Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Die MSa Titelbilder

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Montag, 19. Februar 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

Schon seit längerer Zeit beobachte ich die Titelbilder der Motorsport aktuell. Insbesondere während der Saison waren fast nur ein Ferrari, sprich Schumacher oder ein McLaren (Häkkinen oder DC) zu sehen.

Ich erinnere mich sogar an eine Ausgabe, als Häkkinen gewonnen hat und auf der Titelseite ein Ferrari war ...

ist das noch normal ?

Nichts gegen die Qualität der Berichte - die sind super - aber ist es nicht auch mal interessant und abwechslunsreich einen BAR oder einen Benetton auf der Titelseite zu sehen ?

Ich hole mir die MSa fast jeden Dienstag und brauche eigentlich nicht auf das Titelbild zu achten - ist eh immer ein Ferrari oder McLaren ...

was haltet ihr davon ? soll die MSa Redaktion auch mal einen BAR auf der Titelseite haben oder glaubt ihr, dass dadurch der Umsatz zurückgehen könnte (die meisten Deutschen wollen ja einen Ferrari auf der ersten Seite sehen)[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 19. Februar 2001

Beiträge: 159
Hallo Daniel!
Das ist eine knifflige Sache mit der Wahl des Titelbildes. Die gleiche Problematik gibt es auch bei der TV Spielfilm schon seit Jahren. Der grösste Teil der Käufer sind Männer, deshalb findet man auf (fast) jeder Ausgabe eine (leichtbekleidete) Frau auf dem Titelbild. Da in Deutschland die meisten Fans der "Schumacher-Fraktion" angehören, glaubt die MSa mit einem Ferrari-Titelbild die meisten potentiellen Leser anzusprechen.

Während es bei den Fernsehzeitungen vielleicht angehen kann, dass "mann" sich für das Heft mit dem schönsten, freizügigsten oder bekanntesten Model entscheidet (die Unterschiede im Inhalt sind doch wirklich marginal!), spielt die Vorderseite der MSa, meiner Meinung nach, eine eher untergeordnete Rolle. Die MSa ist in ihrer Form wirklich einzigartig, jeder Motorsportinteressierte wird sich unabhängig vom Titelbild für die Zeitschrift entscheiden. Wo sonst erhält man wöchentlich so aktuelle, umfassende und gründlich recherchierte Artikel über den Motorsport. Ich glaube nicht, dass bei abgebildeten Benettons, BAR's oder Minardis die Umsatzzahlen zurückgehen.

Also: liebe MSa-Redaktion, bringt ein bisschen Abwechslung aufs Titelblatt - ich werde auch als bekennender Ferarri-Fan weiterhin ein treuer Leser bleiben! ;)

bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Sonntag, 11. März 2001

Beiträge: 7
Hi, Ihrs!

Hatte die MSa nicht mal eine Studie angestrengt, laut der sie mehr Zeitungen verkaufen, wenn ein Schumacher drauf abgebildet ist? Daher kommt das wahrscheinlich. Es ist halt doch eine frage des Geldes. Klar liefert die MSa was das Motorportfanherz begehrt: fundierte Berichte. Und deshalb werd ich auch weiterhin die MSa kaufen, obwohl es mich annervt, so oft den Schumacher darauf zu sehen... sogar, als Jutta die Dakar gewann! Die erste Frau, noch dazu eine deutsche, und auf dem Titel prangt... ja, genau der...
Und deshalb glaube ich nicht, das wir mal irgendwen anders auf dem Titel sehen... auch von den DTM oder Motorradstars nicht.
Gruß, Mac

Beitrag Sonntag, 11. März 2001

Beiträge: 0
Ich finde Rossi hat in der vorletzten Ausgabe auch nicht schlecht ausgesehen. Im Grund ist es mir ziemlich egal wer drauf ist. Komischerweise habe ich gerade vor ein paar Minuten das Titelbild der aktuellen Ausgabe angesehen (bevor ich deinen Beitrag las). Ich schaue mir das nie so genau an - ich schlage lieber sofort nach, was es neues vom GP-Sport gibt.
[br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Motorsport-Mix

cron