Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Deutsche F3 - Ende oder nur Pause?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 02. Februar 2015

Beiträge: 45413
2015 wird es keinen deutschen ATS-F3-Cup geben, nachdem sich keine deutliche Zunahme der Teilnehmerzahl andeutete. Die Organisatoren sprechen nur von einer Pause, aber wie realistisch ist eine Wiederbelebung der deutschen Formel-3 wirklich? Durch die nationalen F4-Meisterschaften geht es den nationalen F3-Serien weltweit an den Kragen. Die italienische und britische Formel-3 sind schon eingestampft worden, jetzt macht auch die deutsche Formel-3 zumindest eine Pause.

Gerade in Deutschland scheint es derzeit auch eine gewisse Sättigung am Rennsport geben. Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Nico Rosberg – Deutschland hatte in der Formel-1 zuletzt so viele Stars, dass der Markt gesättigt ist. Die Firmen zögern heute, wenn es um die Unterstützung eines deutschen Nachwuchsrennfahrers geht. Das merkt zum Beispiel auch GP3-Rennsieger Marvin Kirchhöfer.

Wiederbelebung mit aktuellen F3-Wagen?

Eine Chance könnte in zwei oder drei Jahren kommen, wenn die F3-EM eine neue Generation Rennwagen einsetzt und damit die alten Boliden auf den Markt kommen. Mit diesen wäre ein Neustart einer deutschen Formel-3 denkbar. Vor 2017 oder ’18 ist das aber eher unrealistisch.

Richtig schlecht sind die Neuigkeiten für Nicolas Beer, der als einziger Fahrer schon einen Vertrag für die Saison 2015 unterzeichnet hat. Der Däne sollte bei EuroInternational an den Start gehen. Zwei Lösungen sind für ihn nun denkbar: Entweder ein direkter Aufstieg in die F3-Europameisterschaft, oder aber eine Saison in der ADAC-Formel-4.

Die Deutsche Formel-3 hat eine lange Geschichte. Von 1950 bis ’53 und seit ’71 wurde der Titel des deutschen F3-Meisters vergeben, darunter an 27 deutsche Fahrer und vier Dänen. Auch die letzten zwei Champions waren mit Marvin Kirchhöfer und Markus Pommer zwei Deutsche.

Deutsche F3-Meister, die in die Formel-1 kamen

1985 Volker Weidler (Josef Kaufmann) Martini VW
1987 Bernd Schneider (Schübel) Dallara VW
1988 Joachim Winkelhock (WTS) Reynard VW
1989 Karl Wendlinger (RSM Marko) Ralt Alfa Romeo
1990 Michael Schumacher (WTS) Reynard VW
1992 Pedro Lamy (WTS) Reynard VW
1993 Jos Verstappen (WTS) Dallara VW
1995 Norberto Fontana (KMS) Dallara Opel
1996 Jarno Trulli (KMS) Dallara Opel
1997 Nick Heidfeld (BSR) Dallara Opel
1999 Christijan Albers (BSR) Dallara Opel
2000 Giorgio Pantano (BSR) Dallara Opel

Zurück zu Motorsport-Mix

cron