Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wer wahr der best Ferrari-Fahrer?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 23. Februar 2002

Beiträge: 3
Wer wahr für euch der beste Ferrari-Fahrer?[br]----------------[br]

Beitrag Samstag, 23. Februar 2002

Beiträge: 1477
Da Ferrari seit Anfang der Fahrer-WM 1950 dabei ist, und auch in den 40-er Jahren schon Hersteller war, nicht zu vergessen die Alfa-Romeo-Zeit der Scuderia Ferrari in den 30er Jahren, reden wir hier über mehr als 7 Jahrzehnte. Aus diesem Grunde wird die Frage nach dem besten Fahrer genauso wenig zu beantworten sein, wie die Frage nach dem besten Fahrer überhaupt.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus swobo1,

zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei Yesterday !
Da Du ja schon an anderer Stelle Deine Wertschätzung von "Taffy" von Trips ausgedrückt hast, dürftest Du bei uns auch noch weitere interessante Themen zu den vergangenen (besseren ?!) Zeiten finden, die auch Dich begeistern (und zum mitmachen animieren !) könnten ...

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage : da sich leider die Klasse eines Fahrers nicht immer in den Statistiken ablesen läßt (siehe auch ausführlich in einem anderen Thema), wird die Antwort bei den meisten sicher subjektiv ausfallen; deshalb gibt es für mich zuerst auch nur

GILLES VILLENEUVE !

Dabei spielt neben seiner Ehrlichkeit (und seinem Charakter im allgemeinen) auch sein absoluter Siegeswille (OHNE dabei über Leichen gehen zu wollen) und seine tolle Fahrzeugbeherrschung eine große Rolle. Nicht umsonst sagte Niki Lauda über ihn : "Er war ein Gigant - der Beste von uns allen !" oder Jacques Laffite "Wunder im Rennsport gibt es nicht - doch bei Gilles bist Du Dir nicht so sicher" (so ähnlich zumindest - ich müßte es nachschlagen).

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2002

Beiträge: 3914
1. Gilles Villeneuve
2. Clay Raggazoni
3. Alain Prost
4. Michele Alboreto


Ich bin wohl eher nach Simpathien gegangen !" [br]----------------[br]:nuke::roll::dance2::roll:[b]Marc Werner der Ausgeglichene
:roll::dance2::roll::nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Marc,

abgesehen von Imola '82 wäre letztes Wochenende wohl keinem Ferrari-Fahrer der Vergangenheit passiert ...

Viele Grüße Hans

PS: Sogar bei Niki Lauda durfte der Jakob den 3. GP des Jahres vor ihm gewinnen, als es für ihn um die WM ging (nach 2 Siegen in den ersten beiden GP).

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 580
Betrachtet man die Frage unter dem Gesichtspunkt, in wie fern der Fahrer etwas für Ferrari geleistet hat und auch dem Namen Ferrari Ehre bereitet hat, muß auch ich zunächst an Gilles Villeneuve denken.
Allein sein Verhalten von 1979 und 1980 ist super. 1979 absolute Loyalität gegenüber dem Team, 1980 bedingungsloser Einsatz trotz hoffnungsloser Seifenkiste. Jarama 1981 brauche ich nicht extra erwähnen. Bei einer solchen Diskussion kommt man um den Namen Schumacher (leider) nicht umhin. Sicher, er wird wohl auf ewig die meisten Rennen für Ferrari gewonnen haben, aber was ist das Wert mit einem derart faden Beigeschmack? Da war Spielberg nur die Spitze des Eisberges....

Positiv hinsichtlich der Einstellung zu Ferrari möchte ich noch erwähnen: Alle Fahrer der 50er, 60er und 70er Jahre, als das Wort Ehre noch ein Attribut war und keine leere Worthülse.
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 284
Von den Leistungen und Ergebnissen

1. MS (36 Siege in 96 Starts)
2. Gilles Villeneuve
3. Gehard Berger

Woran ich glaube

1. Clay Regazzoni
2. Gilles Villenueve
3. Gehard Berger

GRUSS
[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 950
Ich denke Niki Lauda sollte hier auch Erwähnung finden.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 284
Stimmt, den hab ich vergessen...kommt auf Rang 1 meiner Meinung nach...:))[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"

Re:

Beitrag Montag, 10. März 2014

Beiträge: 45446
Apocolocyntosis hat geschrieben:
Betrachtet man die Frage unter dem Gesichtspunkt, in wie fern der Fahrer etwas für Ferrari geleistet hat und auch dem Namen Ferrari Ehre bereitet hat, muß auch ich zunächst an Gilles Villeneuve denken.
Allein sein Verhalten von 1979 und 1980 ist super. 1979 absolute Loyalität gegenüber dem Team, 1980 bedingungsloser Einsatz trotz hoffnungsloser Seifenkiste.

Beitrag Dienstag, 11. März 2014

Beiträge: 4967
Im Laufe der Saison 1982 nach Imola war Villeneuve so wütend und wollte zu McLaren wechseln für die nächsten 2 Jahre.

Beitrag Dienstag, 11. März 2014

Beiträge: 45446
Ich sehe gerade erst, dass mein Post ja gar nicht richtig angezeigt wird, da steht nicht das dabei, zu dem ich etwas zitiert habe. Ich wollte wissen, ob Villeneuve nach der miesen Saison 1980 wirklich nie daran dachte, das Team zu wechseln oder ob es entsprechende Gerüchte gab?

1982 kamen ja auch Gerüchte auf, Villeneuve wolle mit Ligier-Kundenfahrzeuge seinen eigenen Rennstall aufmachen.

Beitrag Dienstag, 11. März 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehe gerade erst, dass mein Post ja gar nicht richtig angezeigt wird, da steht nicht das dabei, zu dem ich etwas zitiert habe. Ich wollte wissen, ob Villeneuve nach der miesen Saison 1980 wirklich nie daran dachte, das Team zu wechseln oder ob es entsprechende Gerüchte gab?

1982 kamen ja auch Gerüchte auf, Villeneuve wolle mit Ligier-Kundenfahrzeuge seinen eigenen Rennstall aufmachen.


Davon weiss ich nichts, wie gesagt er wollte 1983 zu McLaren, James Hunt wollte 1983 einen Ligier mit Texaco als Sponsor fahren, aber Guy Ligier konnte das nicht erfüllen, weil der Rennstall damals noch mit Talbot und elf verbandelt war, auf Ende 82 stieg dann Talbot aus, und Ligier musste zurück zum Ford V8 Motor.


Zurück zu Historisches