Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Weg_3.

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 383
Hier !

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 8060
...interessiert schon, Ahnung aber keine. Aber zeigt her die Rallys... :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1477
Historic Rallye ist ein feines Thema ...!

Bild

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Ich fange mal ganz einfach an: Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es zu diesem gewaltigen Auto namens Lancia Stratos kam? Diese sensationelle Fahrmaschine aus den 70ern ist jaq so etwas, wie ein Lancia und Ferrari in einem?

Kennste die Site...?!

www.lancia-stratos.de/Sammlung/body_bildersammlung.html

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
Historic Rallye ist ein feines Thema ...!

Bild


...tja, und wenn ihr genau hinseht, dann erkennt ihr auch den Beifahrer als einen Mann dieser illustren Runde :roll:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
...darf ich mal raten...? :D)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
von mir aus, rate mal ...

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Besser nicht! :D) :D) :D) :D)

Vielleicht outet sich ja der entsprechende........

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1477
Ein Bart ...

Bild

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1477
Nee, ist ein richtiger 300 SE. Kein Werks-Original, aber mit allen "Goodies" gemäss Original-Homologationsblatt, so um die 200 PS. Das optimale Auto für Langstreckenrallyes.
Beide Photos müssten irgendwo in den französischen Seealpen aufgenommen sein.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1477
300 SEL 3.5 - willste einen haben??
Hab' mich endlich durchgerungen, meinen zu verkaufen, hab' einfach keine Zeit und keine Lust mehr zum Restaurieren. Details gibt's hier:
http://www.axos.nl/W109

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 3257
Um die Eröffnungsfrage zu beantworten: Interesse ist bei mir vorhanden, nur leider (wie gewohnt) hab ich wenig Ahnung.

Meine Lieblingsepoche der Rally sind allerdings die wilden 80er mit den Gruppe-B-Monstern, allen voran der Quattro - 81er Jahrgang, wie ich :D Ein gutes Jahr...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 1477
Na, dann mal ein paar Worte zu Rallyes wie sie früher waren.
Die heutige Form der Rallye, also mit abgesperrten Bestzeitprüfungen auf kurzen Strecken kam erst Ende der 60er Jahre in Mode, davor waren Rallyes überwiegend Langstrecken- und Zuverlässigkeitsfahrten. Auch die Mille Miglia war im Prinzip eine Rallye, Start im Minutenabstand, und 2 Etappen auf normalen Strassen, Brescia - Rom und zurück.
Zu den Klassikern zählten die Monte Carlo, Liège-Sofia-Liège, Akropolis, Algier-Kapstadt, und der Gran Premio Internacional in Argentinien. Und nicht zu vergessen London-Sydney ...!

Einige der Rallyes wurden als reine Bestzeitprüfungen gefahren, z.B. der Gran Premio in Argentinien, wobei die Bestzeit nicht auf einige Sonderprüfungen beschränkt war, sondern auf die ganze Strecke, die durchaus einige 1000 km betragen konnte. Andere, wie z.B. die Monte Carlo, waren offiziell Gleichmässigkeitsprüfungen, wobei die Schnitte aber meistens so hoch angesetzt waren, dass sie nur im Renntempo eingehalten werden konnten. Dabei sorgten die Veranstalter meistens dafür, dass ein Grossteil der Strecke über Nebenstrassen ging, zum einen um den normalen Strassenverkehr möglichst zu meiden, zum anderen um die Einhaltung der Schnittvorgaben weiter zu erschweren. Die Strecke wurde in Form eines Bordbuches vorgegeben, und die Einhaltung von Strecke und Zeiten wurde durch Kontrollpunkte überwacht. Fuhr man eine Kontrolle zu spät an, gab es Strafpunkte. In der Praxis hiess das, dass man sich weder einen technischen Defekt, noch ein Verfahren leisten konnte, denn die so verlorene Zeit war in der Regel nicht mehr einzuholen.

Man darf sich das aber nicht zu einfach vorstellen. Liege-Sofia-Liege waren 5.500 km, und es gab nur eine einzige Pause von 1 Stunde in Sofia, das reichte gerade zum Essen und zum Duschen ...!
Zeitgenössigen Berichte über den "Marathon de la Route" gibt es hier:
http://www.eugen-boehringer.de/presseberichte4.htm
http://www.eugen-boehringer.de/presseberichte1.htm
und persönliche Schilderungen von Eugen Böhringer hier:
http://www.eugen-boehringer.de/presseberichte2.htm

Bild

Ab Mitte der 60er Jahre wurde es aber vor allem in Westeuropa immer schwieriger Genehmigungen für Rallyes zu bekommen. Irgendwo verständlich, denn das Ganze spielte sich im öffentlichen Strassenverkehr ab. Die Schnitte wurden gesenkt, mit dem Resultat, dass es immer öfter mehrere strafpunktfreie Teams in Ziel gab. Damit ein Sieger ermittelt werden konnte, gab es meistens am letzten Tag eine Sonderprüfung auf Bestzeit auf abgesperrter Strecke, und nach und nach ersetzten diese Sonderprüfungen die eigentliche Rallyestrecke. Bis vor ca. 10 Jahren gab es aber immer noch gewertete Verbindungsetappen auf Sollzeit, die zwar problemlos unter Einhaltung aller Verkehrsregeln zu bewältigen waren, aber dem einen oder anderen Topteam doch zum Verhängnis wurden, z.B. bei technischen Defekten.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003

Beiträge: 1477
Bis vor ... weiss nicht genau, 10 Jahren oder so ... war die Monte aus Tradition immer noch eine Sternfahrt, mit Startorten in verschiedenen europäischen Städten. Für Deutschland war das eigentlich immer Bad Homburg, darum wundert mich das mit dem AvD in Frankfurt. Und eine schon berühmte Zeitkontrolle war in Pirmasens. Irgendwo in Frankreich haben sich dann alle Teilnehmer getroffen, und die eigentliche Rallye mit den SPs ging los. Die Anreise zählte aber schon zur Wertung, mit vorgegebener Schnittgeschwindigkeit, und die war eben bei grösseren technischen Problemen nicht zu schaffen. Ich glaube 1 Minute zu spät an einer ZK gab 1 Sekunde Strafzeit auf die WPs. Darüberhinaus gab es Maximalzeiten, wenn man die nicht einhalten konnte, dann gab's Wertungsausschluss.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da hätte ich gleich mal eine Frage zum Thema Durchschnittgeschwindigkeit.
Was passiert denn wenn man schneller da ist? Gibts dann auch eine Strafe oder nur wenn man zu spät kommt?

Nächste

Zurück zu Historisches