Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Dakar 2003

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Sonntag, 22. Dezember 2002

Beiträge: 3257
Traditionell am 1.Jänner startet die 25. Auflage der Dakar. Gar nicht traditionell ist heuer allerdings die Route:

Der Startort ist Marseille, dann gehts zuerst nach Süden, nach Spanien. Aber dann schifft sich der Tross ostwärts ein, nach Tunesien. Von dort führt die Route durch Libyen nach Ägpten, das Ziel ist in Sharm-el-Sheikh auf der Halbinsel Sinai.

Mit dabei ist bei den Motorrädern wieder das KTM-Werksteam, das vermutlich den Sieg unter sich ausmachen wird; der Großteil der Privatfahrer setzt auch heuer wieder auf die orangen Maschinen aus Mattighofen. Auch mein sentimentaler Favorit: Der Schwede Per-Gunnar Lundmark ;~) der 2001 einen Etappensieg erreichte, sich bei einem Sturz ein Auge verletzte und das Nasenbein brach, weiterfuhr, und in der Vorletzten Etappe ausschied.

Bei den Autos ist sicher wieder mit den Mitsubishis zu rechnen; die Nissans sollte man allerdings auch nicht vernachlässigen.
Jean-Louis Schlesser verwendet heuer erstmals Ford-Motoren in seinen Buggies, ob ihm dadurch das letztjährige Schicksal erspart bleibt (alle Autos durch Motorschaden ausgeschieden, eins sogar ausgebrannt!), wird sich zeigen.
Weitere Buggies werden von VW eingesetzt, um sich auf nächstes Jahr vorzubereiten, da will man mit dem Touareg (Unname...) und TDI-Power an den Start gehen. Am Steuer: Jutta Kleinschmidt, 2001 Siegerin auf Mitsubishi.
Schon heuer in dieser Klasse mit dabei: BMW (mit ???PS und ???Nm ;) ) mit Gregoire DeMevius am Steuer konnte heuer schon bei einer Baja-Veranstaltung die Konkurrenz überraschen.
Außerdem gibts natürlich den üblichen Mix aus Geländewagen und Exotenfahrzeugen: In der (provisorischen) Startliste steht unter anderem ein Jaguar XJ 4,2!

Auf der offiziellen Website - www.dakar.com - gibts alle Details, für mich sieht sie allerdings noch etwas unfertig aus...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 23. Dezember 2002

Beiträge: 3257
Mir hat der Jaguar XJ 4.2 keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich mich auf die Suche gemacht. Und bin fündig geworden!
Auf www.parijs-dakar.nl, in der "Foto-Gallery" unter "Frans Van Engelen" findet man Bilder vom Aufbau dieses Vehikels.
Ich kann nur sagen: hoffentlich bleiben die nicht in der ertsen Düne stecken! Aber bös schaut er schon aus, der Jaguar...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 06. Januar 2003

Beiträge: 0
Naja, der BMW hat mindestens 270 PS und 600 NM ..... :D:D:D:D[br]----------------[br]Bild - Schugääääääääähnia - Schugääääääääähnia .....

Beitrag Dienstag, 07. Januar 2003

Beiträge: 3257
Hilft aber auch nix, wenn man sich, wie gestern Luc Alphand, an einem Stein ein Rad abreißt. Meines Wissens hat er dadurch flockige 9 Stunden verloren...
Der selbe Stein wurde übrigens, weil nicht im Roadbook vermerkt, auch für Thierry DeLavergne (Nissan) und einen VW-Buggy zum Verhängnis.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 07. Januar 2003

Beiträge: 0
Jo, er hat 6 Stunden verloren. Momentan sind wir 3er, aber die Mitsus sind zu weit weg. Ich fürchte auch, das der X-Raid nicht ins Ziel kommt .... :D[br]----------------[br]Bild - Schugääääääääähnia - Schugääääääääähnia .....

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 3257
Nach der gestrigen Etappe vierter, DeMevius hat sich etwas verfahren, und massig Zeit verloren. So hat ihn Shinozuka auf Nissan überholen können[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 09. Januar 2003

Beiträge: 440
Dieser hatte heute allerdings mit seinem Beifahrer einen schweren Unfall. Kenjiro schwebt sogar in Lebensgefahr. Ich drück ihm die Daumen!!!

Bericht
[br]----------------[br]"Leute, es muss mehr [color=red]gesoffen werden!"[/color] :drink:
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 3257
Allerdings konnte schon gestern Entwarnung gegeben werden: Shinozuka ist außer Lebensgefahr; durch diese Nachricht beflügelt konnte Teamkollege Ari Vatanen gestern den Etappensieg verbuchen. Allerdings auch begünstigt durch die Tatsachen, dass der zweite, Fontenay, zweimal anhalten mußte, um Masuoka einen Ersatzreifen zu geben, denn der hatte sage und schreibe 5 Reifenpannen, aber nur 3 Ersatzreifen...

Übrigens: Luc Alphand holt auf und auf, gestern kam er schon auf Platz 21 nach vor, allerdings mit über 8 Stunden Rückstand.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 3257
Übrigens: Heute Etappensieger bei den Motorrädern: "Mein" PG Lundmark! ;~)[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 13. Januar 2003

Beiträge: 3257
Heute ist Ruhetag bei der Dakar, und so sehen die Top-5-Listen aus:

Motorräder:
Pos. Nr. .. Name ............. Marke Zeit
1 ...... 003 SAINCT ........... KTM .. 31h 20' 52"
2 ...... 007 DESPRES ..... KTM .. + 12' 47"
3 ...... 001 MEONI ............ KTM .. + 28' 01"
4 ...... 009 BRUCY ........... KTM .. + 55' 54"
5 ...... 025 DE AZEVEDO KTM .. + 1h 04' 55"

Autos:
1 ...... 206 PETERHANSEL / COTTRET Mitsubishi .. 27h 54' 13"
2 ...... 200 MASUOKA / SCHULZ ............ Mitsubishi .. + 16' 32"
3 ...... 205 DE MEVIUS / GUEHENNEC . BMW ........... + 1h 31' 47"
4 ...... 202 FONTENAY / PICARD ............ Nissan ....... + 2h 09' 00"
5 ...... 207 BIASION / SIVIERO ................. Mitsubishi .. + 2h 19' 28"

LKWs:
1 ...... 414 G. DE ROOY .... DAF ...... 35h 27' 11" 00' 00"
2 ...... 407 TCHAGUINE .... Kamaz .. + 04' 52"
3 ...... 410 DE AZEVEDO .. Tartra .... + 50' 12"
4 ...... 409 J. DE ROOY ..... DAF ....... + 2h 26' 09"
5 ...... 412 KABIROV .......... Kamaz .. + 2h 49' 42"

Einen Todesfall gibt es leider auch zu beklagen: Der Beifahrer von Nr. 280, Bruno Cauvy, kam bei einem Überschlag ums Leben. Der Fahrer blieb unverletzt...
Was mich dabei ein wenig stört, ist die Reaktion von Medien, die sonst nur am Rande von der Dakar berichten: Plötzlich gibts Schlagzeilen, weil einer gestorben ist, und dann auch noch so, als ob schon alle drauf gewartet hätten, und jetzt erleichtert sind, nachdem sie letztes Jahr leer ausgehen mußten...

Für mich (und die Teilnehmer sicher noch mehr) geht es bei der Dakar um Motorsport in einer der spektakulärsten, und fordernsten Gegenden der Welt: Der Sahara.
Welche Anziehungskraft die Rally hat, sieht am Beispiel vom KTM-Motorsport-Chef Heinz Kinigartner: Siebenmal gestartet, siebenmal gestürzt, oftmals auch schwer verletzt, aber letztlich erst aufgegben, als es einfach nicht mehr ging.
Oder Stephane Peterhansel: Auf 2 Rädern 6mal Sieger, jetzt am Weg zum Sieg in der Autowertung.

Nur ein paar Gedanken, die ich loswerden wollte...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 14. Januar 2003

Beiträge: 0
Leider hats heute auch Gregoire De Mevius im XRaid BMW erwischt. Irgendwer hat ihm einen Stein vors Auto gelegt und er ist drübergedonnert. :D

Laut unserem Mitarbeiter vor Ort wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, das Auto zu reparieren. Schade. Aber war trotzdem keine schlechte Vorstellung. Auf nächstes Jahr .....
.... vielleicht ... :D

Beitrag Mittwoch, 15. Januar 2003

Beiträge: 3257
So ist es, Gregoire DeMevius ist heute nicht mehr an den Start gegangen. Luc Alphand im anderen BMW ist aber wieder (wenn auch chancenlos abgeschlagen) ganz gut im Rennen.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 15. Januar 2003

Beiträge: 0
Jo, Lenkung put.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2003

Beiträge: 3257
Gratulation an BMW! Gestern holte Luc Alphand mit dem X5 den ersten Etappensieg eines Dieselfahrzeugs in der Geschichte der Dakar![br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 17. Januar 2003

Beiträge: 0
Danke, ich werds weiter geben. :D:D:D ;);)

[br]----------------[br]Bild - Schugääääääääähnia - Schugääääääääähnia .....

Beitrag Samstag, 18. Januar 2003

Beiträge: 3257
Pech für Peterhansel: Auf der heutigen vorletzten Etappe, deren Ziel bereits Sharm el Sheikh ist, hat sich der bisher überlegen Führende an einem Stein, den er in der Staubwolke von Jutta Kleinschmidt übersehen hat, ein Rad abgerissen, und dadurch das Rennen verloren. Neuer Führender: Teamkollege und Titelverteidiger Masuoka.

@ Heinz: Luc Alphand ist jetzt gesamt 9.; hätten die BMWs nicht einen seltsamen Hang zu Felsen gehabt, könnten sie jetzt nach dem Ausfall von Peterhansel - ihren aktuellen Leistungen nach zu schließen - beide am Podest sein![br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 3257
Heute ist die Dakar zu Ende gegangen, und so sehen die Ergebnisse aus:

Motorräder:
Sieger ist Richard Sainct, 7 Minuten und 18 Sekunden vor Cyril Despres, dritter wurde mit 37 Minuten Rückstand Vorjahressieger Meoni, der vielleicht nur durch Technische Probleme den Hattrick verfehlt hat.
Erstaunlich Leistung hat das schwedische Privatteam "Farmer Lips" geliefert: Der Teamchef PG Lundmark, der heute die letzte Etappe für sich entscheiden konnte - sein zweiter Etappensieg bei dieser Dakar - ist sechster mit 1 Stunde 55 Minuten Rückstand, sein norwegischer Teamkollege PalAnders Ullevalseter, der heute zweiter wurde, erreichte gesamt den siebenten Platz!

Autos:
Gewonnen hat hier, wie im Vorjahr, Hiroshi Masuoka auf Mitsubishi Evo, zweiter wurde Fontenay auf einem seriennäheren Pajero, mit 1 Stunde 52 Minuten Rückstand. Peterhansel, der lange Zeit souverän geführt hatte, bis ihm gestern ein Stein zum Verhängnis wurde, schaffte doch noch den dritten Platz, sein Rückstand beträgt allerdings über 2 Stunden.
Die VW-Buggies belgen die Plätze sechs mit Stephane Henrard und acht mit Jutta Kleinschmidt; der BMW von Luc Alphand erreichte doch noch Platz 9. Wäre nicht Teamkollege De Mevius mit einer kaputten Lenkung ausgefallen, hätte BMW das Wunschergebnis von einem Auto in den Top5 und 2 in den Top10 erreichen können!

LKWs:
Hier heißt der Sieger wie letztes Jahr Tchaguine (oder Tschagin, die Schreibung wechselt ständig...), zweiter wurde De Azevedo, dritter Kabirov, der heute noch einen Etappensieg verbuchen konnte.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 19. Januar 2003

Beiträge: 1873
Aus einer Pressemail:



Interview mit Dakar-Sieger Andreas Schulz: "Unser Mitsubishi war perfekt"

"Glückwunsch zum Dakar-Sieg. Wie fühlt man sich, wenn man die härteste Rallye der Welt als Beifahrer gewinnt?"

Schulz: "2001 habe ich mit Jutta Kleinschmidt gewonnen, im Vorjahr waren wir Zweite, jetzt an der Seite von Hiroshi Masuoka mein zweiter Sieg in kurzer Folge - es ist einfach unglaublich. Nach über 8.600 Kilometern im engen Cockpit brauche ich aber etwas Zeit, um den großen Erfolg zu verarbeiten."

"Ihre beiden Siege waren mit einer gewissen Dramatik verbunden, erst kurz vor dem Ziel haben Sie sich jeweils an die Spitze gesetzt. Spannender geht es kaum..."

Schulz: "Mir wäre ein Start-Ziel-Sieg auch lieber gewesen. Aber grundsätzlich gilt: Bei der Dakar kann immer alles passieren. Das macht den Reiz des Marathon-Sports aus. Rückschläge gehören dazu, auch wir wurden nicht verschont. 2003 haben wir auf mehreren Etappen durch Reifenschäden viel Zeit verloren. Unseren Teamkollegen Stéphane Peterhansel, mit dem wir uns lange an der Spitze duelliert hatten, erwischte das Pech erst sehr spät - die Folgen waren entsprechend dramatisch. Unterm Strich gewinnt aber am Ende das Team, das über die Gesamtdistanz am schnellsten ist und das zuverlässigste Auto hat. Und das waren dieses Jahr wir."

"Apropos zuverlässig. Der Pajero Evolution siegte bei seinem Debüt in Dubai und fuhr jetzt erst seinen zweiten Wettbewerb. Wie hat er sich geschlagen?"

Schulz: "Dass der Evo schnell ist, hat er bei Testfahrten und mit dem Sieg in Dubai bewiesen. Jetzt wissen wir auch, dass er sehr zuverlässig ist. Wir hatten nicht ein technisches Problem. Unser Mitsubishi war perfekt. Das ist einfach unglaublich bei so einer harten Rallye."

"Wo lagen die Schwierigkeiten der Dakar 2003?"

Schulz: "Anders als in den Vorjahren gab es diesmal keine Prüfungen in der Steppe. Dafür mussten wir uns durch unendlich viel Sand wühlen. Aber das war nicht das einzige Problem: Weite Streckenabschnitte führten über sehr steinige Passagen. Für das Material ist das eine Tortur. Besonders weil wir oft Vollgas gefahren sind. Mit einem Schnitt von über 100 km/h war die Dakar sehr schnell."

Internet: www.mitsubishi-motors.de, www.ralliart.de, www.dakar.com
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet


Zurück zu Motorsport-Mix