Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Reifen in der MotoGP

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 4
Hi,

moecht hier mal ein paar andere Meinungen zu dem Thema hoeren.

Wie seht Ihr den "Reifenkrieg" in der MotoGP? Gehoert das zum Racing dazu, weil die Reifen nun mal Teil der Motorraeder sind, oder waeren Einheitsreifen wie in der F1 besser?

Ich bin klar fuer letzteres, denn gestern hat man mal wieder gesehen, wie sehr die Reifen diese Saison mitunter die Rennen beeinflussen. Ich glaube naemlich, dass Ducati, Yamaha und Honda (und eigentlich auch Suzuki und Kawa (mit richtigen Fahrern ;)), mit gleichen Reifen die bei allen gut funktionieren, durchaus ein Niveau waeren.

Wobei man zu gestern dem Rennen sagen muss, Laguna Seca mag ja noch so ne tolle Strecke sein, aber die Rennen dort sind zum Vergessen (rein von der Spannung her).

Gruss
Mario

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 2014
ich finde, die Reifen spielen schon eine wichtige Rolle, aber so extrem beeinflussen sie das Rennen dann doch nicht. Bei Ducati passt einfach gerade alles (Fahrer/bike/Reifen), dass macht stoner so schnell.

Ob jetzt einheitsreifen wie in der f1 besser wären, darüber lässt sich streiten. Die letzten Jahre wurde immer ein Fahrer auf Michelin WM, aber heuer schafft es Bridgestone warscheinlich mal. Auf jeden Fall finde ich DUNLOP gehöhrt weg, die Tech 3 Yamahas sollten Michelin fahren, dann gibt es die selbe anzahl Bridgestone Piloten wie Michelin Piloten und Michelin hat dann auch genau so viele Daten.

Aber das mit der Spannung in Laguna Seca könnte auch an der Strecke liegen. Denn die Strecke ist ähnlich wie der Sachsenring und dort ist auch Dani Pedrosa (auf Michelin) auf und Davon gefahren. Vielleicht sind die Rennen nicht so spannend, wenn die strecke hoch und runter mit bergen, bodenwellen usw. geht...

in Barcelona war es ein Kampf der Giganten, den Stoner auch für sich entschieden hat, aber Rossi und Pedrosa waren nur 0,2 Sekunden zurück.
Da hätte jeder dieser drei gewinnen können und ich sehe die Reifen noch auf einem niveau, das verändert sich von Strecke zu Strecke ein bischen. Manchmal hat michelin leichte vorteile, manchmal bridgestone.
Also der Reifenkrieg macht mir nichts aus, nur Dunlop muss weg
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 1321
Wieso gehört Dunlop weg ?
Jede Marke sollte mit einem anderen Reifenhersteller fahren.
Einheitsfanatiker sollten sich lieber F1 / DTM ansehen.
Da wird die Gier nach langeweile gestillt.

Anstatt den Werken etwas aufzuzwingen, sollte man sie lieber dazu bewegen
mehr Motorräder einzusetzen oder neueinsteigern (Ilmor) etwas unter die Arme greifen.

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 2014
Bellerophon hat geschrieben:
Wieso gehört Dunlop weg ?
Jede Marke sollte mit einem anderen Reifenhersteller fahren.
Einheitsfanatiker sollten sich lieber F1 / DTM ansehen.
Da wird die Gier nach langeweile gestillt.

Anstatt den Werken etwas aufzuzwingen, sollte man sie lieber dazu bewegen
mehr Motorräder einzusetzen oder neueinsteigern (Ilmor) etwas unter die Arme greifen.


weil Dunlop nur 2 Motorräder hat. Nur die 2 Tech 3 Yamahas und die werden immer hinterher fahren, und nie richtige Ergebnisse zeigen, weil die Reifen zu schlecht sind aufgrund der wenigen Daten. Ilmor kommt vielleicht ende des Jahres wieder zurück (Estoril und Valencia) und Kawasaki und Ducati setzten nächstes Jahr vielleicht 3 bzw. 5 Motoräder ein. Bei Suzuki wurde auch schon gesagt, dass sie ab 2009 mit 4 Motorrädern fahren und auch bei Aprillia, BMW und KTM munkelt man von einem Einstieg in die Königsklasse. An BMW glaube ich nicht, denn dass sagen die schon seit bestimmt 4 Jahren...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 1321
BMW wäre schon schön, aber bitte nicht mit dem Mopet

Bild

Aprilia war doch bis 2004 in der MotoGP, warum sollten die wieder zurückkommen ?

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 2014
da gab es erst vor kurzem diesen Bericht bei Adrivo.com: https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motor ... otogp.html dort steht es doch... die Testfahrten haben sie schon gemacht und erfahrungen mit motorrädern haben sie auch, aber ich glaube es trotzdem nicht. Aber es wäre schon cool
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 1321
Den Bericht hab ich wohl überlesen :oops:
Aber wenn´s der Firma gut geht, dann los :D)

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 2014
jo, würd mich auch freuen. Ein Comeback von Aprillia in der MotoGP. In die Superbike wollen sie auch einsteigen.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 0
So viel machen die Reifen noch nicht aus, aber sie machen mehr aus als in den vergangenen jahren

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 0
was meint ihr? Schafft es Michelin nochmal bessere Reifen als Bridgestone zu bauen oder zumindest die lücke zu schließen? Dann wäre die WM Tabelle (noch) spannender. Rossi hat angekündigt ein ernstes Wort mit Michelin zu reden

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 2014
ich hoffe es !!! Aber langsam zweifle ich schon daran...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D


Zurück zu Motorrad