Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Frage

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 4
Hallo liebe MOTO GP Fans!

Ich bin kurz vor meiner Matura in der AHS und hätte ein paar Fragen.

Mein größter Traum wäre, wenn ich in der Moto GP einen Job bekommen würde.

Ich liebe das Reisen, andere Kulturen, Motorräder, einfach das Gesamtumfeld.

Meine Frage ist, welche Qulifikationen braucht man dazu?
Welche Jobs kann man überhaupt ausüben??
Ist es überhautp möglich so etwas anzustreben ohne das man Vitamin B Hilfe hat?
Welches Studium muss man nehmen?

Wäre sehr lieb, wann mir jemand Tipps bzw. Vorschläge sagen kann.

Lg Alex

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 93
Hallo Alex!

Also Ausbildungen gibt es viele, es kommt immer darauf an, was du in der MotoGP machen willst. Wenn du auf technischer Seite tätig sein willst, dann solltest du dich auf technischen Hochschulen umsehen, wo es beispielsweise Studien wie Fahrzeugtechnik oder auch Elektrotechnik (die Elektronik wird ja immer wichtiger) gibt. Auch mit Telematik ließe sich da vielleicht was anfangen.

Also hier in Graz gibt es auf der FH-Joanneum und der technischen Universität sogar Renn-Teams in der Formula Student, deren Mitglieder durchaus häufiger im Rennsport unterkommen - allerdings im vierrädrigen.

Wenn du auf Kommunikations-Seite reinkommen willst, dann wäre es zunächst einmal wichtig, so viele Sprachen wie möglich zu sprechen. Neben Englisch wäre da vor allem Spanisch und Italienisch wichtig, da die in der MotoGP vorherrschend sind. Als Studium könnte ich dann entweder etwas in Richtung Journalismus oder in Richtung Kommunikation empfehlen oder eine Mischung aus beidem, so wie ich das gemacht habe. Abraten würde ich von Publizistik.

Nun gut, das wären die akademischen Voraussetzungen. Danach braucht es dann Beharrlichkeit und wohl auch Glück, um den Weg zu schaffen. Es ist aber definitiv auch ohne Vitamin B möglich. Man muss sich nur darauf gefasst machen, dass man unten anfangen muss.

Oh, und glaub ja nicht, dass du der Einzige bist, der Reisen, andere Kulturen und Motorräder liebt - die Konkurrenz ist also sicher groß.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 0
Ist ein Studium in Maschinenbau auch fördernd für so einen Weg?

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 4
Hallo Falko,

Vielen lieben Dank für die kleine Aufklärung bzw. für die große Hilfe. Ich möchte auf jedem Fall auf technischer Seite tätig sein. Meine Interesse für den technischen Bereich ist viel höher als die für die Kommunikationsseite.

Ja ich habe mir gedacht, man kann entweder Maschinenbau (Vertiefung: Fahrzeugtechnik, Verfahrenstechnik), Mechatronik oder Elektrotechnik studieren. Nur welche Spezialisierung bei Elektrotechnik?? 4 Fachbereiche gibt es bei uns, und zwar Energietechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik oder Automatisierungstechnik. Welche muss man da nehmen, schätz mal Elektronik? Kenn leider nicht das Arbeitsumfeld der MOTO Gp.

Weißt du welche technischen Berufe das man überhaupt ausüben kann? Ich kenn nur den Renningenieur, die Mechaniker, den Dateningenieur.

Danke für die Info bzgl. der TU Graz. Aber wie kommt man in die Formula Student? Genügt es wann man einfach studiert und sich dort meldet oder wie geht so etwas vor sich?

Der weite Weg bis dorthin, den kann ich auf jeden Fall aushalten. Ganz klar, dass es viele Anwärter gibt, die so einen Traum haben wie ich. Das versteh ich.
Egal ob ich ganz unten anfange und nur die Slick Reifen zu Regenreifen verarbeite oder sonst was, hauptsache dabei sein, das ist das wichtigste und Freude am Beruf und Leben zu haben. Verdienst egal.

Nur wie kommt man überhaupt in die Moto GP?? Wo muss man sich bewerben, wer ist der Kontaktmann??

Danke nochmals für dein Bemühen!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zimmermann

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 4
Hallo Falko,

hab mich umgesehen im Internet und weitere Berufe gefunden:

1. der EFI Engineer  was hat der für eine Aufgabe (weiß ich nicht) Welches Studium? Was bedeutet überhaupt EFI?
2. der EFI Technician  was macht der?? Welches Studium?
3. der Suspension Engineer  was macht der?? Welches Studium?
4. der Suspension Technician  welche Aufgabe hat der?? Welches Studium?
5. der Parts & Logistics Coordinator  welches Studium, etwa Logistikmanagement??
6. der Engine Technician  welche Aufgabe hat der?? Welches Studium?

Danke für deine Kooperation!
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zimmermann


Zurück zu Motorrad