Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Turboloch

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014

Beiträge: 45441
Bei den Turbos in den 80er Jahren ga es ja das Turboloch, das 2014 nicht mehr so stark ausgeprägt sein soll, weil man beim Beschleunigen den Elektro-Motor zuschalten kann. Gibt es irgendwo Details zu den Turbomotoren aus den 80er, wie die Hersteller da versucht haben, das Turboloch zu stopfen?

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Das meiste wurde glaub ich durch den Einsatz von 2 kleineren, statt eines großen Turboladers erreicht.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014

Beiträge: 114
und auch durch elektronische steuerung war das turboloch schon zum ende der 80er kein großes problem mehr.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45441
Aber wie ging das, da gabs doch noch keine Batterien und Elektro-Motoren oder?

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
und woher bezogen z.b. lcd displays des tachos ihren strom?
woher zogen die laptops, welche schon in den 80ern an den boxen an die wagen gestöpselt wurden, ihre daten? sicher nicht von lochkarten.
wie kam die information des knopfdrucks für mehr ladedruck zum turbo?
wie funktionierte, ohne strom, der funk zwischen boxengasse und fahrer während des rennens?

etc. etc.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45441
Ja klar, aber doch nicht in einem solchen Umfang wie jetzt das nötig ist.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Ja klar, aber doch nicht in einem solchen Umfang wie jetzt das nötig ist.


Die Amerikaner sind mit einem Taschenrechner zum Mond geflogen :wink:

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
was hat denn der technische aufwand und die elektronischen spielereien, die heute in den autos sind mit den damaligen technischen möglichkeiten zu tun, durch welche das turboloch keine große rolle mehr spielte?

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014

Beiträge: 45441
Ich will das ja gar nicht in Frage gestellen. Ich komm da nur nicht ganz mit. Klar, die neuen Turbomotoren sind viel mehr auf Effizienz ausgelegt und die Elektromotoren werden ja einen nicht geringen Anteil an der Gesamtleistung tragen (rund 150 PS), aber trotzdem stelle ich mir für das Stopfen des Turbolochs eine recht große Menge an Strom vor, den man da braucht. Haben die da Batterien gehabt und wie groß/schwer waren die da?


Zurück zu Historisches