Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Die Löwen brüllen nicht mehr!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 22. Januar 2012

Beiträge: 2667
Am letzten Mittwoch endete die Einschreibefrist für Le Mans und für die Langstreckenweltmeisterschaft. Peugeot hat sich nicht eingetragen.

Niemand hier hat sich bisher zu diesem Thema geäußert, dabei war es eigentlich ein Knall, ein Paukenschlag, ein Beben welches die Motorsportszene, speziell die Langstreckenmotorsportwelt, erschütterte. Peugeot ließ vor einigen Tagen die Nachricht verbreiten, das man sein Werksengagement in der Langstreckenszene & Le Mans mit sofortiger Wirkung einstellt. Rückzug, Ausstieg, Ende & ausgebrüllt.

"Auf Grundlage schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in Europa.", sei die Entscheidung gefallen.

Überrascht, enttäuscht, geschockt und traurig war der allgemeine Tenor, welchen man im umliegenden Feld der Szene entnehmen konnte.

Mit dem 908 bot man Dauer-Rivale Audi stets paroli, und kann auf einige Erfolge zurückblicken wie z. B. auf Siege in der LMS und 1000-KM-Rennen. Unvergessen der Le Mans-Sieg 2009 oder bspw. die Tragödie eben an der Sarthe ein Jahr später wo bei einem sichergeglaubten Sieg alle 3 Autos des Werkteams reihenweise ausfielen.

Peugot, geiles Team, geile Fahrer, geiles Auto. Man wird sie vermissen.
Aber auch nur solange, bis die nächsten kommen. Und die stehen schon parat. Toyota, Honda und Porsche im nächsten Jahr sowieso.

Schade, schade, schade....
RR #33

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2012

Beiträge: 45398
Ich seh das nicht so positiv. Porsche könnte Audi ersetzen, Honda hat meines Erachtens den Einstieg noch gar nicht bekannt gegeben und Toyota - naja sind wir mal gespannt.

Ich hoffe, dass der Peugeot-Ausstieg kein Funken war, der wie 2008 mit den Hersteller-Exodus in zahlreichen Rennserien kein Fegefeuer entfacht.

Ich nehm die Sache ernst. Die GP3 schreibt nur noch zwei Autos pro Teams vor, in der GP2 steht Super Nova vor dem Aus, Williams muss auf einen Fahrer wie Senna setzen - sieht derzeit nicht gut aus.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2012

Beiträge: 1264
Ich weiss nicht, ich mochte Peugeot nie wirklich. Wie die sich letztes Jahr bei den Unfällen gefreut haben als jeweils ein Audi ausschied ging einfach gar nicht. :?

Natürlich war es eine grosse schöne Rivalität mit Audi, aber Toyota wird in die Bresche springen, Porsche kommt nächstes Jahr dazu.

Ausserdem finde ich es auch ne Sauerei das sie die Autos vom letzten jahr nicht wenigstens an Privatiers weitergeben.

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 45398
Porsche könnte aber Audi ersetzen - kein unwahrscheinliches Szenario.

Dass man die Fahrzeuge nicht verkauft, finde ich auch schade, vor allem weil Pescarolo und Oreca ja schon öfter mit Kunden-Peugeots gefahren sind.

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 1614
ich finds schade für le mans dieses jahr. da wird audi mal wieder im schongang kreise um die "konkurrenz" fahren.

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Porsche könnte aber Audi ersetzen - kein unwahrscheinliches Szenario.


Das denke ich nicht, dazu ist Audi mittlerweile zu bekannt für Le Mens, d würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden wenn man ausgerechnet den Stern am momentanen Le Mans Himmel einfach ausknipst.

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 45398
Naja den Le-Mans-Sieg 2012 kann man schon mal nicht gut verkaufen und es macht ja nicht wirklich Sinn, zwei eigene Marken gegeneinander antreten zu lassen...

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 1264
Stimmt schon, aber Audi hat sich den namen gemacht in Le Mans. Den Namen da jetzt rauszuziehen wäre Marketingteschnich nicht sinnvoll.
Ausserdem erstmal abwarten inwieweit die neuen Restriktionen sind im Bezug auf Diesel und Benziner. Das soll ja angepasst werden.

Ausserdem denke ich schon das Toyota ein guter Konkurrent werden wird, also das die 3 Audis Kreise um die Gegner fahren ist noch nicht mal so sicher.

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Beiträge: 2667
thoraya hat geschrieben:
ich finds schade für le mans dieses jahr. da wird audi mal wieder im schongang kreise um die "konkurrenz" fahren.

Und genau das, denke ich nicht. Grundsätzlich halte ich das zwar für möglich, aber ich glaube nicht dran. Toyota hat sich in den letzten Jahren einiges abgucken können. Ich betrachte sie mit ihrem Hybrid als engsten Gegner in Le Mans. Ein selbstläufer wird das für Audi bei weitem nicht.

Mina hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ich mochte Peugeot nie wirklich. Wie die sich letztes Jahr bei den Unfällen gefreut haben als jeweils ein Audi ausschied ging einfach gar nicht. :?


Wer hat sich wann, wo gefreut? Ich habe letztes Jahr derartige Bilder nicht gesehen. Im Gegenteil, am Peugeot-Kommandostand hat man einen kleinen Zettel (nette Geste), und doch für alle TV-Kameras sichtbar hingeklebt, um nach Rockenfellers befinden nachzufragen.

Bild

Ich als Audianer, und da spreche ich nur für mich, habe Peugeot stets als harten und fairen Gegner von Audi betrachtet, und das mit Respekt dazu.
Wie gesagt, ich fand das Team geil, das Auto und deren Piloten sowieso (bis auf Villeneuve... :lol:, aber der hat da ja auch nix gerissen. )
RR #33

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 0
Peugeot out, Toyota in!
Bild
Sieht gut aus das Teil, genannt TS030.

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 45398
gefällt mir die Frontalansicht besser

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 1614
Der_KaY hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
ich finds schade für le mans dieses jahr. da wird audi mal wieder im schongang kreise um die "konkurrenz" fahren.

Und genau das, denke ich nicht. Grundsätzlich halte ich das zwar für möglich, aber ich glaube nicht dran. Toyota hat sich in den letzten Jahren einiges abgucken können. Ich betrachte sie mit ihrem Hybrid als engsten Gegner in Le Mans. Ein selbstläufer wird das für Audi bei weitem nicht.


ach ja. ich drücke ja toyota die daumen, mMn hätten sie es damals mit dem GT One schon verdient gehabt. aber im ersten jahr? gegen das werksteams, das die letzten 10 jahre le mans quasi dominiert hat? ich hoffe auf einen spannenden kampf, aber ich glaubs noch nicht ;)

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
gefällt mir die Frontalansicht besser

Bild
So besser? ;)

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
ich finds schade für le mans dieses jahr. da wird audi mal wieder im schongang kreise um die "konkurrenz" fahren.

Und genau das, denke ich nicht. Grundsätzlich halte ich das zwar für möglich, aber ich glaube nicht dran. Toyota hat sich in den letzten Jahren einiges abgucken können. Ich betrachte sie mit ihrem Hybrid als engsten Gegner in Le Mans. Ein selbstläufer wird das für Audi bei weitem nicht.


ach ja. ich drücke ja toyota die daumen, mMn hätten sie es damals mit dem GT One schon verdient gehabt. aber im ersten jahr? gegen das werksteams, das die letzten 10 jahre le mans quasi dominiert hat? ich hoffe auf einen spannenden kampf, aber ich glaubs noch nicht ;)


Toyota und Le Mans ist ja irgendwie wie eine unerfüllte Liebe.
Ob die es im ersten Jahr schaffen Audi Paroli zu bieten? wohl eher nicht, dafür dürfte der Entwicklungsvorsprung von Audi zu groß sein. Aber mit Wurz hat Toyota einen Peugeot Werksfahrer unter Vertrag, der vielleicht auch das eine oder andere Geheimnis mitbringt und somit den Audi Vorsprung zumindest verkürzen könnte.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2012

Beiträge: 2667
Also, ich find es auf jeden Fall prima das die Japaner bei diesem Projekt wieder mit dabei sind. Mit "paroli bieten" meine ich, das sie zumindest Audis Hauptgegner in Le Mans sein werden.

Der Toyota sieht ja ganz nett aus, aber kommt mir vor wie ein Gemix aus T0S20+908 FAP+Audi R18 = TS030..... :lol:

(alles was Peugeot & Audi nicht mehr gebraucht haben, hat man da zusammengewürfelt)
RR #33


Zurück zu Motorsport-Mix

cron