Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Es gibt ja auch noch echten Motorsport

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 3257
Wie man beim heutigen GP feststellen mußte, hat die Formel 1 nichts mehr mit Sport zu tun.

Es ist ja schon bedenklich, wenn ein Team oder Hersteller nach Belieben dominieren kann, aber nirgends werden da dann auch noch solche Unsportlichkeiten an den Tag gelegt!

MotoGP z.B., da dominieren auch die Hondas, allen voran Valentino Rossi, und trotzde, konnte (und durfte!) der Teamkollege Tohru Ukawa den Südafrika-GP nach einem echten Zweikampf gewinnen. DAS ist Motorsport.

Oder die Rally-WM: Letztes Jahr hatten vor der letzten Rally noch 4 (in Worten: VIER!) Fahrer die Chance, Weltmeister zu werden, davon 2 Ford-Piloten (Sainz&McRae). Ford gab aber keine Taemstrategie aus. DAS ist Motorsport!

Wo sind die Zeiten, wo ein Ferrari-#2-Pilot vor den Augen des Ingegnere den #1-Piloten schlug (1982 - Pironi schlägt Villeneuve in Imola)? Als sich sogar Teamkollegen in einem explosiven teaminternen Kampf um die WM matchten (1988 - Prost vs. Senna in Japan)? Auch DAS ist Motorsport!

Aber wenn das selbe Team das selbe Manöver mit den selben Reaktionen des Publikums auf der selben Strecke in 2 aufeinanderfolgenden Jahren durchzieht, dann ist das NICHT Motorsport, dann ist das Betrug an den Leuten, die die Formel 1 zu dem gemacht haben, was sie ist: Die Zuschauer, auf die es laut Jean Todt nicht (mehr?) ankommt. Und sowas nennt sich Königsklasse...
Dann schon lieber Formel König...

Nächste Woche wirds wieder interessanter, mit DTM, Formel 3, MotoGP, WRC, FIA GT, ETCC, Formel Renault EM, ...[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 1873
Toller Beitrag MoPower!!

Ich bin nach der Teamorder von Ferrari sprachlos. Mein Herz hängt so sehr an der F1 aber das ist doch kein Sport mehr. Das ist - wie Stuck sagt - Volksverarschung. Schumacher wird 5 Rennen vor Schluss Weltmeister sein und die letzten Rennen darf Barrichello gewinnen => wieder wird das Ergebnis verfälscht.

Wie sehr freue ich mich auf die DTM und WRC - aber ich bin einfach nur maßlos enttäuscht. Und dann noch die Strafe gegen Villeneuve. Vor 10 Jahren wäre er nicht bestraft worden aber heutzutage darf man ja nicht mal ein anderes Auto leicht touchieren. Ich würde viel mehr Heidfeld für seinen Fahrfehler bestrafen als Villeneuve. Ach das ist doch alles ein abgekartetes Spiel...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Phoenix AP04 Hart V10
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 1
Es gibt nur eine Antwort auf diese Sauerei . Absoluter Formel 1 Boykott . Die hohen Herren bei der FIA und Ferrari müssen merken dass Sie mit den Fans nicht alles machen können .Deshalb hoffe ich , dass jeder , der wieder Spass an der Formel 1 haben will , sich die nächsten paar Rennen nicht anschaut . Vielleicht sind ja viele dabei ,und man merkt es dann an der Zuschauerquote . In vielen anderen Ländern ,auch in Italien sind die Quoten angeblich schon spürbar zurückgegangen . Nur in Deutschland noch nicht . Jetzt wäre die Zeit dazu .

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 0
Ich kann mich der Meinung der anderen und von Stuck nur anschließen. Was Ferrari da gemacht hat war unterstes Niveau und hat sicherlich auch ein paar Fans gekostet. x(
Was mich jetzt aber auch interessiert:
Ich bin zwar kein Fan von Glücksspielen jeglicher Art, aber was ist, wenn jemand eine große Summe Geld auf einen Sieg von Barrichello gewettet hat? Bekoomt er jetzt das Geld vom jeweiligen Glücksspielpartner trotzdem ausgezahlt, wie verhält es sich jetzt mit den Prämien für Schumacher oder muß er jetzt das Geld bei Ferrari einklagen?

Ciao
Jens [br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 1873
Es zählt das Resultat und wenn man auf Rubens Barrichello gesetzt hat, hat man verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wettbüros da ein Auge zudrücken sollen. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Phoenix AP04 Hart V10
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 440
Die Formel 1 boykottieren? Nein danke! Dafür liebe ich dieses Spektakel zu sehr, und das ganze lange Warten über die Silly Season hinweg wäre umsonst gewesen!
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 440
Bei der WRC könnte man nochwas hinzufügen: Peugeot verhält sich auch sehr sportlich. Die sind genauso dominant wie Ferrari und haben zwei Top-Fahrer in ihren Reihen, die sich gegenseitig duellieren, aber niemand muss absichtlich langsamer machen, um den einen unbedingt zum WM zu machen. Die lassen sogar ihren dritten Fahrer Gilles Panizzi vor den beiden Stammpiloten zwei Rallyes gewinnen. Corrado Provera geht es aber bekanntlich auch hauptsächlich nur um die Konstrukteurs-WM.
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 1873
Das Verhalten von Provera ist vergleichbar mit dem von Frank Williams. Hier hat der Konstrukteurstitel auch eine höhere Bedeutung als der Fahrer-WM.

Aber es hatte mich auch sehr gewundert, dass Panizzi die Rallyes gewinnen "durfte", da er bekanntlich nicht der beste Allroundpilot ist. Auf Asphalt ist er Top, aber auf Schotter sah er in Zypern nicht immer gut aus (obwohl das in Zypern schon fast kein Schotter sondern eine Mischung aus Sand und Schotter war). [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Phoenix AP04 Hart V10
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 3257
Diue Rally-WM ist auch nicht wirklich mit der F1 vergleichbar: Zu unterschiedlich sind die Untergründe, auf denen gefahren wird. Es gibt kaum einen Fahrer, der sowohl auf Asfalt, auf Schotter, als auch auf Schnee schnell ist. Am ehesten vielleicht Tommi Mäkinen, deswegen hat er auch 5 WM-Titel.

Aber es gibt auch "schwarze Schafe" was Teamorder angeht in der Rally-WM: Ich kann mich an eine Rally 2000 (Griechenland oder Zypern, weiß ich nimmer) erinnern, wo Sainz langsamer fahren sollte, um McRae gewinnen zu lassen. Sainz blieb dann kurz vor der Linie (und vor laufenden Kameras) stehen, um seinen Ärger zu zeigen. Die Resonanz war ziemlich heftig, und in der Folge wurde diese Art der Team-Strategie verboten.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 440
Hat der damals nicht in einer Zone angehalten, wo man das nicht durfte und hat dafür dann eine Strafe bekommen?
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 3257
Das kann allerdings auch sein; weiß es nicht mehr so genau...

Aber das Wochende hat wieder gezeigt, wie schön Rennsport sein kann: Der MotoGP war bis zum regenbedingten Abbruch sehr spannend, vor allem, weil Max Biaggi mit den beiden Hondas von Rossi und Ukawa mithalten und fighten konnte; die DTM hat mit Alesi einen neuen (und nach dem heutigen Rennen auch verdienten) Sieger, augenscheinlich hat er sich inzwischen an die Tourenwagen, und die nötige Fahrweise gewöhnt.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 37
Aber natürlich, da gibt es doch noch andere Rennserien, die viel Sport, Positionskämpfe, rundenlange Rennduelle und Spannung bis zum Schluß bieten. Wer die heutigen FIA GT-Läufe und die ETCC der Tourenweagen gesehen hat, erlebte nicht nur Spannung bis zur letzten Runde in einem fast dreistündigen langstreckenrennen für Sportwagen, sondern im ETCC-rennen auch Markenduelle vom Feinsten. Von der DTM ganz zu schweigen. Die war heute echt Spitze.

Da macht Zuschauen selbst am TV Spaß. Und wenn dann noch Manfred Jantke auf EUROSPORT kommentiert, ist Professionalität mit Herzblut für den Motorsport echt garantiert.

Vergeßt doch die F1 und MS und Todt.

colin

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 3257
Manfred Jantke kenn ich nicht - im österreichische Kabelfernsehen gibts nur britische Kommentatoren. Die sind aber auch Spitze! Vor allem das Trio bei den MotoGPs: Wenn da einmal mehr als 3 Maschinen gleichzeitig zu sehen sind, müssen die schon fast ins Sauerstoffzelt vor Aufregung, gleichzeitig wird nicht mit Fachwissen gegeizt.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 440
Heute war der Manfred Jantke aber leider nicht dran. Uwe Winter und Gustav Büßing haben kommentiert. Die sind aber auch sehr sehr gut. Den Manfred kriegen wir hoffentlich wieder beim Indy500 zu hören! Freu mich schon. Eurosport bringt da glaub ich ein mehrstündiges Special. Es könnte aber auch sein, dass Peter Van (?) wider mit von der Partie ist. Er war ja schon bei der Quali-Übertragung dabei!
Die heutigen Rennen waren aber wirklich super. Es ist immer auch wieder spannend zu sehen, ob es Jamie Campbell-Walter in der FIA-GT schafft, das Rennen trotzdem zu gewinnen, da er mit Nicolaus Springer nicht unbedingt den schnellsten Teamkollegen hat. Man konnte es ja heute wieder sehen: Der wird praktisch ohne Gegenwehr überholt.
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:


Zurück zu Motorsport-Mix