Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Indy500 - 2002

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 440
So, der Countdown zum angeblich "größten Rennen des Jahres" läuft. Am 26. Mai ist es soweit. Und am vergangenen Wochenende war die Qualifikation für die 33 Startplätze. Allerdings konnten sich erst 24 Fahrer qualifizieren, da der letzte Qualifying-Tag recht verregnet war. So müssen Stars wie Paul Tracy, Dario Franchitti, Johnny Herbert, Greg Ray oder Arie Luyendyk auf nächsten Sonntag hoffen, wo sie noch einmal eine Chance bekommen, sich ins Starterfeld zu schieben.
Der Inhaber der Pole Position ist der ehemalige Williams - Testfahrer und Formel 3000 - Europameister des Jahres 2000 Bruno Junqueira (BRA) aus dem CART-Team von Chip Ganassi.

Hier die bisherigen Ergebnisse:


Position Fahrer Chassis Motor Geschwindigkeit

1 Bruno Junqueira, G-Force-Chevrolet, 231.342mph
2 Robbie Buhl, G-Force-Infiniti, 231.033mph
3 Raul Boesel, Dallara-Chevrolet, 230.613mph
4 Felipe Giaffone, G-Force-Chevrolet, 230.326mph
5 Tony Kanaan, G-Force-Chevrolet, 230.253mph
6 Eddie Cheever, Dallara-Infiniti, 229.786mph
7 Sam Hornish Jr, Dallara-Chevrolet, 229.585mph
8 Scott Sharp, Dallara-Chevrolet, 229.486mph
9 Sarah Fisher, G-Force-Infiniti, 229.439mph
10 Tomas Scheckter, Dallara-Infiniti, 229.210mph
11 Robby Gordon, Dallara-Chevrolet, 229.127mph
12 Al Unser Jr, Dallara-Chevrolet, 229.058mph
13 Helio Castroneves, Dallara-Chevrolet, 229.052mph
14 Gil de Ferran, Dallara-Chevrolet, 228.671mph
15 Jeff Ward, G-Force-Chevrolet, 228.557mph
16 Laurent Redon, Dallara-Infiniti, 228.106mph
17 Rick Treadway, G-Force-Chevrolet, 228.039mph
18 Max Papis, Dallara-Infiniti, 227.941mph
19 Jimmy Vasser, Dallara-Chevrolet, 227.743mph
20 Buddy Lazier, Dallara-Chevrolet, 227.495mph
21 Kenny Brack, G-Force-Chevrolet, 227.240mph
22 Richie Hearn, Dallara-Chevrolet, 227.233mph
23 Michael Andretti, Dallara-Chevrolet, 226.780mph
24 Billy Boat, Dallara-Chevrolet, 226.589mph
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 8060
Wenn ich mir das so ansehe wird die Qualität des Starterfeldes kontinuierlich besser. Vielleicht kehrt mal ja mal zum alten Glanz zurück!

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 3257
Die Indy 500 werden von Eurosport übertragen, so wie ich das verstehe: Im Programm für nächsten Sonntag steht um 23.30: IRL Indianapolis 500! http://www.eurosport.com/comnty/communi ... 4&LinkId=4
[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 440
So, die endgültige Startaufstellung steht nach dem gestrigen Bump Day jetzt fest. Als einziger seinen Startplatz garantiert hatte ja der gute Bruno Junqueira als Pole-Inhaber aus dem ersten Qualifying.
Leider fährt unser Freund Johnny Herbert nicht mit, da er gestern nicht anwesend war, weil er für Audi in Sears Point unterwegs war, wo er knapp hinter den Siegern Jan Magnussen/David Brabham (Panoz) auf Platz zwei ins Ziel kam.

Die grafisch schön aufbereitete Startaufstellung gibt's hier zu sehen: http://my.brickyard.com/500/press/2002/2002grid/
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 0
Was es noch nachzutragen gibt:

Arie Luyendyk hat beim abschließenden Qualifikationstraining zu den diesjährigen Indy500 mit seinem G-Force-Chevrolet auf einen Rundenschnitt von 386,216 km/h erreicht (Auf eine Runde gesehen).

Damit verbesserte der 49-Jährige seinen eigenen "Weltrekord" aus dem Jahr 1996, als er in einem Reynard-Ford 381,310 km/h im Schnitt erzielte.[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 440
Das kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben. Wenn man sich die einzelnen Runden in seinem Qualifying ansieht, dann ist die schnellste (von vieren) mit einem Schnitt von 228.949 mph gefahren worden. Deutlich langsamer als zum Beispiel die vom Pole-Mann Junqueira mit 231.635 mph! Wie ist das dann ein neuer Weltrekord?
Und wie rechnet man eigentlich Kilometer pro Stunde in Meilen pro Stunde um???
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 0
Also das mit der Umrechnung zuerst:

Eine Meile entspricht 1,609 km. Also multipliziert man den Wert der erreichten Meilengeschwindigkeit mit diesem Wert, erhält man den Wert in km/h.

Nun zu der Frage mit der schnellsten Runde: Hier muß ich zugeben, das ich einer Fehlinformation aufgesessen bin (Dank an Sport1.de x( ).
Theoretisch wäre dies aber möglich gewesen, da für die Startaufstellung ja der Rundenschnitt aus den 4 gezeiteten Runden zuhilfe gezogen wird. Das heißt, man kann eine Super-Runde hinlegen und 3 andere versauen und ist trotz schnellster Runde nicht dabei. Das Qualifying findet in einem drei Tage umfassenden Modus statt, wobei man sich nur am ersten Tag für die besten Startpositionen (wenn ich richtig weiss erste Reihe) qualifizieren kann, danach fährt man, egal wie schnell, nur noch um die goldene Ananas, also um die Positionen dahinter.

Inzwischen hat Sport1 auch den Artikel korrigiert, heute morgen hieß es noch Qualifying, jetzt steht Abschlußtraining da, obwohl ich dies auch nicht so recht glauben mag, da für Mittwoch laut Zeitplan noch ein Training angesetzt ist.

Naja, mein Fehler, glaube nie, was du nicht woanders bestätigt bekommst.

Danke nochmal für den Hinweis, Major_Tom

Ciao Jens





[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 440
So, seit einer halben Stunde ist das Rennen vorüber. Und der Sieger heißt wie schon im letzten Jahr Helio Castroneves!
Das Rennen war wie ein normales Ovalrennen bei Monopostos, also eher langweilig. Und was halt noch alles dazugehört: Einschläge in die Mauer, Motorschäden, ...
Das Spannendste am ganzen Rennen war wirklich die Schlussphase. Castroneves, Giaffone, Cheever und Tracy kämpften um die Führung, bis sich 3-4 Runden vor Schluss der Penske und der Team Green Dallara absetzen konnten und es zu einer kontroversen Szene kam (Team Green protestiert sogar gegen das Ergebnis). Am besten ich erzähle jetzt noch nichts weiter - seht's euch erstmal heute Nacht auf Eurosport an!
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 27. Mai 2002

Beiträge: 0
Das Ende des diesjährigen Indy 500 war wirklich eines der kontroversesten der letzten Jahre. Der Fahrer, der als erster die 200 Runden beendete (Tracy) ist nur 2ter und Castoneves wird als Sieger abgewunken. Nach allem was ich gesehen habe, überholte Tracy Castroneves noch unter Grün, da man aus der Cockpitaufnahme von Tracy auf der Start-Ziel-Geraden sehen kann, dass die Gelbphase erst bei der Durchfahrt von Start-Ziel geschaltet wurde. Also wäre er vorn. Irgendwie macht sich die IRL mit dem provisorischen Resultat auch unglaubwürdig. Sollte Tracy Castroneves wirklich unter gelb überholt haben, dann hätte er eine Strafe kassieren müssen, wobei Stop and Go entfällt, da zu spät im Rennen, also Zurückstufung um 1 Runde oder Disqualifikation. Dann könnte er aber nicht als 2ter gewertet werden. Irgendwie wird man bei diesem Resultat das Gefühl nicht los, dass Tony George einen Sieger aus der IRL haben will, und nicht einen aus der CART-Serie, denn dies wäre ja eine Bankrotterklärung für die IRL. Der Protest von Team Green gegen die Wertung wird bereits heute mittag Indianapolis-Zeit verhandelt, aber ich glaube am Ergebnis wird das nichts ändern.
X(

Ciao Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Montag, 27. Mai 2002

Beiträge: 3257
Ich kann nur sagen, mein Sitzfleisch ist noch wund, von den Nadeln, auf denen ich gesessen bin!
Ich glaube zwar auch, dass Tracy noch unter grün überholt hat, aber nichts desto trotz - Castroneves hat gegeambled, und gewonnen. Angeblich hatte er ja nur mehr Sprit für eine hlabe Runde, 2 Runden vor Schluß.
Was ich mich aber auch frage: Wie hätte Tomas Scheckter abgeschnitten, ohne seinen Unfall? Hätte er in der Schlußphase die arrivierten Fahrer hinter sich halten können, oder wäre er von der Konkurrenz geschluckt worden?[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

Austria: twelve points - Autriche: douze points!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Motorsport-Mix