Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

War ein F2-EM bzw. F3000-EM Fahrer schon F1 Weltmeister?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 4967
War schon einmal ein F2 Europameister bzw. F3000 Europameister Formel 1 Weltmeister?
Wenn nein, fallen mir nur Nick Heidfeld, Juan Pablo Montoya
und Vitantonio Liuzzi ein, die es vielleicht mal schaffen können.

Der F2 Titel hat meines Wissens noch keinem F1 Fahrer Glück
gebracht. Früher fuhr die F3 doch auf F1 Strecken. Ich glaube,
dass Alain Prost und Nelson Piquet da viel lernen konnten.
Zuletzt geändert von torino am Montag, 28. November 2005, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 308
Alonso ist meines wissens nach F3000 gefahren.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 181
Formel 2-Meister
1967 Jacky Ickx (B) Matra
1968 Jean-Pierre Beltoise (F) Matra
1969 Johnny Servoz-Gavin (F) Matra
1970 Clay Regazzoni (CH) Tecno
1971 Ronnie Peterson (S) March
1972 Mike Hailwood (GB) Surtees
1973 Jean-Pierre Jarier (F) March
1974 Patrick Depailler (F) March
1975 Jacques Laffite (F) Martini
1976 Jean-Pierre Jabouille (F) Jabouille
1977 René Arnoux (F) Martini
1978 Bruno Giacomelli (I) March
1979 Marc Surer (CH) March
1980 Brian Henton (GB) Toleman
1981 Geoff Lees (F) Ralt
1982 Corrado Fabi (I) March
1983 Jonathan Palmer (GB) Ralt
1984 Mike Thackwell (NZL) Ralt

Formel 3000 Meister
1985 Christian Danner (D) March-Ford
1986 Ivan Capelli (I) March-Cosworth
1987 Stefano Modena I) March-Cosworth
1988 Roberto Moreno (BRA) Reynard-Cosworth
1989 Jean Alesi (F) Reynard-Mugen
1990 Erik Comas (F) Reynard-Mugen
1991 Christian Fittipaldi (BRA) Reynard-Mugen
1992 Luca Badoer (I) Reynard-Cosworth
1993 Olivier Panis (F) Reynard-Cosworth
1994 Jean-Christophe Boullion (F) Reynard-Cosworth
1995 Vincenzo Sospiri (I) Reynard-Cosworth
1996 Jörg Müller (D) Lola-Zytec-Judd
1997 Ricardo Zonta (BRA) Lola-Zytec-Judd
1998 Juan Pablo Montoya (COL) Lola-Zytec-Judd
1999 Nick Heidfeld (D) Lola-Zytec-Judd
2000 Bruno Junqueira (BRA) Lola-Zytec-Judd
2001 Justin Wilson (GB) Lola-Zytec-Judd
2002 Sebastien Bourdais (F) Lola-Zytec-Judd
2003 Björn Wirdheim (S) Lola-Zytec-Judd
2004 Vitantonio Liuzzi (I) Lola-Zytec-Judd

Niemand von diesen Fahrern wurde je F1 Weltmeister

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 308
Hmm es steht doch F2 oder F3000 "Fahrer" und nicht Meister oder hab ich da was falsch verstanden!?
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 4967
Sorry, ich meinte natürlich F2-Europameister und F3000-Europameister.
Ich habe den Thread editiert.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 583
Niki_Lauda hat geschrieben:
Alonso ist meines wissens nach F3000 gefahren.


Damon Hill auch.....

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
Diese Statistik ist wirklich erschreckend. Danach wäre es ja völlig ausgeschlossen dass Montoya jemals WM wird.

Wir haben das Thema schon mehrmals angeschnitten und es gab vor vielen Jahren mal eine interessante Untersuchung zu dem Thema - demnach (so meine grobe Erinnerung) haben es die wahren Spitzenpiloten nicht nötig sich lange in der F2/F3000 aufzuhalten und werden dort nur auf dauer versaut, bzw versauern. Wenn ich die Statisik so lese, stimmt das wirklich zu 100%.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 587
Alfalfa hat geschrieben:
Diese Statistik ist wirklich erschreckend. Danach wäre es ja völlig ausgeschlossen dass Montoya jemals WM wird.

Wir haben das Thema schon mehrmals angeschnitten und es gab vor vielen Jahren mal eine interessante Untersuchung zu dem Thema - demnach (so meine grobe Erinnerung) haben es die wahren Spitzenpiloten nicht nötig sich lange in der F2/F3000 aufzuhalten und werden dort nur auf dauer versaut, bzw versauern. Wenn ich die Statisik so lese, stimmt das wirklich zu 100%.


Irgendwann wird diese Statistik auch brechen,aber ob es ausgerechent Montoya schaft :?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
Zum Glück steht Montoya in dieser Reihe drinnen - sonst wäre die Statistik ja verheerend. Nur Panis und Alesi hätten dann jeweils einen - noch dazu in beiden Fällen sehr glücklichen - Sieg zu verzeichnen.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
Hier - weil es gerade so schön passt - mein damaliger Kommentar zu Liuzzi, der sich ja irgendwie würde in die F3000-Champ-Ahnengalerie einfügt:

Zu den bisherigen F-3000-Champions kann ich leider nur sagen: 4 haben's überhaupt nicht in die F1 geschafft (Müller, Junquiera, Bourdais & Wirdheim), 2 hatten nur Kurzauftritte ohne in die Punkte zu fahren (Badoer, Sospiri), einige ergatterten immerhin den einen oder anderen Punkt (Danner, Comas, Fittipaldi, Bouillon, Zonta, Wilson), einige kamen sogar aufs Podest (Capelli, Moreno, Modena, Heidfeld), zwei gewannen am Ende ein Rennen (Alesi, Panis) und da hätten wir auch noch den bislang besten F-3000 Absolventen Montoya mit bislang 7 Siegen, aber ein Brüller war bislang kein einziger der F-3000-Champions in der höchsten Klasse. Die meisten blieben hier alle Erwartungen schuldig. Irgendwie MUSS man an der F-3000 als Sprungbrett zur großen F1-Karriere sehr zweifeln. Schlimmer noch als in der alten Formel 2, die ja auch nie einen Champion herausbrachte.

Ob Liuzzi diese verheerende Statistik verbessern kann...??????

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 45454
haben's überhaupt nicht in die F1 geschafft (Müller, Junquiera, Bourdais & Wirdheim)

Naja, das ist nicht ganz richtig, sie haben nie einen Formel-1 GP bestritten, aber in der Formel-1 waren sie schon:
Jörg Müller testete für Arrows (Foto???) und das BMW Testcar für den Einstieg 2000.
Bruno Junqueira war 1999 und 2000 Tester für Williams (Foto???).
Sébastien Bourdais war 2002 Testfahrer für Arrows und testete im selben Jahr auch für Renault.
Börn Wirdheim war 2003 in der USA Freitagstetsfahrer bei Jordan Ford und 2004 das ganze Jahr für Jaguar Ford.

Naja, hoffen wir, dass es mit der GP2 besser aussieht, vor allem weil Nico Rosberg sie gewann.

Welche Serie ich aber auch sehr gut finde, außer der F3000 oder jetzt GP2, ist die Formel-Nippon. Bekannte Sieger (sie hatte auch andere Namen wie All Japan F2,...):
1981 Satoru Nakajima
1982 Satoru Nakajima
1984 Satoru Nakajima
1985 Satoru Nakajima
1986 Satoru Nakajima
1988 Aguri Suzuki
1991 Ukyo Katayama
1996 Ralf Schumacher
1997 Pedro de La Rosa
1998 Satoshi Motoyama
2000 Toranosuke Takagi
2001 Satoshi Motoyama
2002 Ralph Firman
2003 Satoshi Motoyama
2004 André Lotterer
2005 Satoshi Motoyama

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Björn Wirdheim war 2003 in der USA Freitagstetsfahrer bei Jordan Ford und 2004 das ganze Jahr für Jaguar Ford.

Ich würde eher sagen Wirdheim ist ein Sonntagsfahrer als ein Freitagstester. Nach seinem Fehler in Monaco letztes Jahr nimmt den sowieso keiner mehr Ernst... :lol:

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 1862
jetzt ist auch klar, warum rbr klien und doch nicht liuzzi im nr.-1-team fahren lässt.

im ernst: diese statistiken find ich doch sehr verblüffend. das war mir bis jetzt nicht so bewusst. aber dass nico rosberg niemals wm werden wird, hab ich schon länger geahnt. vielleicht irre ich mich aber :wink: :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 4967
Meiner Meinung nach sehe ich schwarz
für Montoya. Wenn ich ihn fahren sehe,
erinnert er mich sehr an René Arnoux.
Arnoux war auch ein sehr schneller Fahrer,
der sicher mehr aus sich herausholen hätte
können. Aber wie schon oben geschrieben
worden ist, Statistiken können auch
gebrochen werden. Nur durch wen? Das
ist die Frage.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 1862
ich würds am ehesten noch bourdais zutrauen, wetten würd ich mich aber auch nicht trauen...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 45454
Dazu müsste er ersteinmal in die Formel-1 kommen, das wird schwer genug. 2007 werden zwar die Karten neu gemischt, doch wo soll er hin? Renault wird auf Heikki Kovalainen setzten, aber das ist nicht Yesterday...

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 4967
Bourdais ist ein sehr
guter Rennfahrer.
Leider wurde er
von Renault in der
Vergangenheit nicht
sonderlich gut behandelt.

Ich finde, das Problem liegt an
der Knappheit der F1 Plätze.
Es gab doch mal Zeiten, da
gab es Vorqualifikationen für
das offizielle Training. Da
tummelten sich über 30 Autos
herum. :lol:

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 1862
ok, zurück in die geschichte:

bei der f2 in den 60/70er-jahren ist alles ein wenig komplizierter: jochen rindt z.b. hat diese serie über jahre wie kaum ein anderer dominiert, war aber nicht zur em angemeldet, weil schon f1-fahrer (so hab ichs zumindest in erinnerung). oder fuhr er nur rennen, die keinen em-status hatten?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 3560
Wenn ich an die F3000 denke, denke ich automatisch an Hamilton. (der fuhr/fährt doch da, oder?) Ich lönnte es mir gut vorstellen, dass er es zumindest in die f1 schafft!

Liuzzi traue ich es nicht zu, jemals WM zu werden. der kerl hat doch ganz andere dinge im kopf...

und montoya- ich vermute er muss seinen hitzkopf noch etwas abkühlen- allerdings ist das auch genau seine stärke- ob er es dann noch immer so drauf hätte wie jetzt?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
ok, zurück in die geschichte:

bei der f2 in den 60/70er-jahren ist alles ein wenig komplizierter: jochen rindt z.b. hat diese serie über jahre wie kaum ein anderer dominiert, war aber nicht zur em angemeldet, weil schon f1-fahrer (so hab ichs zumindest in erinnerung). oder fuhr er nur rennen, die keinen em-status hatten?

Ich könnte ja jetzt ganz garstig sein und sagen: Jochen Rindt war ja auch nie Weltmeister - zumindest hat er es nicht erlebt. Von ihm soll ja auch der überlieferte Spruch stammen: Im Lotus wirst du Weltmeister - oder du bist tot. Rindt hat beides geschafft.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sehe ich schwarz für Montoya. Wenn ich ihn fahren sehe, erinnert er mich sehr an René Arnoux. Arnoux war auch ein sehr schneller Fahrer, der sicher mehr aus sich herausholen hätte können. Aber wie schon oben geschrieben worden ist, Statistiken können auch gebrochen werden. Nur durch wen? Das ist die Frage.

Ja, da hast Du recht. Arnoux & Montoya könnten Brüder sein. Beide wirken immer so hyperaktiv, sauschnell, aber man hat nie den Eindruck sie haben ihr ungeheueres Tempo so richtig selbst im Griff. Etwas rätselhafte Fahrer...

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 45454
Ich könnte ja jetzt ganz garstig sein und sagen: Jochen Rindt war ja auch nie Weltmeister - zumindest hat er es nicht erlebt. Von ihm soll ja auch der überlieferte Spruch stammen: Im Lotus wirst du Weltmeister - oder du bist tot. Rindt hat beides geschafft.

Die Rindt Geschichte lässt immer wieder Mal Comiker oder die sich dafür halten für Sprüche zu. Einer hat Mal gesagt, dass Schumacher nur noch einen Rekord nicht hat: Posthum Weltmeister zu werden. Der hat des natürlich wesentlich lustiger rüber gebracht, aber Mal abgesehen davon, dass das gar nicht stimmt, hab ich nicht lachen müssen...

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ich könnte ja jetzt ganz garstig sein und sagen: Jochen Rindt war ja auch nie Weltmeister - zumindest hat er es nicht erlebt. Von ihm soll ja auch der überlieferte Spruch stammen: Im Lotus wirst du Weltmeister - oder du bist tot. Rindt hat beides geschafft.


@Alfalfa

das fände ich wirklich etwas garstig, wenn du so etwas sagen würdest :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 588
Das Hauptproblem der Formel 2 bzw. Formel 3000 war eigentlich immer, daß die wirklich großartigen Talente (wie Piquet, Prost, Senna) bereits in der Formel 3 derart glänzten, daß sie bereits als F3-Fahrer den Teamchefs der Formel-1-Teams ins Auge stachen und dementsprechend die F2/F3000 einfach überspringen konnten.

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 4967
@mikel

Das sehe ich genauso. Michael Schumacher hat doch auch
nie ein F3000 Rennen gefahren. Für mich war die Talentschmiede
früher eigentlich immer die F3. Die F2 hatte Thruxton oder Pau, die
französische Ausführung des Monte Carlo GP.

Nächste

Zurück zu Historisches