Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wo sind sie geblieben ?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wo sind sie hin die deutschen Grand Prix Fahrzeuge von ATS ,RIAL ,Zakspeed ,Porsche ,Mercedes ,Kauhsen , Veritas ,Klenk ,Eifelland ,BMW , "Eigenbau" und Co.

Ein paar verstauben in Privatsammlungen, wenige werden noch bewegt ,viele wurden verschrottet .

Ich unternehme mal den Versuch ein Register zu erstellen wo der Verbleib aller deutschen GP Rennwagen ab 1950 aufgelistet wird .

Gesucht werden

Kauhsen WK1/004
Kaushen WK1/005.........umgebaut zum Merzario A4
-----------------------------------------------------------
Rial ARC 01/01
Rial ARC 01/02
Rial ARC 01/03
Rial ARC 02/01
Rial ARC 02/02
Rial ARC 02/03
-------------------------------------------------------------
Porsche 550RS (?)
Porsche RSK (?)
Porsche 718 /2-01
Porsche 718 /2-02...... Donnington
Porsche 718 /2-03......Porsche Museum
Porsche 718 /2-04
Porsche 718 /2-05
Porsche 787/ 1-01
Porsche 787 /1-02
Porsche 804 /01
Porsche 804 /02.....Donnington
Porsche 804 /03......... Retromobile Frankreich
Porsche 804 /04..........Porsche Museum
--------------------------------------------------------------
Mercedes Benz W 196 /0002..... Mercedes Museum
Mercedes Benz W 196 /0003....... Museum Turin
Mercedes Benz W 196 /0004
Mercedes Benz W196 /0005
Mercedes Benz W 196 / 0006..... Friedhelm Lohmann (D)
Mercedes Benz W 196 /0007
Mercedes Benz W 196 /0008 .... Mercedes Museum
Mercedes Benz W 196 /0009 ..... Indy Museum USA
Mercedes Benz W 196 /0010......Mercedes Museum
Mercedes Benz W 196 /0012......Techn.Museum Wien
Mercedes Benz W 196 /0013.....Mercedes MuseumMercedes Benz W 196 /0014
Mercedes Benz W 196 /0015

5 Stk. W 196 stehen im Werksmuseum ( Chassis-Nr- unbekannt)
1 Stk. W 196 steht im Fangio Museum ( Chassis Nr. unbekannt)
angeblich befindet sich ein W196 in der Ecclestone Sammlung (?)

------------------------------------------------------------------
Klenk Meteor -
---------------------------------------------------------------------
Eifelland 21/1
------------------------------------------------------------------
ATS HS 1/1
ATS HS 1/2
ATS D1 /1..................zerstört 1978 ?
ATS D1 /2
ATS D2/1
ATS D2/2
ATS D2/3
ATS D3/1.................. Teilespender für D4/1
ATS D3/2
ATS D4/1.................. zerstört 1980
ATS D4/2.................. zerstört 1980 ?
ATS D4/3
ATS D4/4
ATS D4/5
ATS D4/6
ATS HGS /1................ Teilespender für D5/1 ?
ATS HGS /2................ Teilespender für D5/6 ?
ATS D5/1
ATS D5 /2
ATS D5/3
ATS D5/4
ATS D5/6
ATS D6/1
ATS D6/2
ATS D6/3
ATS D7/1
ATS D7/2
--------------------------------------------------------------
Heck BMW .................. Fam.Klodwig
--------------------------------------------------------------
Greifzu F2/2................ Fam Greifzu /Fahrzeugmuseum Suhl
---------------------------------------------------------------
Reif BMW F2 ............. Fam. Krause
-----------------------------------------------------------------
EMW R3 F2 ................ alle F2 umgebaut auf Rennsportwagen
------------------------------------------------------------------
Bechem Eigenbau BMW
------------------------------------------------------------------
Balsa Speziale BMW
------------------------------------------------------------------
MSM Lancia
------------------------------------------------------------------
Zakspeed 841 /01 .................. Nürburgring Museum
Zakspeed 841/02
Zakspeed 861 /01
Zakspeed 861 /02
Zakspeed 861 /03
Zakspeed 871/ 01.......... stand 2007 zum Verkauf
Zakspeed 871/02
Zakspeed 871 /03
Zakspeed 881 /01 ......... stand 2007 zum Verkauf
Zakspeed 881 /02
Zakspeed 881 / 03
Zakspeed 881/04
Zakspeed 891 /01..........Museum Sinsheim
Zakspeed 891 / 02
Zakspeed 891/03
Zakspeed 891 / 04

Ein Zakspeed 871 steht im Nürburgring Museum
ein 871 wurde 2006 von Jürgen Lohmanns in der Euro Boss Serie gemeldet ( beides Chassis Nr. unbekannt )
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 26. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 1229
Am Nürburgring ist zur Zeit nix ausgestellt. Wegen Umbau. ;) Aber ich wohn ja in der nähe und war ab und zu in der Erlebniswelt (so hieß das das Museum) und Zaksspeed hate dort glaub ich paar Autos stehen.
Bild

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 0
Habe mal ein wenig in meinem Goodwood Programmheften gestöbert:
Porsche 718 Chassis 718-2-02 Donington Collection
Porsche 718 Chassis 718-2-03 Porsche AG
Porsche 804 Chassis 804-02 Donnington Collection
Porsche 804 Chassis 804-04 Porsche AG

Außerdem bin ich gestoßen auf:
Mercedes Benz W125 Chassis: 125-2 Besitzer: Bernie Ecclestone
Mercedes Benz W125 Chassis: 125-3 Besitzer: Nigel Corner
Mercedes Benz W125/1937 Chassis:166369 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz W25 Avus Streamliner Chassis:142207 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W154/163 Chassis: 154-10 Besitzer: Tschechisches Technik Museum Prag
Mercedes W154 Chassis: 154-?? Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W165 Chassis: 449547 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W196 Streamliner ohne Chassisnummer - Mercedes Benz Museeum
Mercedes W196 00003/55 Mercedes Benz Museeum
Mercedes W196 00006 Friedhelm Loh
Mercedes W196 00008/54 Mercedes Benz Museeum

Auto Union V16 Typ C/D Bergrennwagen Chassis: 25 Besitzer: Audi AG
Auto Union V16 Typ C Chassis: Nachbau Besitzer: Audi AG
Auto Union V16 Typ C Streamliner Chassis: Nachbau Besitzer: Audi AG
Auto Union V12 Typ D Chassis:19 Besitzer: Audi AG
Auto Union V12 Typ D Chassis: ?? Besitzer: Paul Karassk (USA)

Cisitalia Porsche 360 Chassis: 1 Besitzer: Porsche AG
Cisitalia Porsche 360 Chassis: ohne (Fahrzeug nicht komplett zu ende gebaut) Besitzer: Donington Collection

Hab noch was interessantes zu den W196 gefunden:
http://www.classicscars.com/chassis/w196.htm
Kann leider kein französisch um die Anmerkungen unten auf der Seite zu übersetzen. geht aber wohl um den verbleib der Rennwagen

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Habe mal ein wenig in meinem Goodwood Programmheften gestöbert:
Porsche 718 Chassis 718-2-02 Donington Collection
Porsche 718 Chassis 718-2-03 Porsche AG
Porsche 804 Chassis 804-02 Donnington Collection
Porsche 804 Chassis 804-04 Porsche AG

Außerdem bin ich gestoßen auf:
Mercedes Benz W125 Chassis: 125-2 Besitzer: Bernie Ecclestone
Mercedes Benz W125 Chassis: 125-3 Besitzer: Nigel Corner
Mercedes Benz W125/1937 Chassis:166369 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz W25 Avus Streamliner Chassis:142207 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W154/163 Chassis: 154-10 Besitzer: Tschechisches Technik Museum Prag
Mercedes W154 Chassis: 154-?? Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W165 Chassis: 449547 Besitzer: Mercedes Benz Museum
Mercedes W196 Streamliner ohne Chassisnummer - Mercedes Benz Museeum
Mercedes W196 00003/55 Mercedes Benz Museeum
Mercedes W196 00006 Friedhelm Loh
Mercedes W196 00008/54 Mercedes Benz Museeum

Auto Union V16 Typ C/D Bergrennwagen Chassis: 25 Besitzer: Audi AG
Auto Union V16 Typ C Chassis: Nachbau Besitzer: Audi AG
Auto Union V16 Typ C Streamliner Chassis: Nachbau Besitzer: Audi AG
Auto Union V12 Typ D Chassis:19 Besitzer: Audi AG
Auto Union V12 Typ D Chassis: ?? Besitzer: Paul Karassk (USA)

Cisitalia Porsche 360 Chassis: 1 Besitzer: Porsche AG
Cisitalia Porsche 360 Chassis: ohne (Fahrzeug nicht komplett zu ende gebaut) Besitzer: Donington Collection

Hab noch was interessantes zu den W196 gefunden:
http://www.classicscars.com/chassis/w196.htm
Kann leider kein französisch um die Anmerkungen unten auf der Seite zu übersetzen. geht aber wohl um den verbleib der Rennwagen




Na da flutscht es doch schon mal ein ganzes Stück

Der Auto Union C/D Bergrennwagen stammt aus Riga .Soviel ich weiss haben die dafür unter anderem von Audi einen Replica TYp C/D bekommen !!!!
Aber bei den Auto Union Rennwagen ist das eh so eine Sache wo keiner mehr richtig durchblickt und selbst die Experten sich streiten .
So richtig weiß wohl keiner ,wieviele davon noch exsistieren .
Bernie soll ja auch einen Typ D in der Sammlung haben .
Da die bei Auto Union ständig Chassis Motor und Karosse hin und her gebastelt haben , ist es auch verdammt schwer , das noch auseinander zu tüfteln .
Mal abgesehen von dem schwarzen Herbst 1945 wo keiner so genau weiss was das für 18 Autos waren ,die da klamheimlich in Zwickau auf einem Zug verladen wurden . Neusten Infos zu Folge waren es 13 Auto Union Rennwagen ,ein BMW 328 ,ein Wanderer W25K,ein Jaguar SS100 sowie ein Alfa Romeo 6C 2500 und ein 8C 2900
Die beiden Alfas sowie der Jaguar sind auf mysteriöse Art nach 50 bei privaten Sammlern in und um Moskau wieder aufgetaucht.
Die Autos gingen per Bahn nach Moskau ,wo aber wohl schon nur die Hälfte ankam .Ein paar Soldaten dürften um 45 so ungefähr die teuersten Rasierspiegel der Welt gehabt haben . Danach standen die Wagen irgdendwo in einm Lager rum wo der Rest von allem was abschraubbar war .verloren ging
Nach der Wende tauchten fotos auf wo Transportkarren mit Rädern von Auto Union Rennwagen bestückt waren .
Charkow baute aus den Auto Union Rennwagen seine Rennwagen .
Leonid Sokolow veruinglückte 1946 auf einem Typ D so schwer ,das 18 Zuschauer ums Leben kamen .ZIS und GAS bekamen Auto Union Rennwagen um sie für eigenen sportwagen auszuschlachten .
Beim Forschungsinstitut NAMI wurde bis Anfang der neunziger ein Tank-Anhänger eingesetzt ,der auf einem Autoi Union Rahmen aufgebaut war . Unabhängig von den 13 verschleppten Rennwagen . gab es im Deutschen museum München ein Schnittmodell eines org. Typ C ,das mittlerweile wieder restauriert wurde . In Prag stand nach dem Krieg ein Typ D in der AU -Vertretung ,der wurde in den siebzigern in den westen verkauft und muss wohl in asiatischen Besitz sein . In England bei Crosthwaite & Gardiner wurden Replicas des Bergrennwagens gebaut ,der in Riga steht , ein Stromlinien Rekordwagen Avus 37 sowie ein Typ C ( beide Audi ) hergestellt . Ein weiterer Replica Typ A steht in Belgien /Brüssel .
Insgesamt schwankt die Zahl der überlebten Orginale zwischen 5 und 6 die der Nachbauten bei 4

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 0
Ich glaube ich habe eine Spur zum Eifelland Formel 1 gefunden:
Er wird oder wurde bei Erwin Derichs restauriert.
Guckst du hier:
http://www.derichs-rennwagen.com/html/fotos_39.html

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010

Beiträge: 0
Bist du hier eigentlich vorwärts gekommen?

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ich bin noch dran aber die wenigsten Museen habven im Internet eine Auflistung ihrer Fahrzeuge und alle Museen besuchen ,da fehlt mir die Zeit ,die Knete und die Muse ,


Insbesondere was die RIAL und Zakspeed angeht gbt es da große Fragezeichen.
Ein paar Zakspeed stehen zwar rum aber keiner kann einem Chasisnummer oder gar Eigentümer nennen .

Re:

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010

Beiträge: 888
Goodwood hat geschrieben:
http://www.derichs-rennwagen.com/html/fotos_39.html


Zum Eifelland.
Ist das Gebilde (das ausschaut wie eine umgedrehte Lufthutze) oberhalb des Lenkrades der Rückspiegel?
Weis das jemand?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
A_N_Other hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
http://www.derichs-rennwagen.com/html/fotos_39.html


Zum Eifelland.
Ist das Gebilde (das ausschaut wie eine umgedrehte Lufthutze) oberhalb des Lenkrades der Rückspiegel?
Weis das jemand?



Der Eifelland E 21 fuhr 1972 8 WM Rennen und einige Rennen ausserhalb der WM

In fast jedem Rennen wurde der "Baukasten" Eifeland E21 umgebaut .

Bei den ersten Tests hatte er die berüchtigte Vollkarosse wo der selbsternannte Star-Star-Rennwagen-Designer die Nebensächlichkeit vergessen hatte ,das so ein blöder Motor auch noch Luft zum Atmen und zur Kühlung braucht.
Bei der Präsentation 1972 war die Karosse wieder figurbetont und der Frontspoiler kleiner geworden
Im ersten Rennen fuhr man den Eifelland E21 der vom Chassis her ja ein March 701 war mit dem typischen Colani Cockpit einem March Body und der typischen March 701 Nase mit dem "Teetischchen" -Spoiler , Ein Rennen später bekam der Wagen Farbe
( blau /weiss mit gelben Heckspoiler ) sowie die neue March Nase .
Dazwischen gabs dann noch eine Colani Nase und andere Seitenkästen . Was aber immer gleich blieb und den Wagen schon deshalb den Titel hässlichstes Auto verpasste war das Colani Cockpit ,deutlich zu erkennen an der gewaltigen Lufthutze vorm Cockpit und dem " U Boot" - Rückspiegel mitten drauf .

Ende 1972 gab es einige Einsätze mit Hexagon Racing wo das Fahrzeug Karosseriemäßig nochmals volkommen überarbeitet wurde und den Rückspiegel nicht mehr hatte .

Das Auto war ne ganze Zeit in den USA und wurde vor einiger Zeit in Deutschland grundlegend restauriert .

Beitrag Samstag, 02. November 2013

Beiträge: 1
Auch wenn es ein alter Thread ist, möchte ich etwas zur Aufklärung beitragen. Jürgen Lohmanns besitzt den Zakspeed 871/03 (eigentlich Zakspeed T-Car, aber in der Saison 1987 von Martin Brundle immer im Wechsel mit dem Zakspeed 871/01 eingesetzt). Der Wagen steht aktuell zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/andere-andere-zakspeed-f-1-turbo-ex-brundle-danner-schermbeck/178768531.html

Ich habe das Glück und besitze den Original-Gurt aus diesem Auto von 1987 :-).

Am Nürburging meine ich mal einen Zakspeed 871 von Danner gesehen zu haben, müsste dann ja der 871/02 sein.


Zurück zu Historisches

cron