Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel 2 und GP 3

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 118
Nein , ich meine nicht Formel 3 und GP2 sondern die neuen Rennserien Formel 2 und GP 3.
Aber wo kommen die Serien?
Die Neue Formel 2 fährt ja meistens 2009 im Rahmenprogramm der WTCC (Rennkalender unten) , deshalb schätze ich , das dies auf Eurosport oder/und auf Eurosport 2 (wahrscheinlicher ;-) ) kommt.

Rennkalender 2009

31.05.2009 Valencia (im Rahmen der WTCC)
21.06.2009 Brünn (WTCC)
28.06.2009 Spa-Francorchamps (GT Open)
19.07.2009 Brands Hatch (WTCC)
16.08.2009 Donington (Einzelevent)
30.08.2009 Oschersleben (WTCC)
20.09.2009 Magny-Cours (Einzelevent)
04.10.2009 Monza (WTCC)

Zur GP3 : Die Serie soll der "kleine Buder" von der GP2 werden. Die GP3 soll aus der aktuellen Formula Masters(IFM) 2010 herausgehen.
Da alle Läufe im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen werden solen , denke ich das sie auf Premiere kommen wird. :x

So - und nun dürft ihr was dazu sagen :lol: [/b]

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45295
Ich würde es begrüßen, wenn die Formel-2 auf Eurosport kommt. Und mit Eurosport meine ich nicht Eurosport 2. Bislang klingt das Fahrerfeld schon relativ attraktiv. Bin mal gespannt, wer die Meisterschaft und damit den F1-Test bei Williams gewinnt.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 0
zu der formel 2: soweit ich weiß wurde die von jonathan palmer wieder ins leben gerufen.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45295
Jab in Zusammenarbeit mit dem Williams-F1-Team und Max Mosley.

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 2331
Hab den Durchblick verloren kann mir da jemand weierhelfen: GP2, GP2 Asia, GP3, Formel 2 Formel 3...
Wie sind diese Serien Organisiert von wem, FIA? Wie stehen die Teams sich gegenüber? Konkurenz, Gliederung? Teams: wie sind diese Organisiert?
Danke für euere Infos! :wink:
Bild

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 3853
Die GP2 ist ein Machwerk aus dem Hause Ecclestone, in Partnerschaft mit Flavio und dem offiziellen Organsator B.Michel.
Was die Teams angeht bestehen diese aus grob geschätzt 15 Leuten. Was das "gegenüber stehen" angeht ist das nicht anders wie bei jeder Rennserie . :) Schliesslich kämpfen nicht nur die Fahrer sondern auch die Mechaniker, Ingenieure um einen Platz in einem Formel1-Team. Was die Organisation angeht ist das von Team zu Team leicht unterschiedlich, schau einfach mal auf die GP2 Homepage und da wirst du sicher genug Infos finden :)
Die GP2 Asia ist nichts weiter als eine Überbrückung für die Winterpause , es wird halt dann auf Bernies Lieblingsstrecken in Dubai, Bahrain, Malaysia , China & co. gefahren . Die GP2 Asia umfasst auch weniger Rennen als die "Main" GP2
Ich hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen :)

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 45295
GP3 wird es 2010 geben und läuft heute noch unter Formel-Master. Es ist die Unterkategorie zur GP2. Die Autos sollen in etwa auf F3-Niveau sein. F3-Serien gibt es so gut in vielen Ländern, selbst in Griechenland oder was weiß ich wo. Und F3-Serien gibt es auch schon seit 50 Jahren. Das ist nichts Neues. Die Haupt-F3-Serien sind die britische F3, die F3-Euroseries, vielleicht noch die italienische und japanische F3.

Bleibt noch die Formel-2. Die wird es 2009 das erste Mal geben und wurde von der FIA/Mosley ins Leben gerufen. Williams baut Autos, Jonathan Palmer betreut die Serie. Teams gibt es nicht, stattdessen werden jedem Fahrer abwechslungsweise Ingenieure zur Seite gestellt.

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 2331
@Michael und Anarch: Danke für eure Infos! :wink:
Bild

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 45295
Was ist eigentlich aus der A2GP Serie geworden?
Sollte die nicht dieses Jahr schon laufen?

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 118
MichaelZ hat geschrieben:
Was ist eigentlich aus der A2GP Serie geworden?
Sollte die nicht dieses Jahr schon laufen?


Die erste Saison soll 09 / 10 über die Bühne gehen .
Hier ein Artikel von MS-T:

...soll es ab 2009 die A2GP-Serie geben. Dabei handelt es sich um eine regionale Formel-Serie, die von der A1GP entwickelt wird und 2009 erste Testfahrten absolvieren soll. Ferrari wird am Aufbau der neuen Serie maßgeblich beteiligt sein und auch dort alle Motoren liefern sowie beim Chassis-Bau beratend zur Seite stehen....

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 45295
Bisher hört man davon aber nicht mehr viel.
Naja cool wärs jedenfalls!


Zurück zu Motorsport-Mix