Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Zukunft von 125ccm- & 250ccm-WM

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 4564
Laut "MSa" wird ab 2011 die 250ccm-WM in eine Seriennahe 600ccm-Weltmeisterschaft umgewandelt (ähnlich der Supersport-WM). Ausserdem habe ich schon oft Gerüchte gehört, wonach man der 125ccm-WM den Weltmeisterschaftsstatus nehmen möchte. Und da jetzt in der MSa steht, dass Aprillia und KTM für die Superbike-WM planen, scheinen sich (meiner Meinung nach) diese Gerüchte zu bestätigen.

Wie wird die Motorrad-WM 2011 dann ausehen ???

RedBull-Rookies-Cup (statt 125ccm-WM)
Supersport-/600ccm-WM (statt 250ccm)
Und als einzige ernste Motorrad-Meisterschaft noch die MotoGP ???

Möchte man damit den Stellenwert der (mit 18 Startern recht dünn besetzten) MotoGP erhöhen ???

Von der Spannung her ist die 125ccm mit Abstand die attraktivste Serie. Und die 250er können bei der Rennaction locker mit der MotoGP mithalten. Meiner Meinung nach sieht es so aus als wollte man die "Gegner" im eigenen Lager kaltstellen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 0
Auf die Zukunft bin ich auch gespannt. Vor allem da man sich beim Reglement der 250er weiterhin uneinig ist.

Die Aufteilung wie sie seit Jahren besteht ist eigentlich voll in Ordnung. Aber es wird bestimmt Änderungen geben.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 4564
In der MSa steht, dass man bereits in Jerez (also an diesem WE) ein Konzept vorlegen wird.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 2014
hmm... eine seriennahe 600er kann ich mir nicht vorstellen...

Gibts ja schon mit der SSP WM.
aber so was ähnliches hab ich gelesen das man die 600er Motoren aus den Straßenmotorädern hernimmt und Prototypen Chassis drum herum baut oder so...

Den WM Status der 125er aberkennen ist einfach Schwachsinn, das hat doch eh nur der Bernie E. gesagt...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 0
Hoffen wir mal das sich nicht großartig etwas verändert.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 4564
Wie ich schon geschrieben habe planen KTM und Aprillia für die Superbike-WM. Und wer soll die 125er-Kastanien dann aus dem Feuer holen - Honda, Derbi ???

Ich sehe dort schon ´ne dunkle Wolke über den kleinen Serien schweben. In Katar sprachen ja auch die EURO-Kommentatoren von schrumpfenden Starterfeldern (zu hohe Kosten).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 93
Tach auch!

Die 600er-Pläne sind ja nun nicht so neu.

Bereits im September hatten wir da was dazu.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motorrad/51227/

Natürlich haben wir es unter Angabe der Quelle jetzt auch gebracht:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motorrad/57335/

Dabei scheint aber nur das Jahr 2011 neu. Das mit dem Konzept in Jerez ist auch neu. Bin mal gespannt, was dann im Endeffekt wirklich herauskommt.

Es scheint alles in Richtung der japanischen Großhersteller getrimmt zu werden, damit die wieder in die kleineren Klassen kommen. Wenn dort mit Viertaktern gefahren wird, steigen die Chancen, dass es dazu kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 347
um mal ein them aauszugraben

vorhin erzählt lenz und dirk, dass sich bis jetzt für die 2009 250er grade mal 10fahrer (laut pasini) gemeldet haben und der spanische zampano schon gesagt haben soll entweder 15 starter oder absage
in zeiten von wirtschafts-/finanzkrise kein wirkliches wunder, dazu noch ungewissheit wie es 2011 weiter gehen soll. wen sich nur noch ein konzern (werksseitig) dabei ist halt ich das nicht für schlimm, was schlimmer ist wäre das kleine starterfeld, was da bei kleinen leistungsunterschiede passiert, sieht man ja in der motogp.
wie die beiden weiter erzählten muss man da ja ganzschon was angeben, neben fahren und dessen erfolge/karriere (und desen verwandschaft), noch sponsoren und die komplette teamstruktur (mechniker,...)
was mich mal interssieren würde, wer hat sich bei jetzt fix eingeschieben? einschreibeschuß (alle klassen) sollte übrigens der 3.november sein

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 2014
3. November schon?

Aspar Team:
19 Alvaro Bautista

Jack&Jones WR3
21 Hector Barbera

Cardion AB
17 Karel Abraham


Emmi Caffe Latte
12 Tom Lüthi

Lotus Aprilia
6 Joan Olive
41 Aleix Espargaro

Metis Gilera
58 Marco Simoncelli

Thai Honda
14 Rathapark Wilairot

Yamaha Pertamina Indonesia
45 Doni Tata Pradita

die dürften fix sein, dazu kommt Gabor Talmacsi aus der 125er Klasse ins Aspar Team oder? Hector Faubel??? Keine Ahnung, vielleicht fahren die ja zu dritt. Lukas Pesek im Emmi Team oder Cardion AB. Hiro Aoyama wird bestimmt auch noch wo unterkommen, Yamaha Pertamina Indonesia will sogar noch einen zweiten Indonesier in die WM bringen. Bei Metis Gilera kommt warscheinlich Pasini unter. Was mit dem zweiten Gilera Team passiert steht in den Sternen. Team Toth? Ich glaub das gibts auch nicht mehr ohne HB haben die auch keinen Top Fahrer. Oder Gabor Talmacsi geht da hin, der bringt bestimmt einen neuen Sponsor mit. Dann kann auch Imre Toth bleiben. Der Bruder von Yuki Takahashi will in die WM mit Honda, vielleicht übernimmt er ja Yukis Platz im Scot Team.
Racing Team Germany mit Toni Wirsing? Zongsen Team of China? Blusens Aprilia? Mal schaun.

Eine 250er Klasse wird schon zu Stande kommen :lol: das wäre auserst bitter, das glaub ich nicht das die nicht kommt.

Für die 125er siehts ja (noch) gut aus.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 347
du solltst mal schauen aus welcher richtung die sponsoren kommen
aspar hat banken, bei lotus sin "luxus"-uhren, pesek hat auch ne bank als sponsor, da steht nichts auf sicheren füßen,
das abraham team ist das einzige was recht sicher ist und der rest schwimmt in ufern wo es sehr schnell dunkel werden kann.

wer wollen mal realistisch sein, wer hier kohle reinsteckt will erfolge sehn, will ein nutzen davon haben, alles andere ist liebhaberei und das geht nicht lange gut (sh. kenny robers sen.). nur wer hat schon ein nutzen von ein großen markencup?

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 2014
vielleicht baut ja Honda sein Engagement weiter aus, dann ists kein Markencup. Und Yamaha gibts ja auch noch :lol:

so schlecht kann die Yamaha gar nicht sein wenn Shinya Nakano noch bis heuer einen 2002 mit einer Yamaha aufgestellten Rundenrekord hatte :roll:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 10
Mein Wunsch für 2009 wäre das dieser Spanischer Drecksverein "D***a" Bankkrott gehen würde dann hätte die momentane Krise wenigstens ein klieze kleines bisschen Positives!

Sind die denn nicht fähig 250-2takter & 4takter unter einen Hut zubringen?

Mir ist schon klar das dieser C.E. gerne ein kleiner B.E. sein würde und am liebsten nur die MotoGP für viel Geld verkaufen würde aber ich hoffe das das gewaltig nach hinten los geht, hoffentlich!

Und die dämliche F*m lässt die die Motorrad WM so richtig langsam Platt machen.

:twisted:

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2008

Beiträge: 347
da hoffe ich mal mit

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 2014
250er Klasse fix für 2009 !

Aspar Aprilia:
Alvaro Bautista
Mike di Meglio


MOL Aspar Aprilia
Gabor Talmacsi
Alex Debon ?

Jack&Jones Sito Pons Aprilia
Hector Barbera
Axel Pons?

Metis Gilera
Marco Simoncelli
Roberto Locatelli ?

Thai Honda Stop and Go Racing Team
Ratthapark Wilairot
Hector Faubel?

Lotus Team 48 Aprilia
Joan Olive ?
Aleix Espargaro
Alex Debon?

Emmi Caffe Latte / Auto Kelly Aprilia
Tom Lüthi
Lukas Pesek


Cardion AB Racing Team
Karel Abraham

Yamaha Pertamina Indonesia
Doni Tata Pradita
zweiter Indonesier

Team Scot Honda
Takumi Takahashi ?
Hiroshi Aoyama ?
Mattia Pasini ?

Racing Team Germany
Toni Wirsing
Bastien Chesaux


Dianna Zosch Racing Team
Stevie Bonsey
Hector Faubel ?

Team Toth Aprilia
Mattia Pasini ?
Imre Toth

Zonghsen Team of China ?
Federico Sandi ?
Ho Wan Chow ?

Red Bull Kiefer Racing Honda
Stefan Bradl ?
Hiroshi Aoyama?


15 Fahrer sind jetzt fix für nächstes Jahr, die 250er hätte nur nicht stattgefunden wenn weniger als 15 Fahrer gefahren wären... Aber ich denke es werden sogar mehr Fahrer als dieses Jahr obwohl die 3 KTM´s fehlen...

Die Größten Fragezeichen sind für mich noch Alex Debon (der sogar mit Aspar verhandelt um ein 4tes Motorrad :shock: und Stefan Bradls Kiefer Team ob es klappt mit dem Aufstieg.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 1867
Für mich steht aufjedenfall fest das Talmacsi nächstes Jahr bei den 250ern richtig abk..... wird. Für micht ist der kein guter Fahrer, und das wird man nächstes Jahr sehen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 2014
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Für mich steht aufjedenfall fest das Talmacsi nächstes Jahr bei den 250ern richtig abk..... wird. Für micht ist der kein guter Fahrer, und das wird man nächstes Jahr sehen.


glaub ich nicht, ich schätze Regelmäßige Top 8 Platzierungen bringt er zusammen. Der ist ein richtig guter. Damals wo er die SSP getestet hat ist er ohne Training Streckenrekord mit 600ccm Motorädern gefahren. Dann gabs ja sogar Gerüchte das er die 250er auslässt und sofort MGP fährt.

Aber ich weis schon wie du meinst, er fährt ewig 125er bis er WM wird^^ genauso machts Corsi ja jetzt auch. Ist schon ziemlich alt, Siegfahrer Vize Weltmeister und bleibt trotzdem in der kleinsten Klasse...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
Ich wünsche mir das Bradl noch in der 125er bleibt, der soll den Titel 2009 holen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 347
rennsport ist kein wünsch dir was ;)

aus meiner sicht hat er in der 125er die chance zum weltmeister aber er kann sich auch blamiern (wo stand di melgio 2007? 13! das geht auch anders rum) des wegen ist es ken fehler zu wechseln

talma bei den 250ern... das wird nix, er bingt viel erfahrung von den 125ern mit, er ist ja fast jede maschiene gefahrn, aber ob ihn die erfahrung hilft bezweifel ich stark
übrigens die ssp-600er sich leichter zufahren als die gp-250er, das liegt zum einen am gewichtsunterschied (grade bezug leistung-gewicht) zum andern der unterschied 2 zu 4 taktern, die 250er sind viel aggressiver und leicher als die seriennahen 600ern, sind schneller in der kurve und beim beschleunigen dadurch sind sie auf sehr vielen strecken auch deutlich schneller
das ist auch das grunddenken in bezug auf die neue gp2, die neuen bikes müssen ähnlich der aktuellen 250er sein, sonst ist es mehr als ein rückschritt

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
samsimilia hat geschrieben:
rennsport ist kein wünsch dir was ;)



Gut zu wissen. Werd ich mir merken. Ich wünsch es mir trotzden. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 347
vielleicht ahst du ja glück, ist ja bald weihnnachten :wink:

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 1867
samsimilia hat geschrieben:
vielleicht ahst du ja glück, ist ja bald weihnnachten :wink:


Ne zu Weihnachten nicht. So wichtig ist mir das dann auch wieder nicht, das Wunschkonzert... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]


Zurück zu Motorrad