Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Von 17 auf 1 - kein Rekord!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 0
Hallo zusammen!!

Viele meinen, dass es ein neuer Rekord wäre, von Startplatz 17 einen Sieg herauszufahren. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht so ist!!

Ich erinnere mich natürlich, dass Michael Schumacher von Startplatz 16 in Spa schon gewinnen konnte. Aber da war früher noch ein Sieg von Startplatz 20 oder 22, zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.

Ich dachte es wäre in Brands Hatch gewesen, aber ich finde es leider nicht wieder. Müsste in den 60ern/70ern gewesen sein, dann ein Pilot jenseits von Startplatz 20 einmal ein Rennen gewinnen konnte.

Es ärgert mich, dass ich nicht drauf komme, weil ich eigentlich immer solche Statistiken im Hinterkopf habe. Kann mir jemand wieder auf die Sprünge helfen?

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 0
Du guckst noch nicht lange F1, oder?

Niemand hier glaubt dass es ein Rekord ist, da die meisten sich wahrscheinlich noch an Hockenheim 2000 erinnern, als Barrichello von Platz 18 aus gewann.

Den Rekord hält John Watson, der in Long Beach 1983 von Platz 22 aus gewann.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 0
Doch, ich hab seit 1992 noch kein Rennen verpasst! Jetzt wo du es sagst, klingt es auch wieder logisch und ich weiß nicht, wie es mir entfallen konnte. Stimmt, Barrichellos erster Sieg war von 18!

Ich meinte auch nicht, dass wer im Forum das meint, sondern meine Freunde (haben zusammen das Rennen geschaut) meinten das!

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 630
F1 Pilot hat geschrieben:
Den Rekord hält John Watson, der in Long Beach 1983 von Platz 22 aus gewann.


Damals errang McLaren sogar einen Doppelsieg Watson (22.Startplatz) vor Lauda (23.Startplatz)

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Was für ein Rennen! Viele tolle Überholmanöver, einige davon von Kimi Räikkönen. Der Finne startete – nach dem einige Leute vor ihm an der Box starteten, von Rang 17 und gewann das Rennen! In der letzten Runde überholte er im McLaren Mercedes den Renault von Giancarlo Fisichella spektakulär, aber das war nur ein tolles Überholmanöver in diesem Japan GP. Auch Fernando Alonso von 16 auf 3 war richtig gut und der spanische Teamkollege von Fisichella beeindruckte vor allem bei einem Überholmanöver in der Mutkurve 130R gegen Michael Schumacher auf Ferrari. Aber tolle Aufholjagden gab es in der Formel-1 schon häufiger, auch schon 2005, oft auch durch Räikkönen. 1983 leisteten sich die beiden McLaren Ford Piloten Johny Watson und Niki Lauda beim USA GP eine tolle Aufholjagd. Gemeinsam pflügten sie sich durchs Feld, von Rang 22 (Watson) bzw. 23 (Lauda)! Nochmal Watson: Beim USA Ost GP 1982 gewann er von Startplatz 17 aus. Der Brite Nigel Mansell fuhr beim Ungarn GP 1989 ein unglaubliches Rennen: Im unterlegenem Ferrari gewann er das Rennen 26 Sekunden vor Ayrton Senna (McLaren Honda) von Rang 12 aus auf einer Strecke, der man nachsagt, dass man schwer überholen kann! Bill Vukovich fuhr beim USA GP 1954 im Kurtis Kraft Offenhauser von Rang 19 auf 1, Rubens Barrichello in Deutschland 2000 von 18 auf 1, Michael Schumacher im Regen von Belgien nach tollen Überholmanöver im Benetton Renault 1995 von Rang 16 auf 1. Die Überraschungssieger von Monaco 1996 (Olivier Panis, Ligier Mugen Honda) und Europa 1999 (Johnny Herbert, Stewart Ford) gewannen jeweils von Startplatz 14. Beim Italien GP 1967 hatte Jim Clark im Lotus Ford in Runde 1 einen Reifenschaden, hatte dann eine Runde Rückstand, leistete jedoch eine tolle Aufholjagd und fiel in der letzten Runde in Führung liegend wegen Benzinmangel aus! Michael Schumacher hatte auch 2004 in Italien im Ferrari ein tolles Rennen, als er nach einem Dreher am Start, von hinten aufholte und 2. wurde. Beim Mexiko GP 1990 gewann Alain Prost (Ferrari) von Rang 13 das Rennen. Von den aktuellen Piloten hatte Jacques Villeneuve die wohl wichtigste Aufholjagd, wenn auch nicht in der Formel-1: Im Reynard Ford war er beim Indy 500 1995 in Runde 40 letzter mit 2 Runden Rückstand, am Ende wurde er erste kanadischer Indy 500 Sieger.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Montag, 10. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 0
nicht schlecht... Leider ist Jim Clark 1967 nicht ausgefallen. Er fuhr auf P1 in die letzte Runde. Erst kurz vor Schluß der Runde (müßte also vor Parabolica gewesen sein - aber sicher bin ich mir nicht mehr...) hatte er keinen Sprit mehr. John Surtees und Jack Brabham zogen an ihm vorbei und er rollte als 3ter vor Jochen Rindt über die Ziellinie. Ich war zwar nicht dabei - wie auch wenn man Geburtsjahr 1984 ist... erinnere mich aber an den Artikel über das Rennen: "Ein Fingerhut Benzin hat gefehlt!"
Das mit Villeneuve 1995 wusste ich übrigends nicht! Vielen Dank.

MfG

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Von den aktuellen Piloten hatte Jacques Villeneuve die wohl wichtigste Aufholjagd, wenn auch nicht in der Formel-1: Im Reynard Ford war er beim Indy 500 1995 in Runde 40 letzter mit 40 Runden Rückstand, am Ende wurde er erste kanadischer Indy 500 Sieger.


Bei Runde 40 ebensoviele Rückstand. Kam er den erst in der R 40 ins Rennen oder was war genau??? Probleme???

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Von den aktuellen Piloten hatte Jacques Villeneuve die wohl wichtigste Aufholjagd, wenn auch nicht in der Formel-1: Im Reynard Ford war er beim Indy 500 1995 in Runde 40 letzter mit 40 Runden Rückstand, am Ende wurde er erste kanadischer Indy 500 Sieger.


Würde mich auch mal interessieren wie das geht.... Er kann doch nicht in einer Runde das gesamte Feld 40 mal Überholen...

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 2995
irgendwer-89 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Von den aktuellen Piloten hatte Jacques Villeneuve die wohl wichtigste Aufholjagd, wenn auch nicht in der Formel-1: Im Reynard Ford war er beim Indy 500 1995 in Runde 40 letzter mit 40 Runden Rückstand, am Ende wurde er erste kanadischer Indy 500 Sieger.


Würde mich auch mal interessieren wie das geht.... Er kann doch nicht in einer Runde das gesamte Feld 40 mal Überholen...


MichaelZ sagt ja auch, dass er das Feld in den verbleibenden 160 Runden 40 mal überholte.
Ich halte es aber für ausgeschlossen das jacques das geschafft hat, obwohl ich die Indy 500 Rennen aus den 90ern nicht kenne.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Nein, Villeneuve hatte keine 40 Runden Rückstand, sondern nur 2. Übrigens gewann beim Indy 500 häufig Fahrer, die sehr weit hinten losgefahren sind oder auch im Rennen kurzfristig weit zurückgefallen sind, neben den oben erwähnten Villeneuve und Vukovich fallen mir noch Bob Sweikert (Kurtis Kraft Offenhauser) beim INdy 500 1955 ein, der von Rang 14 gestartet ist und gewonnen hat und Sam Hanks 1957 (Salih Offenhauser) von Rang 13 gestartet und gewonnen. Beide Rennen zählten damals zur Formel-1 Weltmeisterschaft. Aber da gibts bestimmt mehr, da muss aber unser Spezialist Alfalfa her, der hoffentlich bald wieder zurück ist!!!

Was mich auch interessieren würde sind Aufholjagden während des Rennens, also die im Rennen zurückfielen und dann aufholten oder auch die von sehr weit hinten aufholten und nicht gewannen, aber vorne platziert waren. Denn von welchem Platz man gewonnen hat, kann man in jededer Statistik nachschaun!

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, Villeneuve hatte keine 40 Runden Rückstand, sondern nur 2.

Bin wieder da. Hier mal grob zusammengefasst wie es Villeneuve damals gelang 2 Runden aufzuholen. Das Team sattelte um auf extrem weiche Reifen und extrem lange Turns (er kam nach diesem Mißgeschickt 2 mal an die Box mit leerem Tank!). Soweit - so gut. Die erste Runde holte er sich, als er mit dem führenden Gugelmin gemeinsam in der 80. Runde an die Box ging und schneller abgefertigt wurde - die zweite als der immer noch führende Gugelmin in der 117. Runde tankte, Villeneuve jedoch unter Gelb sechs Runde später. Da war er wieder in derselben Runde.

Allerdings hatte Villeneuve dann auch Glück, als Pruett in Führung liegend den Abflug machte, es eine Gelblichtphase gab und dem nächsten Führenden, Scott Goodyear, dasselbe Mißgeschick wie Villeneuve passierte und er bekam auch Strafrunden aufgebrummt (derer fünf!). So war Villeneuve - obwohl als Zweiter im Ziel - der Sieger.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 1
Auf anderen Websites und selbstverständlich auch bei RTL äußert sich Danner meistens sehr negativ über JPM. Letzens: "...nur einer kann bei McLaren umsetzen...".
Langsam ist es unvertretbar und unerträglich, dass ein "objektiver" Kommentator so einseitig und offensichtlich auch so kurzsichtig kommentiert. Die Aufholjagd von JPM in Hockenheim (20 auf 2) hat er wohl schon vergessen und dass Kimmi auch beim Qualifying Ausrutscher haben kann (São Paulo), hat er übersehen.
Jedem das Seine Herr Danner, aber am Mikrofon sollten Sie schon objektiver Kritik ausüben, oder Sie werden später das ernten, was JV wegen Abdrängeung geerntet hat.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Jedem das Seine Herr Danner, aber am Mikrofon sollten Sie schon objektiver Kritik ausüben, oder Sie werden später das ernten, was JV wegen Abdrängeung geerntet hat.

Was denn, 25 Strafsekunden? Darf er dann 25 Sekunden nicht mehr reden :wink:

@Alfalfa: Welcome back! Du kannst bestimmt ein bissl was zu dem Thema beitragen! Hast du ein Bild von Villeneuve beim Indy 500 1995?


Beiträge: 9403
Volador hat geschrieben:
Auf anderen Websites und selbstverständlich auch bei RTL äußert sich Danner meistens sehr negativ über JPM. Letzens: "...nur einer kann bei McLaren umsetzen...".
Langsam ist es unvertretbar und unerträglich, dass ein "objektiver" Kommentator so einseitig und offensichtlich auch so kurzsichtig kommentiert. Die Aufholjagd von JPM in Hockenheim (20 auf 2) hat er wohl schon vergessen und dass Kimmi auch beim Qualifying Ausrutscher haben kann (São Paulo), hat er übersehen.
Jedem das Seine Herr Danner, aber am Mikrofon sollten Sie schon objektiver Kritik ausüben, oder Sie werden später das ernten, was JV wegen Abdrängeung geerntet hat.


bei renault setzt es ja auch nur einer um und der sogar noch schlechter als jpm.....

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 45454
@Alfalfa: Ich erlaube mir, deinen Beitrag jetzt Mal hier auch noch her zuschreiben, passt nämlich hier besser hin! :wink:
Den Rekord an gutgemachten Plätzen hält (wenn meine Statistik stimmt) Onofre Marimon, der 1954 beim GP von England von Platz 28 startete und am Schluss Dritter wurde (wobei ein Fahrer vor ihm nicht startete) - macht eine Aufholjagd von 24(!) Plätzen...

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Hoppla, da habe ich gepennt. Na ja, kann mal vorkommen bei so vielen ähnlichen Themen... :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Ich ergänze mal - von zweistellingen Startplätzen aus gewann noch...

Bruce McLaren, Sebring 1959 (von 10.)
Bruce McLaren, Buenos Aires 1960 (von 13.)
Giancarlo Baghetti, Reims-Gueux 1961 (von 12.)
Jim Clark, Spa-Francorchamps 1962 (von 12.)
Peter Gethin, Monza 1971 (von 11.)
Jackie Stewart, Kyalami 1973 (von 16.) - allerdings hat er dabei unter gelber Flagge andere Autos überholt, aber weil sich die Rennkommisare bei der Vernehmung widersprachen kam es zu keiner Disqualifikation
Denny Hulme, Buenos Aires 1974 (von 10.)
Jochen Mass, Montjuic 1975 (von 11.) - Rennen wg. Unfall abgebrochen
Carlos Reutemann, Nürburgring 1975 (von 10.)
Jody Scheckter, Buenos Aires 1977 (von 10.)
Alan Jones, Österreichring 1977 (von 14.)
Ronnie Peterson, Kyalami 1978 (von 12.)
Jacques Laffite, Montréal 1981 (von 10.)
John Watson, Zolder 1982 (von 10.)
John Watson, Detroit 1982 (von 17.)
John Watson, Long Beach 1983 (von 22.)
René Arnoux, Zandvoort 1983 (von 10.)
Niki Lauda, Zandvoort 1985 (von 10.)
Nigel Mansell, Hungaroring 1989 (von 12.)
Alain Prost, Mexico City 1990 (von 13.)
Michael Schumacher, Spa-Francorchamps 1995 (von 16.)
Olivier Panis, Monte Carlo 1996 (von 14.)
Johnny Herbert, Nürburgring(2) 1999 (von 14.)
Rubens Barrichello, Hockenheimring 2000 (von 18.)

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 9403
gibts zu watsons sieg von 23 irgendwo einen Rennbericht?

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer analysieren. Soweit ich weiss kamen bei dem Rennen mehrere Faktoren zusammen. Im Training mit vielen Problemen unter ferner liefen, bekamen die McLaren fürs Rennen von Michelin bessere Reifen. Von Platz 22. und 23. rollten sie das gesamte Feld auf. An das Rennen selbst erinnere ich mich jetzt spontan nur düster. Rosberg schoß Tambay ab und Laffite erbte seine Führung bis zur 44. Runde. Lotus erstmals mit Turbopower, sprich Renault. Alan Jones machte in einen Arrows mal wieder einen kurzen (und lustlosen) Abstecher in die F1.

Watson sah das Rennen eigentlich immer sehr emmotionslos und spielte es immer herunter dass er F1-Geschichte geschrieben hatte. Er war ja eh (zumindest gegen Ende seiner Karriere) ein so toller Qualifyer - dafür ein um so besserer Renntaktiker...

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 45454
@Alfalfa: Deine Aufzählung ist sehr gut, aber was mich noch mehr interessiert sind Aufholjagden, bei dennen nicht unbedingt der Soeg rauskam, also beispielsweise die Story von Clark oder sowas. Oder Aufholjagden von ganz hinten, die nur auf vordere Plätze kamen, aber nicht gewannen.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 297
Michael Schumacher in Suzuka 98.Er hat den Start vergeigt musste dann ganz hinten Starten.Hat sich dann auf 3 vorgearbeitet und is ausgefalln...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 15. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Ich hab hier noch einen älteren Thread gefunden, der zum Thema passt:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10014

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 42
Hätte Long Beach 1983 in Bälde auf DVD!
Wenns jemand interessiert, einfach mailen!

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du ein Bild von Villeneuve beim Indy 500 1995?


Ich hab ein paar Bilder gefunden:
Das erste ist etwas klein:
Bild

Das hier ist etwas größer:
Bild

Hier noch ein paar andere:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

by the way, ist zwar nicht Villeneuve, aber ein anderer F1 Fahrer der Indy gewonnen hat :wink:

Bild


Zurück zu Historisches