiten, ein enges, dichtes Fahrerfeld, von denen einige unerfahren/nit gut genug sind, Beton Mauern und nicht gerade sichere Fahrzeuge (Sind nicht 2 Autos in Flammen aufgegangen?)
Für mich war der Sport schon immer zu gefährlich.

R.i.P. Dan, mehr kann ich nicht sagen.

Hoffentlich wird der Sport jetzt sicherer.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Beiträge: 1192
Das Event war aber übertrieben, ein kleines Oval, 20° Neigung und 34 Autos? Es gab auch im Vorfeld schon Beschwerden.

Aber die Show war wichtiger, weil die IndyCars in letzter Zeit kriseln.

Dan Wheldon hatte allerdings auch viel Unglück. Er ist mit dem Cockpit voran zwischen Fangzaun und Safer-Barrier eingeschlagen, und dabei ist noch auf einer Fahrzeugseite jemand anderes eingeschlagen. Das waren mehrere verschiedene, massive Kräfte auf Kopf, Genick und auch auf die Airbox...

Mit dem neuen IndyCar-Chassis 2012, was so konzipiert ist das es eben nicht sofort in die Luft aufsteigt, hat Dan, der diese getestet hat, der IndyCar Series ein Vermächtnis hinterlassen. Es ist traurig, dass es für ihn selbst zu spät kommt.

Allgemein bleibt zu sagen - Oval Racing ist toll.. aber auf geeigneten Ovalen. Indy ist sicherer weil a) größer und b) flacher.

Und zum Vergleich der Sicherheit von F1 und IRL - Ein Unfall wie Ralf Schumacher 2004 ist in der IRL eigentlich Tagesordnung. Und die haben nicht solche Verletzungen. ABER die F1 fährt auch nicht auf solchen Ovalen(Das Stück in Indianapolis ausgenommen)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix