Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Team-Duelle um die WM

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 08. April 2014

Beiträge: 45428
Es gab ja noch ein paar weitere, dann aber meistens auch mit dritten involvierten wie
- 1981 Jones/Reutemann
- 1986 Mansell/Piquet
- 2007 Alonso/Hamilton

Aber ich hab hier mal die WM-Duelle ausschließlich zwischen Teamkollegen herausgesucht. Was sagt ihr zu den Duellen?

1950
Alfa Romeo war das dominierende Team. Aber man setzte drei Fahrer ein: Fangio, Farina und Fagioli, alle drei hatten Chancen auf den Titel, gerade damals, als es ja doch noch öfter mal technische Defekte gab. Fagioli war der fleißige Punktesammler und hatte noch lange eine Chance, ohne überhaupt ein Rennen gewonnen zu haben. Fangio war der Schnellste, aber Farina (wie Fagioli ein Vorkriegs-Rennfahrer) war einfach glücklicher.

1961
Ferrari war stark, der Titel entschied sich daher zwischen Phil Hill und Wolfgang Graf Berghe von Trips. Von Trips soll der bessere gewesen sein, aber er starb ja 1961 beim Italien GP. Hill siegte - und holte sich damit die WM.

1967
Dem Brabham-Team gelang 1966 bei der Umstellung auf die 3-Liter-Formel mit dem Repco-Motor ein Coup. 1967 wurde aber nicht der Chef Jack Brabham Weltmeister, sondern Denny Hulme.

1979
Ein tolles Duell zwischen Villeneuve und Scheckter. Villeneuve war der Publikumsliebling, aber Scheckter holte letztlich den Titel.

1984
Lauda rang Prost bei McLaren um 0,5 Punkte nieder. Prost war schneller, Lauda im Rennen oft cleverer.

1988
1988 war's anders: Dieses Mal war Prost cleverer, Senna aber deutlich schneller. Der Brasilianer holte sich den Titel vor Prost, 1989 spitzte sich das Duell noch weiter und legendärer zu.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2014

Beiträge: 87
zu 1979: soweit ich mich erinnere, war das nicht unbedingt ein duell. scheckter wurde dazu bestimmt, weltmeister zu werden und villeneuve hielt sich daran. genau deswegen traf es ihn 1982 auch so hart, dass pironi ihn in imola einfach überholte (dass die stallorder damals nicht ganz eindeutig war, steht auf einem anderen blatt papier).

1987 hätte ich noch genannt. mansell/piquet im williams-honda.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2014

Beiträge: 45428
Das hab ich noch nie gehört und halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Villeneuve war ja erstens Publikumsliebling und zweitens auch Liebling von Enzo.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2014

Beiträge: 1679
eine stallorder gab es bei ferrari 79 erst in monza, da scheckter hier zwar langsamer war als villeneuve, der sieg ihm jedoch mit villeneuve hinter sich, klar den titel vor laffite, der bis dahin als der titelkontrahent galt, sicherte.
das ganze wurde vor dem rennen abgesprochen und trotz des ausfalls laffites hielt villeneuve sich daran.
1979 war scheckter einfach etwas bedachter und cleverer unterwegs und villeneuve hatte mitunter schliechtweg in aussichtsreichen positionen pech.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2014

Beiträge: 945
Das 1978 Lotus-Stallduell wäre noch zu nennen. Immerhin war Peterson bis Österreich nur 9 Punkte hinter Andretti, stellte aber vor dem Holland GP seinen Nummer 2-Status klar. So gab es dann im Rennen auch ein klares 1-2 zwischen Andretti und Peterson. Das Monza-Drama beendete ohnehin jegliche Spekulationen. Der vor Holland von Peterson unterschriebene Mc Laren Vertrag für 1979 hätte für ihn wohl in einer Grotten-Saison geendet.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2014

Beiträge: 45428
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man Peterson im Quali auch etwas mehr Benzin mitgab, damit er sich ja hinter Andretti qualifizierte...


Zurück zu Historisches