Bleimula66 hat geschrieben:
Hab mal eine Frage zu Ferrari:
Das Team tauchte beim Türkei-GP mit dem Logo "800 GP" auf den Wagen auf.
Nach meinen Unterlagen steht das 800 Ferrari-F1-WM-Rennen erst beim GP Kanada auf dem Programm.
Ferrari hätte mit dem Türkei GP nur dann recht, wenn sie das Rennen von Frankreich 1950 mitrechnen, wo Werksfahrer Villoresi wegen des Start bei einem F2-Lauf zurückgezogen hatte und nur Privatfahrer Peter Whitehead gefahren war. Somit war es in der Türkei der 800 WM-Lauf als Hersteller, aber nicht als Team.
Dreimal trat man zu einem WM-Lauf an, startete aber nicht:
Frankreich 1950: Villoresi (fuhr F2 Coupe des Petites Cylindrees in Reims)
Belgien 1982: Rückzug von Pironi nach dem tödl. Trainingsunfall von
Gilles Villeneuve
Schweiz 1982: Tambay nach Nackenverletzung nicht gestartet; er war
einziger Ferrari-Mann nach dem Horrorcrash von Pironi
in Hockenheim.
Hat da jemand noch eine andere Zählweise?
Bei den 800 GP´s ist z.Bsp. auch Indy 1952 mitgezählt ein Rennen das kein Grand Prix war . 1966 in USA und Mexico gab es auch keine Meldung von der Scuderai Ferrari genau wie 1969 in Mexico ,den USA und Canada . Bei diesen fünf Rennen fuhr man unter der Nennung von N.A.R.T. .
In der Festschrift der Scuderia ,die schon in Monaco unters Pressevolk gebracht wurde ist der Frankreich GP 1950 mit Whitehead genauso mitgezählt wie die 6 Rennen s.o.
Belgien und schweiz 82 wurden nicht gezählt .
Wenn man es genau nimmt hat die Scuderia also in Spa ihren 800.GP