Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Die Formel Gloria geht an den Start!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 1
Die Idee der Formel Gloria
Mit einer neuen Formel-Rennserie fördert der DMV ab der kommenden Saison den Motorsport-Nachwuchs. Mit der Formel-Gloria werden wir ab 2010 den Einstieg in den Formelsport deutlich vereinfachen – technisch wie finanziell. Dieses einfach zu beherrschende Fahrzeug mit überschaubarem technischen, sowie finanziellen Aufwand zu bestreitende Rennserie ermöglicht ambitionierten Aufsteigern, aber auch interessierten älteren Fahrern, den Zugang in eine Formelserie.

Mit dieser neuen Serie möchten wir endlich eine bezahlbare Plattform für den Einstieg in eine Formel-Klasse bieten. Bei der Gestaltung der Serie ist es uns ein großes Anliegen durch ein "straff" gehaltenes Reglement und klare Vorgaben ein Ausufern der Kosten unbedingt zu vermeiden.
Im Vordergrund stehen der Spass und die Herausforderung am Motorsport. Vielleicht etwas gegen den Trend ist es unser Ziel, dass die Fahrer mit Hilfe von Freunden und Familie in einem eigenem kleinen Team ihr eigenes Fahrzeug einsetzen können.
Selbstverständlich werden aber auch renommierte Teams an den Start gehen und ihre Dienste, Knowhow und Logistik anbieten.

Wenn Du mehr Informationen möchtest schau auf unseren Link.

Beitrag Samstag, 03. Oktober 2009

Beiträge: 1
Sicherlich ist der Formel Gloria nicht schlecht. Ich konnte ihn schon 2008 auf der Motorshow in Essen begutachten.
Da aber wieder die gleichen Dilettanten am Werk sind, die die Serie schon letztes Jahr starten wollten, sehe ich eher schwarz.
Das erste veröffentlichte Reglement für 2010 war noch voller Fehler und daher hat man es schnell wieder von der Homepage entfernt. Hier kann man sich jetzt schon seit Wochen einschreiben (immerhin für 5800 Euro zuzüglich Mwst), aber ein Reglement gibt es noch nicht.
Aber wer kauft schon die Katze im Sack und schmeißt fast 6500 Euro zum Fenster hinaus.
Viel heiße Luft und nichts dahinter!!! Wetten, dass die Serie auch 2010 nicht ausgefahren wird ?

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 1
Die ersten beiden Rennen der Formel Gloria sind am Nürburgring gelaufen. Wenn man überhaupt von Rennen sprechen kann. Nur drei deutsche Fahrer fanden sich bereit anzutreten. Um nach den Rennen nicht alle Teilnehmer auf dem Siegerpodest auszuzeichnen, hat man auf die Schnelle noch zwei Fahrer aus Italien geholt. Unter anderem den Sohn vom Hersteller und Konstrukteur E. Glorioso. Die beiden Italiener haben das Rennen natürlich dominiert.

Interessant aber die Pressemeldung des Veranstalters, der hier von "einem vollen Erfolg" und spannenden Rennen sprach ("Was aber auf den nachfolgenden Positionen im Rennen geschah, war an Spannung nicht zu beschreiben."). Etwas anders sahen es die anwesenden Zuschauer. Das Minifeld der Formel Gloria war schlichtweg langweilig!

Auch die Fahrer, die viel Geld investiert haben sind sauer, weil der Veranstalter seine Zusagen nicht eingehalten hat. Noch heute sind auf der der Veranstalterhomepage 12 angeblich teilnehmende Fahrer aufgelistet, die zum Teil aber gar nichts davon wissen, dass sie in der Formel Gloria fahren (sollen). Nico Schneider ist z.B. im Scirocco Cup aktiv und fühlt sich dort recht wohl.


Beiträge: 4564
Verstehe ich das richtig.......5 Starter ????

Oh Mann
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 10722
Die Formel Gloria gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht... Niemand nimmt die ernst und würde sie für eine längerfristige Karriereplanung in Erwägung ziehen. Dort fahren nur Typen, die zwar für Formelklassen nicht genügend Mittel haben, es aber durch ihr Ego für nötig halten, aus dem Kartsport aufzusteigen... Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, warum Nachwuchsklassen 200000 € kosten müssen statt ständig Neues einzuführen was keinen interessiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 6675
Ich glaube nicht, dass so eine Serie karriereförderlich ist. Es geht ja schon mit den Rennwagen los. Und wenn ich das hier lese, wenn 3 bzw. dann doch 5 Fahrer teilnehmen dann sprich das für sich. Aber ich denke, dass so eine Serie schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Ähnliches ist ja mit der Formel DMSB passiert, die ja auch keine Rennen fuhr, so weit ich weiß.
Kimi Raikkonen


Beiträge: 10722
Wobei das DMSB-Konzept ja dann zur ADAC Masters wurde - und die hatte in dem Moment schon eine gewisse Berechtigung, da ja die Formel BMW der Größenwahn gepackt hatte und man im Rahmen der F1 das Budget fast noch mal verdoppelte. Übrigens sehe ich die BMW auch nicht mehr so lange - im Verhältnis zur GP3 viel zu teuer und außerdem ist Rennsport ja momentan ein schmutziger Fleck auf der ach so weißen BMW-Weste, die ja momentan lieber nen Käfer über die Straße tragen als sich auf ihre sportlichen Werte zu besinnen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 6675
Wobei ich denke, dass das Masters besser ist. Ob jetzt nun ADAC oder DMSB die Nachwuchsföderung unterstüzt, dürfte wohl egal sein, allerdings das Konzept der Serie finde ich beim ADAC besser. Geht schon schon los, dass es Formelwagen ist und nicht ein heckflügelloses Etwas mit vier Rädern :D
Kimi Raikkonen


Beiträge: 10722
Naja, ein "heckflügelloses Etwas mit 4 Rädern" war über Jahrzehnte die erfolgreichste Nachwuchsformel und hat bis zu Button fast jeden Star hervorgebracht - hieß damals Formel Ford...
Das Problem momentan ist m.M.n. dass durch die Vielfalt etwas die Struktur verloren geht. Gloria gegen Renault gegen ADAC gegen BMW, F3 Cup gegen Euro gegen GP3, GP2 gegen F2 gegen WSR... Und das alles viel zu teuer ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45413
sehe ich nicht ganz so. Es gab doch auch früher schon so viele Rennserien, aber die meisten haben halt keine Bedeutung. Und Rennserien, die Bedeutung haben, gibt es ja momentan auch nicht sooo wahnsinnig viele. Mal ernsthaft: Nicht mal die WSbR ist richtig etabliert. der Meister fand kein F1-Cockpit, Alguersuari kam nur durch die Förderung von Red Bull in die Formel-1.

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 2951
Wann ist'n das nächste Rennen der Serie? Magny-Cours war ja wohl nich. Monza?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 0
Gibt es die Serie überhaupt noch?
Die Homepage wurde seit Mitte Juni nicht mehr aktualisiert.

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 10722
Jepp, fährt dieses WE in Monza...

http://motorsport-xl.de/
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 0
Danke für die Info!
Ganze 11 Autos am Start!
Wow!

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 45413
Na in der Auto-GP sinds 14 oder 15...

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 4564
......und dann vergessen wir auch nicht die F3Euroserie....
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 6675
Helmpflicht99 hat geschrieben:
......und dann vergessen wir auch nicht die F3Euroserie....


die aber einen deutlich höhere Rangordnung als die Formel Gloria hat :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 2951
Ich habe mich inzwischen mal ein bisschen mit der Serie vertraut gemacht, weil ich angefangen hatte, für jemanden in einem Simracing-Forum diese Autos nachzubauen, weil er geplant hatte, da zu starten. Naja, wie auch immer, das ganze scheints tatsächlich auch nächstes Jahr noch zu geben. Die Motoren sind jetzt 30 PS stärker, es gibt bis auf zwei Läufe in Hockenheim nur Rennen im Ausland (Red-Bull-Ring, Spa, Most, Monza). Ich frag mich echt, was die Serie bringen soll. Was meine Testfahrten mit dem Modell am PC angeht, scheinen die Autos zwar sehr spaßig zu fahren zu sein aber ansonsten kann man die Serie ziemlich in die Tonne kloppen. Zwar wird behauptet, es gäbe "viele neue Interessenten", aber bis jetzt sind nur 6 Leute eingeschrieben, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Und so kann man keine Nachwuchsserie stämmen. Das ganze läuft ja anscheinend auch ohne jegliche Presse ab. Selbst in Fachzeitschriften wie MSa hab ich nie etwas von dieser Serie gesehen, auch wenn ich jetzt nicht explizit danach gesucht habe. Aber Presse ist halt das, was man im Chaos der Nachwuchsklassen braucht, um zu überleben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 45413
Naja die MSa berichtet doch kaum über Nachwuchsserien, auch wenn es ein bisschen besser geworden ist. Formel-Nippon beispielsweise ist aber nicht mal am Rand ein Thema.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die MSa berichtet doch kaum über Nachwuchsserien, auch wenn es ein bisschen besser geworden ist. Formel-Nippon beispielsweise ist aber nicht mal am Rand ein Thema.

Die Formel Nippon hat auch ne Menge ihres Glanzes eingebüßt und ist im Ranking der Nachwuchsklassen weit abgeschlagen - und man hat doch auch früher nur darüber berichtet wenn ein Deutscher sich dorthin verirrt hatte... Ist aber meines Erachtens auch legitim - warum sollte ein deutschsprachiges Blatt über eine international bedeutungslose nationale Serie schreiben? Dann wären ja IndyLightes, Atlantic, südamerikanische F3 usw. gleichberechtigt auch interessant... Aber machen wir uns nix vor, ein kommerziell angelegtes Medium bewegt sich nun mal im Rahmen der F1 und dessen, was davon noch etwas Licht abbekommt, der Rest bleibt im Schatten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 28. Februar 2011

Beiträge: 45413
Was allerdings äußerst schade ist, für mich sollte ein Motorsport-Magazin einen anderen Anspruch haben. Machen wir uns nichts vor: 99% dessen, was in der MSa/Speedweek steht, gibts kostenlos im Internet...


Zurück zu Motorsport-Mix

cron