Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Erwartungen zur DTM 2003

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 15. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wie schätzt ihr die Performance bei Mercedes, Opel und Abt-Audi für 2003 ein? Kann Abt-Audi die guten Leistungen der ersten Saisonhälfte 02 wiederholen? Schafft Opel es endlich, nach 2000 endlich wieder ein konkurrenzfähiges Astra-Coupé auf die Räder zu stellen? Oder gewinnt Mercedes die Vormachtstellung von 00/01 zurück?

Ich tippe auf ein engen Kampf zwischen Jean Alesi und Bernd Schneider im Kampf um den Titel. Abt-Audi verlor in der zweiten Saisonhälfte deutlich an Form und hätte schließlich nach dem alten (20-15-10-...) und neuen (10-8-6-...) Punktesystem auch den Fahrertitel nicht geschafft. Auch den Konstrukteurstitel verpasste man nach der Formsteigerung bei Mercedes. Auch wenn ich Opel gerne ebenfalls um Siege kämpfen sähe, glaube ich nicht, dass es dieses Jahr schon so weit sein kann. Auch im letzten Jahr war man noch viel zu unbeständig, auch wenn man oft nur durch viel Pech um bessere Platzierungen gebracht wurde.
Zuletzt geändert von SLK am Montag, 03. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 3257
Ich habe noch zu wenig von der heurigen DTM gesehen oder gehört, als dass ich Prognosen abgeben könnte.
Wer fährt bei welchem Team, auf welchen Strecken?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoPower hat geschrieben:
Ich habe noch zu wenig von der heurigen DTM gesehen oder gehört, als dass ich Prognosen abgeben könnte.
Wer fährt bei welchem Team, auf welchen Strecken?


In den Reihen der Meisterschaftsanwärter hat sich wohl nichts geändert - Schneider, Alesi, Fässler und Alzen fahren meines Wissens weiterhin in neuen Mercedes CLK, Aiello, Ekström, Abt und Tomczyk im TT-R. Ob Wendlinger nun sein Cockpit bei Abt behält und wer das sechste TT-Cockpit bekommt, weiß ich allerdings auch nicht. Mehr tut sich hingegen bei Opel, von Mercedes wechselt Peter Dumbreck ins Astra-Cockpit. Auch ein DTM-Neuling, dessen Name ich noch nie gehört hatte und mir nun wieder entfallen ist, wechselt zu Opel. Winkelhock hat sich nach langen Verhandlungen wohl doch entschieden, bei Opel zu bleiben.

Auf dem Sachsenring wird meines Wissens 2003 nicht gefahren, dafür kommt ein Auslandsrennen in Italien hinzu.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 1873
Zolder ist glaube ich auch nicht mehr dabei und anscheinend muss wohl ein dänisches Team einen Vorjahres-Audi-TT einsetzen. Am Steuer: Chris Nissen.

Habs vor einiger Zeit auf Autosport gelesen...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 3257
So gesehen wird sich nicht viel ändern am Titelkampf: Aiello und Schneider werden gegeneinander kämpfen, vielleicht kann Alesi hin und wieder aufblitzen, aber um den Titel wird er nicht mitreden können.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoPower hat geschrieben:
So gesehen wird sich nicht viel ändern am Titelkampf: Aiello und Schneider werden gegeneinander kämpfen, vielleicht kann Alesi hin und wieder aufblitzen, aber um den Titel wird er nicht mitreden können.


Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob Abt-Audi die Form von 2002 aufrecht erhalten kann.
Jedoch glaube ich, dass auch Alesi diesmal bei der Titelvergabe mitreden kann. Schließlich hätte er 02 ohne die Stallorder in Österreich (die berechtigt war, weil er im Gegensatz zu Schneider keine Titelchancen mehr hatte) schon zwei Siege herausgefahren, womit er seinen Speed und seine DTM-Tauglichkeit bewiesen hat. Auch bei den stehenden Starts hat er nach wie vor einen Vorteil. Auf manchen Strecken kam er zwar im Gegensatz dazu überhaupt nicht zurecht, jedoch lag das wohl an mangelnder Erfahrung. Da er diesmal genau so viele Strecken kennt wie die anderen Piloten, wird er sicher nicht mehr so gravierende Abstimmungsprobleme haben.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 3257
Trotzdem glaube ich, dass die langjährige Tourenwagenerfahrung von Schneider und Aiello zuletzt den Ausschlag gibt.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Naja, vielleicht wird es dieses Jahr noch nicht ganz reichen, aber sicher wird er Schneider in der Endabrechnung um Einiges näher kommen. Wenn er endlich genug Erfahrung gesammelt hat, würde ich ihm sogar zutrauen, dass er noch schneller als Schneider ist.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003
MPH MPH

Beiträge: 159
Ich schätze Jean Alesi noch nicht so stark ein, dass er um den Titel mitfahren könnte. Am Anfang der letzten Saison hat er durch seine tollen Starts Boden gut gemacht, aber mit der Zeit haben sich auch die anderen Piloten daran gewöhnt. Alesi ist sicherlich ein guter Fahrer, aber an das Niveau eines Bernd Schneider oder Laurant Aiello kommt er (noch) nicht heran. Aber das kann sich auch noch ändern. Persönlich glaube ich, dass es wieder einen spannenden Kampf zwischen Schneider und Aiello geben wird, vorausgesetzt, die Äbte konnten ihren TT über den Winter weiter verbessern. Und als Opel Fahrer hoffe ich natürlich, dass auch die Rüsselsheimer mal wieder Leistung zeigen. In jeden Fall freue ich mich schon auf die neue Saison.

Beitrag Montag, 17. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Auch ich würde mich freuen, wenn Opel endlich wieder in den Titelkampf eingreifen könnte, allerdings bezweifle ich das. Nachdem man 00 der Hauptkonkurrent von Mercedes war geriet man 01 in eine Krise, die auch 02 noch lange nicht überwunden war. Außerdem wird man im Gegensatz zum letzten Jahr z.T. auch wieder mit Vorjahresmodellen fahren, die wohl noch weitaus unterlegener sein werden als es die alten CLK letztes Jahr waren. Man müsste schon zwei Schritte auf einmal schaffen, die jedoch auch seitens der Fahrer umzusetzen sind. Gerade hier - nämlich der Auswahl der Fahrer - ist man Mercedes und Abt ebenfalls unterlegen, denn meiner Meinung nach gibt es bei Opel keinen wirklichen Spitzenpiloten wie Schneider oder Aiello, sondern eher nur solide Durchschnittsfahrer.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1873
Opel hat die Fahrerpaarungen für 2003 bekannt gegeben:

Team Holzer: Alain Menu und Manuel Reuter
Team Phoenix: Peter Dumbreck und Timo Scheider
Team Euroteam: Jeroen Bleekemolen und Joachim Winkelhock
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Hat irgendein Moderator die Umfrage gelöscht?

Beitrag Mittwoch, 19. März 2003

Beiträge: 3914
Also ich halte die DTM für den langweiligsten Motorsport der Welt.

Die Rennen zu kurz und langweilig :twisted:

TOCA ging damals noch
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 3257
Ich (als Moderator) hab die Umfrage nicht gelöscht, vielleicht ein Admin, oder die beenden sich selbst nach einer Zeit?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 1873
Also ich habe die Umfrage ebenfalls nicht gelöscht...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 21. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Schon gut, es ist ja nicht so schlimm, dass die Umfrage verschwunden ist. Aber eigentlich hatte ich sie auf unbegrenzte Zeit eingestellt... Oder ist es ein technisches Problem? Ich hatte schon mehrfach Ärger mit Umfragen, weil die Antworten immer doppelt erscheinen.


Zurück zu Motorsport-Mix

cron