Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Treibstoffmenge und Ladedruck 85-88?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wie der Titel schon sagt, würde mich der Ladedruck und die Treibstoffmenge für die Turbo-Wagen in den jeweiligen Jahren interessieren. Ich glaube diese Beschränkungen wurden 85 eingeführt, aber nicht jedes Jahr wurde an beiden rumgespielt. Nun erstmal das, was ich weiß, kann aber auch falsch sein.
Ladedruck:
1987: 4 bar
1988: 2,5 bar
Benzinmenge:
1985: 220 Liter
1986: 195 Liter
1988: 150 Liter
Stimmt das so in etwa und kann jemand vielleicht noch Ergänzungen machen. Vielen Dank im Voraus.

Beitrag Montag, 16. Februar 2004

Beiträge: 1681
Soweit alles ok, allerdings bin ich bei der Spritmenge nicht sicher. Ich glaube '88 lag die Begrenzung auch bei 195 Liter.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die 220 Liter gab es schon seit 84 hab ich jetzt gefunden. Aber mit gefrorenem Benzin gingen da ca. 15 Liter mehr rein.
Zu den 150 Litern such ich noch Quellen, hab das aber auch mal irgendwo gelesen.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab mich mal auf der Ferrari-Homepage umgeschaut, da stehen einige Sachen dazu drin.
Die 150 Liter gab es 1988. Der Rest stimmt so wie ich es hatte.
Nur beim Ladedruck stehen da seltsame Dinge. Da steht für 85 und 86 was von 3,6 bar und 84 3,2 bar. Das waren doch keine Begrenzungen oder? Höchstwahrscheinlich konnte Ferrari nicht mit höhrem Druck fahren ist hier meine Vermutung.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004

Beiträge: 216
Der Ladedruck wurde 1987 durch ein Überdruckventil auf maximal 4 Bar beschränkt, ab 1988 auf 2,5 Bar bei einem Maximalverbrauch von 150 Liter. Gleichzeitig wurden ab 1987 Saugmotoren bis 3,5 Liter Hubraum wieder zugelassen. Diese durften dann 40 Kilo leichter sein als diejenigen mit Zwangsbeatmung.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004

Beiträge: 214
Ich habe Liste von 1950-2001!
Aber ich konnte leider das Bild nicht hier einfügen,weil das Datei ist von Adobe Photoshop. Dann musste ich eben per E-Mail verschicken....
...es steht alles Regelwerk drin!!! :D)
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist die Frage in welchem jahr die Autos die größte Leistung hatten? Im Training sollen ca. 1300-1400 PS zur Verfügung gestanden haben. Persönlich würde ich auf 85 oder 86 tippen, da es 87 schon die Begrenzung im Ladedruck gab. Aber vielleicht war es auch viel früher und später hat man sich gedacht, daß man diese enorme Leistung nicht umsetzen kann.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 1681
Es gibt verbürgte Aussagen , daß der `83-er Brabham-BMW so an die 1250 PS im Training ablieferte. Alle anderen Angaben halte ich für übertrieben.

Re:

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45446
Magic Mansell hat geschrieben:
Der Ladedruck wurde 1987 durch ein Überdruckventil auf maximal 4 Bar beschränkt, ab 1988 auf 2,5 Bar bei einem Maximalverbrauch von 150 Liter. Gleichzeitig wurden ab 1987 Saugmotoren bis 3,5 Liter Hubraum wieder zugelassen. Diese durften dann 40 Kilo leichter sein als diejenigen mit Zwangsbeatmung.


Hat jemand Details zu den Überdruckventilen? Kann mir da nicht viel drunter vorstellen

Re:

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45446
Micha hat geschrieben:
Es gibt verbürgte Aussagen , daß der `83-er Brabham-BMW so an die 1250 PS im Training ablieferte. Alle anderen Angaben halte ich für übertrieben.


Hat aber erst Surer jetzt wieder bestätigt...

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 114
die überdruckventile funktionierten wie ganz normale pop-off ventile. erreichte der ladedruck einen wert über dem vorgegebenen maximum, öffnete das ventil und der turbolader hatte für diesen moment keinen effekt mehr auf die motorleistung.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Hat jemand Details zu den Überdruckventilen? Kann mir da nicht viel drunter vorstellen

Das sind Federdruck belastete Überdruckventile
Guggst du hier:
Bild
Klick zum vergrößern
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45446
Okay, aber wie hat das dann funktioniert, dass damit der Ladedruck begrenzt wurde?

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 1199
Uber die Federspannung wird vorgegeben wann das Ventil zuöffnen hat. Ist der Druck z.B. auf 2 bar eingestellt offnet das Ventil bei >2 bar und lässt die Luft ausströmen. Bei <2 bar schließt das Ding wieder und die "Druckluft" erreicht wieder die Verbrennungskammern.
Das Ding ist nix anderes wie ein schnödes Sicherheitsventil an deiner Heizung, nur hat einstellbar.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Zurück zu Historisches

cron