Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Unterschiedliche Überrollbügel am FW11b?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
CMR CMR

Beiträge: 4496
Weiß vielleicht jemand warum am Williams FW11b teilweise mit unterschiedlichen Überrollbügel gefahren wurde bzw. was der Grund dafür war?
War aber nicht in jedem Rennen so. Wahrscheinlich nur gegen Ende 87, jedenfalls hab ich dafür Bilder.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Das erste Bild ist von Frankreich, da sehen sie noch gleich aus.
Bild

Das nächste ist dann von Portugal.
Bild

Das letzte von Japan.
Bild
Zuletzt geändert von CMR am Mittwoch, 30. Juli 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 8060
Interessant! Und gut aufgepasst! Ist mir noch nie aufgefallen.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 117
Is eine reine Vermutung, aber ich würde mal meinen die breiteren Überollbügel sind vielleicht aerodynamisch besser.
Kanns sein das beim Portugalfoto, der Überollbügel des vorderen Fahrzeuges höher ist als beim hinteren, oder hab ich mich da nur verschaut?
Außerdem ist beim ersten Foto an der Nase bim Hondalogo eine kleine Lufthutze zu erkennen die aber auf den weiteren Fotos nicht mehr zu sehen ist, so betrachtet würde ich meinen das Williams ab Portugal mit einem neuen Aerodynamikpaket unterwegs war.
Weiters hat sich die Farbgebung des Sponsorschriftzuges auf der Nase geändert, am ersten Foto blaue Schrift auf gelb, ab Portugal weiße Schrift auf blau.
Aber wie gesagt, reine Vermutungen.
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Alles gut beobachtet, aber eigentlich ging es mir nur um den kleineren schwarzen Überrollbügel am Williams von Piquet.
Der Rest ist ziemlich irrelevant.
Gab es früher keine Regel wie weit der Überrollbügel über dem Helm des Fahrers sein muß? Weil Piquet ist ja nicht viel kleiner als Mansell und dieser kleine Überrollbügel sieht auch nicht so aus als ob er im Notfall was nutzen würde.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 8060
@CMR: schau Dir mal das letzte Bild an. Die Überrollbügel erscheinen mir schon gleich hoch, aber die Verkleidung erscheint mir bei Piquet höher.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Beim Portugal Bild sehen die aber nicht gleich aus.
Wenn die Motorabdeckung höher ist, dann müßte sich ja drunter was geändert haben. Da ist eigentlich nur Tankeinfüllung, etwas Elektronik und weiter hinten dann was vom Turbomotor.
Da Williams immer für Gleichberechtigung war, glaub ich mal nicht, das Williams was neues eingebaut hat. Für beide Fahrer gings da ja noch um die WM und bei Piquet weiß ich nicht, wie weit der Deal mit Lotus zu der Zeit war. Mansell war bei Williams und vor allem Head aufgrund seiner Art deutlich beliebter.
Wenn dann hat vielleicht Honda was neues gebracht und die bevorzugten ja die Brasilianer, zuerst Piquet und dann später Senna.
Gab am Ende auch Streit, weil sich Mansell benachteiligte fühlte von Honda. Vielleicht gar nicht zu unrecht, jedenfalls war sein Williams in Monza deutlich langsamer auf den Geraden als der von Piquet.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 8060
Also die Wahrscheinlichkeit dass die Überrollbügel unterschiedlich hoch waren ist gleich 0. Muß mal nachschauen - aber dazu brauche ich besseres Bildmaterial. Melde mich später noch mal... :wink:

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Naja wenn ich mal Frankreich und Portugal vergleiche. dann ist beim Portugal-Bild kaum ein Unterschied von Oberkante Helm und Überrollbügel. Bei Frankreich ist das schon eher der Fall.
Selbst hab ich kein anderes Material von Piquet da. Kann vielleicht doch sein, das die Abdeckung und was drunter geändert wurde.
Häng noch mal ein anders Bild aus Frankreich dran aus anderer Perspektive, wo der Höhenunterschied besser zur Geltung kommt. Und noch ein nicht so gutes vom Start in Portugal. Da ist nicht so viel zu sehen.

Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 950
Hier zwei Bilder aus San Marino 1987. Das Problem der zwei unterschiedlichen Überrollbügel scheint also älter zu sein. Aber wenn man genau hinschaut sieht man eine ganze Reihe von Unterschieden.

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht wurde das dann doch nur wegen der unterschiedlichen Größe der Fahrer gemacht. Weiß jemand wie groß beide sind? Aber dann sollte es auch die ganze Saison so sein. Irgendwie sehr mysteriös.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 8060
Interessant! Ich fand in meinen FISA/FOCA-Büchern aus den Jahren keine brauchbaren Bildgegenüberstellungen, aber diese beiden Bilder legen wirklich zwei unterschiedliche Chassis nahe. :roll:

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Nach längerem Beobachten hab ich auch erkannt, das der Seitenkasten bei Piquet weiter nach vorn gezogen ist.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 8060
Da wäre eine Chassis-Liste der Williams von 1987 ganz hilfreich - schließlich war dort die Komponentenbauweise der 90er Jahre noch nicht so ausgeprägt und Chassis war Chassis. Leider kann ich nicht damit dienen...

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Also das Chassis von Piquet aus San Marino konnte man wahrscheinlich abschreiben, da er ja nicht am Rennen teilnahm aufgrund eines Unfalls in der Tamburello. Weiß aber nicht wie stark das Auto zerstört war.
Vielleicht ein Grund warum er nachher wieder ein anderes Auto hatte wie z.B. in Frankreich.

Edit: Kann es auch sein, daß Piquet's Williams auf den unteren Bildern keine Frontscheibe hat, sofern man das so bezeichnen kann?


Zurück zu Historisches