Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

48-Stunden-Rennen Navarra - 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 19. August 2012

Beiträge: 2951
Wundert mich, dass dieses Thema hier bis jetzt noch nicht angesprochen wurde.
Es soll nächstes Jahr vom 14. bis zum 17. März auf dem Circuito de Navarra in Nordspanien ein 48-Stunden-Rennen geben. Zugelassen sind 5 bis 8 Fahrer, maximal dürfen 70 Autos teilnehmen. Bei einer Streckenlänge von 3,933 Kilometer (weiß nicht, ob die Variante gefahren wird, aber die Länge gibt das Internet an) wären das dann 17,8 Autos pro Kilometer, mehr als doppelt so viele wie bei einem VLN- oder 24h-Rennen-Lauf auf dem Nürburgring, wo es schon sehr voll ist (8,59 Autos/Kilometer).
Teilnehmen dürfen auch leistungsmäßig relativ ähnliche Fahrzeuge, allerdings ohne Eigenbauten und Serienfahrzeuge. Diese Gruppen und Klassen sind ausgeschrieben:

Maxi GT
- GT2-Fahrzeuge bis 2009
- GT3-Fahrzeuge ab 2009


Maxi Cup
-GT3-Fahrzeuge bis 2008
- Ferrari-Challenge-Fahrzeuge (458 Challenge, 430 Challenge)
- Porsche-Cup-Fahrzeuge (996 GT3, 997 GT3)
- Maserati Trofeo
- Renault Eurocup Megane Trophy


Maxi Sport
- GT4-Fahrzeuge
- Ferrari-Challenge/Porsche-Cup-Fahrzeuge bis 2005
- Seat Leon Supercopa
- Peugeot RCZ


Maxi Touring
- Markenpokal-Fahrzeuge (Copa Renault Clio, Mini Challenge, Copa Hyundai Coupe

Klingt für mich interessant, zum einen schon mal ein sehr gutes Feld für ein Langstreckenrenen, außerdem ist natürlich die Distanz interessant. Olaf Manthey meinte ja 2009 nach den 24 Stunden am Ring, sein Auto könne auch locker nochmal 24 Stunden fahren. Ender der 60er und Anfang der 70er gab es ja schonmal die "Marathon de la Route"-Veranstaltungen auf der Nordschleife, die dann sogar noch 3 1/2 oder 4 Tage lang gingen. Da fuhren allerdings auch so gut wie serienmäßige Autos mit und der Schwerpunkt lag halt vor allem auf der Langlebigkeit der Autos, das hier wird jetzt wohl eher ein wirkliches Langstreckenrennen werden. Allerdings wird sich zeigen, ob es auch den Sprint-Charakter haben wird, der bei den großen Langstreckenrennen immer mehr zu beobachten ist.

Was meint ihr, wie wird diese Veranstaltung ausgehen, ist es jetzt eine einmalige Geschichte, von der man danach nichts wieder hört, oder wird es sich unter den großen Langstreckenrennen auf Dauer etablieren können?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 20. August 2012

Beiträge: 45413
Hab davon bisher noch nichts gehört.

Hört sich interessant an, aber ich bezweifle, dass es viele Teilnehmer geben wird.

Beitrag Samstag, 25. August 2012

Beiträge: 2951
Ja, die Teilnehmerzahlen werden wahrscheinlich nicht allzu hoch sein. Bei noch nicht etablierten Langstreckenrennen ist das halt häufig das Problem, weil sich halt anders als bei etablierten Veranstaltungen einfach das Risiko eines kostspieligen Ausfalls nicht mit dem eventuell entstehenden Erfolg aufwiegen lässt. Da greift man dann lieber auf bereits bekannnte Veranstaltungen zurück, bei denen einfach mehr Erfahrung seitens der Organisation da ist. Außerdem ist wohl glaube ich so ziemlich jeder lieber bei den 24 Stunden vom Nürburgring oder in Spa erfolgreich als bei den 12/24/48 Stunden auf irgendeiner Retortenstrecke ohne jede Tradition.
Aber gut, kann man dann mal gespannt sein, wer und wie viele starten, im Moment werden die wohl noch dabei sien, das Starterfeld voll zu kriegen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 03. November 2012

Beiträge: 2951
Die erste vorläufige Starterliste ist da, endgültiger Nennschluss ist zwar erst Ende des Jahres, sieht aber soweit schon mal gar nicht so schlecht aus. 34 Starter bis jetzt, darunter drei GT3-Fahrzeuge, drei Prototypen (sowas im Stil von Radical) und einiges an Tourenwagen. Darunter auch das aktuelle VLN-Meisterteam von LMS-Engineering mit dem Scirocco als einziger Teilnehmer aus Deutschland. Klingt ja schonmal recht ordentlich und man darf gespannt sein, was jetzt in den knapp zwei Monaten noch dazu kommt, im eigenen Newsletter spricht man von über 110 Teams, die grundsätzlich ihr Interesse bekundet haben, mal schauen, ob man die angepeilten 70 Starter wirklich auf die Reihe kriegt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 2951
Wie hier auf der Seite auch schon zu lesen war, musste die Veranstaltung erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Grund ist wohl, dass viele der 50 genannten Teams ihr Nenngeld noch nicht gezahlt haben und auch noch nicht genug Fahrer zusammenbekommen haben, bei diesem Rennen müssen ja mindestens 5 Fahrer pro Auto mitfahren.
Klingt jetzt nicht wirklich gut, das Interesse scheint zwar da zu sein und auch die genannten Gründe klingen so, als würde das Ganze wirklich noch später stattfinden, aber irgendwie erzeugt sowas schon ein ungutes Gefühl, mal gucken, wie sich die Sache entwickelt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Zurück zu Motorsport-Mix

cron