Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Cristiano da Matta schwer verletzt!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 45441
Der ehemalige Toyota Pilot Cristiano da Matta ist nach einem Unfall schwer verletzt. Der ChampCar Pilot kollidierte bei Testfahrten in Elkhart Lake mit einem Reh. Der Brasilianer, der 2002 ChampCar Meister wurde und 2003 und 2004 für Toyota in der Formel-1 fuhr, wurde sofort notoperiert. Beim 32-Jährigen wurde ein Subduralhämatom (Bluterguss unter der harten Hirnhaut) diagnostiziert. Das Hämatom wurde operativ entfernt, nun liegt Da Matta zur Beobachtung auf der Intensivstation. Der Zustand von Da Matta ist laut Ärzten kritisch. Da Matta fährt 2006 in der ChampCar seit seinem Wechsel von Dale Coyne zu RuSport neben dem ehemaligen Minardi- und Jaguar Formel-1 Pilot Justin Wilson und wurde beim letzten Rennen in San José hinter Newman Haas Pilot Sébastien Bourdais 2. Zusammenstöße mit Tieren ist eine gefährliche Sache. Auch in der Formel-1 gab es solche Szenen schon einmal: Beim Training zum Österreich GP erfasste der Schwede Stefan Johansson mit seinem McLaren Porsche ein Reh. Während Johansson nichts passiert ist, zerfetzte es das Reh in Einzelteile. 1966 musste Jim Clark den Frankreich GP auslassen, weil er im Training von einem Vogel im Gesicht getroffen und verletzt worden war. Beim Belgien GP 1960 verstarb Alan Stacey nach einem schweren Unfall, weil ihm ein Vogel ins Gesicht fuhr.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!!!

Auch wenn das vielleicht ein wenig blöd klingen mag habe ich dazu eine Frage: Gibt es eigentlich in der ChampCar auch so was wie Test- und Ersatzfahrer. Also was ich damit sagen möchte: Wer könnte denn Da Matta ersetzen?

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 5455
Oh, das ist eine sehr betrübliche Meldung.
Auch von mir gute Besserung an Da Matta. Drücke ihm die Daumen für eine komplkationslose und schnelle Genesung.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 4564
Auf der Homepage des Teams steht nichts über Ersatz- und Testfahrer.

Klick: http://www.rusport.com

Ich hoffe das es CdM bald besser gehen wird.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 2995
Ich hoffe natürlich auch dass es ihm bald besser geht.

Dass man es aber auf einer vielbefahrenen Strecke wie Road America nicht fertig bringt Tiere dieser Größenordnung fernzuhalten ist natürlich auch ein Armutszeugnis für die Betreiber.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 0
Beste Genesungswünsche auch von meiner Seite...

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Beiträge: 273
shoemaker hat geschrieben:
Dass man es aber auf einer vielbefahrenen Strecke wie Road America nicht fertig bringt Tiere dieser Größenordnung fernzuhalten ist natürlich auch ein Armutszeugnis für die Betreiber.

Ja, das ist allerdings richtig. Es ist zwar eine "Naturstrecke", aber man sollte schon dafür sorgen, dass ungebetene Besucher während des Rennbetriebs draußen bleiben...

Da Matta befindet sich zwar noch in "kritischem Zustand", aber es scheint gutzugehen, es sind keine weiteren Komplikationen aufgetreten. Zum Glück! Laut autoracing1.com wird er 24-36 Stunden in einem künstlichen Koma gehalten und wird zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben müssen.

RuSPORT hat übrigens keinen Ersatzfahrer für Denver benannt und wird dort also nur mit einem Fahrzeug starten... finde ich sehr anständig. Auch wenn es die Rennveranstalter nicht freuen dürfte.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Beiträge: 45441
Naja bei den ChampCars gibts ja auch glaube ich keine Teamwertung. Aber ich würde es schon vorziehen, wenn RuSport wieder mit einem 2. Fahrer fahren wird.

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Beiträge: 0
Ich wünsche dem Cristiano auch viel Kraft, bei dem stärksten Kampf den er jetzt mit sich selbst austragen muss. Hoffentlich sehen wir ihn bald wieder gesund & munter. Schade, gerade jetzt wo ihn viele schon abschreiben wollten, schien es bei Da Matta (übersetzt: der Verrückte) wieder wesentlich besser zu laufen. Mit cuore sportivo ..

PS: Soviel ich weiss, gibt es in der Champcar auch eine Teamwertung, egal ob Teams nur mit einem oder zwei Autos antreten.

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Beiträge: 6675
Gibts dazu auch Bilder o.ä.?
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Beiträge: 8
Auch ich wünsche Cristiano alles Gute und eine schnelle und vor allem komplette Genesung!

Mitlerweile scheint sich sein Zustand ja stabilisiert zu haben und ich hoffe das es jetzt wieder Berg auf geht!


Ich für meinen Teil brauche keine "Bilder o.ä.", ist auch so schon schnlimm genug, aber vielleicht Befriedigt ja die Bild-Zeitung Deine Sensationslust, iceman's good! Genesungswünsche wären vielleicht angebrachter gewesen! (Meine Meinung)

Da gibts außer Blut, Knochen und Fellfetzten eh nicht viel zu sehen!
Und bei Geschwindigkeiten von um die 250km/h wiegt so ein Reh von 20kg beim Aufprall gleich Tonnen! Das es dann erheblichen Schaden anrichtet düfte wohl klar sein!

Hoffe bald lesen zu dürfen das es Cristiano wieder besser geht und er die Intensivstation verlassen kann!

Ich drücke die Daumen!!!

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 18
Puh ich hab hier Neuigkeiten...


"Da Matta geht es leicht besser
Der Gesundheitszustand von Champ Car-Pilot Cristiano da Matta hat sich leicht gebessert. Der Brasilianer liegt nach seinem Testunfall aber weiterhin auf der Intensiv-Station des Theda Clark-Krankenhauses in Neenah, Wisconsin.


"Cristianos Zustand macht weiter Fortschritte. Sein behandelnder Arzt Dr. Randall R. Johnson hat begonnen, die Medikamentendosis allmählich zu verringern. Er beibt jedoch vorerst auf der Intensivstation, wo sein Zustand weiter beobachtet wird", so Champ Car-Arzt Dr. Chris Pinderski.

Unterdessen hat sich die Familie da Mattas, die am Bett des Champ Car-Meisters von 2002 wacht, für die vielen Genesungswünsche der Fans bedankt. "Wir freuen uns über den unglaubliche Anzahl von Karten, Geschenken und Blumen. Cristiano wäre sehr glücklich darüber. Wir wissen, dass es ihm bei seiner Genesung helfen wird", erklärte sie in einem Statement.

Da Matta war am vergangenen Donnerstag bei Testfahrten in Elkhart Lake mit einem Hirsch kollidiert und hatte sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen. In einer Notoperation wurde ihm ein subdurales Hämatom entfernt. "

da drücken wir ihm mal die Racerdäumchen

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 6675
leverkusenER78 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil brauche keine "Bilder o.ä.", ist auch so schon schnlimm genug, aber vielleicht Befriedigt ja die Bild-Zeitung Deine Sensationslust, iceman's good! Genesungswünsche wären vielleicht angebrachter gewesen! (Meine Meinung)


Ich lese kein BILD, da steht nur Mist drinnen. Außerdem, wenn ich hier einfach mal solch Genesungswünsche reinschreibe, was habe ich davon, was bringts? Wirklich rein gar nix, wohlgemerkt, es wird ihm ja wohl niemand ausrichten, außerdem kenne ich ihn ja nicht einmal! Ob ich also was schreibe oder nicht, ändern wohl seinen Zustand kaum. Wie ich auf Bilder kommt, ganz einfach, weil von Johannsen oder wie der heißt, es auch ein Bild gibt, mir das eingefallen ist und ich gefragt habe!
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 8
Natürlich wirds ihm keiner Ausrichten und seien Zustand wird sich dadurch auch nich verbessern, aber was Anstand ist scheint Dir auch keiner beigebracht zu haben!
Schau Dir nur mal die anderen Beiträge hier an. Jeder hofft und wünscht das es Cristiano bald besser geht, nur einer nicht, der will nur Bilder!
Aber egal, muss jeder selber wissen.


Wie ich auf Bilder kommt, ganz einfach, weil von Johannsen oder wie der heißt, es auch ein Bild gibt, mir das eingefallen ist

:roll:

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 6675
Natürlich wirds ihm keiner Ausrichten und seien Zustand wird sich dadurch auch nich verbessern


also, warum soll ich sowas dann reinschreiben

aber was Anstand ist scheint Dir auch keiner beigebracht zu haben


brauch ich wirklich Anstand? Nein, nicht wirklich, aber es soll manche geben, die glauben, sowas ist angebracht, es gehört sich einfach in manchen Situationen, Anlässen gewisses zu tun. Ich bin nicht so, warum auch, ich bin, wie ich bin, und das mach ich auch, denn ich will ich sein und darum schreibe ich sowas nicht. Ich sage zu niemanden Gesundheit, wenn er niest, und erwarte zugleich, dass es auch niemand zu mir sagt! Nur so mal als Beispiel, dass es Leute gibt, die mal etwas anderst gepolt sind :roll:
der will nur Bilder!


ich wollte nur sehen, was passiert ist, aber das scheint verboten zu sein.

Noch was, was wohl passiert wäre, wenn ich mal so Genesungswünsche geschrieben hätte, und kann verdeckt, geschickt eingebracht hätte, ob es ein (nicht mehrere) Bild davon gibt, wie ihr dann reagiert hättet? Eben, und wenn ich jetzt noch Genesungswüsche schreibe, glaubt mir eh niemand, dass ich das ernst meine, ohne zu wissen, was ich dabei denke :roll: Um nochmal klar zu stellen, was mir scheint, dass es so machen noch nicht klar ist, egal, ob ich ihn jetzt mag oder nicht, für manche schien es irgendwie nicht angebracht zu sein, nur, es ist meine Art, und die entspricht nicht den normal gebräuchlichen homo sapiens Regeln, was für mache, was ich mir vorstellen kann, sicher so gut, oder sicher, inakzeptabl ist, aber aus meiner Sicht, er bekommt die Wünsche nie, es hilft ihm nix, nur, mein Postcounter steht um eins höher. Nochmal zum Bild, wenn irgendwo ein Unfall passiert o.ä., kommen in den Nachrichten auch Bilder und die ganze Welt siehts, also warum sollte es dann so daneben sein, nach einem Bild zu fragen, wennjemand bei dem Johansen Unfall nach einem Bild frägt, wird der dann so wie ich auch gleich verurteilt. Nochwas, vielleicht scheint es dadurch, dass ich so rüberkomm wi ein sehr neugieriger o.ä., nur ich bin das komplette Gegenteil, mir ist das egal, ob mir das jetzt jemand glaub oder nicht, ich weiß es das es stimmt.
So, im Sinne dieses Forums und des Threads, bitte ich darum, nicht jetzt hier an meiner Meinug weiter zu postet sonder eher so etwas wie back to topic. Wer noch irgendwas zu meiner Meinung schreiben will, der kann sich ja über PM melden
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 4564
@Iceman´s good: Es zwingt dich niemand dazu irgend jemandem, irgend etwas zu wünschen.
Aber wenn wir hier unsere Genesungswünsche an CdM reinschreiben, dann brauchst du das doch garnicht zu kommentieren. Das ist halt unsere Sache.

Wir könnten auch ne Mail an das Team von CdM schicken in dem unsere Genesungswünsche stehen. Ob er sie dann liest steht in den Sternen. :wink:

Iceman's good hat geschrieben:
brauch ich wirklich Anstand? Nein, nicht wirklich, aber es soll manche geben, die glauben, sowas ist angebracht, es gehört sich einfach in manchen Situationen, Anlässen gewisses zu tun. Ich bin nicht so, warum auch, ich bin, wie ich bin, und das mach ich auch, denn ich will ich sein und darum schreibe ich sowas nicht. Ich sage zu niemanden Gesundheit, wenn er niest, und erwarte zugleich, dass es auch niemand zu mir sagt! Nur so mal als Beispiel, dass es Leute gibt, die mal etwas anderst gepolt sind


Ein wenig Anstand sollte schon Angebracht sein. Wie du das Umsetzt ist deine Sache.
Ich für meinen Teil bin schon ein wenig länger aus´m Wald raus. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 45441
Leute, keep cool! :wink:

@Iceman's good: Ich habe eigentlich keine Genesungswünsche an Cristiano da Matta geschickt, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, was ich fühle. Und ich hab mich nicht gut gefühlt als ich das gehört habe. Ich mag Cristiano, hätte mir auch gewünscht, dass er noch länger in der Formel-1 gewesen wäre und war deshalb schon geschockt als ich das gehört habe. Deswegen habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich mir wünsche, dass er wieder gesund wird. Ich denke, Rennen fahren wird er sowieso nicht mehr.

Und im Grunde war ich noch unanständiger als du: Ich hab gleich gefragt, wer ihn ersetzen könnte. Gewiss ist das ein wenig schroff, aber mein Gott es interessiert mich halt. Und auch ich hab schon versucht an Bilder zu gelangen, aber es wird wohl keine geben, weil nicht mal klar ist, wie der Unfall wirklich geschah. Wer mich im Forum so beobachtet: Ich frage oft nach Unfallbildern. Wenn man meine Beiträge so liest kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob ich das aus Sensationsgier mache oder aus Gründen, der Aufklärung eines Unfallhergangs, für mein Archiv oder ja vielleicht auch ein wenig zum Sammeln... Das gleiche könnt ihr bei Iceman's good machen. Ich bilde mir meine Meinung, warum er nach Bildern gefragt hat und ich bin mir sicher, dass er das aus den gleichen Gründen tut wie ich. Dazu brauche ich mir nur seine Beiträge im Forum lesen.

So und jetzt back to the topic ich denke das Thema ist traurig genug und sollte eigentlich wenig Anlass geben zum Streit...

Beitrag Dienstag, 15. August 2006

Beiträge: 6675
Falls es jemanden interessiert, zufällig habe ich auf einem anderen Forum gelesen, dass es rein gar nix von dem Unfall gibt, da die Behörden niemanden erlaubt haben, die Strecke zu verlassen ohne nicht sämtliches Material über den Unfall, sprich Bilder und Videos, abzugeben.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 273
Der Unfall ist in allen Details beschrieben worden - Bilder und Videos sind nicht notwendig. Naja, war sich eigentlich schon zu denken, dass es auch hier wieder Leute gibt, die gern ihrer voyeuristischen Ader frönen. :roll:

Da Matta soll es wohl wieder ein wenig besser gehen - jedenfalls wird die "Sicherheitsstufe" nach und nach heruntergefahren. Da Matta ist zwar noch nicht aufgewacht, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Montag, 28. August 2006

Beiträge: 0
Kann mir übrigens jemand sagen, was ein Reh oder was für ein Tier auch immer diesen Unfall verursacht hat, auf einer Rennstrecke sucht! :?:

Beitrag Montag, 04. September 2006

Beiträge: 119
Greg999 hat geschrieben:
Kann mir übrigens jemand sagen, was ein Reh oder was für ein Tier auch immer diesen Unfall verursacht hat, auf einer Rennstrecke sucht! :?:


Man kann einem Tier nunmal nicht vorschreiben wo es langzulaufen hat.

Oder drehe die Frage einfach um. Was machte Dumbrecks Wagen im Wald?

Wichtig ist doch vor allem das es Christiano da Matta mittlerweile wieder wesentlich besser geht und er schon kurze Strecken ohne grosse Hilfe alleine gehen kannund in der Lage ist zu sprechen, und zwar Englisch und portugiesisch.

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 45441
earnhardt hat geschrieben:
Greg999 hat geschrieben:
Kann mir übrigens jemand sagen, was ein Reh oder was für ein Tier auch immer diesen Unfall verursacht hat, auf einer Rennstrecke sucht! :?:


Man kann einem Tier nunmal nicht vorschreiben wo es langzulaufen hat.

Oder drehe die Frage einfach um. Was machte Dumbrecks Wagen im Wald?

Wichtig ist doch vor allem das es Christiano da Matta mittlerweile wieder wesentlich besser geht und er schon kurze Strecken ohne grosse Hilfe alleine gehen kannund in der Lage ist zu sprechen, und zwar Englisch und portugiesisch.


Und was mich wirklich erstaunt hat, er soll was von Einstellungen an seinem RuSport gesagt haben! :!:

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 3560
also, falls jemand Besserungswünsche schicken will, kann er das dort hin tun:

Cristiano da Matta, patient
Theda Clark Medical Center
130 2nd St.
Neenah, WI 54956
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"


Zurück zu Motorsport-Mix