Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wieso ist Jos Verstappen gescheitert?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45428
Jetzt gibt's ja Gerüchte, dass Max Verstappen schon 2015 für Toro Rosso in der F1 fahren könnte. Er gilt als riesiges Talent auf dem Markt.

Jos Verstappen, sein Vater, hatte ebenfalls viele Vorschusslorbeeren, als er 1994 in die Formel-1 kam. Aber am Ende ist die Bilanz bescheiden: 107 Rennen, nur 17 Punkte.

Was waren die Gründe, wieso Verstappen gescheitert ist?

Ein paar Gedanken von mir:
1. Er sollte ja 1994 erstmal nur Testfahrer für Benetton sein, aber nach der Nackenverletzung von JJ Lehto wegen eines Crashs während der Wintertestfahrten, sprang Verstappen als Stammfahrer ein. Er wurde kaum auf das Debüt wirklich vorbereitet, weil er eben eigentlich Testfahrer sein sollte. Viel Formel-Sporterfahrung hatte er ja nicht, er kam direkt aus der deutschen Formel-3.

2. Er hatte mit Michael Schumacher natürlich nicht nur einen richtig, richtig guten Teamkollegen, sondern auch einen, der das Team wohl voll hinter sich hatte. Briatore machte aus seiner Nummer-1-Fahrerpolitik natürlich nie einen Hehl.

Aber wieso hat es nach der Saison 1994 nicht mehr geklappt für Verstappen? Natürlich, er fuhr meistens nur in Gurkenteams. Aber wieso zeigten die Topteams kein Interesse mehr an ihn? Er war ja offiziell von Benetton erstmal nur ausgeliehen, aber die holten ihn ja auch nicht mehr zurück. 1999 gab es noch Gerüchte, er würde den verletzten Schumacher bei Ferrari ersetzen, aber auch daraus ergab sich wegen seines Postens als Honda-Tester nichts. Wieso holte ihn sonst kein Topteam?

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 221
Darauf habe ich leider auch keine Antwort...

Den 2. Wagen bei Benetton als M. Schumacher dort fuhr kann man als Performance nicht zählen... dort hat niemand gut ausgesehen und niemandem geholfen...

Ich erinnere mich an die paar Saisonrennen die Simtek 1995 noch am Start war... Verstappen hat erstaunliche Trainingsleisten gezeigt mit dem Wagen und in Argentinien lag er während dem Rennen auf Platz 6...!!!

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 45428
Schön, dass sich ein ehemaliger User hier wieder zu Wort meldet, freut mich!

Beitrag Dienstag, 16. September 2014

Beiträge: 4967
Viel Pech wie Surer oder Manfred Winkelhock.


Beiträge: 63
Ich fande Jos the Boss cool schade das er nicht das Material zum Siegen hatte ... neben Schumacher 1994 war er gnadenloser Test Pilot um Schumacher / Benetton zum Weltmeister zu puschen.


Beiträge: 45428
Woher hast du das? Dachte immer Verstappen war 1994 noch etwas überfordert, weil er einfach zu früh in die Formel 1 kam.

Ich denke aber auch, dass bei ihm mehr drin gewesen wäre. Letztes Jahr gab's Gerüchte über ein Comeback von ihm in Le Mans. Das wäre echt schön gewesen, aber ich vermute, er hat einfach keinen Bock mehr.

Ich drücke seinem Sohn Max jedenfalls alle Daumen, dass er Weltmeister wird. Hoffentlich schon 2017.


Zurück zu Historisches