Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Dale Earnhardt

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Montag, 19. Februar 2001

Beiträge: 159
Es macht mich sehr traurig vom Tod einer der grössten Rennfahrerlegenden der NASCAR-Serie zu erfahren: Dale Earnhardt.
Leider bin ich kein grosser NASCAR-Experte, aber über all die Jahre, in denen ich amerikanische Rennsportserien verfolgt habe, tauchte Dale Earnhardt stets unter den Besten auf. Kannst Du mir mehr über sein Leben, seine Rennsport-Laufbahn und seine Erfolge erzählen?


;(


Olli

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2001

Beiträge: 1873
Hallo Olli,

auch ich war und bin sehr traurig über den plötzichen Tod Dale Earnhardts. Er ist die Rennsportlegende in den USA ...

Ich werde versuchen einiges über seine Karriere rauszufinden - ein bisschen weiß ich auch so, aber es soll schon recht ausführlich sein.


Findest du denn nicht, dass die NASCAR Serie zu gefährlich ist. Ich habe gestern noch gehört, dass in den vergangenen 9 Monaten 3 Fahrer verstorben sind ... das kann doch so nicht weitergehen. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 159
Drei tödliche Unfälle in neun Monaten?? Sind denn wenigstens die Sicherheitsstandarts für die Fahrer verbessert worden?

Nehmen die Fahrer der Serie solche Unfälle eigentlich als normal hin??
Die Amerikaner sind, was sowas betrifft ja immer ein wenig tougher als wir Europäer. Ich wüsste nicht, ob ich noch Fan sein möchte, wenn ich bei jedem Rennen Angst um das Leben der Piloten haben muss.
Ich glaube, dass in der Formel 1 in einer ähnlichen Situation ein Sturm der Entrüstung losgebrochen wäre.

Andererseits wissen die Fahrer, in welche Gefahr sie sich bringen und entscheiden sich trotzdem freiwillig für ihren Beruf.

Olli

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 252
Hallo

Ich könnte heulen, wenn ich an die vielen verlorenen Rennsportler denke ;( In der CART-Serie starben letztes Jahr 2 Piloten (Greg Moore, Gonzalos Rodriguez). So kann das nicht weitergehen X( Wenn man sieht wie beim Unfall von Greg Moore Oktober 99 sieht, wie der Wagen in alle Stücke brach, muss man sich fragen, ob die Monocoques genug stark für 400 kmh sind! Wenn man dieses Video gesehen hat, dann macht man sich Gedanken http://come.to/crashes

Grüsse Zack[br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 3257
Zum Unfall von Dale Earnhardt: Das ar so ziehmlich der blödeste Unfall aller Zeiten, und ich persönlich frage mich ja, warum der tödlich war. Einige Runden vorher ist ein viel schlimmerer Massencrash passiert, bei dem sich ein Auto sogar in der Luft überschlagen hat, und dann auf einem anderen gelandet ist (ausgekegelte Schulter...). Und dann touchiert der Dale einmal die Mauer und... :(

MoPower
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 3551
Ich denke das Problem in den amerikanische Rennserien ist, daß es als normal angesehen wird wenn ab und zu mal einer stirbt.
Solange nicht einige auf einmal sterben wird sich dort Sicherheitsmäßig wohl auch nichts tun... :([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 252
Da hast du recht!

Dies ist der Risikofaktor, dem sich jeder Fahrer bewusst ist. WIr würden doch keine Formel1-Rennen schauen, wenn die Boliden 50 kmh fahren würden. [br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 0
Vor den Ovalrennen hätte ich am meisten Angst. Der Unfall von Greg Moore war der Horror - habe mir gestern das Video angesehen. Der hatte nicht die geringste Chance. Ich habe nocht NIE einen derartig brutalen Einschlag gesehen. Moore ist nicht wie normal oben an der Wand entlang geschlittert, sondern schlug mit unglaublich hoher Geschwindigkeit mit Überrollbügel voran in sehr stumpfen Winkel in eine Begrenzung unten ein! Das auch die ChampCars sehr widerstandsfähig sind beweist das Wrack. Dennoch sind Ovale alles andere als sichere Rennstrecken! Unfälle verlaufen glimpflich, so lange die Wagen oben an der Wand entlang schlittern - also in spitzem Winkel einschlagen. Sobald aber, zum Beispiel am Kurvenausgang, der Wagen quer schlägt kann's sehr böse enden! Dann kann der Wagen (dort ja meist über 300 km/h schnell!) ein Richting einschlagen die mit einem Crash ala Greg Moore enden kann! Jacques Villeneuve sorgte sogar im Oval mit seinem gewagtem Fahrstil für aufsehen. Ich sah einmal, wie er in der letzten Runde in Führung liegen SCHWÄNZELND (!) Richtung Mauer aus der letzten Kurve kam! Nicht nur ich sah ihn bereits in der Mauer! Doch irgendwie hat er's dann doch geschafft und die Mauer wohl um Zentimeter verfehlt. Villeneuve halt...
Aber grundsätzlich sollte sich sicherheitstechnisch in Amerika langsam mal was tun! Die Nascar fahren ja praktisch nur im Oval oder? Kenne mich da nicht so aus... Aber wenn man bedenkt, dass diese Serie den selben Umsatz generiert wie die F1 (!) sollte auch für die Sicherheit was übrig bleiben![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 10. März 2001

Beiträge: 1873
@ Madonno

Ich glaube, dieses Jahr finden 42 NASCAR Rennen statt. Dazu kommen noch weitere Rennen, bei denen hohe Prämien zu gewinnen sind. Diese Läufe werden aber nicht zum Winston Cup dazu gezählt.

Abgesehen von Watkins Glen, Sears Point sind alle anderen Strecken mehr oder weniger Ovals. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 10. März 2001

Beiträge: 0
Sers Grovi,
Du kennst dich wohl überall auf der Welt aus huh? Nascar sind nicht so ganz men Fall - ChampCars sind da schon interessanter. Der sound der V8-Turbomotoren alleine schon... *schwärm*.
[br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Motorsport-Mix