Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wieso wechselte Irvine?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 587
Weißt einer von eucj warum Irvine von Ferrari zu Jaguar gewechselt ist??
Wollt Irvine nicht mehr bei ferrari fahern,wenn ja warum?
Wollt Ferrari nicht mehr Irvinr fahern lassen,wenn ja warum?
Oder gab es streit zwischen Irvine und ferrari?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 45360
Rubens Barrichello fuhr 1999 eine unglaublich tolle Saison für Stewart-Ford. Man wollte für Irvine Barrichello

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 8060
Aus damaliger Sicht verstand ich den Tausch Irvine/Barrichello 1999/2000 nicht. Eher hätte 1996 eine Verpflichtung Barrichellos anstatt Irvine einen Sinn gemacht. Man kann beide ja sehr gut vergleichen, weil sie über 2 Jahre Teamkollegen bei Jordan waren (da war Barrichello geringfügig schneller im Schnitt. Im Quali schlug Irvine Barrichello mit 18:14 - nach Punkten war Barrichello mit 28:17 vorne - man kann also sagen dass sich beide nicht viel haben. Ich hielt damals sogar von Irvine etwas mehr. Mittlerweile neige ich aber eher zu Barrichello. Aber wie gesagt - Differenz sehr gering.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
nach Punkten war Barrichello mit 28:17 vorne

...wobei man noch berücksichtigen muss, dass es in Montreal 1995 eine Stallorder ZUGUNSTEN (MAN HÖRE UND STAUNE!!!!!!!!!!!!!!!) von Barrichello gegeben hat, als es darum ging 10 Punkte für Jordan zu sichern...

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 180
Genau, kann mich auch noch dran erinnern das der Stewart 1999 richtig gut war, nur das die Motoren zu oft platzten. In Brasilien hat Rubens sogar geführt, ehe der Motor den geist aufgab. Solche Rennen hatte er in diesem jahr sehr oft, vorne mit dabei und dann ein Ausfall.

Ironischerweise hat aber dann, beim einzigen GP Sieg von Stewart, Johnny Herbert am Ring gewonnen, Rubens wurde damals Dritter.

Ich fand den Wechsel von Irvine auf Barrichello sehr gut, aber für Irvine hätte ich mir nen schöneren F1 Abgang gewünscht, war er doch einer der wenigen Fahrer die noch das Maul aufgmacht haben und am GP-Weekend abends party gemacht haben.

Da gabs nämlich mal nen interresanten Bericht von RTL drüber....

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 8060
Ja, es ist Schade dass Barrichello wohl als Schumachers 'Hanswurst' in die Geschichte eingeht - er hatte in seiner Vor-Ferrari-Zeit durchaus einige gute Rennen. Vor allem erinnere ich mich immer gerne an seine übermotivierten Fahrten in Brasilien, als das ganze Land nach einem Senna-Nachfolger lechzte und der Unglüche aus eigendeinem Grund immer versagte, ausfile, oder sonst irgendetwas passierte! Na ja, Sennas Schuhe waren DEUTLICH zu groß für ihn...

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 8060
Außerdem fand ich Irvines Leistungen bei Jaguar nun sooooooo schlecht nicht - immerhin erreichte er deren einzigen Podestplatz und in Monaco - eine Fahrerstrecke - fuhr er ganz erstaunliche Rennen. Ich glaube Irvine wurde durch seine flapsige Art unterschätzt. Ich fand ihn immer ganz nett - so eine Art James Hunt der 90er Jahre...

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 587
Alfalfa hat geschrieben:
Außerdem fand ich Irvines Leistungen bei Jaguar nun sooooooo schlecht nicht - immerhin erreichte er deren einzigen Podestplatz und in Monaco - eine Fahrerstrecke - fuhr er ganz erstaunliche Rennen. Ich glaube Irvine wurde durch seine flapsige Art unterschätzt. Ich fand ihn immer ganz nett - so eine Art James Hunt der 90er Jahre...


Irvine fuhr auch Monza 2002 auf Podium,hinter denn beiden Ferraris :wink:
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 587
MichaelZ hat geschrieben:
Rubens Barrichello fuhr 1999 eine unglaublich tolle Saison für Stewart-Ford. Man wollte für Irvine Barrichello


Aber Irvine hat auch eine tolle Saison gefahren,wurde 2. in der WM!
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 297
Immerhin wurde ihm aber der Sieg in Hockenheim 99 geschenkt.Und er hat seeehr von Schumachers nicht Anwesenheit profitiert.Aber im Grunde mochte ich ihn auch.Ich hatte nie das Gefühl,dass er eigentlich auf den vorderen Rängen oder so nix zu suchen hätte oder so.Aber als absolut verdienten Weltmeister hätte ich ihn 1999 warscheinlich nich gesehn..
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 587
Blynck hat geschrieben:
Immerhin wurde ihm aber der Sieg in Hockenheim 99 geschenkt.Und er hat seeehr von Schumachers nicht Anwesenheit profitiert.Aber im Grunde mochte ich ihn auch.Ich hatte nie das Gefühl,dass er eigentlich auf den vorderen Rängen oder so nix zu suchen hätte oder so.Aber als absolut verdienten Weltmeister hätte ich ihn 1999 warscheinlich nich gesehn..



Kennst du auch das Gerücht das im letzten rennen 99 M.Schumcher mit absicht gegen Häkkinen verloren hat damit Irvine nicht Weltmeister wird?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 297
Ne,ich weiss nur,dass Schumacher am Ende gesagt hat,dass Mika es verdient hat Weltmeister zu sein.Heinz-Harald (Frentzen)und sein Bruder hätten es aber genauso verdient gehabt.Und dabei hat er kein Wort von Irvine gesprochen...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 45360
Irvine war sypatisch. Ich hoffe er kommt mit einem Team zurück in die Formel-1 und wir erleben eine neuen Eddie Jordan.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 8060
Blynck hat geschrieben:
...und sein Bruder hätten es aber genauso verdient gehabt...

Ja, '99 war meiner Meinung nach Ralfis bislang beste Saison - aber die WM hätte er damit natürlich nicht verdient gehabt. Ich glaube aber (nach der wirklich harsten Kritik) ist er jetzt bei Toyota auf dem richtigen Weg - Trulli läuft er langsam den Rang ab. Und der 'wichtigere' Mann im Team war er ja von Anfang an...

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 45360
Also 1999 habe ich die Formel-1 noch nicht soooo verfolgt und Ralf ist mir eigentlich nicht unbedingt aufgefallen. Von dem weiß ich aus dem Jahr nur, dass er alle Punkte (glaube 35) für das Team geholt hat, Zarnadi keinen einzigen (lag aber an 2. Stelle in Monza oder so). Frentzen hätte den Titel verdient, das war wirklich eine tolle Saison von ihm. Barrichello fuhr auch ganz stark.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Beiträge: 297
Und Ralf fuhr halt relativ stark,wenn man bedenkt,dass das Auto eine ultimative Gurke war.Vielleict nich ganz so schlimm,aber es fehlten ca.50 PS oder so auf die Top-Teams.Zumindest stand es so mal inner Bravo Sport zum Malaysia Grand Prix 99...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 343
Am ende hatte sogar noch Rubens Glück. Weil hätte man Barrichello nicht bereits vor dem Silverstone Rennen unter Vertrag gehabt, hätte man M. Salo behalten. Alleine schon weil M. SALO das Team in Schumis Abwesenheit Technisch besser geholfen hat.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 116
DjDSL hat geschrieben:
Kennst du auch das Gerücht das im letzten rennen 99 M.Schumcher mit absicht gegen Häkkinen verloren hat damit Irvine nicht Weltmeister wird?


Du kennst die Fakten, dass Irvine damals in Japan mit +1:35,680 bei schnellsten Rundenzeiten um 1:41 - 1:42 beinahe überrundet wurde?
Hakkinen und Schumacher fuhren hinter! der Gruppe Irvine, Frentzen und Ralf Schumacher, welche die letzten nicht überrundeten Fahrer im Feld waren.

Wie soll Schumacher da gegen Irvine fahren? Rechts ran fahren um auf den fast überrundeten zu warten?

Sehr sinnvoll, da Hakkinen führte.

Erst wenn Mika ausgefallen wäre wäre die Situation interessant geworden.
Dann hätte Schumacher Irvine durch einen Sieg schaden können....
Hätte wäre wenn - die Lieblingsworte einiger.

Im Rennen vorher in Malaysia hat Irvine gewonnen und Schumacher hat mit dem 2. Platz vor Hakkinen (3) das bestmögliche getan um Irvine zu helfen (Pole und schnellste Runde in Malaysia war von Schumacher - gewonnen hat Irvine).

Im Rennen davor am Nürburgring war Schumacher noch nicht wieder am Start.

Wenn die vielen Verschwörungstheoretiker sich doch mal die Fakten anschauen würden gäbs halb so viele Legenden....
Zuletzt geändert von WTerlinden am Donnerstag, 04. August 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 8060
Na, wenn wir schon bei Verschörungstheorien sind - es hätte sicher Möglichkeiten gegeben Irvine zum Weltmeister zu machen (Schumacher hätte ihn ja nur wegräumen müssen), aber das würde wirklich zu weit führen. Außerdem war der geschenkte Sieg in Malaysia schon genug - ganz zu schweigen von Salos Geschenk in Hockenheim. Ich denke es ist schon der Richtige 1999 Weltmeister geworden (obwohl ich persönlich gegen Irvine nichts einzuwenden gehabt hätte)...

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 2995
WTerlinden hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:
Kennst du auch das Gerücht das im letzten rennen 99 M.Schumcher mit absicht gegen Häkkinen verloren hat damit Irvine nicht Weltmeister wird?


Du kennst die Fakten, dass Irvine damals in Japan mit +1:35,680 bei schnellsten Rundenzeiten um 1:41 - 1:42 beinahe überrundet wurde?
Hakkinen und Schumacher fuhren hinter! der Gruppe Irvine, Frentzen und Ralf Schumacher, welche die letzten nicht überrundeten Fahrer im Feld waren.

Wie soll Schumacher da gegen Irvine fahren? Rechts ran fahren um auf den fast überrundeten zu warten?

Sehr sinnvoll, da Hakkinen führte.

Erst wenn Mika ausgefallen wäre wäre die Situation interessant geworden.
Dann hätte Schumacher Irvine durch einen Sieg schaden können....
Hätte wäre wenn - die Lieblingsworte einiger.

Im Rennen vorher in Malaysia hat Irvine gewonnen und Schumacher hat mit dem 2. Platz vor Hakkinen (3) das bestmögliche getan um Irvine zu helfen (Pole und schnellste Runde in Malaysia war von Schumacher - gewonnen hat Irvine).

Im Rennen davor am Nürburgring war Schumacher noch nicht wieder am Start.

Wenn die vielen Verschwörungstheoretiker sich doch mal die Fakten anschauen würden gäbs halb so viele Legenden....


Sorry, abe du kennst die Fakten nicht.
Irvine kam mit 4 Punkten vorsprung nach Japan und fuhr im Rennen auf P3.
Hätte Schumacher also gewonnen wäre er mit zwei Punkten Vorsprung Weltmeister geworden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 8060
Stimmt. Komischerweise machte Schumacher im Rennen aber nie den Eindruck als ob er Häkkinen bedrängen, geschweige denn überholen könnte. Es sei denn das war seine Absicht... :roll:

Re:

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2015

Beiträge: 45360
Alfalfa hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
nach Punkten war Barrichello mit 28:17 vorne

...wobei man noch berücksichtigen muss, dass es in Montreal 1995 eine Stallorder ZUGUNSTEN (MAN HÖRE UND STAUNE!!!!!!!!!!!!!!!) von Barrichello gegeben hat, als es darum ging 10 Punkte für Jordan zu sichern...


Hat dazu jemand Hintergründe? Ich lese davon das erste Mal und hab im Netz darüber nichts gefunden...

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2015

Beiträge: 0
Vermutlich das gleiche wie 1998 in Spa.
Keine Stallorder zugunsten eines Fahrers sondern ein Nichtangriffspakt um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Nach vorne ging nichts mehr und Jordan konnte in einem Chaosrennen viele Punkte machen.


Zurück zu Historisches