Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Übertragung von Formel 1 Rennen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 580
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin der Meinung, daß früher die Übertragungen einfach besser waren, obgleich die Kameras etc. weniger waren. Da ist sicher zum einen das lästige Thema Werbung, an dem man ohne das notwendige Groß äh Kleingeld nicht vorbei kommt aber auch generell die Reporter.

Wenn ich an das Duo von RTL denke, fällt mir nix mehr ein. Sieht man da von der "Deutschen" Propaganda mal ab, mangelt es (gerade bei Herr Wasser) auch an Fachkompetenz. (Etliche Statistikfehler etc.) Der Kollege Richter reiht sich hier auch ein: neustes Beispiel: Panis Unfall 1996 ha ha ha. Selig denkt man da an die Zeit von Watson/Kalff bzw. Edwards zurück.
Wie geht es euch, seit ihr auch der Meinung, daß die Übertragungen von Reporterseite früher besser waren?



[br]----------------[br]Gruß

Stefan alias Apocolocyntosis

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 3257
Im ORF (Österreich) sicher nicht, denn da kommentiert noch immer der Selbe wie "früher": Heinz Prüller, der längstdienende F1-Kommentator der Welt (sogar länger als Murray Walker in GB). Er ist bereits seit über dreissig Jahren dabei, war unter anderem enger Freund von Jochen Rindt; wann er aufhören wird, steht in den Sternen. Und das ist gut so! Kein anderer Reporter hat den Zugang zu den Fahrern wie er.
Zur Situation in Deutschland kann ich nicht viel sagen, ausser, dass mir bei den Sprechern ein bisschen zu wenig Emotion im Spiel ist.
(Erfundenes) Beispiel: D: "Der Fahrer dreht sich. War es ein Fahrfehler, oder doch ein Defeket?..." Ö: "UUUUIIIIIIIII!!!!! Da hat sich einer gedreht!!! HOFFENTLICH ist nix pasiert!..."[br]----------------[br]Mo Power

(Einfaches JFE-Mitglied)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 1008
Zum Thema Emotions erinnere ich mich noch an den Unfall von Jacques Villeneuve in Australien. Da hat der Jacque Schulz vor Aufregung aber ganz schön geschrien und ist richtig aus sich rausgegengen. Aber bei RTL war das wohl nicht so spannend, wahrscheinlich war sowieso grad Werbung [br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 21
Ich sage nur Eurosport we miss you!! Denn die besten F1 Kommentatoren sind für mich John Watson und Ben Edwards. Die sind zwar beide Briten, aber ihr Kommentar war lange nicht so "national" eingefärbt wie das in Deutschland der Fall ist.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 3551
Hi BruceM,

da kann ich dir nur voll und ganz recht geben...
Watson und Edward waren die Besten ;(...
Ich kann mich noch genau an das letzte Rennen 1996 erinnern, als sie sich verabschiedeten und meinten sie wüssten nicht ob Eurosport 97 noch senden darf ;(...

Dann durchlebte ich noch 2 1/2 Jahre die RTL Qual, bis ich es nicht mehr aushielt und mir zum Spanien GP 99 DF1 zulegte...(trotz der Preise).....

Jacques Schulz und Marc Surer bei DF1/PW sind aber auch sehr gut...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 814
Hallo,
ich schaue ja nun schon etwas länger als die meisten hier und die Reporter waren früher auf keinen Fall besser!Einzig die Zeit,als Eurosport mit Watson/a.Kalff übertragen hat,mag es besser gewesen sein,allerdings konnte sie ja auch nicht jeder hierzulande verstehen.
Natürlich fehlt es den heutigen Reportern teilweise an Fachkompetenz wie z.B.Heiko Wasser,der wie seine RTL-Kollegen Ebel u.Co ja auch sehr einseitig berichtet(zuviel Schumacher,ich weiß das auch viele Schumi-Fans das so sehen).
Aber in den Zeiten,als es keine deutschen Fahrer gab(also bis 1991)und noch weiter zuvor,als es zwar Mass,Stuck o.Stommelen gab,war das Medienintersesse sehr gering und ich war schon froh,wenn es Ausschnitte in der Sonntags-Sportschau gab.Bei ARD und ZDF war man der Formel1 gegenüber sehr negativ eingestellt.Beim ZDF mußte man bis 1990 Karl Senne aushalten.Ich erinner mich(ich glaube es war 1982 beim GP Brasilien)als er Patrick Depailler mitfahren liess,der 1980 tödlich verunglückte!!!EDr konnte die Fahrer nicht auseinanderhalten und hatte auch absolut keine Ahnung.
1991 kam dann RTL mit Willy Knupp.Plötzlich war Riccardo Patrese 3facher Weltmeister,Morbidelli hieß Morbidella,Larini hieß Larina

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 814
Ich war ja noch gar nicht fertig....
Als die Rundenzeiten beim GP der USA wie gewöhnlich im Laufe des Rennens schneller wurden,wunderte er sich,daß die Motoren immer schneller wurden!Nach niederschmetternder Kritik wurde ihm zunächst Dieter Stappert beiseite gestellt,später Keke Rosberg,ehe man ihn dann 1993 durch Jochen Mass ersetzte.Nach 2 Rennen merkte man,daß er es nicht alleine kann,so kam Heiko Wasser dazu.
Also es war früher schlimmer,es gab nur keine Werbung,dafür wurde bis 1990 auch lediglich der GP Deustchland live übertragen(bis auf wenige Ausnahmen)

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Stefan,

ja so ist es, denn auch früher erzählte der Heinz gerne von "früher" und das kommt natürlich an bei Yesterday !

Steffen hatte schon einmal eine Umfrage nach den besten Reportern und so will ich hier meine kleine Heinz Prüller - Vorstellung nochmals reinsetzen.

Seit 1964 ist Heinz auf den Rennpisten dieser Welt zuhause und kommentiert die GPs fürs österreichische Fernsehen.
Hat bereits weit über 500 übertragene Rennen auf dem "Buckel", ca. 40 Bücher geschrieben und ist damit der amtierende Weltmeister unter den Motorsportjournalisten.
Auf Hintergrundwissen und Interviews achtete er schon als 13 (!!!) jähriger, schrieb schon damals eine halbe Seite der österreichischen "Sport -Woche", weitere Motorsportzeitschrifen und Zeitungen folgten.
Heinz war und ist mit vielen Fahrern eng befreundet ( u.a. Kumpel Jochen Rindt), baute schon früh wertvolle Kontakte
auf ( z.B. fuhr er mit 15 in den Schulferien zu Enzo Ferrari, bekam 10 Minuten Privataudienz) und hauptsächlich durch seinen jahrzehntelangen Einsatz kam der GP - Zirkus nach Österreich zurück.
Heinz ist der Fachmann (weiß immer mehr über die Fahrer als andere Reporter) im Formel 1 - Geschäft und sogar seine Versprecher sind KULT !!!

Wer ist der beste Kommentator ?

ganz klar: HEINZ PRÜLLER !
Ein großes Lob geht auch noch ans EUROSPORTTEAM, das fachlich immer auf der Höhe ist (früher Formel 1, heute CART) und an Helmut G. Müller, (der früher bereits GPs kommentierte und heute nur noch sporadisch für das Öffentlich - Rechtliche tätig ist) für seine "Racerstimme".
Marc Surers Kommentare und Analysen sind ein Gewinn auf Premerie World.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Motorsportfreunde,

hier eine aktuelle RTL - Umfrage (im Internet, noch am Laufen), die bestätigt, das sich bestimmte RTL - Reporter "neben der Spur" bewegen. Fällt Euch was auf ?


Welchem Fahrer drücken Sie jetzt die Daumen?


1.Heinz - Harald Frentzen 32,5 %

2.Nick Heidfeld 22,1 %

3.David Coulthard 14,7 %










[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 2
Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Frust über RTL loswerden! Die Kommentatoren eine einzige Katastrophe!! Die ganze RTL Crew denkt sie haben die Formel1 übertragungen erfunden! Dabei waren SFDRS und ORF schon seit den siebziger Jahren live dabei.Mit H.M.Tschirren und später M.Surer hatten wir fachlich versierte Kommentatoren.H.M Tschirren kommentiert heute leider nur noch wenige Rennen.
Ich nerve mich zu Tode ab diesen adabeis von RTL!Vor allem über die Sendungen nach dem Rennen,ich glaube EXCLUSIV WEEKEND oder so.Wer da alles seinen Senf dazu gibt,schrecklich! Zum Glück kann ich zwischen ORF und Schweizer Fernsehen wählen, wobei zu H.Prüller zu sagen ist:Der schnellste ist er nicht, aber fachlich sehr kompetent!

Gruss
adrian

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Gab es von der "fachlichen" Seite überhaupt Alternativen zum ORF im deutschsprachigem Raum ? Verfolge seit über 20 Jahren die Formel 1 im österreichischen Fernsehen und erfreue mich immer wieder an den historischen Vorberichten.

In Deutschland gab es früher dagegen nur wenig Lob. Man Übertrug sehr selten und so mancher Kommentator hatte seine "liebe Not" (siehe Eintrag von Jürgen).

Niki Lauda wurde übrigens schon 1980 beim ZDF in Hockenheim neben Karl Senne als Co - Kommentator angeworben und war sporadisch im Einsatz (wie auch beim ORF), ehe er zum Fachmann von RTL "aufstieg" ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2001

Beiträge: 1873
Hi,

ich schaue mir die Rennen immer auf unserem belgischen Sender RTBF an. Dort kommentieren die Herren Gaetan Vigneron und Thierry Tassin. Beide haben ziemlich viel Fachwissen und sind im Fahrerlager sehr beliebt, weshalb sie u.a. einige Exklusivinterviews durchführen können, was die Herren von RTL nicht können (Ich denke da nur an die Aktion, als Kai Ekel :D auf dem Nürburgring 1997 vom Kanzler Kohl zur Seite geschoben wurde mit den Worten :"Mach mal Platz" :)) ).

Des weiteren sind die belgischen Kommentatoren sehr objektiv, was damit zusammenhängt, dass momentan kein Belgier in der Formel 1 aktiv ist. Auf der RTBF wird nicht nur gerne ein Tarso Marques erwähnt, sondern beide können über Marques´ Leben erzählen - RTL kennt das schwarze Auto scheinbar nicht...

Was ich auch sehr gerne mag ist, dass Vigneron/Tassin gerne mal etwas witziges erzählen - so wie es auf dem französischen Sender TF1 gerne praktiziert wird. Danner und Wasser kommentieren für mich viel zu steif, nach dem Prinzip : keine Emotionen zeigen und "sich weiter aus dem Fenster lehnen, um das rote Auto vorbeifahren zu sehen. Wir haben Ralf im Bild und Michael im Kopf. Jetzt spielen wir mal Radio" Ich kann diese Kommentare echt nicht mehr hören ! :shoot1:

Ein weiterer Vorteil der RTBF ist, dass sowohl Qualifying, als auch Rennen ohne eine einzige Werbeunterbrechung gezeigt werden. Lediglich 5 Minuten vor dem Rennen wird für 40 Sekunden Werbung gemacht. Aber das ist auf dem ORF genau so oder ?

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber RTL ist meiner Meinung nach eine echte Zumutung. [br]----------------[br]Der Weltmeister von 1997
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2001

Beiträge: 3257
Naja, ein bissl mehr als 40 Sekunden Werbung sinds schon (ich zähl das Gewinnspiel vorher auch schon als Werbung: "Rufen sie an, oder schicken sie eine SMS von ihrem [Mobilbetreiber, der einen GP sonsort]-Handy" ), aber zum FIA-Vorspann sind sie (fast) immer da (gibts den überhaupt im RTL?)[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2001

Beiträge: 1873
Ich merke, dass RTBF und ORF fast identisch sind : Im Gegensatz zu RTL gibt es auf der RTBF den FIA Vorspann.

Ich glaube, dass die RTL Zuschauen diesen noch nie gesehen haben :D[br]----------------[br]Der Weltmeister von 1997
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2002

Beiträge: 440
Was ist der FIA-Vorspann?

----------------
Ein RTL-Zuschauer, der sich danach sehnt, ORF würde bis zu ihm übertragen. Sein Problem: Er wohnt zu weit nördlich.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2002

Beiträge: 3257
Eine kurze Sequenz, wo ein Haufen Buchstaben und zwei golden Bänder zum FIA Logo und dem Schriftzug "Formula 1 World Championship" werden.
Den gibts schon in der Form seit den frühen Neunzigern, und dementsprechend schaut er auch aus...[br]----------------[br]The Artist Formerly Known as Thomas ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]Itching Cucumber[/url], [url="http://www.forumromnum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_145830"]Lord of Nonsense[/url])!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 03. Januar 2002

Beiträge: 37
Wer Rainer Günzler in den 60-er Jahren erdulden mußte, für den ist jeder andere heute schwätzende Reporter ein Gewinn.

Wenn es um Kompetenz geht, so ist die zweifelsohne bei den Kollegen von EUROSPORT und deren CART-übertragungen. Aber auch das erledigt sich dem Hörensagen nach in dieser oder der nächsten Saison. Schade.

Manfred Jantke ( hoffentlich richtig geschrieben )hat mehr Ahnung von Technik als der Rest der Reporterschar. Mit Ausnahme von Niki und Ex-Rennfahrer Danner, aber die dürfen anscheinend nicht immer das sagen, was sie möchten. Bei Niki fällt mir auf, daß er sich bei den oft unbeholfenen Kommentare seiner "Kollegen" ironisch grinsend zurücklehnt und sich seinen Teil denkt.

Mich würde einmal interessieren, ob es wirklich ein Skript bei RTL gibt, das genau festlegt, wer wann welchen Fahrer - bzw. Team - zu erwähnen hat, denn genau diesen Eindruck habe ich manchmal bei Übertragungen. Wie sagt doch schon der unsägliche Franz B.: "So ists business."


colin

Beitrag Samstag, 05. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Colin,

ich hab zwar auch schon einige Jahre auf dem Buckel (und somit manche GP-Reporter kommen und gehen sehen), aber der Rainer Günzler war da schätzungsweise nicht dabei (er ist mir nur ganz weit weg als Moderator im Aktuellen Sportstudio in Erinnerung ?). Auf welche Übertragungen spielst Du an (vielleicht sogar Jim Clark 1968 in besagtem Studio vor Hockenheim ... ?) ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 05. Januar 2002

Beiträge: 814
Guten Morgen,
bin auch mal wieder da,als "Bänker" träumt man im Moment nur vom Euro.Hatte auch öfter Schwierigkeiten,hier reinzukommen.
An Rainer Günzler kann ich mich auch nicht in Zusammenhang mit F1-Übertragungen erinnern,aber ich schaue ja auch"erst" seit 1970 .
Ansonsten hatte ich mich hier ja schon am 19.06. zu den früheren Übertragungen geäußert.Viele wissen gar nicht,wie es war,einen Karl Senne ertragen zu müssen.
Was die RTL-Übertragungen angeht,hat Colin es glaube ich richtig bemerkt.Im Mittelpunkt stehen die Schumacher-Brüder,mit denen ja auch gesonderte Verträge bestehen,so daß sie auch für Interviews zur Verfügung stehen müssen und auch natürlich entsprechend öfters erwähnt werden.So ähnlich ist es ja auch beim Skispringen mit Martin Schmitt.
Ist es wahr,daß Eurosport künftig nicht mehr von der Champ-Car berichtet?Hab ich noch nichts von gehört,wäre sehr schade.Wobei die Zukunft der Serie ja ohnehin ungewiß ist.
Gruß Jürgen

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

es heißt ja immer, daß nichts besseres nachkommt - beim "Sabbel-Senne" (so war ja damals sein Beiname) könnte es durchaus stimmen !
Leider wurde uns in Bayern der Heinz Prüller weggenommen (er ist für mich immer noch das Maß der Dinge), was dann DF1 bzw. Premiere zur Folge hatte (aber eher mehr mit einem weinenden Auge - RTL ließe sich vor lauter Tränen wahrscheinlich gar nicht sehen !).

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

leider haben wir auch noch keine positiven Nachrichten aus der CART - Serie. Die Reglement - Probleme und Querelen um Termine/Teams nehmen anscheinend auch durch den neuen Vorsitzenden Chris Pook (noch) kein Ende. Es ist fast unvorstellbar, wie trotz der erreichten Qualität und auch sportlichen Ansehen (ja, in Amerika wurde noch Sport geboten) weltweit, soviel verspielt wurde.

Die Fernsehübertragung von Eurosport hat ja in den letzten Jahren bereits abgenommen, es wurde ja wegen dem (teils verständlich, Zugpferde fehlten nach Zanardis Wechsel)allgemein zurückgehenden Interesse kaum auf pünktliche Liveberichterstattung geachtet und somit weitere Fans vergrault (konnte auch von dem "Traumduo" Heinrich und Jantke nicht verhindert werden).

Mann waren das noch Zeiten, als Nigel Mansell in die CART - Serie wechselte und Eurosport alle Rennen Live übertrug. Racer wie Fittipaldi oder Andretti nach langer Zeit (außnahme Sportkanal: Indy 500) wieder zu erleben, den jungen Villeneuve zu bewundern, wie er z.B. mit 3 Penske "Katz und Maus" spielte..........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002

Beiträge: 814
Hi Tom,
du sprichst mir aus der Seele.Hatte zeitweise an der CART-Serie fast das gleiche Interesse wie an der F1.Wurde dadurch auch ein bißchen Zanardi-Fan.Erinnerst du dich an sein Überholmanöver in Laguna Seca gegen Bryan Herta in der letzten Runde?Leider fehlt es jetzt auch dort ein bißchen an Persönlichkeiten.
Falls es hier außer mir noch jemanden gibt,der ziemlich weit im Norden Deutschlands wohnt:Ich habe dänisches Fernsehen im Kabel.Alle europäischen Rennen werden live,in voller Länge und ohne Werbeunterbrechungen gezeigt.So kann man RTL in den Werbepausen ausbremsen(wenn man kein Premiere hat)oder auch ganz dort schauen,denn den "fachl."Kommentar von Heiko (Flach-)Wasser braucht man ja nicht unbedingt. Außerdem ist es ganz lustig,wie die Dänen McLaren-Mercedes aussprechen.......
Liebe Grüße
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

zumindest in den Jahren 1993/94/95 hatte für mich die CART - Serie mit Emmo und Jaques Vorrang. Für unsere sonntägliche Schach - Partie wurde schon mal auf einen GP verzichtet, aber auf den CART - Abend nie.

Die Überholmanöver von insbesondere Laguna Seca und Long Beach (komplettes Rennen) gegen Herta macht Alex wohl keiner mehr nach.

> Beste Überholmanöver (Forumsthema)

Man konnte viele ehemlige Formel 1 - Fahrer wiedersehen. Hier z.B. der Meisterschaftsendstand von 1993:

1 Mansell Nigel
2 Fittipaldi Emerson
3 Tracy Paul
4 Rahal Bobby
5 Boesel Raul
6 Andretti Mario
7 Unser jr. Al
8 Luyendyk Arie

Am meisten geärgert hab ich mich über die Karriere von Paul Tracy, was hatte der Kanadier für Potential und was machte er daraus ?

Buddy Lazier sicherte sich 1993 in 16 Rennen (10 Qualifikationen) die Plätze 19,14,15,20 und wird 1996 der IRL - Star (u.a. Sieg beim Indy 500). Soviel zum Vergleich CART contra IRL.........


[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002

Beiträge: 814
Hi Tom,Paul Tracy war wirklich sehr schnell und er war auch mal zu Testfahrten in Estoril bei Benetton eingeladen.Glaube es war Anfang 1995.Aber er hatte irgendwie immer wieder seine Aussetzer,weil er mit dem Kopf durch die Wand wollte.Ähnlich vielleicht,wie Rene Arnoux zeitweise in der F1.
Ein Jammer auch,daß die Karriere von Greg Moore so tragisch zu Ende ging.Er wäre sicherlich auch ein Kandidat für die F1 gewesen,hatte ja auch einen sehr guten Draht zu Norbert Haug.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

genau, auf Greg Moore wollte ich auch noch eingehen. Er hatte ein enormes Potential, hohes Ansehen und fuhr fast immer mit vollem Risiko. Besonders haarstreubende Situationen im Oval sind mir noch in guter Erinnerung. Greg hatte bereits für Penske unterschrieben und de Ferran wurde mit Penske bisher zweifacher Meister. Meine Favoriten hießen Alex und Greg.......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Nächste

Zurück zu Historisches