Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Der Vergleich: GPM / A1GP / Formel-1

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Was ist besser?

Der Fernseher bleibt Sonntags aus!
1
3%
Formel-1
11
34%
A1 GP
1
3%
GPM
9
28%
andere Serien (DTM, MotoGP, etc.)
2
6%
Ich gucke alles!
8
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 0
So, das erste Wochenende der neuen Serie ist erfolgreich verlaufen.
Zwar dauerte es etwas bis Stimmung aufkam, aber die Herren wollten vermutlich erst Mal wieder Vertrauen in das Auto und in sich selber gewinnen. Daher erkläre ich mir, dass die Anfangsphase etwas lau war. Das Ende des Rennens war jedoch fantastisch! Vorne die beiden ehemaligen Weltmeister und ein sehr kompaktes Mittelfeld.
Das Ziel, die alten Namen zurück in den Formel-1 Sport zu holen ist geglückt. Doch das Prinzip: Gleiches Chassi, gleicher Motor, wenig bis gar keine Fahrhilfen ist bereits in der A1 GP vertreten. Hier sehen wir jedoch nicht die alten Meister, sondern die Hoffnung. Auch hier sind nach Anfangsschwierigkeiten nun wirklich spannende Rennen hervorgekommen. Die Besonderheit dieser Serie ist der Boost Button, ein Knopf, der kurzfrisitg 30 PS mehr freischaltet!
Und wir haben die Formel-1, die Königsklasse! Früher war sie unangefochten auf dem ersten Platz der fahrerischen und technischen Leistung. Früher... Jetzt, wo man wirklich vergleiche mit ähnlichen Serien hat, muss ich feststellen, dass die Probleme der Formel-1 nahezu gigantisch sind.
Ein Mix aus den drei Serien würde mein Motorsportherz unglaublich beflügeln. Man stelle sich vor:

Die Formel-1:
>mit einem Power Boost Button,
>ohne taktische Spielchen - komplettes Verbot der Boxenstopps,
>mit Slicks,
>komplett ohne Fahrhilfen,
>dem Qualifying 12 Runden 1 Stunde,
>2 Rennen ( 1/4 in Rennen 1, 3/4 in Rennen 2),
>anspruchsvollere Strecken,
>ein Starterfeld von 25 und mehr Autos,
>die Freiheit einen Motor nach den Grenzen der Physik und nicht des Reglements zu bauen,
>die Freiheit in den Trainings so viel zu fahren wie man will, und nicht wieviele der Ingineur will,
>Zugänglichkeit zu den Persönlichkeiten.

Ja, Max und Bernie sollten sich diese Serien gut ansehen...

MfG

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 74
Die Ideen sind für den Renault-Clio Cup gut, aber für die Formel 1 nicht. Das ist Motorsport mit großer Technologie, mit Konkurrenzkampf bei den Motoren, Reifen etc, mit Taktik. Nichts gegen dich, aber mit deinen Vorschlägen wäre die Formel 1 maroder Einheitsbrei.
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 0
Nur ganz kurz bitte: Wo sind meine Vorschläge Einheitsbrei???
Das würde ich wirklich gerne wissen! Danke!
Nur als Hinweis:
Motor: soll ja gerade frei gebaut werden (Die Freiheit einen Motor nach den Grenzen der Physik zu bauen, nicht nach den Grenzen des Reglements!)
Reifen: Frag Mal bitte, wieviele sich Slicks statt Rillenreifen zurück wünschen
Taktik: Ich sehe lieber ein Manöver auf der Strecke als 2 beim Tanken!
Technologie: Macht die Formel-1 in meinen Augen zu dem Renault Clio Cup!

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 0
Ist kein Einheitzsbrei, vielleicht erklärt scufer es Dir ja, warum er es anders sieht...

Auf jeden Fall hat uns die Vergangenheit gelehrt, dass nicht die Fans die Regeln bestimmen und die hohen Herren der Entscheidung seit Jahren komplizerter denken als wir.

Vergleichen kann man die F1 mit GPM auf jeden all nicht. Was wir heute gesehen haben war purer Motorsport. Was wir in der F1 sehen sind kommerzielle Interessen, es geht nur ums Geld und dafür hat man schon manches Talent geopfert, weil es keine Sponsoren bebringen konnte.

Die Formel 1 wird nie 100%ig in den Griff zu bekommen sein, es werden immer Differenzen existieren.

Daher ist doch schön nebenher andere Rennserien zu haben, wie z.B. die heute gestartete GPM. Jeder kann sich seine Serie aussuchen. Das Kopfzerbrechen über die Formel 1 ist zwar Gesprächsthema, aber ändern können wir als Zuschauer nicht sehr viel - ausser nicht mehr hingehen oder nicht mehr TV einschalten.

Ich bin jedenfalls gut unterhalten worden heute. Zudem möchte ich hier gern über GPM diskitieren und nicht wieder über F1, wie es die meisten anderen tun, selbst nach Ende der Saison und schon gar nicht in dieser Rubrik. Formel 1 ist weiter oben zu finden :-)

Ringfuchs

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 0
also was das heutige rennen - aber auch schon andere rennen aus "einheitsserien" - für mich gezeigt hat, war, dass es gar nicht so sehr auf die anzahl der überholmanöver ankommt, sondern, dass die autos dicht beieinander liegen müssen, weil dann immer was passieren kann. ich denke, dass man mit der reduzierung der dirty air nicht automatisch mehr überholmanöver haben wird, sondern, dass die rennen einfach durch das viel dichtere auffahren spannender werden. "schlechtere" bremsen und mehr gewicht unterstützen das dann noch. insofern wird man wohl um slicks, andere bremsen und weniger aerodynamik nicht umhin kommen, wenn man wirklich packende rennen haben will. ob das dann einheitsteile sein müssen, ist mir erstmal egal.
die autos aus der gpm finde ich eigentlich absolut ausreichend und wenn man sieht, was einer wie mansell damit anstellt, ist das für mich tausendmal packender, als ein heutiger fahrer xy, in einem heutigen f1-boliden, auch wenn die mehr leistung, mehr abtrieb etc. haben.
naja, die umfrage ist bissl unfair, weil ein gribbeln wie heute, bei mansell, fittipaldi und co, kommt bei mir sonst nur bei 2-3 fahrern aus der aktuellen f1 auf und so schlecht ist die f1 heuer ja auch nicht, siehe den japan-gp. es fehlen halt echte persönlichkeiten, die hersteller sind zu wichtig, einige strecken sind ziemlich unbrauchbar und die autos sind zu perfekt und zu technisch.

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 17
Rudi hat geschrieben:
>mit einem Power Boost Button

>die Freiheit einen Motor nach den Grenzen der Physik und nicht des Reglements zu bauen

MfG



Ich vote mal nicht mit, da ich die anderen Serien leider nicht im TV sehen kann *tja nicht jeder hat Premiere*

Aber irgendwie wiedersprichst du dir, kann das sein ?? Denn ein Motor der eh auf 100%Leistung gebaut ist und so fährt, was tut der mit einem Power Booster ?? 110% für den dramatischen Motorplatzer in der letzten Runde ??
oO(wäre auch ne art der stallregie hrr hrr hrr )Oo

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 2790
Da Michael Schumacher F1 fährt, ist dies meine Top-Serie. Da ich kein Premiere habe, kenn ich die andern nur aus den Print-Medien.


Aber die GP2 ham wir vergessen. Die bieten auch hochspannende Rennen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 6675
scufer hat geschrieben:
Die Ideen sind für den Renault-Clio Cup gut, aber für die Formel 1 nicht. Das ist Motorsport mit großer Technologie, mit Konkurrenzkampf bei den Motoren, Reifen etc, mit Taktik. Nichts gegen dich, aber mit deinen Vorschlägen wäre die Formel 1 maroder Einheitsbrei.


genau meine meinung. hier genau:

ich will keinen POwer BOOSt BUTTOn, wie kommt denn das, da fährst du und blockst den hinter dir ab, und dann nimmt der den blöden knopf
ich will das nicht.
ohne taktische spielchen ist sicher gut
boxenstopps gehören dazu, vor allem wenn man über 1h fährt, das ist die königsklasse und nicht eine einsteiger-nachwuchsserie!! welche serien machen denn keine boxenstopps?
slicks sind gut
fahrhilfen kann ich nicht beurteilen
2 rennen ist so eine sache für sich ...... lieber ein großes rennen so 2,5h
strecken sind meiner ansicht nach gut
ein regelment muss her, überleg mal wenn jeder das baut, was er will, ich bin da nur für große einschrnkungen in sachen zylinder und hubraum, den rest können die dann bauen, wie sie wollen
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 2790
Iceman's good hat geschrieben:
scufer hat geschrieben:
Die Ideen sind für den Renault-Clio Cup gut, aber für die Formel 1 nicht. Das ist Motorsport mit großer Technologie, mit Konkurrenzkampf bei den Motoren, Reifen etc, mit Taktik. Nichts gegen dich, aber mit deinen Vorschlägen wäre die Formel 1 maroder Einheitsbrei.


welche serien machen denn keine boxenstopps?



WTCC, MotoGP, Superbike, F3 EuroSerie usw.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 6675
die MotoGP sind 1. Motorräder und 2. machen die auch Stopps, wenns anfängt zu regnen, superbike fällt auch unter 1. . Mag sein, dass die WTCC keine Boxenstopps macht, nur gefällt mir die serie überhaupt nicht. da haben die einen WM-STATUS (!) und fahren so verdammt kurze rennen, auch gleich noch 2 hintereinander, wo man manchmal schon unter zeitdruck kommt, und machen, AUFGRUND der renndistanz auch keine Boxenstopps. und was zu F3 Euro zu sagen ist, 1. es ist eine Nachwuchsklasse, 2. wie teuer kommt es wenn man noch boxenstopss macht, sprich die renndistanz länger sein muss ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 14. November 2005

Beiträge: 542
meine liebste Serie ist die Champcar. bin aber eigentlich erst seid diesem jahr ein jünger der CC Serie. Aber ganz ehrlich ich schaue jede serie wo es fahrzeuge mit motor gibt egal ob 2 oder 4 reifen (fahre ja auch privat beides ;) )
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 2790
Iceman's good hat geschrieben:
die MotoGP sind 1. Motorräder und 2. machen die auch Stopps, wenns anfängt zu regnen, superbike fällt auch unter 1. . ...


Aber beim 24h von Le Mans und beim Bol d`Or machen die ja auch Stopps! Liegt wohl eher daran dass bei Sprintrennen zu kurz sind um zu tanken.


Ich wollte aber nur mal mit diesen Beispiel zeigen, dass es auch Spannung ohne Boxenstopps gibt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809


Zurück zu Motorsport-Mix