Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Warenhersteller als Formel-1 Team

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Coca Cola: Was plant der Getränkehersteller?
Nach Red Bull könnte nun ein 2. Getränkehersteller in die Formel-1 einsteigen. Coca Cola prüft derzeit in wie fern man sich in der Formel-1 engagieren könnte. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, so wird ein Insider in einer US Amerikanischen Zeitung zitiert: 1. Bei einem Team als Hauptsponsor einsteigen. (Das hat auch Red Bull gemacht, bei Sauber, 2001 auch bei Arrows), 2. ein Team übernehmen (auch das hat Red Bull gemacht, 2005 Jaguar und 2006 Minardi) oder 3. ein Team aufbauen. Konkrete Gespräche soll es derzeit aber noch nicht geben, doch der Hintergrund ist klar: Die Formel-1 breitet sich derzeit in Asien aus, damit könnte auch Coca Cola auf einen neuen Markt stoßen. Ein Einstieg von CC wäre auch für die Beziehung Formel-1 – USA ganz gut.

Das hier hab ich heute gelesen. Meine Frage nun: Welche Waren- und Getränkehersteller brachten es in der Formel-1 zu einem Team. Ich kenne da bisher
- Red Bull (Getränkehersteller, eigenes Team seit 2005, zuvor Sponsor einiger F1 Fahrer und F1 Teams)
- Benetton (Kleidungshersteller, eigenes Team 1986-2001, zuvor Sponsor bei Tyrrell, Alfa Romeo und Toleman)

Wisst ihr mehr? [/code]

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Die Toleman Group war ursprünglich ein Transportunternehmen, das sich ab 1970 im Tourenwagenrennsport engagierte.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Lec Refrigeration Racing war eine Gründung von David Purley.
Die Firma Lec, im Besitz von Purleys Familie, war ein Tiefkühlunternehmen.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Nach der Zusammenarbeit mit Alfa Romeo gründete ein gewisser Enzo Ferrari die Firma "Auto Avio Costruzioni Ferrari", die sich zunächst auf die Produktion von Werkzeugmaschinen konzentrierte.

Später konnte die Firma einen gewissen Ruf als Konstrukteur von Rennwagen und Straßensportwagen erringen...

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Die deutschen Rapp Motorenwerke machten sich einen Namen mit der Konstruktion von Flugzeugmotoren.
1917 änderte sich die Firmenbezeichnung in BMW GmbH.

2006 wird die nunmehrige BMW AG als Konstrukteur in die Formel 1 einsteigen.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Weitere Vorschläge: Footwork, Leyton House, Andrea Moda, BAR, Copersucar, Fondmetal, Politoys.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 229
Midland ab nächstem Jahr auch

Stahlfirma

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Weitere Vorschläge: Footwork, Leyton House, Andrea Moda, BAR, Copersucar, Fondmetal, Politoys.

Wieso? Andrea Moda ist doch durch den Fahrer Andrea Moda hervorgegangen. Die haben ja alte Dallara Chassis verwendet. BAR ging von Tyrrell hervor, bzw. hat der Villeneuve- Manager das Tyrrell Team gekauft und zu British Amercian Racing umgewandelt. Copersuca wurde doch durch einen Ex GP Fahrer gegründet, ich glaub Fittipaldi. Politoys hieß doch Williams Mal ne kurze Zeit.
Footwork besaß kurz Arrows, was macht Footwork?
Leyton House weiß ich auch net was die machen
Fondmental stellt auch irgendwelche Teile für die F1 her, was genau?

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Weitere Vorschläge: Footwork, Leyton House, Andrea Moda, BAR, Copersucar, Fondmetal, Politoys.

Wieso? Andrea Moda ist doch durch den Fahrer Andrea Moda hervorgegangen. Die haben ja alte Dallara Chassis verwendet. BAR ging von Tyrrell hervor, bzw. hat der Villeneuve- Manager das Tyrrell Team gekauft und zu British Amercian Racing umgewandelt. Copersuca wurde doch durch einen Ex GP Fahrer gegründet, ich glaub Fittipaldi. Politoys hieß doch Williams Mal ne kurze Zeit.
Footwork besaß kurz Arrows, was macht Footwork?
Leyton House weiß ich auch net was die machen
Fondmental stellt auch irgendwelche Teile für die F1 her, was genau?
Den Fahrer Andrea Moda kenne ich nicht - Andrea Moda ist ein Modehersteller, der das alte Coloni-Team übernahm. Genauso wie seinerzeit Benetton Toleman übernahm.
BAR ist eine Gründung des Tabakkonzernes BAT, der das alte Tyrrell-Team übernahm. Genauso wie seinerzeit Benetton Toleman übernahm...
Copersucar ist ein Teil der brasilianischen Zuckerrohrindustrie und finanzierte den Rennstall, der von Wilson Fittipaldi geleitet wurde.

Etc.

Die Fragestellung war doch wohl "Warenhersteller als Formel-1-Teams"...

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 297
ATS und Rial...

Beide Teams warn von Günter Schmid.
ATS - Auto Technisches Zubehör
Rial - Günter Schmid's Felgenfirma
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Fondmental stellt auch irgendwelche Teile für die F1 her, was genau?
Felgen.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 343
Eifelland -> Wohnmobile
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/


Zurück zu Historisches