Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Weg_7.

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 1477
Firma dankt, aber schon vor längerer Zeit abgespeichert, weil man nie weiss, wie lange Franco Varani seine Webspacegebühren zahlen kann ...!

Vielleicht bin ich brutal, aber ich kann es nicht leiden, wenn jemand sich wild Bilder "zusammenklaut", und diese dann als CD-ROM verkauft. Und "Copyright Franco Varani" ist schon ein dicker Hund ...!!

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 1477
Holger, die Attacke war ja auch gegen Varani, und in keinster Weise gegen dich ...

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 1477
Varani war schon mit seinem allten Archiv eine beliebte und ergiebige Bilderquelle, und dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange das Ganze ein Hobby bleibt.
Ich hatte mich seinerzeit sporadisch an seinen Identifizierungs-Rätseln beteiligt (das alte Archiv hatte auch vieles aus den 30er, 40er und 50er Jahren), mit dem Resultat, dass ich daraufhin mehrere Mails bekam, in denen er um finanzielle Zuwendungen bettelte (hätte seinen Job verloren, usw). Auf seiner alten Website begann er dann auch CDs mit seinen Archivphotos zum Kauf anzubieten. In TNF war vor längerer Zeit eine Diskussion über ihn, wo sich viele beschwerten, dass er nicht nur Photos ohne Erlaubnis von anderen Websites kopiert, sondern auch bei konkreten Abmahnungen diese einfach in den Wind schlägt, und wenn überhaupt mit "na und?" antwortet.
Die Bettelei und der Schwarzverkauf der CDs ging weiter, immer verbunden mit der Drohung, dass er ansonsten gezwungen wäre, seine Site vom Netz zu nehmen, da er nicht mehr in der Lage wäre, seiner Server- und Onlinekosten zu bezahlen. Irgendwann war die Site dann auch weg, bis er dann vor einigen Monaten wieder neu anfing. Die Raub-CDs bietet er anscheinend nicht mehr an, zumindest nicht offiziell, dafür macht er jetzt ein Copyright geltend. Da die Bilder, oder zumindest die meisten davon, immer noch aus unauthorisierten Quellen stammem, sprich einfach zusammenkopiert wurden, halte ich eine solche Copyright-Geltendmachung nicht nur für unverschämt, sondern eigentlich auch für illegal.

@ Holger:
Was würdest du sagen, wenn du heute die AU-Bilder von 1934 zur Diskussion hier ins Forum stellst, und sie demnächst in MotorRacingRetro wiederfindest, unter Copyright Varani?? Und wenn du dann bei ihm reklamierst gibt's als Antwort "stammen ganz woanders her", oder "mach was dagegen"?

Varani's Archiv hatte immer einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, und es gibt viele, die sich seiner Bilder bedient haben, mich eingeschlossen (für rein private Zwecke natürlich). Solange das Ganze ein reines unkommerzielles Hobby bleibt, ist dagegen moralisch nichts einzuwenden (juristisch sieht es da wahrscheinlich anders aus), aber wenn man dann versucht, mit dem Eigentum anderer Geld zu verdienen, hört bei mir der Spass auf.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 1477
Hab' gerade noch mal auf seiner Website nachgeschaut, er hat anscheinend gelernt:

Fair Use Notice: This web site may contain copyrighted material the use of which has not been specifically authorized by the copyright owner, whose forbearance we appreciate deeply. This web site is operated under the assumption that this non-profit use on the World Wide Web constitutes a "fair use" of the copyrighted material as provided for in Section 107 of the United States Copyright Law.

Er gibt damit zu, dass er "not specifically authorized" - sprich geklautes - Material verwendet. Mit dem "non-commercial" wird er wahrscheinlich nicht durchkommen, denn er hat Werbebanner, und das mit Sicherheit nicht kostenlos. Und auf US-Gesetze kann er sich auch nicht berufen, denn er sitzt in Grossbritannien.

Und wer versucht, den offiziellen Eigentümer der Website ausfindig zu machen - z.B. über NIC -, der läuft ins Leere ...!


Zurück zu Historisches