Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

1 WM-Jahr=1 Fahrer= 2 Weltmeistertietel?

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder

Beiträge: 20
"1985 Freddie Spencer liefert eine einmailige Leistung: Zum ersten mal in der Grand Prix gewinnt ein Fahrer in einem Jahr die WM-Titel in der 250er und 500er-Klasse" (PS 10/2004)

Wie ist so was denn nur möglich ich dachte immer die Rennen waren alle an einen Tag? ist doch eine riesige Belastung für den Menschen!
Naja egal einmalig ist eben einmalig aber trotzdem :bounce:

Beitrag Montag, 25. April 2005

Beiträge: 5
so viel wie ich weis konnten die fahrer früher in 2 klassen an den start geht und so konnte er auch 2 wm titel in einem jahr einfahren, so wars zum beispiel auch bei Giacomo Agostini.

Giacomo Agostini

geboren am 16.Juni 1942 in Brescia / Italien

Kam 1965 zu MV Agusta.
1966 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1967 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1968 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1968 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1969 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1969 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1970 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1970 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1971 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1971 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1972 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1972 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1973 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1974 Weltmeister auf der 350er Yamaha
1975 Weltmeister auf der 500er Yamaha

Beitrag Montag, 25. April 2005

Beiträge: 3095
Es darf wild darüber spekuliert werden, was wäre wenn Rossi in allen drei Klassen antreten würde :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Beiträge: 5
da gibts glaub nichts zu spekulieren ;)

dann würde er ruck zuck mit Giacomo Agostini gleichziehen-
Bild

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Beiträge: 20
TO The Fox46

Dann verstehe ich aber nicht warum in der Zeitung(PS10/2004) das so drin stand, da müsste dieses Giacomo Agostini ja auch drin stehen?!(Tut er aber nicht :?:
Aber vieleicht haben die das nur auf die 250 und 500er bezogen, weil ich habe noch kein 350er Rennen im TV gesehen. :idea:

PS: finds Gut das eine Maderator auch mal seinen Senf dazu gibt *smile*

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Beiträge: 3257
SpeedyBike hat geschrieben:
..., weil ich habe noch kein 350er Rennen im TV gesehen. :idea:

Die gibts ja auch schon länger nicht mehr, genauso wie die 80er, und wenns so weitergeht gibt irgendwann auch keine 250er mehr...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

Beiträge: 20
TO MoPower
Eurosport hat mehr Zuschauer bekommen trotz RTL und nur weil die MotoGP am liebsten gesehen wird, heißt es nicht das die anderen Klassen darunter leiden. Der nachwuchs muss auch gefördert werden! und wenn einen niemand sieht dann kann man auch nicht auf sich aufmerksam machen.!!!


[/b]

Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

Beiträge: 5
ja das kann eigentlich nur so sein das dass auf die 250ccm und 500ccm bezogen war :roll:
Bild

Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

Beiträge: 20
ja aber die 500 ccm Klasse ist doch jetzt wenn man so will di0e Köngisklasse oder nicht?
Oder habe ich das was falsch verstanden mit dem was MoPower gemeint hat :|

Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

Beiträge: 3257
Die MotoGP-Klasse ist die Königsklasse, und hat die 500er abgelöst. Wegen den 250ern meinte ich, dass es von manchen Seiten angeblich überlegungen gibt, statt dessen eine 600er-Viertakt-Prototypen-Serie, sozusagen MotoGP light oder MotoGP2 ins Leben zu rufen, weil angeblich das Zuseherinteresse in der Klasse am geringsten ist, und weil es kaum sportliche Viertelliter-Zweitakter im Straßenverkehr anzutreffen sind. Das war einer der Hauptgründe, von 500ccm 2-Takt auf (fast) 1l 4-Takter in der höchsten Klasse zu wechseln.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 29. April 2005

Beiträge: 20
ja kann ja sein das die 250er nicht so beliebt ist. Aber ne 600er Serie wäre doch irgendwie langweilig. Den Speed den, die Fahrer drauf haben ist vor allem bei der MotoGP nicht realisierbar für die Straße und so lebensmüde wird hoffendlich keiner sein( wer so schnell fahren will solls auf der Rennstrecke machen, den sonst ist der Führerschein danach wohl weg :lol: )
Ok, man muss schon ehrlich sagen die Rennen die Pedrosa fährt werden meist "Langweilig" aber vielleicht wird es durch die Umsteiger (Dovizioso, Barbera,Lorenzo,...) wieder spannender denn alle drei habe in der vorherigen Saison gut Resulte eingefahren.
Hoffung für die 250er Klasse :!: :?:


Beiträge: 1681
SpeedyBike hat geschrieben:
"1985 Freddie Spencer liefert eine einmailige Leistung: Zum ersten mal in der Grand Prix gewinnt ein Fahrer in einem Jahr die WM-Titel in der 250er und 500er-Klasse" (PS 10/2004)

Wie ist so was denn nur möglich ich dachte immer die Rennen waren alle an einen Tag? ist doch eine riesige Belastung für den Menschen!
Naja egal einmalig ist eben einmalig aber trotzdem :bounce:


Naja, so einmalig ist es nun auch wieder nicht. Wie schon oben beschrieben war Agostini als Doppelstarter sehr erfolgreich, aber es gab noch andere Piloten die im selben Jahr in zwei Klassen WM geworden sind.
Z.B. Angel Nieto(50/125ccm), Walter Villa(250/350ccm), Kork Ballington (250/350ccm),John Surtees(350/500ccm) und Toni Mang ( 250/350ccm) . Das waren die mir spontan eingefallen sind, sicherlich gibt es noch mehr.
Den Vogel hat wohl John Surtees abgeschossen, nachdem er von 1958-1960 die beiden großen Klassen dominiert hat und dreimal in Folge Doppelweltmeister geworden ist, wurde er dann auch noch 1964 F1-Weltmeister. Bis heute eine einmalige Motorsportkarriere.

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

Beiträge: 20
Wie gesagt das is aus ner Zeitung(wörtlich). ich kann nix für wenn die nur den einen aufführen.aber vielleicht haben sie nur ihn hin geschrieben weil es eben 250 und 500er war. die anderen wie ich gesehen habe, waren meist nur 100ccm höher(die Klassen). oder weil die heute nur 125 ,250 & MotoGP übertragen. man weiß was die für Gründe hatten andere die auch gut waren weg zulassen?!

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Beiträge: 27
Zu den schon zuvor aufgezählten Doppelweltmeistern würd ich da noch Geoffrey Duke( 1951: 350 u. 500 auf Norton ), Werner Haas ( 1953 125 u. 250 auf NSU ), Jim Redman ( 196? 250 u. 350 auf Honda ), Hugh Anderson ( 196? 50 u. 125 auf Suzuki ) dazugeben ... hat allerdings auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

Die Kombination 250/500 Kubik war wirklich einzigartig, weil nur wenige Firmen das ganze Spektrum abgedeckt haben ( früher warens mal 5 solo-Klassen ! ) - zb Honda und MV. Und bei denen hats so eine Art Arbeitsteilung gegeben zwischen Surtees u. Ubbiali sowie Taveri und Hailwood.


Einzigartig wars auch deshalb, weil Freddie das Kunststück in einer Ära gelungen ist, wo es nicht mehr üblich war, in mehreren Hubraumklassen gleichzeitig zu starten.

Was die ganzen Statistiken nicht verraten:
So ziemlich alle Doppelweltmeister stammen aus einer Zeit wo der Motorradrennzirkus als "Continental Circus" bekannt war. Die Akteure über die schöne Jahreszeit in ganz Europa von Rennen zu Rennen ( mit und auch ohne WM-Status ) getingelt und haben ihren Unterhalt so gut es geht mit den ausgezahlten Startgeldern bestritten. So wars durchaus nicht unüblich, daß die meisten Fahrer in 2 bis 3 Hubraumklassen angetreten sind und dabei auch gemischt werks- und privatmaschinen und auch verschiedene Fabrikate eingesetzt haben. Selbst wenn jetzt ein Fahrer zB. bei Suzuki für die 50er u. 125er engagiert war, hat er selbst noch eine private Norton oder Matchless im Gepäck gehabt, um noch zusätzlich Startgeld zu "erwirtschaften". Die Dinger hat man dann "Spesenhobel" genannt. Oder ein Mike Hailwood hat sich (neben seinem MV- Engagement ) gern auch von MZ für einzelne Rennen für die 250er Klasse anheuern lassen. Zu Spencers Zeiten war des für einen Werksfahrer finanziell schon nicht mehr notwendig, weswegen auch kaum jemand davon Gebrauch gemacht hat.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Beiträge: 6675
TheFox46 hat geschrieben:
da gibts glaub nichts zu spekulieren ;)

dann würde er ruck zuck mit Giacomo Agostini gleichziehen-

da stimm ich zu
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 27
TheFox46 hat geschrieben:
so viel wie ich weis konnten die fahrer früher in 2 klassen an den start geht und so konnte er auch 2 wm titel in einem jahr einfahren, so wars zum beispiel auch bei Giacomo Agostini.

Giacomo Agostini

geboren am 16.Juni 1942 in Brescia / Italien

Kam 1965 zu MV Agusta.
1966 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1967 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1968 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1968 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1969 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1969 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1970 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1970 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1971 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1971 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1972 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1972 Weltmeister auf der 500er MV Agusta
1973 Weltmeister auf der 350er MV Agusta
1974 Weltmeister auf der 350er Yamaha
1975 Weltmeister auf der 500er Yamaha



Wenn Du die tolle Erfolgsbilanz genauer Anschaust wirst Du sehen, dass die tolle Erfolgsbilanz ein paar "Lücken" aufweist.

So zb. die 350er Klasse in den Jahren 1966/67. Da war Mike Hailwood auf Honda unschlagbar. Die 500er Titel in den beiden Jahren waren (auch gegen Honda und Hailwood ) hart erkämpft.

In den Jahre von 1968 bis 1972 hat Ago die Titel quasi ohne Opposition nach Hause gefahren. Die Gegnerschaft bestand Hauptsächlich aus Norton- und AJS/Matchless- Viertakt-Einzylindern, die eigentlich noch aus den 50er Jahren stammten sowie Serien-Abkömmlingen von Triumph ( Wergsmaschine für Percy Tait),Suzuki u. Kawasaki ( Production Racer basierend auf der TR 500 bzw H1 Mach III ).

Die erste wirkliche Bedrohung kam von Jarno Saarinen ( Yamaha ), der im Massensturz von Monza '73 ums Leben kam. Hätte Saarinen länger gelebt, Yamaha hätte weder Agostini noch Kenny Roberts ( den Senior ) gebraucht ...

Den 500er Titel 1973 hat ihm sein neuer Teamkollege Phil Read abgenommen ( Ago landete auf Rang 3 ) weswegen Agostini letzen Endes zu Yamaha gewechselt ist.

Das ganze soll Ago's Leistung nicht schmälern,im Gegenteil. Wer sich gegen Hailwood durchsetzt ( nicht nur für mich der beste Fahrer der 60er Jahre ) muss gut sein. Aber es ist zu bezweifeln, ob er diese Bilanz gegen Hailwood ( der ist anlässlich des Honda-Rückzugs zurückgetreten) , Read ( in den 60ern bei Yamaha 125er u. 250er gefahren ) und Saarinen ( ein Wunderkind, dessen Potential nicht einmal andeutungsweise ausgelotet wurde ) auf adäquatem Werksmaterial aufrechterhalten hätte.


Zurück zu Motorrad