Zur ersten Runde lade ich natürlich alle ins Tippspiel ein:
MGP Tippspiel 2011 .::. Katar (WM-Lauf 1)
Ich sehe nicht mal irgendetwas, warum die anderen Rennen fundamental anders verlaufen werden. Da hat die MotoGP die Chance, sich entgueltig bei mir von der Formel 1 abzusetzen und dann vor allem ganz langweilige 125er- und Moto2-Rennen. MotoGP mit einem bis zu Ende hin starken Pedrosa waere total interessant gewesen... 
Jedenfalls ist Terol der Favorit auf den WM-Titel damit, aber ich schaetze Héctor Faubel noch etwas nervenstaerker ein, auch wenn er nach dem Manoever gegen Cortese blitzartig sekundenweise langsamer fuhr... 
Ueberhaupt faellt mir auf, dass hier Piloten, die Weltmeister waren und den Titel nicht verteidigen konnten, fahrerisch in ein ganz anderes, sprich niedrigeres Niveau fallen.
Da fallen mir Di Meglio, der seit letzter Saison weit weg ist von seiner 2008er- und 2009er-Form und Talmacsi, der sich noch relativ ordentlich geschlagen hat, ein, aber auch Bautista, der etwa 2009 speedmaeßig nicht mehr so stark ausschaute, was ich jetzt nur mal unpassenderweise erwaehnen wollte. Vielleicht wird das wirklich nicht die Saison von Julián Simón! Seit er von der 250er abgestiegen ist und ich ihn abgeschrieben habe, konnte er nie mehr mein Lieblingsfahrer werden. Der Mann der Rennens war Iannone, der wiedermal leidenschaftlich durch Feld flog...
So haette Pedrosa moeglicherweise gewonnen, denn er hatte schon einen Vorsprung vor Stoner. Rossi wird in dieser Saison ohne Ausfaelle niemals aufs Podium fahren. Was anderes erwarte ich mit der Ducati, mit der nur Stoner schnell fahren kann, nicht. Je laenger ich nachdenke, war Jorge Lorenzó ueberragend, denn Honda ist drueckend ueberlegen. Wenn Yamaha das Bike gut entwickelt, werden beide Werkspiloten zu großen Kandidaten... 
Die MotoGP- und Moto2-Rennen von Jerez im Vorjahr waren sehr geil! Es gibt in diesem Rennsport eben viel mehr Raum dafuer, dass es ein actionreiches Rennen oder nicht gibt.
Honda ist wirklich nicht so ueberlegen. Jorge Lorenzó ist als Weltmeister ganz schnell. Mein WM-Favorit Ben Spies, der sich zugegebnermaßen zum Lieblingspiloten gemacht hat, weil er immer nuechtern bilanziert und trotzdem schnell ist, war sogar der schnellste Mann im Rennen, wie mein Vorredner gesagt hat, was mir ueberhaupt nicht so schien.
Dovizioso & Simoncelli sind auch gute Fahrer, aber auch Valentino Rossi kann in Mugello sehr stark sein, weil er dort die Verletzung erlitten hat, die ihn nicht sehr stark behindert, weil er sonst ueberhaupt nicht Rennen fahren sollte...