Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Abstand berechnen zwischen Rennfahrern

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 91
Ich habe eine Problem, und zwar will ich einen angegebenen Zeitabstand von z.B. 13,213 Sekunden auf den Abstand in Metern auf der Strecke umrechnen. Kennt sich damit jemand aus?

Was ich zur Verfügung habe:
- Länge einer Runde in km
- Runden die gefahren werden müssen
- Gesamtzeit von einzelnen Fahrern => Abstand zwischen den Fahrern

Wie kann ich nun z.B. den Abstand vom 1. zum 2. so umrechnen, dass ich den Abstand in Metern erhalte?


Gruß Radhad


[EDIT]
Ich kann natürlich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen (habe ich auch).

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Zuerst nimmst du alle Runden und die Länge der Strecke und rechnest das in Meter aus. Dann nimmst du vom ersten die Gesamtzeit und rechnest das in Sekunden aus. Dann teilst du die Gesamtlänge durch die Gesamtzeit und hast einen Wert mit Meter pro Sekunde. Somit siehst du wieviel Meter der erste in einer Sekunde zurückgelegt hat. Dann multiplizierst du das mit den 13,213 Sekunden und du kommt auf ein Ergenis bestehend aus Metern.
Wenn du das zuerst mit dem langsameren Wert vom Zweiten Fahrer machst, kommt du glaub ich auf ein anderes Ergebnis. :?

Edit: Alternativ kannst du es auch machen wenn du weißt wie schnell die Fahrzeuge am Messpunkt sind. Da kannst du dir ausrechnen wieviel Meter das Fahrzeug in der Sekunde zurücklegt und dann mit 13.213 multiplizieren. Dazu müssten die aber beide gleich schnell sein am Messpunkt.
Zur Umrechnung von km/h zu m/s einfach durch 3,6 teilen.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 91
*arghs* mir ist was aufgefallen:

GB GP 2008:

Durschnittsgeschwindigkeit
Hamiltons: 186,585 km/h
Heidfeld: 184,459 km/h

Wenn ich es wie folgt berechne, stimmt das dann?
186,585 km/h - 184,459 km/h = 2,126 km = 2126 m

Kommt das hin? Hab vorhin so viel um drei Ecken gedacht dass mir diese einfache Lösung bis jetzt garnicht einfiel.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was ist aus der Zeit geworden? Bei Subtraktion verschwinden die Einheiten aber nicht. Das einzige was da raus kommt, ist: 2,126 km/h.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 91
Stimmt ^^ die Zeit muss da irgendwie eliminiert werden ... bzw. rausgerechnet werden - ich bin nicht so gut in Mathematik, eine Formel wäre dafür super.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab ich doch oben geschrieben wie es geht.
Schreib mal bitte die Rundenlänge hin und die Gesamtzeiten und Gesamtrunden hin.
Dann rechne ich dir das mit allen 3 Methoden vor.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 91
Rundenlänge: 5,141 Km
Fahrer - Gesamtzeit - Gesamtrunden - Durchschnittsgeschw.
Hamilton - 1:39:09.440 - 60 - 186,585
Heidfeld - +1:08.577 - 60 - 184,459
Barrichello - +1:22.273 - 60 - 184,040
Raikkonnen - +1 Runde - 59 - 183,288

Das ist jetzt ungenau bei Raikkonnen, aber andere Werte finde ich auf die schnelle nicht.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gesamtlänge des Rennen ins Meter: 5,141 km x 1000(zur Umrechnung in Meter) x 60 Runden = 308460 Meter
Gesamtzeit von Hamilton in Sekunden: 99 Minuten x 60 (zur Umrechnung in Sekunden)= 5940 s + 9,440 Sekunden= 5949,440 Sekunden.
Dann der Rückstand von Heidfeld = 68,577 Sekunden.
Rückstand von Barrichello = 82,273 Sekunden

Nun von Hamilton ausgehend: 308460 Meter/5949,44 Sekunden = 51,846... Meter/Sekunde hat Hamilton im Durchschnitt zurückgelegt.
Nun das Ergebnis 51,846... x 68,577 Sekunden =3550,50 Meter Vorsprung vor Heidfeld.
Barrichello hatte auf Hamilton dann einen Rückstand von 4265,6 Meter Rückstand.

Die Werte basieren aber auf dem Durchschnitt. Aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Strecke weicht es natürlich ab. Also war Heidfeld zum Zeitpunkt der Zieldurchfahrt von Hamilton nicht zwingend 3550,50 Meter zurück auf der Strecke.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 91
Dessen bin ich mir bewusst, aber die leichte Ungenauigkeit kann ich verkraften :) Ich finde das ist nur einfacher etwas "bildlicher" als die Sekundenangabe ;) Ich danke die vielmals für die Beispielhafte Rechnung :) Kann ich super umsetzen!

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 45435
Eigentlich macht die Rechnung nur im Quali Sinn. Im Rennen ist der Rückstand in Zeit schon sinnvoller. Denn mann legt ja den gleichen Weg an Strecke zurück. Da klingt ein Rückstand von 3000 Metern oder so einfach irgendwie komisch.

Aber gut, ist wohl Geschmackssache.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ist aber nur ein Circa-Wert, da die tatsächlich gefahrene Strecke schon anders aussieht. Bei den Boxenstopps legt man eine andere Entfernung zurück als auf der Strecke, dann ist die erste Runde nicht komplett 5,141 km sondern kürzer, da die Startlinie in Silverstone vor der Ziellinie liegt. Dann könnte man wenn man noch genauer ist, die Entfernung jedes Startplatzes von der Ziellinie berücksichtigen oder ob der Fahrer jedes Mal auf der Idelalinie gefahren ist, denn das wären dann die 5,141 km usw. :wink:

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 91
Dieser Näherungswert reicht mir eigentlich :) Genau kann man das eh nie wirklich sagen, außer man hält das Bild an und misst dann nach.


Zurück zu Motorsport-Mix