Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Was wäre wenn ???

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 15. August 2002

Beiträge: 67
Was wäre wenn:
Senna nicht verunglückt wäre ?
Das soll auf gar keinen Fall ein "hätte wäre wenn" Topic sein, aber zumindest
finde ich es interessant mal darüber zu spekulieren.
Nachdem ich darüber nachgedacht hatte zeigt sich zumindest eins:
Ein so trauriger und bedauerlicher tödlicher Unfall bedeutet nicht nur den Verlust eines aussergewöhnlichen Fahrers, es ist auch gleichzeitig Schicksal für die Zukunft der anderen Fahren.

Also meine Spekulation wäre:
Senna wäre in dem Rennen "nur" verunfallt und hätte im nächsten Rennen wieder antreten dürfen.
Schumacher hätte dann 30 Punkte gehabt Senna aber trotzdem nur 0 Punkte.
Immerhin ein beachtlicher Vorsprung.
Ich denke mal daß es dann den Silverstone Vorfall mit Disqualifikation von Schumi auch nicht gegeben hätte, da Schumi nur von Platz 3 gestartet wäre und oder er die 10 sec Strafe nicht ignoriert hätte.
Ob Schumi in diesem Jahr trotzden Weltmeister geworden wäre ist trotzdem fraglich sagen wir mal
Chance 50:50 oder besser Senna wäre 94' WMeister geworden und Schumi dafür 95.
So ist es zumindest ausgeglichen.
Aber was hätte das für Konsequenzen ?
Coulthard ? Wäre wohl nie für Williams gefahren, ob er dann je für McLaren gefahren wäre wage ich zu bezweifeln.
96' wäre Senna dann wohl zum 5ten mal WM geworden, ob er dann aufgehört hätte wage ich auch zu bezweifeln. ( Vorrausgesetzt Schumi geht wirklich zu Ferrari, wer weiss wie eine weitere Saison Benetton ausgesehen hätte )
Aber eins ist wohl klar Damon Hill wäre nie WMeister geworden.
Was ist mit 97' ??
Gute Frage, aber wenn man annimmt das Senna noch fährt ist noch die Frage zu klären wer fährt an seiner Seite ?
Villeneuve oder Frentzen ? Senna hatte sich positiv über Frentzen geäussert, vielleicht wäre er deswegen tatsächlich bei Williams gefahren, aber wenn Villeneuve 2ter Fahrer geworden wäre neben Senna wäre er womöglich nie Weltmeister geworden, oder aber Frentzen fährt bei Williams als Nr. 2 neben Senna und Villeneuve wäre neben Häkkinen Fahrer bei Mc Laren geworden, dann würde ich fast behaupten, daß Häkkinen auch nie Weltmeister geworden wäre, da die Initalzündung gefehlt hätte, der erste geschenkte Sieg der eigentlich Coulthard gehört hätte.
Also 97 Weltmeister : Senna zum 6ten und letzten Mal danach Rücktritt

Ob Adrian N. bei Mc Laren angedockt hätte ist ja auch noch die Frage, da er mit den bestem Fahrer ja noch zusammengearbeitet hat ist zumindest eine Zeitpunktfrage, deswegen
WM 98, 99 und 2000 Michael Schumacher.
ebenso 2001 und 2002 und zwar durch den verspäteten Weggang von Adrian zu Mc Laren.
Dadurch hätten sie den ersten WM Titel mit Motorenpartner Illmor ( Mercedes ) verpasst u die Italiener
hätten dadurch für 99 die bessere Motivation gehabt.

Eins hat sich für mich durch diese Spekulation nicht geändert Senna und Schumi wären immer um die WM gefahren und hätten sie auch noch mehrmals gewonnen.
Weltmeister wie Hill, Villeneuve und Häkkinen hätte es u.U. nie gegeben, Mercedes als Motorenpartner schon längst wieder ausgestiegen, BMW deswegen nie rein andere u.U auch nicht, auf jeden Fall hat der Tot von Senna der Formel 1 einen ganz anderen Weg gegeben und ein anderes Gesicht.
Daran kann man zumindest sehen wie wichtig Ausnahmefahrer für die Formel 1 sind.
Einen Weggang von Sato und Konsorten würden sehr viel weniger Konsequenzen nach sich ziehen,
obwohl man weiß nie.

Gruss Speedy
[br]----------------[br]

Beitrag Freitag, 12. März 2004

Beiträge: 343
Eine Tolle Therorie, aber was wäre mit der sicherheit. Villeneuve, Burti und womöglich Zonta (in SPA), Brundel (Melbourne) und weitere wären dann Tod. Aber keiner Weis ob Villeneuve überhaupt in die F1 gekommen wäre bzw. OB BAR Gegründet würde. Aber dann wäre Zonta auch nicht Tod. Und wenn Mercedes bzw. BMW nicht mehr in der F1 wären. Mit welchen Motoren wären dann Williams und Mclaren gefahren.

Weitere Theroien folgen.

Beitrag Freitag, 12. März 2004

Beiträge: 4695
Ganz tolle Geschichte, aber ich halte von sowas wenig bis gar nichts.....

So viele Sachen wären nicht passiert, wenn irgendwer an dem Tag im Bett geblieben wäre.......


Ist mir viel zu spekulativ, das einzige, dass ich gelten lasse, ist, dass es für Schumacher wohl bei weitem nicht so leicht gewesen wäre.........
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 12. März 2004

Beiträge: 8060
Das Duell Senna-Schumacher hätte ich auch gerne gesehen! Schade... :?

Beitrag Sonntag, 14. März 2004

Beiträge: 343
jo

Beitrag Sonntag, 14. März 2004

Beiträge: 343
jo, da hast du Recht.


Zurück zu Historisches