Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

56. Garage in Le Mans

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45398
2014 soll ja ein Nissan mit Elektro-Motor fahren. Gibts schon Details zum Konzept? Nur elektrisch? Wie lange ist die Reichweite? Wie wechselt man Batterien?

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10721
Müssen dann die anderen zum Pflichtboxenstop, einmal saugen und wachsen, damit der Elektrokarren im Sinne dieses "Balance of Power"-Blödsinns ne Chance hat und Akkus wechseln kann oder wie darf ich mir das vorstellen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 1264
Nein Micha, leider noch nicht. Nissan will verschiedene Sachen testen.
Ich geh mal von einem Akku aus der mindestens 2 Stunden hält, und vielleicht nur 10 Minuten braucht um sich wieder voll aufzuladen. Vielleicht etwas hochgegriffen die Zeitangabe, aber so in etwa stelle ich es mir vor.
Wäre natürlich auch ein Riesenerfolg was Strassenautos angeht, "von Le Mans auf die Strasse" :D

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10721
Zunächst mal wäre es ne Schande für das selbsternannte Rennsport-Mekka... Aber denen ist ja offensichtlich nix heilig, zuerst geben sie Motoren ne Plattform, die man eigentlich in Traktoren verwendet, nun halt denen aus Gabelstaplern...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 1264
Ich denke übrigens das Nissan genau das beabsichtigt Micha. Ein reines Elektrofahrzeug das durchfährt ohne jeden Einsatz von Benzin.. Ob sie es im ersten Jahr schaffen? Ich bin da recht pessimistisch, mit 300 kmh wird der Verbrauch enorm sein, und selbst wenn man einen grossen Akku hätte, würde der ewig lang brauchen um aufzuladen. Bin mir nicht sicher in wie weit da die Technik schon ist, aber Nissan wird da Geld reinsteclen, und somit hätten alle was davon.

Das Projekt ist gut, ich freu mich drauf.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 2951
Ich glaube zuerst mal nicht, dass das Elektroauto irgendeinen Einfluss auf die anderen Fahrzeuge haben wird, war ja bei den anderen Konzepten, die mitfahren durften auch nicht so. Die sind ja schon quasi außer Wertung unterwegs, also haben sie oder wie lange sie brauchen keinen Einfluss auf die Spitze.
Außerdem habe ich auch schon Systeme gesehen, mit denen ein Akku innerhalb von ca. 2 Minuten gewechselt werden kann, auch vollautomatisch. Das Ganze ist zwar etwas aufwändiger, man braucht halt eine ziemlich große Einrichtung dazu, aber das sollte Nissan ja auch noch irgendwie aufbringen können.
Ich verstehe auch nicht, was daran eine Schande sein sollte. Inovative Technologien zu erproben und im Renneinsatz zu zeigen finde ich immer gut. Auch die Dieselmotoren sind absolut berechtigt, im Breitensport spielen die ja auch gerade bei den kleineren Autos eine wichtige Rolle und auf den Straßen sowieso. Da finde ich es eher bedenklich, wenn der Motorsport zu sehr an der Realität auf der Straße vorbei lebt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10721
Ekelstein hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, was daran eine Schande sein sollte. Inovative Technologien zu erproben und im Renneinsatz zu zeigen finde ich immer gut. Auch die Dieselmotoren sind absolut berechtigt, im Breitensport spielen die ja auch gerade bei den kleineren Autos eine wichtige Rolle und auf den Straßen sowieso. Da finde ich es eher bedenklich, wenn der Motorsport zu sehr an der Realität auf der Straße vorbei lebt.

Wozu um alles in der Welt muß sich der Motorsport immer damit rechtfertigen dass er der "Realität auf der Strasse" zu folgen hat? Warum kann man den Sport nicht einfach um seiner selbst willen betreiben, als sportlichen Wettkampf, nach klaren und für alle gleichen Regeln?
Die Zeit dass man im antiken Athen von Marathon aus 42km rennen mußte ist längst vorbei - trotzdem gibts die olympische Medaille immer noch für den der am schnellsten rennt und nicht den der - der Realität auf der Strasse folgend - mit dem Auto fährt... Auch Fechten ist noch immer olympisch - obwohl es heutzutage sicher modernere Methoden gibt sich zu duellieren... Springreiten ist olympisch, Motorrad-Trial sicher zeitgemäßer... Selbiges trifft auf Military und Enduro zu. Wie zeitgemäß ist denn Speerwerfen noch?
Oder um diese "Realität-auf-der-Strasse"-These mit dem Balance-of-Power-Blödsinn zusammenzubringen - ich geh mal davon aus dass die Fahrradindustrie inzwischen mehr Mountainbikes und ebikes als Rennräder verkauft... BoP bei der Tour de France heißt dann also nächsten Monat dass die mit nem Mountainbike den Performance-Nachteil damit wettmachen dürfen dass sie die Abfahrts-Serpentinen per Downhill abkürzen? Und den ebikes packen wir 10kg Gewicht drauf und wenn trotzdem eines gewinnt reden wir drüber ob es nächstes Jahr 15 werden???
Wenn es unbedingt sein muß dass Dieselmotoren mitfahren dann bitte in ihrer eigenen Klasse - und nicht unbedingt so dass man ihnen auch noch den prestigeträchtigen Gesamtsieg hinterherschmeißt... Mich würde mal interessieren was BoP dazu sagen würde wenn einer mit nem nicht so populären aber extrem vielversprechenden HighTech-Zweitakter antreten wöllte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45398
Mina hat geschrieben:
Nein Micha, leider noch nicht. Nissan will verschiedene Sachen testen.
Ich geh mal von einem Akku aus der mindestens 2 Stunden hält, und vielleicht nur 10 Minuten braucht um sich wieder voll aufzuladen. Vielleicht etwas hochgegriffen die Zeitangabe, aber so in etwa stelle ich es mir vor.
Wäre natürlich auch ein Riesenerfolg was Strassenautos angeht, "von Le Mans auf die Strasse" :D


Die Zahlen, man will ja 300 km/h in der Spitze schaffen, erscheinen mir halt sehr hochgegriffen. Die Formel-E wirds ja 2014 auch geben, aber da müssen die Fahrer sogar die Autos wechseln. Das steht fpr mich im krassen Widerspruch zu einem 24-Stundenrennen. Also ich bin da eher skeptisch.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Wozu um alles in der Welt muß sich der Motorsport immer damit rechtfertigen dass er der "Realität auf der Strasse" zu folgen hat? Warum kann man den Sport nicht einfach um seiner selbst willen betreiben, als sportlichen Wettkampf, nach klaren und für alle gleichen Regeln?
Die Zeit dass man im antiken Athen von Marathon aus 42km rennen mußte ist längst vorbei - trotzdem gibts die olympische Medaille immer noch für den der am schnellsten rennt und nicht den der - der Realität auf der Strasse folgend - mit dem Auto fährt... Auch Fechten ist noch immer olympisch - obwohl es heutzutage sicher modernere Methoden gibt sich zu duellieren... Springreiten ist olympisch, Motorrad-Trial sicher zeitgemäßer... Selbiges trifft auf Military und Enduro zu. Wie zeitgemäß ist denn Speerwerfen noch?
Oder um diese "Realität-auf-der-Strasse"-These mit dem Balance-of-Power-Blödsinn zusammenzubringen - ich geh mal davon aus dass die Fahrradindustrie inzwischen mehr Mountainbikes und ebikes als Rennräder verkauft... BoP bei der Tour de France heißt dann also nächsten Monat dass die mit nem Mountainbike den Performance-Nachteil damit wettmachen dürfen dass sie die Abfahrts-Serpentinen per Downhill abkürzen? Und den ebikes packen wir 10kg Gewicht drauf und wenn trotzdem eines gewinnt reden wir drüber ob es nächstes Jahr 15 werden???
Wenn es unbedingt sein muß dass Dieselmotoren mitfahren dann bitte in ihrer eigenen Klasse - und nicht unbedingt so dass man ihnen auch noch den prestigeträchtigen Gesamtsieg hinterherschmeißt... Mich würde mal interessieren was BoP dazu sagen würde wenn einer mit nem nicht so populären aber extrem vielversprechenden HighTech-Zweitakter antreten wöllte...


Die Vergleiche hinken. Es ist ja immer noch ein Motor. Und außerdem schreibt man ja nicht vor, dass man einen solchen Motor fahren MUSS, es ist ja nur ein Konzept. Und ich finde es toll, dass man da innovativ ist und diese 56. Garage eingerichtet hat.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10721
Ist das ebike kein Fahrrad mehr?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 2667
Mensch Mav! Nun laß uns doch unser liebstes Hobby Motorsport. Und wenn es noch so verschissen ist! :twisted:
Mußt du uns denn alles madig machen? Alles negativ betrachten?
Sag mal, warum suchst du dir nicht ein anderes Hobby? Briefmarken sammeln, Brieftauben züchten, Ballett oder weiß der Teufel.... :D Ständig denkst du quer! So langsam schaffst du es, dann hab ich auch keinen Bock mehr auf Motorsport....
RR #33

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 10721
Ach, ich dachte gerade ich versuch Dir Deinen Motorsport zu retten? Okay, als Fan der 4 Ringe hast Du Dich ja mit dem Geräusch des Klack-Klack-Diesel arrangiert - aber das Summen einer sich drehenden Drahtspule? Das nennst Du MOTORsport?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 2951
Wenn man schon immer mit der Argumentation vorgegangen wäre, dann wären wir vermutlich noch immer mit dampfbetriebenen Dreirädern unterwegs wie 1894. Motorsport entwickelt sich halt nunmal weiter, auch was die Antriebsart angeht, und da sind solche Konzepte, wie sie in Le Mans eingesetzt werden nur sinnvoll.
Und außerdem ist Motorsport doch immer vor allem die Auslotung der Grenzen. Und was ein Benziner mit viel Hubraum und hohem Verbrauch leisten kann, wurde schon oft genug unter Beweis gestellt, aber wie bei so einem Elektroauto die Grenzen liegen, muss sich halt erst noch zeigen. Wie gesagt, wenn nie was Neues ausprobiert wird, entwickelt sich der Sport nicht weiter. Ob diese Entwicklungen sinnvoll sind und ob sie sich dauerhaft durchsetzen können, zeigt sich dann eben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 2667
Mav05 hat geschrieben:
- aber das Summen einer sich drehenden Drahtspule? Das nennst Du MOTORsport?

Nein, nicht wirklich. Da hast du recht!
Mein Post war auch nicht böse gemeint, und ich schätze dich doch hier im Forum, keine Frage.
Nur manchmal kommst du doch als Stinkstiefel rüber. Ich behaupte ja nicht, das das so ist, ich empfinde nur so.
Man könnte meinen, du gehst zum Lachen in den Keller....man weiß es nicht. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ach, ich dachte gerade ich versuch Dir Deinen Motorsport zu retten? Okay, als Fan der 4 Ringe hast Du Dich ja mit dem Geräusch des Klack-Klack-Diesel arrangiert - aber das Summen einer sich drehenden Drahtspule? Das nennst Du MOTORsport?


Die ersten Autos wurden von Elektro-Motoren angetrieben...

Und um den Motor gehts im MOTORsport doch schon lange nicht mehr. Jetzt geht's um Autorennen, welcher Fahrer ist besser, wie kann man die Show verbessern - aber der technische Aspekt zählt längst ncht mehr. Und da freue ich mich dann schon auch auf solche Konzepte. Man kann doch dafür offen sein. Wie gesagt: Es wird ja nicht vorgeschrieben, dass das alle machen müssen.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 10721
Ich hab ja auch nix dagegen dass man mit sowas Rennen fährt, im Gegenteil... Ich denke auch dass das irgendwann mal die Zukunft wird! Ich hab nur ein Problem damit dass man alle in einen Topf wirft und sagt "Fahrt mal!" und dann irgendwann einer daherkommt und sich anmaßt ausrechnen zu können womit man den einen auf das Niveau des anderen bringt - das hat nix mit professionellem Sport zu tun! Der läuft im Normalfall immer im Rahmen gleicher Regeln - womit wir dann wieder bei der Tour de France und dem e-bike wären...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab ja auch nix dagegen dass man mit sowas Rennen fährt, im Gegenteil... Ich denke auch dass das irgendwann mal die Zukunft wird! Ich hab nur ein Problem damit dass man alle in einen Topf wirft und sagt "Fahrt mal!" und dann irgendwann einer daherkommt und sich anmaßt ausrechnen zu können womit man den einen auf das Niveau des anderen bringt - das hat nix mit professionellem Sport zu tun! Der läuft im Normalfall immer im Rahmen gleicher Regeln - womit wir dann wieder bei der Tour de France und dem e-bike wären...


Aber auf der anderen Seite regst du dich über die Budgets von Toyota und Audi auf? Schwache Argumentation.
Das Wettrüsten ist damals in der Gt1 in die Hose gegangen, nun macht man es besser.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 10721
Ich reg mich nicht über die hohen Budgets auf - ich reg mich drüber auf dass sie sie in eine Rennserie investieren in der es keine klar definierten Regeln gibt, folglich kein klar erkennbarer Wettkampf stattfindet...
Wie bitte will Audi ihren Slogan "Vorsprung durch Technik" gerecht werden wenn sie mit einem ganz anderen Konzept als die Konkurrenz antreten? Gewinnt man liegts daran dass dieses Konzept bevorteilt war, verliert man liegts an den zu hohen Restriktionen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab ja auch nix dagegen dass man mit sowas Rennen fährt, im Gegenteil... Ich denke auch dass das irgendwann mal die Zukunft wird! Ich hab nur ein Problem damit dass man alle in einen Topf wirft und sagt "Fahrt mal!" und dann irgendwann einer daherkommt und sich anmaßt ausrechnen zu können womit man den einen auf das Niveau des anderen bringt - das hat nix mit professionellem Sport zu tun! Der läuft im Normalfall immer im Rahmen gleicher Regeln - womit wir dann wieder bei der Tour de France und dem e-bike wären...


Bei der 56. Garage ist das aber gar nicht der Fall - und darum solls in diesem Thread gehen.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ich reg mich nicht über die hohen Budgets auf - ich reg mich drüber auf dass sie sie in eine Rennserie investieren in der es keine klar definierten Regeln gibt, folglich kein klar erkennbarer Wettkampf stattfindet...
Wie bitte will Audi ihren Slogan "Vorsprung durch Technik" gerecht werden wenn sie mit einem ganz anderen Konzept als die Konkurrenz antreten? Gewinnt man liegts daran dass dieses Konzept bevorteilt war, verliert man liegts an den zu hohen Restriktionen...


Oder man gewinnt, weil sich eben das beste Konzept durchsetzt. Dann hat das auch was mit Vorsprung durch Technik zu tun. Generell ist ein offenes Reglement ja für Vorsprung durch Technik ja sogar besser als das aktuelle, fast schon auf Einheitsbrei ausgelegte F1-Reglement.

In wie weit da die Veranstalter Restriktionen verhängen, weiß ich nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus. Aber dann liegt das Problem auch eher hier, nicht bei Elektro, Diesel oder anderen Techniken.

Beitrag Freitag, 28. Juni 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ist das ebike kein Fahrrad mehr?


nein

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 1264
Der Nissan Zeod wird ein Hybridsystem benutzen um den Akku wieder aufzuladen. Er soll dabei eine Runde nur mit Elektroantrieb fahren können mit einer ndenzeit von unter 4 Minuten.
Nach 12 Runden ist der Akku wieder aufgeladen und eine weitere Runde nur mit Elektroantrieb ist möglich.
Neben dem Elektroantrieb wird er von einem 3-Zylinder angefuert der 320 ps leistet bei weniger als 1,5 Liter Hubraum.

Zwar kein reines E-Auto wie viele vielleicht gehofft hatten, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 45398
Okay so macht das schon eher Sinn. Nur E-Auto ist meines Erachtens noch lange nicht durchführbar auf so hohem Niveau.


Zurück zu Motorsport-Mix