Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Was wurde aus Climax und Konsorten.

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 20. September 2004

Beiträge: 343
Also, nun wo sich Ford aus der F1 zurückzieht fällt mir mal eine Frage ein.
Was wurde aus den Motorenschmieden die vor Ford die kleinen Teams mit
Triebwerken belieferten ?

Gibt es sie noch ?
Was wurde aus ihnen ?
Wäre sie in der lage wieder F1 Motoren zu Bauen ?

Oder gehen wir mal weg von den 50er und 60er Jahren.
Was gesah aus Judd etc. Also den Triebwerksherstellern der 80ern und 90ern ?

Wieso bauen diese keine F1 Motoren mehr ? Also ich hätte nix gegen einen Minardi-Judd oder einem Jordan Climax.

MFG
Roland
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 20. September 2004

Beiträge: 55
Die Leute sind schon so lange aus nicht mehr dabei ,da würde es paar Jahre dauern bis sie wieder konkurrenzfähig sind ,aber man könnte es ja mal versuchen 8-)
Vielleicht sind Lotus,Maserati oder Porsche an einen wieder Einstieg intressiert :?:
Toyota 4ever

Beitrag Montag, 20. September 2004

Beiträge: 343
glaube nicht. Das Masserati F1 Motoren bauen kann. Obwohl, über Sauber. Sauber-Masserati *g*

Lotus :cry:, wenn man bedenkt das die Lotus Motoren länger lebten als Lotus selber (Anm. Lotus entwickelte die Motoren über die Hauseigenen Motorenspezialisten. Also eigentlich ist Cosworth die Hauseigene Lotus Motorenschmiede. Aber naja.
Also wieso übernimmt der Lotus Konzern nicht wieder ihr Baby.
Aber wieso nicht. Ich fände es Klasse, wenn Lotus Jaguar übernehmen könnte. Aber dann müsste dann schon eine Große Firma dahinter stehen. Vieleicht die China-Öl-Marke oder auch eine Variante wäre über GM.
Chevy oder Opel. Lotus-Opel.
Wenn GM Cosworth übernimmt, was derzeit am warscheinlichsten ist, wegen den IRL Motoren denke ist die Motorenlieferung gesichert.
Aber für GM wäre es aber auch dann ein leichtes dann noch Jaguar zu überhehmen um dann auch Aktiv zu werden. Dann nur die Frage und welcher Flagge. Opel ? Chevy ? oder sogar unter GM-Racing ? Sollte Opel bzw. Europa dann den Auftrag bekommen, bräuchten sie vieleicht ein Einsatz Team, ausserhalb der OPC. Was die Chance für ein Zakspeed Comeback sein könnte, da sie ja auch eine Opel verbindung pflegen.
oder auch Lotus, durch die alte Opel-Lotus Serie.
Aus Amerikanischer sicht, wäre aber auch dann eine Kombination mit RedBull Realistisch, wegen der All Amerika Geschichte. Oder GM hilft der PPR Gruppe, sich eigenständig zu machen.

Aber alles nur Blosse Theorie
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Dienstag, 21. September 2004

Beiträge: 1681
roloman hat geschrieben:
... Lotus entwickelte die Motoren über die Hauseigenen Motorenspezialisten. Also eigentlich ist Cosworth die Hauseigene Lotus Motorenschmiede...


Ist so nicht ganz richtig.




COSWORTH GESCHICHTE

Gründer und Eigner der in Northampton ansässigen Firma für Rennmotorentechnik waren die beiden englischen Konstrukteure Mike Costin und Keith Duckworth. 1958 gründeten die beiden ehemaligen Lotus-Mitarbeiter die Firma Cosworth, deren Namen sich aus Teilen der der beiden Gründer zusammensetzte. Duckworth war dabei der führende Kopf des Unternehmens.
Begonnen wurde damals lediglich mit einem Motorenprüfstand. Schon an 1959 gab es eine Verbindung zu Ford. Cosworth konstruierte für den Ford Anglia einen leichten Motor. In der Folge entwickelte Cosworth diesen Motor weiter und war damit in vielen kleineren Rennserien wie der Formel Junior erfolgreich.
Der grosse Aufschwung kam 1967, nachdem Cosworth 1966 den Auftrag von Ford bekam, einen kleinen, leistungsfähigen Formel 1-Saugmotor für Lotus zu bauen. Ford hatte die Leistungen und Erfolge von Cosworth mit den bisherigen Entwicklungen registriert. Initiator war aber Colin Chapman von Lotus. Der behalf sich vorerst mit B.R.M.-Aggregaten, suchte aber eine leichte Neukonstruktion. Zu Beginn des Jahres 1966 diskutierte Chapman bei einem Abendessen mit dem Vizepräsidenten von Ford Europa, Walter Hayes, seine Wünsche und Ideen. Einen Monat später hatte Hayes in Detroit Henry Ford II vom Formel 1-Engagement überzeugt. Obwohl Ford in den USA auch eigene Rennmotoren einsetzte, wollten sich die Amerikaner offensichtlich nicht selbst in das technische Abenteuer von Europa stürzen. Als Partner zur Realsierung des Plans wurde die kleine, aufstrebende englische Motorenfirma Cosworth ausgewählt, die bei gewissen groben Vorgaben eigenständig den Motor konstruieren und bauen sollte. Dabei bezog sich die Zusammenarbeit nicht nur auf die Formel 1. Zum 1. März trat der Vertrag zwischen Cosworth und Ford in Kraft. Dabei gab es 4 Schwerpunkte. Gegen die Zahlung von 100000 £ von Ford an Cosworth verpflichtete sich die Motorenschmiede, für Ford unter deren Namen Motoren für die Formel 1 und Formel 2 zu konstruieren und zu bauen.


Quelle: researchracing (www.research-racing.de)

Beitrag Dienstag, 21. September 2004

Beiträge: 3257
roloman hat geschrieben:
Also wieso übernimmt der Lotus Konzern nicht wieder ihr Baby.
Aber wieso nicht. Ich fände es Klasse, wenn Lotus Jaguar übernehmen könnte. Aber dann müsste dann schon eine Große Firma dahinter stehen. Vieleicht die China-Öl-Marke oder auch eine Variante wäre über GM.

Lotus ist nicht und war nie ein Konzern. Lotus war immer schon eine ganz kleine Autoschmiede. Wenn ich nicht komplett daneben liege, gehört die Marke Lotus heute dem GM-Konzern. Also wenn, dann wäre die "Variante über GM" die einzig Mögliche!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 21. September 2004

Beiträge: 55
roloman hat geschrieben:
glaube nicht. Das Masserati F1 Motoren bauen kann. Obwohl, über Sauber. Sauber-Masserati *g*


Als richtiger Formel 1 Fan wüstes du das Maserati schonmal F1 Motorengebaut hat und auch relativ erfolgreich
11 Siege
11 Poles
107 GP
19 Schnellste Rundenote]
Toyota 4ever

Beitrag Dienstag, 21. September 2004

Beiträge: 343
naja, man kann alles sehen wie man will. Ob Konzern oder Werkstatt.
Anschichtsache. :idea:

Klar, ist auf jedenfall das Lotus seit den 80er Jahren ein Globales Unternehmen ist. Wie Lotus Cars U.K. und Lotus Cars U.S.A. dazu kam dann noch Lotus Racing. Logischer Weisse wurde es irgendwie mal alles zuschlagen. Was bedeutet, das die Teile an verschiedene Firmen gingen.
Ob GM da zugeschlagen hat, weiß ich net. Sollte es Schlimmen hätten wir doch wieder Lotus-Cosworth.
Aber ob da GM mitmacht. Aber um ehrlich zu sein, wäre mir Lotus auch als Werksabklatsch, vielmal lieber als Jaguar.


Nachtrag: Klar weiß ich das Masserati schon F1 Aktiv waren. Kann dir sogar die Fahrernamen sagen u.a. Graffenried, Chiron, Gonzalez, Fangio, Lang, Musso, Moss, Ascari, Behra, Collins, Hawthorn, Brabham, Bonnier, Hermann, Phil Hill, Seidel, Ruttmann. In den Jahren 50 bis 60.
Aber Heute würden Sie es nicht mehr tun. Da der Laden Ferrari gehört. Und ihn vieleicht nur noch als Markennamen Unterbringen werden mit Ferrari Motoren. Aber glaube nicht das Ferrari gleich 2 Motorenteam haben möchte
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 27. September 2004

Beiträge: 86
Hallo roloman!

Meines Wissens gehören bzw. gehörten die Namensrechte von Lotus Racing
bzw. Lotus F1 Team dem Bruder von James Hunt, David Hunt.
Der Name Lotus war 1995 zwar als Pacific Team Lotus noch in der F1 erhalten, seitdem herrscht aber Stille.
Lotus ging für 1995 eine Partnerschaft mit dem Pacific Team ein, jedoch versank dieses Team rasch in die Bedeutungslosigkeit und verschwand aus der F1.
Wie die jetzigen Rechte bzw. Besitzverhältnisse aussehen weiß ich leider selbst nicht. Auch wäre interresant zu wissen wer der Besitzer von der Lotus Fabrik in Ketterham ist.
Nachdem der Ford Konzern, Jaguar fallen hat lassen ist es leider noch unwahrscheinlicher dass wir in nächster Zeit den Namen Lotus wiedersehen werden.
Ich bin überzeugt dass eingefleischte Lotus Insider mehr darüber zu berichten wissen.

Beitrag Montag, 27. September 2004

Beiträge: 3106
Ich glaube hier mal gelesen zu haben dass Lotus Racing nicht mehr zu der Automarke Lotus gehört sondern dem Ex-Pazifik Teamchef (oder einem anderen, auf diesem Punkt bin ich mir gar nicht sicher, aber eigentlich ists ja egal... :wink: ) gehört. Selbst wenn GM also antreten wollte dürften sie nicht unter dem Namen Lotus starten da Lotus Racing nicht zu ihnen gehört.

Andere wissen da sicher mehr, aber ich erinnere mich halt dunkel an sowas... :oops:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda


Zurück zu Historisches