Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

[MotoYesterYear] Yamaha / Wayne Rainey

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 67
Nicht nur einem Dottore Vale Rossi hat Yamaha Siege zu verdanken; auch durch z.B. einen Wayne Rainey hat sich der Rennstall einen Namen gemacht.
Fuer die History-Freunde folgt hier ein netter Link:


Few motorcycles have dominated a period of racing in the ultra-competitive arena of 500cc Grand Prix (now MotoGP) like the Yamaha YZR500 of the late Eighties and early Nineties.
The V4 two-stroke machine took Wayne Rainey to three World Championships in 1990, 1991 and 1992 as Yamaha dominated premier class racing.


http://www.yamaha-racing.com/history/headline.asp?PressID=760
... !MySy! ...

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Beiträge: 27
Yep, an den erinner ich mich noch sehr gut. Verglichen mit Kevin Schwantz, der sein Tempo immer mit einem sehr hohen Sturzrisiko bezahlt hat ist Wayne Raney wie auf dem Wasser gewandelt. Für sunbedarfte Publikum ( wie zB. mich ) war er der reinste Spielverderber. 1993 hat sich als die bislang spannendste Saison sehr gut angelassen.
Da waren sich Schwantz und Rainey ebenbürtig. Mit Misano '93 hat das ganze dann halt ein sehr trauriges Ende gefunden ...

Den "alten" Kenny Robert sollt man auch nicht vergessen: auch 3 500er Titel als Fahrer (für mich nach wie vor DER Yamaha - Fahrer ) plus die 3 von Wayne Rainey als Teamchef ...

Mit der Yamaha war des Roberts-Team übrigens nicht so sehr zufrieden. zeitweilig wurde der Werksrahmen durch einen von ROC ersetzt.

In allen 3 Fällen ( Roberts Snr., Rainey , Rossi ) war des ganze eher ein Verdienst des Fahrers als das von Yamaha.


Zurück zu Motorrad