Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Eurosport überträgt CART 3 Jahre!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
Heute hat F1Welt berichtet das Eurosport für 3 Jahre CART übertragen will! Mein CART Favorit für diese Saison ist Bruno Jungqueira (richtig geschrieben?) der war letzte Saison hinter da Matta der zweitbeste fahrer und jetzt wo da Matta in der F1 fährt und jungqueira bei Newman/Haas kann er auf jeden Fall den Titel holen. Startet Andrê Lotterer in der CART Serie?

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 2343
bedeutet das eigentlich, dass die alle rennen live übertragen werden?
oder steht das noch nicht fest?

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 3257
Besser, Eurosport überträgt drei Jahre nur Zusammenfassungen, als DSF nur ein "Live"-Rennen...

Ruf mich an! AH! :shock:
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772

With an unprecedented migration of European drivers and former FIA International F3000 graduates to the Champ Car World Series in 2003, demand for live coverage of series event in Europe has led to the signing of a new deal with Eurosport TV to cover all 19 Champ Car races this year.

Eurosport TV and CART announced the signing of a three-year deal that will see Europe's most widely available channel broadcast the majority of the Bridgestone Presents The Champ Car World Series Powered by Ford events live. The deal positions the Champ Car World Series as the only American open-wheel racing series to have its events shown live in Europe.

"We are very pleased to be able to provide this Pan-European broadcast platform as part of our marketing strategy in Europe," said CART Director of International Operations and Development Timothy Mayer. "We are finalizing other terrestrial television deals in a number of countries which will be announced in the near future."

The new deal with Eurosport TV gives the Champ Car World Series a reach of over 93 million homes and 250 million viewers in 54 countries. Programming is delivered simultaneously in 18 European languages, allowing over 96 percent of European viewers to watch the racing action in their favorite language.

The European broadcast deal will allow fans to follow the action, not only of established stars such as Paul Tracy, Patrick Carpentier and Jimmy Vasser, but also new European-based rookies such as Sebastien Bourdais, Darren Manning, Patrick Lemarie, Mario Haberfeld, Joel Camathias and Tiago Monteiro.

Eurosport is broadcast via Astra, one of the main European satellites; on the basic programming tier of cable networks, and on nearly all existing digital platforms in the UK, Nordic Countries, France, Spain, Italy, Poland, Portugal and Greece.


Eurosport
Barry Thomas
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 580
Das klingt ja mal richtig gut. Die Übertragung des letzten Rennens auf DSF war wirklich megaschlecht. Da sind sogar die F1 Übertragungen der
F1 auf RTL besser. Und DAS will was heißen.

Nun muß Eurosport nur wieder den Godfather der Cart - Kommentatoren
BEN EDWARDS zurückholen ... Ist aber leider nur ein Traum ....

Na ja, hauptsache die Rennen werden anständig übertragen. Also lieber mal zeitversetzt komplett als nur die 2. Hälfte des Rennens. 2001 war das nämlich nur allzuoft der Fall.

Hoffentlich wird das Starterfeld größer sein, als die derzeit nur 16 fixen Piloten.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 2343
he!!!
F1 auf RTL ist immer noch besser als mit Heinzi Prüller im ORF, da fragt man sich minütlich, wieso der eine kommentatoren-berechtigung hat.

ORF ist nur einen hauch besser, als der split-screen modus von RTL

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 580
Was die Kommentatoren angeht, ist sicher alles Geschmackssache. Da ich leider keinen ORF empfange, kann ich die heutige Qualität von Heinzi auch nicht näher beurteilen.
Ich kenne aus der jüngsten Zeit nur die ORF Rennen von 1997 bis 2000. Da hat Prüller im Vergleich zu früher (70er und 80er Jahre) auch stark nachgelassen. Auch wenn er immer eine Austria - Brille (Lauda, Berger etc.) aufhatte, ist das kein Vergleich zur Schumacherpropaganda auf RTL. Allein wegen der Dauerwerbesendung ist eine RTL Übertragung ungenießbar.

Auch wenn man Prüller nicht mag, so ist das "Drumherum" beim ORF sicher besser. Als Beispiel sei hier nur an Interlagos 2000 erinnert: Bei RTL waren Modern Talking zu Gast, beim ORF Emerson Fittipaldi und Nelson Piquet.

Bevor ich aber ganz off topic werde noch die Quintessenz meiner Aussage: Generell finde ich englische Kommentatoren wesentlich besser als die Deutschen. Zu nennen sind da vor allem Ben Edward, John Watson, Murray Walker und James Hunt.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich fand die CART-Übertragung bei Eurosport immer gut.
Besser als die eine auf DSF. Der Reporter hatte da doch große Mühe die Fahrer auseinanderzuhalten und auch mit den Namen hatte er es nicht so. So fuhr dann z.B. Ein Tony Bräck mit. Aja, war mir eher unbekannt.
Zu den Kommentatoren auf RTL kann man nicht viel sagen. Christian Danner hatte mir anfangs mehr gefallen, aber jetzt hat er sich auch dem niedrigen Niveau angepasst oder mußte sich anpassen. Aber die Übertragungen sind bei RTL gut zum Einschlafen geeignet. Am meisten stören mich Kommentare wie: "Die erste Kurve nach dem Start ist immer gefährlich." Wer hätte das gedacht.
Ansonsten find ich die 2 stündige Werbesendung mit etwas Formel 1 dazwischen nicht wirklich gut.
Schau ich mir lieber abends die Zusammenfassung auf DSF an.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 2343
unter allgemein gibts jetzt nen eigenen kommentatoren thread mit heinzi p.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 108
CMR hat geschrieben:
Schau ich mir lieber abends die Zusammenfassung auf DSF an.

Ich kann dir Videotext von SuperRTL empfehlen.
Da kannst du nachlesen, wer gewonnen hat.
Kostenlos und sogar ohne Werbung! :?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
das sollte weiter helfen:

>>
Weitgehend live und exklusiv wird 2003 die Champ Car World Series, das amerikanische Formel 1-Pendant, bei Eurosport ihre Runden drehen. Höhepunkt der Champ Car-Serie aus deutscher Sicht ist das Rennen am Eurospeedway in der Lausitz am 11. Mai.

Insgesamt 16 Rennen der Champ Car World Series wird Eurosport live übertragen, drei Rennen in einer Aufzeichnung am gleichen Sonntag Abend und ein Rennen aufgrund der Live-Übertragung von der Leichtathletik WM mit einem Tag Versatz am Montag Abend. Die neue Saison der Champ Cars beginnt bereits am 23. Februar mit dem Rennen in St. Petersburg.
<< http://www.f1welt.com/newscenter/2003/02/8179.html
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gleich mal den 23. vormerken.
Mal sehen wie spannend das wird.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 3257
Hehe, ich weiß, was ich am Sonntag ansehe!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 580
Das "Weitgehend" klingt aber nicht gut. Kann man da nicht wenigstens eine Aufzeichnung in voller Länge bringen? Im Videotext findet man viele Infos über die F1, aber keine über Cart. Na toll ...

Leider kann ich ab moteurs (*heul) nicht mehr empfangen (wurde wohl zum Jahre 2003 verschlüsselt. Weiß da jemand was näheres?), weshalb ich auf Eurosport angewiesen bin.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 3257
"Weitgehend live" heißt, dass nicht alle Rennen live gezeigt werden: "Insgesamt 16 Rennen der Champ Car World Series wird Eurosport live übertragen, drei Rennen in einer Aufzeichnung am gleichen Sonntag Abend und ein Rennen aufgrund der Live-Übertragung von der Leichtathletik WM mit einem Tag Versatz am Montag Abend."
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 3257
Aus dem TV Schedule vo 23.2. auf eurosport.com:

22:30   Cart
23:30   Sailing

Also keine Liveübertragung von St. Petersburg...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 440
Apocolocyntosis hat geschrieben:
Leider kann ich ab moteurs (*heul) nicht mehr empfangen (wurde wohl zum Jahre 2003 verschlüsselt. Weiß da jemand was näheres?), weshalb ich auf Eurosport angewiesen bin.

Mir geht's genauso. Das ist schon schade, die haben öfter mal tolle Sachen gebracht. Ich hab zwar kein Wort verstanden, waren aber schöne Bilder. Und das Indy500 können wir jetzt auch nicht mehr live sehen! :(

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 580
Die Saisonvorschau dauerte ganze 7 Minuten. (Angekündigt waren 30! )

Leichtathelitik (live) dauerte länger (völlig ok). Damit die bescheurte YOZ
pünktlich beginnen konnte, hat man halt bei Cart gekürzt.

(Diese stiefmütterliche Behandlung schließt nahtlos an die letzten Jahre an.)

Tolle Sache!

Daß weitgehend live bedeutet, daß fast alle Rennen live übertragen werden, ist mir auch klar.

Mein Gedanke war folgender: Wenn ein Rennen nicht live übertragen wird, warum dann nicht relive (also in voller Länge, wie das beim ORB zumeist der Fall war), sondern nur eine verstümmelte 45 Minuten Fassung.

Meine Befürchtungen bleiben aber: Wenn bei Eurosport der Anglerpokal länger dauert, weil noch ein paar Köder beigeschleppt werden müssen, fällt halt der Anfang der nächsten live Übertragung weg. In Sachen Cart war das im Jahre 2001 eine Spezialdisziplin von Eurosport.

Punkt

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vorschau wollte ich auch sehen, aber hab wohl in den 7 Minuten wo es kam grad mal nicht auf Eurosport geschalten.
Bei Sportberichterstattungen geben sich die Sender aber nicht viel. Kann mich noch an letztes Jahr die Olympischen Spiele erinnern. Da kam dann trotz Ankündigung von Eishockey eben mal solch interessante Sportarten wie Curling. Eishockey gabs dann in einer 5 Minuten Zusammenfassung. Ganz toll.
Den Vogel hat aber ARD bei der Live-Berichterstattung des CART-Rennens 2001 auf dem Lausitzring abgeschossen. Nach dem schweren Unfall von Zanardi wurde weggeschalten mit der Begründung, daß man nicht solche Bilder zeigen will, wegen schwerer Verletzungen und so. Bilder wollt ich auch keine sehen, nur wissen was mit Zanardi so passiert ist, kann man ja auch berichten und wie das Rennen ausging. Als folgende Sendung kamen dann eben die neusten Nachrichten vom Anschlag aufs World Trade Center. Frag ich mich heute noch was denn nun schlimmer war und warum sie deswegen die Übertragung abgebrochen haben? Oder gings am Ende doch nur um Einschaltquoten?

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 1873
http://www.sptimes.com/2003/webspecials03/grandprix/tracklap.shtml

Streckenführung von St. Petersburg... Bourdais übrigens auf provisorischer Pole.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 24. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Weiß vielleicht jemand wann eine weitere Wiederholung kommt? Hab nur die letzten 15 Runden gesehen. Die Strecke war ganz OK. :cry:

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 580
Laut TVS und Eurosport Videotext gibt es keine Wiederholung.

Positiv war, daß Eurosport entgegen der Ankündigung das Rennen in voller
Länge gebracht hat.

Dieses wiederum war aber sehr langweilig. (Wie fast alle Rennen der letzten Saison.)

Betrachtet man sich die Starterliste, so ist die CART - Serie in diesem Jahr leider nur eine bessere Nachwuchsserie, die durch ein paar Routiniers kompletiert wird. Da ist die IRL wesentlich besser bestückt.

Wenigstens ist dann Indianapolis mal wieder absolut top besetzt ...

Beitrag Montag, 24. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Das Iny 500 war schon letztes Jahr gut bestückt, da viele Teams der CART-Serie mit ihren Fahrern da auch angetreten waren. Jetzt fahren die meisten aber leider nur noch in der IRL.


Zurück zu Motorsport-Mix

cron