Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zu Michael Schumacher im Ligier

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Minardi 1994?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45454
Stimmt Minardi, allerdings war das 1991. Minardi fuhr 1992 mit Lamborghini, 1993-1996 mit Ford, 1997/1998 mit Hart, 1999 mit Ford, 2000 mit Fonrdmental, 2001/2002 mit Asiatech, 2003/2004 mit Ford, 2005 mit Cosworth

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Hätte Michael Schumacher Ligier vor dem Untergang retten können?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45454
Schwer zu sagen. Michael Schumacher hätte Ligier sicherlich weiter nach vorne gebracht, wie er das auch mit Ferrari tat (man muss auch sagen mit Benetton). Ich würde sogar sagen: Fährt Michael Schumacher ein Jahr bei Minardi, wären diese besser als Jordan (was sie jetzt allmählich so wies so werden). Mit allem dem Wissen von Ferrari und Michael Schumacher wird viel technisches Wissen zugeschrieben.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Deswegen soll er unbedingt noch lange uns erhalten bleiben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 273
racingdriver hat geschrieben:
Ich denke mal Sauber konnte 2001 sicher davon profitieren, dass Prost auch mit Ferrari-Motoren fuhr.


Ich weiß nicht inwiefern man davon profitieren könnte, das Prost Aggregat war ja ein anderes als das im C20 bzw. Sauber hat Ausbaustufen bekommen die Prost nicht bekam soweit ich mich erinnern kann.

Prost war finanziell eh am Ende, schade drum denn der AP4 war genauso wie der Arrows A23 ein richtig gutes Auto.
Seltsamerweise scheinen die vor-der-Pleite Autos immer die besten eines Rennstalles zu sein.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2995
racingdriver hat geschrieben:
Musste da auch schon jedes Team selber ein Auto baue? Wenn ja, wie konnten den sie das vertuschen?


Ich denke schon das es jeder selbst bauen musste. Weis aber nicht ob das auch für die Entwicklung gilt. Ich denke auch dass es stimmt das Ligier die Teile, wie es glaube ich sogar über fast die ganze Saison am Heckflügel zu lesen war, in Frankreich gebaut hat.

Nur die Chassis sehen so gleich aus, das offensichtlich ist das Ligier sich die Chassis-Entwicklung sparen konnte, weil man die Daten zum Bau von Benetton bekam, und die Entwicklungskosten sind ja bekanntlich die größten kosten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 273
Damals gabs ja auch noch teams wie Forti oder Simtek, meine Güte is das lang her. :shock:

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45454
Stimmt nicht ganz. Anscheinend sind die Kosten für Reifen (nicht nur Material, sondern auch Tests) am größten!

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2995
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt nicht ganz. Anscheinend sind die Kosten für Reifen (nicht nur Material, sondern auch Tests) am größten!


Du meinst aber schon Mitte der neunziger, also im Reifenkrieg Good Year gegen Good Year. :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Meinst du der Reifenkrieg Pirelli-Goodyear?

Je mehr Motoren entwickelt, desto mehr Erfahrung kann gesammelt werden. Bei den Reifen is das ja das gleiche.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2995
racingdriver hat geschrieben:
Meinst du der Reifenkrieg Pirelli-Goodyear?

Je mehr Motoren entwickelt, desto mehr Erfahrung kann gesammelt werden. Bei den Reifen is das ja das gleiche.


Die Rede war von Mitte der neunziger, Pirelli stieg 91 aus, das oben war Ironie, nächstes mal wieder mit Smilie :D)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Dan hatte Goodyear ja das Reifenomonopol bis 1996.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2995
racingdriver hat geschrieben:
Dan hatte Goodyear ja das Reifenomonopol bis 1996.

Ja, von Anfang 92 bis Ende 1996, deshalb hatte Ligier bestimmt auch keine kosten für Reifentests o.ä. zu tragen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Jordan hat heute ja auch keine Kosten für Reifentests. Das macht ja alles Ferrari.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 110
Megatron1983 hat geschrieben:
Damals gabs ja auch noch teams wie Forti oder Simtek, meine Güte is das lang her. :shock:


Jo...hatten die Fortis nicht das selbe gelb, das Midland benutzt?

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 8060
Forti war damals sehr populär (sie sind es in gewissen Kreisen, glaube ich, heute immer noch), obwohl sie gänzlich ohne Erfolg waren und alles bei denen sehr chaotisch lief.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 273
racingdriver hat geschrieben:
Meinst du der Reifenkrieg Pirelli-Goodyear?

Je mehr Motoren entwickelt, desto mehr Erfahrung kann gesammelt werden. Bei den Reifen is das ja das gleiche.


Ich denke nicht das Ferrari durch die "Erfahrung" mit Sauber und Prost profitiert hat, vor allem weil man zu diesen Zeiten immer mit ans Chassis angepassten Motoren aus der Saison des vergangenen Jahres gefahren ist, Ferrari selbst war technisch immer weiter und Sauber hat Ausbaustufen bekommen die Prost nicht bekam.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 45454
TRotzdem finde ich es gut von Ferrari, das sie überhaupt Ferrari Motoren an anderen Teams liefern, wenn auch zu einem etwas unangemessenen Preis!! Jordan wollte unbedingt Motoren von Mercedes, die haben sich geweigert und auch Minardi scheiterte, Renault Motoren zu bekommen!

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 110
Schnelle Motoren für die unruhigen Minardikisten wären einfach zu gefährlich :p

Es ist für so einen kleinen Rennstall schwierig an vernünftige Motoren zu kommen, weil der eine oder andere Hersteller seinen Ruf gefährdet sieht. Eigentlich ziemlich traurig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 45454
Minardi ist allerdings 1991 schon einmal mit Ferrari Motoren gefahren! Überhaupt scheint es da ein bisschen bergauf zu gehen! Das Minardi Team kommt Sympatisch rüber, auch mit der Lügerei von Teamchef Paul Stoddart beim WM Auftakt in Australien; Die Geschichte ist bekannt!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 3551
Hallo zusammen ;)

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen...

Der Test wurde in der Tat von Flavio Briatore eingeleitet, damals Teamchef von Benetton und Besitzer von Ligier.

Michael Schumacher sagte nach dem Test: "Schließlich ging es darum, dass die Renault Techniker sehen wie ich, arbeite". Hintergrund hierzu war der Wechsel von Ford zu renault Motoren bei Benetton. In den 94er Benetton kommte man den Renault Motor nicht einbauen, der 95er war noch nicht fertig, somit war dieser Test die einzige Möglichkeit für Schumacher schonmal mit Renault zu arbeiten.

Der Test fand übrigens in Estoril (Portugal) und nicht in Magny-Cours statt, hier die Testzeiten:

1. Damon Hill (Williams-Renault) 1:19,57
...
5. Olivier Panis (Ligier-Renault)) 1:20,60
...
7. Michael Schumacher (Ligier-Renault) 1:20,82

Allerdings fuhr Schumacher seine Zeit am Mittwoch, Panis seine am Freitag, deshalb ist ein Vergleich kaum möglich...

Gruß Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 45454
@ Steffen: Hast du Internetseiten, wo ältere Testergebnisse aus den 90er sind? Würde mich nämlich auch Mal interessieren. Ich hab im Internet gelesen, dass der Sauber-Test von Michael Schumacher am 19. November 1997 in Fiorano stattfand! Zum Ligier Test stand 9. Dezember in Magny Cours ( :o ). Villeicht hat ja Schumi 2x für Ligier getestet.

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

Beiträge: 45454
Hat wer Testzeiten vom Test von MIchael Schumacher im Sauber Petronas?

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 45454
Ich habe gehört, dass Michael Schumacher auch schon für BAR Honda gestestet hat, was is da dran? Muss 1998 gewesen sein, also die ersten Testfahrten mit dem Auto!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches