Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Motorrad WM in Spanien ::: Valencia - 250cc

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder

Beiträge: 0
heiß wirds, auf und neben der Strecke. Gutes Wetter ist vorhergesagt, das Rennen ist seit Wochen ausverkauft, mal wieder volle Hütte in Valencia - Das Saisonfinale (2 - 4.11.2007)

250cc


Jorge Lorenzo hat den Sack zu gemacht, kommt als alter und neuer Weltmeister der 250er Klasse in sein Heimatland Spanien. Lorenzo ist denoch motiviert, er will sich mit einem weiteren Sieg aus der 250er Klasse verabschieden, nächstes Jahr fährt er mit Yamaha in der MotoGP Klasse. Auch Dovizioso (Force Honda) und De Angelis (Gresini Honda) wollen sich respecktabel aus der 250er Klasse verabschieden. De Angelis gewann hier 2006 sein bislang einziges Rennen. Ob er es wiederhohlen kann ist fraglich. Eher nicht, bei den letzten Rennen ließ seine leistung doch sehr zu wünschen übrig. Schon Besser drauf ist Aspar-Teamkollege Alvaro Bautista, der den Titel "Rookie of the year" schon sicher hat, den Tom Lüthi und Mika Kallio können ihn nicht mehr einhohlen. Tom Lüthi will jetzt endlich auch aufs 250er Podium klettern, wenn er nicht immer irgendwelche Motoren/Reifen Probleme hätte, dann hätte das heuer schon öfters geklappt. Der andere KTM Pilot Aoyama ist auch immer für Podium und Siege gut. Hector Barbera aus dem kleinen ungarischen Toth Team wird motiviert sein, es ist ja ebenfalls sein Heimrennen. Also, es gibt viele Favoriten fürs Podium, das wird ein Spannendes Rennen.

WM Tabelle:
1. Jorge Lorenzo (Spanien) 303 Punkte FORTUNA APRILIA
2. Andrea Dovizioso (Italien) 247 Punkte KOPRON SCOT HONDA
3. Alex de Angelis (San Marino) 215 Punkte ASPAR APRILIA
4. Alvaro Bautista (Spanien) 181 Punkte ASPAR APRILIA
5. Hector Barbera (Spanien) 166 Punkte TOTH APRILIA
6. Hiroshi Aoyama (Japan) 154 Punkte RED BULL KTM
7. Mika Kallio (Finnland) 132 Punkte RED BULL KTM
8. Thomas Lüthi (Schweiz) 126 Punkte EMMI CAFFE LATTE APRILIA
9. Julian Simon (Spanien) 113 Punkte REPSOL HONDA
10. Shuhei Aoyama (Japan) 92 Punkte REPSOL HONDA
19. Dirk Heidolf (Deutschland) 24 Punkte KIEFER APRILIA

Wildcard Piloten:

6 Alex Debon (Spanien) FORTUNA APRILIA
18 Joshua Sommer (Deutschland) MOTORCYCLE COMPETITION SERVICE HONDA
31 Alvaro Molina (Spanien) ANDALUCIA APRILIA
53 Santiago Barragan (Spanien) STOP AND GO RACING HONDA


Eurosport TV Plan:

Freitag:
11:30 evtl nochmal Wiederholung vom MotoGP Rennen in Malaysia
12:30 Vorberichte zum ersten Trainingstag live
13:00 1. Qualifying der 125cc Klasse live
13:45 Freies Training der MotoGP Klasse live
15:00 1. Qualifying der 250cc Klasse live

Samstag:
(Tipp) 11:30 Zusammenfassung der diesjährigen SBK WM
12:30 Vorberichte zum zweiten Trainingstag live
13:00 2. Qualifying der 125cc Klasse live
13:45 Qualifying der MotoGP Klasse live
15:00 2. Qualifying der 250cc Klasse live

Sonntag:
9:45 Warm up der MotoGP Klasse live
10:15 Vorberichte zu den Rennen live
11:00 Saisonfinale der 125cc Klasse - Das Rennen ! live
12:15 Saisonfinale der 250cc Klasse - Das Rennen ! live
13:15 Vorberichte zum MotoGP Rennen live
14:00 Saisonfinale der MotoGP Klasse - Das Rennen ! live

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 0
Um de Angelis tut es mir fast schon ein wenig Leid, weil ich ihn für stärker einschätze. 2006 hat er es hier wirklich krachen lassen. Man muss aber auch zugeben, dass Alvauro Bautista ihn klar deklassiert hat.
Dovizioso oder Lüthi könnten hier das Rennen zu ihren Gunsten entscheiden. Wenn nichts da zwischen kommt denke ich mal, dass der gute Tom Lüthi auf Aprillia endlich seinen ersten GP-Sieg in der 250er einfahren kann.
Die Fahrer die in die Königsklasse, also der MotoGP aufsteigen werden haben sich allemal eine Chance verdient.

PS: Bin mal gespannt was der Wildcardfahrer Joshua Sommer leisten kann.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 2014
Joshua Sommer: Ich denke mal so viel kann man nicht erwarten, der hat nicht das Material das die anderen haben. (Glaub ich).

Mit Glück ist vielleicht aber doch ein Platz in den Punkten drin.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2007

Beiträge: 0
hoffentlich hohlt sich Jorge Lorenzo bei seinem letzten 250ccm Rennen noch einen Sieg

Beitrag Samstag, 03. November 2007

Beiträge: 2014
Startaufstellung:

1. Mika Kallio
2. Jorge Lorenzo
3. Yuki Takahashi
4. Marco Simoncelli
5. Hector Barbera
6. Alvaro Bautista
7. Julian Simon
8. Alex Debon
9. Alex de Angelis
10. Andrea Dovizioso
11. Hiroshi Aoyama
12. Shuhei Aoyama
13. Aleix Espargaro
14. Thomas Lüthi
15. Roberto Locatelli
16. Fabrizio Lai
17. Julez Cluzel
18. Dirk Heidolf
19. Ratthapark Wilairot
20. Alex Baldolini
21. Karel Abraham
22. Taro Sekiguchi
23. Efren Vazquez
24. Alvaro Molina
25. Federico Sandi
26. Eugene Laverty
27. Imre Toth
28. Santiago Barragan
29. Joshua Sommer
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 0
Ganz schön heavy der Absturz von Joshua Sommer, auch der von Vale war nicht von schlechten Eltern.
Mit dem Sieg vom neuen 250er WMer war wohl nichts? Dafür hat KTM mit Mika Kallio wieder zugeschlagen und verdient den Laufsieg gewonnen. Ein exzellenter Sieg gegen Alex de Angelis (P2). Auch Debon (P3) war bärenstark und wurde als Wildcardfahrer sogar mit dem 3. Podestplatz belohnt 8-) .
Etwas enttäuscht haben mich Jorge Lorenzo und Thomas Lüthi. Mit cuore sportivo ..

Mika Kallio konnte die Saison stilgerecht abschliessen
Bild

NB: Roberto Locatelli (Ex-Weltmeister) weigert sich in Pension zu gehen :wink: , aber solange er noch Verträge angeboten bekommt. Heute hat er auch wieder mal ein paar Punkte eingefahren.

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 93
Also Lüthi hatte ein Problem am Start. Von der Rennleitung wurde er sogar einmal als gestürzt gemeldet. Das war er zwar nicht, aber von der Position her sah es nach dem Start nicht so gut aus.

Bei Lorenzo gab es ein Problem mit der Maschine. Während des Rennens hat ein Team-Mitglied gesagt, dass da was am Motor wäre.

Nichtsdestotrotz, Kallio ist wieder sehr gut gefahren und hat die Stärke der KTM in der zweiten Rennhälfte ausgespielt. De Angelis konnte einem wieder einmal fast nur leid tun. Aber er hat sich auch über Platz zwei gefreut, nachdem es ja in den Rennen davor nicht so gut gelaufen war. Und Debon hat sich für seine volle Saison im WM-Team gut in Schwung gebracht. Nach über 100 Rennen war es aber auch Zeit für den ersten Podestplatz.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild


Zurück zu Motorrad