Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

2004 Champ Car World Series powered by Ford

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 3095
... und es geht wohl doch weiter! Salo fährt die komplette Saison, ich gehe also mal davon aus dass es auch in diesem Jahr auf Eurosport Übergragungen gibt.
Wer kann mir denn mehr sagen über die Champ Car Serie 2004?
Was ist mit dem (möglichen) Zusammenschluss mit der IRL?
Was ist mit der Insolvenz, dessen Verfahren zur Zeit noch läuft?

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
In der Winterpause hab ich mich auch nicht so damit beschäftigt. Aber vielleicht findest du was auf der Homepage von CART. Einen Terminkalender gibts schon mal.
http://www.cart.com/FrontPage.asp

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2004

Beiträge: 3095
Ich möchte Euch Folgendes nicht vorenthalten. Habe ich per Mail bekommen:

Hallo Joachim...!

Habe im F1Welt-Forum deine Frage zur Zukunft der ChampCar World Series gelesen. Da ich mich ein wenig damit beschäftigt habe kann ich Dich viellicht ein wenig auf den neuesten Stand bringen...

Wie Du bestimmt mitbekommen hast, sollte die ChampCar Series verkauft werden. Und die interessierte "Open-Wheel Racing Series", die sämtliche Aktien der ChampCar Series aufkaufen wollte, meldete ernste Bedenken an eine Durchführung der Transaktion an. Am 16.12.03 sollten sich die ChampCar-Verantwortlichen und die "Open Wheel Racing Series" zu einer Sitzung bezüglich der Fusion beider Serien treffen, welche jedoch kurz vorher abgesagt wurde. Der Grund war hauptsächlich, daß die ChampCar Series wohl weniger als 18 Autos 2004 an den Start bringen würde. 2003 hatte die CART circa 78 Millionen Dollar Verlust eingefahren. Doch gegen Ende Dezember war wieder Rettung in Sicht. So hat die OWRS doch noch alle restlichen Anteile aufgekauft, weil die CART immer wieder betont hatte, daß bei einem Platzen der Fusion der Untergang der ChampCar Serie besiegelt wäre. Neuer CEO (Präsident) der OPWS ist Richard P. Eidswick. Der bisherige CEO der CART, Chris Pook, wurde mit dem Aufkauft der CART durch die OWRS von seinem Amt entbunden. Darüber hinaus gab OWRS bekannt, bereits Verträge mit Promotern, Teams und Sponsoren abgeschlossen zu haben. Dazu gehören auch jene in der Toyota Atlantic-Serie, die als Nachwuchsformel im Rahmenprogramm der Champ Car ausgefahren wird. Später kaufte die OWRS noch die TransAm-Series auf, die 2004 im Rahmen der ChampCar-Wochenenden ihre Rennen abhalten wird. Somit möchte man eine gute Zuschuerzahl garantieren. Außerdem wurden die Überseerennen (bis auf Surfers-Paradise) gestrichen und somit wird 2004 fast ausschließlich nur in Amerika, Kanada und Mexiko gefahren um Kosten zu sparen...

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig aufklären. Ich hoffe natürlich auf eine erflgreiche ChampCar Saison 2004. Denn ohne diese Serie würde dem Amerikanischen Motorsport eine sehr gute rennserie fehlen. Und die IRL kommt sowieso nie an das Niveau der ChampCar heran...

Alles gute, TimO...


Zurück zu Motorsport-Mix