Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2012

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 10714
Ganz einfach - da geben 2 Werke Unsummen aus um mit 6 mit jeder Menge HiTech vollgestopften vollverkleideten F1-Autos 50 Kunden-Sportwagen aus der Amateurliga vorzuführen, bleiben dann systembedingt ständig an denen hängen bis noch ein paar übrig bleiben und vermarkten das dann als ganz große Story...
Ich empfand einen CLK-GTR oder die alten Gruppe-C-Autos auch als durchaus schön, aber entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fährt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1264
Erstmal sind das keine F1 Autos :roteyes:
Es sind Prototypen.

Und gib mir doch mal eine Quelle in der gezeigt wird wieviel Audi und Toyota für Le Mans ausgeben. Wahrscheinlich weit weniger wie Ferrari in der F1.

50 Kunden-Sportwagen aus der Amateurliga vorzuführen, bleiben dann systembedingt ständig an denen hängen bis noch ein paar übrig bleiben und vermarkten das dann als ganz große Story...


Da muss ich doch ganz laut lachen, dir ist schon bewusst das auch Profis in der GT- Wertung mitfahren wie Fisichella oder ein Gianmaria Bruni?

Und erklär mir mal wieso man deiner Meinung nach nur noch GT`s in Le Mans fahren sollten? Le Mans ist der inbegriff für Prototypen.

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 10714
Mina hat geschrieben:
Erstmal sind das keine F1 Autos :roteyes:
Es sind Prototypen.

Mir ist der Unterschied durchaus bewußt - F1 stand bei mir als Synonym für "in einer weit höheren Liga"...
Mina hat geschrieben:
Und gib mir doch mal eine Quelle in der gezeigt wird wieviel Audi und Toyota für Le Mans ausgeben. Wahrscheinlich weit weniger wie Ferrari in der F1.

Ob das noch sooo viel weniger ist wage ich zu bezweifeln - gemessen am Gegenwert des erzielbaren Marketingeffektes dürfte die Quote sogar lächerlich schlecht ausfallen....
Mina hat geschrieben:
Da muss ich doch ganz laut lachen, dir ist schon bewusst das auch Profis in der GT- Wertung mitfahren wie Fisichella oder ein Gianmaria Bruni?

Auch das ist mir bewußt - aber auch hier gings ums Auto...
Mina hat geschrieben:
Und erklär mir mal wieso man deiner Meinung nach nur noch GT`s in Le Mans fahren sollten? Le Mans ist der inbegriff für Prototypen.

Ich sagte nicht "nur noch" - ich sagte, dass man ENTWEDER ein Reglement für Prototypen-Rennen mit genügend sportlichem Wert auf die Beine stellt (und das war für mich zum letzten Mal der Fall als BMW gewonnen hat, 99 oder so...) ODER vergleichbare GTs gegeneinander fahren lassen soll. Ein Mega-Aufwand für einen werksseitigen Prototypen-Sieg mit lediglich geringem sportlichen Wert macht für mich genau so wenig Sinn wie ein ähnlich überzogener Aufwand für eine sinnlose Wüstenrallye - zumal beides auch noch marketingtechnisch nur bedingt auf das Produkt bezogen werden kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1264
Die Sache mit den verschiedenen Klassen ist doch gerade der Reiz an den 24 Stunden. Sei es nun die Nordschleife oder aber auch Le Mans.

Und es fliessen wesentlich mehr Elemente in die Serienfertigung von den Prototypen als aus der Formel 1. Ich sage nur Ultraleicht Bauweise.
Also marketingteschnisch ein plus für die 24 Stunden.

Davon ab schaue ich mir persönlich Langstreckenrennen lieber an als die Sprintrennen der Formel 1. VLN, WEC, ALMS, verschiedene Klassen, immer action auf der Strecke ohne solche Showeffekte wie Radiergummireifen.

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1614
Der_KaY hat geschrieben:
Na ? Auch noch wach? :lol:


bin kurz nach 4 ins bett und gegen 8 wieder raus, die nacht war spannend, vor allem bei dem lmp2 - nächstes jahr plan ich besser, dann fällt schlafen ganz aus;)


an der stelle will ich audi auch mal ein großes kompliment aussprechen - die fahren immer noch volles rohr gegeneinander - das hätte ich so nicht erwartet. so bleibts auch vorn noch spannend - und ich drücke den "alten säcken" die daumen.


Mav05 hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
noch deutlich vor halbzeit beide toyota raus... schade, aber war mehr oder weniger vorherzusehen.

Naja, die Davidson-Geschichte sollte nun nicht unbedingt unter "vorhersehbar" fallen...


na so hab ich das auch nicht gemeint. ich denke aber auch der 2. toyota wäre zumindest nicht vor angekommen. im ersten jahr gibts immer kinderkrankheiten.

Mal abgesehen davon dass es wohl nur ne Frage der Zeit sein kann bis sowas mal böse ausgeht frage ich mich ernsthaft woher die Vorstände großer Konzerne die Begeisterung für solchen Blödsinn nehmen - da kann man sich ja eher an Raabs Stockcar-Event werksseitig beteiligen...


ich seh das ähnlich, wobei das mMn nicht an den lmp1 liegt...

Mav05 hat geschrieben:
Ich empfand einen CLK-GTR oder die alten Gruppe-C-Autos auch als durchaus schön, aber entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fährt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...


na mit dem reglement läßt isch da nix machen. es ist egal wie das reglement aussieht, die werke werden den privaten immer deutlich um die ohren fahren.

die klassenunterschiede bekommt man auch nicht weg und alles auf eine klasse reduzieren hätte nur eine folge: das rennen wäre instant tot. le man ist kein vln, wo man mit "lahmen" gt3 fahren sollte.

mMn würde es reichen, wenn man nur richtige profis fahren läßt, die nicht auf solche ideen kommen bei einer überrundung einfach die tür zuzuwerfen, weil "da überholt man nicht". der ferrai-fahrer hat sich mit seinem interview wohl eher keine feunde gemacht...

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1264
Na toll, Audi mit Problemen und niemand mehr da der davon profitieren könnte :(
Aber Heidfeld auf dem Treppchen hätte was :D

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 2667
Ein Sieg ohne Gegner. Wie Thoraya schon sagte, nach 8h war die Spannung schon eigentlich raus. War ein eher unspektakuläres Rennen, bis auf einige Vorfälle. Und den A. Davidson bekommt man wohl auch wieder auf die Beine. Ich hab auch für meine "Altherren-Truppe" die Daumen gedrückt. Dann eben nächstes Jahr. So laßt Audi den Sieg ohne Wert (wie Mav05 es meint) ordentlich feiern und genießen. 8-)

War nett mit euch hier in der kleinen Runde. Nächstes Jahr wieder...? :lol:

Achso, Thoraya, ich hab denn um 2.30 Uhr dies Segel gestrichen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fährt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...

Da hast du aber den Sinn der Prototypen nicht ganz verstanden.

Was bringt es denn den Werken, einen Wagen zu konzepieren, der strickt reglementiert sein muss? Gerade um diesen Wettkampf untereinander - wer baut das beste Auto - gehts doch bei Le Mans. Viele Freiheiten und so wenige Einschränkungen wie nur möglich - so muss es bei den Prototypen sein. Wer dann schlussendlich die beste Arbeitet leistet, hat verdient gewonnen und das ist durchaus als sportlicher Wert anzuerkennen.

Natürlich wärs meist spannender, wenn alle Wagen auf einem Level unterwegs sind, nur was bringt es dann den Herstellern? Die wollen sich mit ihrer Arbeit profilieren und nicht ein Auto nach Vorgaben bauen, wo dann das Material am Ende nur noch wenig Unterschiede und somit auch keine große Würdigung mehr für Leistung der Hersteller stattfindet.

Beitrag Montag, 18. Juni 2012

Beiträge: 1614
taj, mit einem tag abstand nun mein kleines fazit:

audi hat gewonnen - schon wieder. ein neuer gegner war zwar da, aber noch weit weg davon eine ernsthafte konkurrenz über die 24h zu sein. der rückstand der privaten wie immer in einer größenordnung, das man sich so einige probleme bei audi leisten konnte, ohne das der 3-fach sieg auch nur näherungsweise in gefahr war.

die kleineren klassen waren lange zeit sehr spannend. in der lmp2 und gte pro waren dann aber auch nach der nacht die positionen bezogen und die spannung beschränkte sich darauf, ob noch einer ausfällt.

einzig die gte-am schaffte es die spannung bis zum ende zu halten und wurde auch erst in der letzten haben stunde entschieden.


noch eine anmerkung zur audi-dominanz in den letzten jahren:

12 siege in 13 jahren (jetzt komme keiner, das da grün lackierte ding mit dach und den 3 audi-werksfahrern drin kein audi gewesen wäre;)). beeindruckende bilanz. irgendwie schafft es audi auch, das in der öffentlichen wahrnehmung gut zu verkaufen, denn wenn man sich das mal mit etwas abstand anschaut, war schon recht selten überhaupt ein _gegner_ da, den man hätte schlagen müssen:

2000 - erster audi sieg - nachdem alle andren werke ausgestiegen sind

2001
..
2005 - man bügelt als einziges antretendes werksteam die privaten, mit bis zu 20 runden vorsprung auf den ersten privaten

2006 - historischer erster diesel-sieg, auch wieder "ohne konkurrenz"

2007 - peugeot steigt ein, ist im ersten jahr aber keine wirkliche konkurrez

2008 - audi gewinnt knapp vor peugeot, man schlägt zum ersten mal einen echten gegner

2009 - nach dem wechsel auf den r15 kann man peugeot mit dem neuen auto nicht wirklich unter druck setzen, die serie reißt ab

2010 - audi schlägt peugeot klar, alle peugot fallen aus

2011 - peugeot ist wieder dicht dran, audi verliert 2 autos durch schwere unfälle, der verbleibende auto gewinnt sehr knapp

2012 - peugeot ist weider weg, toyota im ersten rennen keine konkurrenz, zwar schnell aber nicht zuverlässig und mit pech, dominater historischer hybrid-sieg für audi

so betrachte hat audi in den 12 jahren "nur" 3 mal einen echten geger geschlagen.

nicht falsch verstehen, ich will hier die leistung von audi nicht abwerten. auch in den jahren, wo man "nur" privatteams um die ohren gefahren ist und denen teilweise 20 runden aufgebrummt hat, hat audi eine gute leistung gebracht - es fehlte halt leider nur der maßstab um das einzuordnen.

es ist gut, das jetzt gleich wieder ein echter gegner da ist. mMn ist toyota auch deutlich höher einzuschätzen als peugeot. wenn dann wirklich noch porsche dazukommt, gibt es möglicherweise mal wieder einen mehrkampf, nach 13 jahren mit mehrheitlichen solofahrten und ein paar wenigen duellen freue ich mich schon darauf.

womit die frage nach dem nächstes jahr wieder auch beantwortet wäre ;)

Beitrag Montag, 18. Juni 2012

Beiträge: 45322
Einmal mehr ein großes Lob an die Eurosport-Mannschaft - was für eine fachliche kompetente Begleitung und das noch 24 Stunden lang (nein so lange habe ich nicht geschaut...). RTL fällt schon bei zwei langweiligen Runden nichts mehr gescheites ein und schwafeln Schmarrn, und die Eurosport-Kommentatoren schaffen es 24 Stunden lang super gut. Die wünsch ich mir bei der F1!

Beitrag Montag, 18. Juni 2012

Beiträge: 1264
In Japan wird Toyota dafür gefeiert das sie fast so schnell waren wie die Audis und nur durch Pech rausgeflogen sind, bzw. durch einen Motorschaden.
Anonsten freue ich mich schon auf nächstes Jahr wenn die Toyotas die Kinderkrankheiten in den griff bekommen und sogar noch schneller werden könnten. Bin da frohen Mutes. :)

Beitrag Montag, 18. Juni 2012

Beiträge: 45322
Ist für die Spannung ja auch absolut nötig.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012

Beiträge: 1199
Mina hat geschrieben:
In Japan wird Toyota dafür gefeiert das sie fast so schnell waren wie die Audis und nur durch Pech rausgeflogen sind, bzw. durch einen Motorschaden.
Anonsten freue ich mich schon auf nächstes Jahr wenn die Toyotas die Kinderkrankheiten in den griff bekommen und sogar noch schneller werden könnten. Bin da frohen Mutes. :)


Naja der Davidson Unfall hatte recht wenig mit Pech zu tun, sondern mehr mit der unfähigkeit von Perrazini. Und auch ansonsten war Toyota kein Kind von traurigkeit. Der Unfall mit den Delta Wing geht auf Nakajimas Kappe. Der Motorschaden war dann irgendwie die gerechte Strafe.
Andererseits war der Speed der kölschen Japaner schon beeindruckend, vorallen wenn man bedenkt, das sie erst sich seit 6 oder 7 Monaten mit dem Projekt beschäftigen.
Nach Le Mans ist vor Le Mans und die werden es schon auf die Kette bekommen das Auto zuverlässig zu machen für das nächste Jahr. Obwohl da wird die Konkurenz noch härter. Porsche wird schließlich für 2013 erwartet und auch Honda kommt angeblich werkseitig.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012

Beiträge: 45322
Ich dachte Porsche kommt erst 2014?

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012

Beiträge: 1614
Daniel B. hat geschrieben:
Nach Le Mans ist vor Le Mans und die werden es schon auf die Kette bekommen das Auto zuverlässig zu machen für das nächste Jahr. Obwohl da wird die Konkurenz noch härter. Porsche wird schließlich für 2013 erwartet und auch Honda kommt angeblich werkseitig.


naja, honda kommt angeblich schon seit ein paar jahren... da geb ich überhaupt nix drauf.

aber eines stimmt: die konkurrenz wird härter. das könnt für audi noch blöd laufen, falls sie dann die nächsten jahre nicht mehr gewinnen. da könnte man auf die idee kommen, das die vielen siege dann doch eher aus dem mangel an konkurrenz enstanden sind, als an überlegener leistung.

so gibts für audi eigentlich nur 2 möglichkeiten: von le mans zurückziehen, bevor das image leidet oder "einfach" weiter gewinnen ;)

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2012

Beiträge: 2667
Ähm, so wie ich das verstanden habe, steigt Porsche nächstes Jahr mit einem "normalen Programm" wieder ein, um die Abläufe wieder zu erlernen, zu studieren. Quasi außer konkurrenz, weiß auch nicht mit welchem Fahzeug in welcher Klasse. Der Prototyp kommt dann 2014 regulär an den Start, um Maßstäbe zu setzen. Audi macht weiter, um zu zeigen, das die Siege nie wertlos waren.
Also weiter, Vorsprung durch Technik.
Hoff ich doch. :wink:
RR #33

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Der_KaY hat geschrieben:
Mein lieber CMR... :lol:, beschlossen habe ich, erst wieder mit dir ein Wort zu reden, wenn die 4Ringe tatsächlich in Le Mans gewonnen haben.

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :D

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2012

Beiträge: 2667
Naja, was heißt schon Glück!
Der Audi-Sieg war ja wohl offensichtlich.
Und außerdem....ich will mal nicht so sein, nech? :lol:
RR #33

Vorherige

Zurück zu Motorsport-Mix