Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

DTM 2002

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 0
Stehender Start ist immer für mehr Spannung gut. Die Punktevergabe ala F1 finde ich auch besser. Zusammen mit dem Neuzugang Jean Alesi dürfte die DTM 2002 also wieder spannend werden.

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 440
Formel-1-Punkte-Vergabe find ich doof. Mir hat eigentlich immer gefallen, dass viele Fahrer in die Punkte fahren und so auch die etwas schlechteren auch mal was vorzuweisen haben. Genauso ist es doch in der CART-Serie auch - eigentlich jeder Fahrer fährt mal in die Punkte. Meiner Meinung nach sollte man sowieso die F1-Punktevergabe mal ändern. Wenigstens die Top 10 sollten Punkte erhalten!
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 8060
Na gut, in der CART Serie gehts öfter mal drunter & drüber wegen des verschiedenen Boxenstrategien und vor allem diesen unmotivierten Gelbphasen - deshalb finde ich das Punktesystem dort okay. Aber wenn man zusammenrechnet ändert sich im großen & ganzen an den Platzierungen überhaupt nichts. Auch nicht in der CART Serie. Wenn man dort natürlich 10 x Siebter wird hat man 60 Punkte -> das entspricht 3 Siegen(!). In der F1 hätte man gar nichts, nothing!!!

Aber an der Spitze machts wirklich relativ wenig Unterschied.

Was mich aber mehr aufregt sind wenn Serien dauernd ihre Punktevergabe ändern. Wie soll man denn da eine ordentliche Statistik anlegen!?!?!?!

Vielleicht ist die F1 deshalb so beliebt (auch wenn mich manche wegen dieser Erklärung vielleicht für blöd halten), aber man kann immerhin Fangio mit Clark und Senna und Schumacher u.s.w. vergleichen!

:bounce:

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 3257
So wirklich vergleichenn kann man auch in der F1 nicht: Einmal 9 Punkte für Sieg + Extrapunkt für Pole, dann wieder Streichresultate...

Der stehende Start ist auf jeden Fall eine Verbesserung - die Spannung am Start wird erhöht, weil man nicht nur einen, sondern locker auch einmal mehrere Plätze mit einem Spitzenstart gutmachen kann.

Das Punktesystem hab ich nach dem alten System besser gefunden, dafür ist jetzt das Qualirennen aufgewertet: Die drei Punkte für den Sieger entsprechen jetzt einem vierten Platz im Hauptrennen - es zahlt sich also aus, von vornherein vorne dabei zu sein![br]----------------[br]Nach der F1Welt jetzt den Tourenwagensport?
Bild

Ich hab die 10000 FE-Posts geknackt! ;)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 8060
Bin mal gespannt wie Alesi startet - der hat ja hundert, äh, zweihundertfache GP-Erfahrung in dem Metier!

Das Quali-Rennen macht aber meiner Meinung nach dies Jahr noch weniger Sinn als im letzten. Ich konnte das nie ganz nachvollziehen. Die zwei Rennen früher fand ich persönlich besser.

Beitrag Samstag, 27. April 2002

Beiträge: 440
Also was mich noch stört ist, dass vor allem Mercedes zwei verschiedene Autos einsetzt, zum einen die neuen, dann aber auch ein paar alte. Das sieht doch komisch aus. So ein großer Konzern wie DaimlerChrysler wird wohl genug Geld haben, um vier Fahrer mehr mit 2002er Autos auszurüsten.
Außerem find ich, dass zu wenige Fahrer mitfahren. Vor allem Opel (wenn auch geschäftlich angeschlagen) könnte ruhig 2-3 Autos mehr einsetzen.
[br]----------------[br]"Wer uns abschreibt, macht einen Fähler." Darauf zitiere ich nur: "Das ist nichts weiter als die permanente Wiederholung einer Dummheit!" :) ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:


Zurück zu Motorsport-Mix

cron