Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Startnummer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 4
Eine Frage??
Wer kann mir weiterhelfen;
Welche Startnummer wurde in der Formel 1 noch nie vergeben!!Möchte noch hinzufügen waren es die 0 oder 13 oder 30 ??

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 57
Wahrscheinlich ne ganze Menge.. ;) ,da kann ich Dir aber leider nicht mit aushelfen, aber herzlich willkommen hier[br]----------------[br]Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 8060
Also die drei wurden auf jeden Fall benutzt, wenn auch nicht regelmäßig (zumindest die ersten beiden).

Die 0 ist ja bekannt geworden durch Damon Hill '93/'94, aber auch Jody Scheckter fuhr sie mal in den Siebzigern (in den USA ist die 0 oder auch die oo, ja sogar die 000 gar nicht unüblich!).

Die 13 war sehr selten, aber spontan erinnere ich mich an 2 Fälle. Moises Solana '63 in Mexiko & Divina Galica '76 in England.

Die 30 gibt's seit einigen Jahren nicht mehr (weil ja nur noch die Fahrzeuge durchnummeriert werden), aber früher war sie gang und gebe (man erinnere sich nur, daß Sauber seine Karriere mit der 30 begann).

Welche Nummern jetzt noch nicht vergeben wurden, da stellst Du selbst mich (den Statistiker :)) ) momentan vor ein Rätsel. Aber keine Panik - das ist zu ermitterln...

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 8060
@chakabiker

Also - ohne mich jetzt zu 100 % festlegen zu wollen, aber die niederigste Startnummer, die nie in einem F1-Rennen vergeben wurde ist meiner Berechnung nach die #45.

Oder kann sich jemand an eine #45 erinnern?!?!?!?!?!?

Beitrag Donnerstag, 18. April 2002

Beiträge: 1681
Hi Alfalfa,

#45 Brian McGuire auf McGuire BM1-Ford Cosworth
GP von Großbritannien 1977
als 35-er und somit Vorletzter nicht qualifiziert

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 18. April 2002

Beiträge: 8060
:shock1:

Mist - aber knapp danaben ist eben auch daneben!
Okay, wie wärs dann mit der #47. Die gab's noch nie!

Beitrag Donnerstag, 18. April 2002

Beiträge: 950
Hier ist das seltene Teil (#45 McGuire, 77, British GP) - war übrigens nicht mehr als ein modifizierter Williams FW04. Der unglückliche Aussie verunglückte kurz darauf bei einem nationalen F1 Rennen in England tödlich.

Bild

Mit der #47 - das könnte stimmen!!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Also, ok, der Eintrag ist zwar 2 Jahre alt aber denoch.

Heute hat Ferrari (L. Burti) die Startnummer 30. Aber sie können sie nicht einsetzten. Da ja nach Aktuellen Regeln nur die Teams BAR - Minardi die Autos Einsetzten

35 Davidson BAR Honda
36 Luca Badore Sauber Ferrari
37 Björn Wirdheim Jaguar
38 Ricardo Zonta Toyota
39 Timo Glock Jordan Ford
40 Bas Leinders Minardi-Ford

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 8060
...wo hast Du denn das her...? :?:

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Wie vorher hab ich das ????
Hast du noch kein Freitagtraining in diesem oder letzten Jahr gesehen.

Die FIA hat das Folgenender Massen geordnet

1-24 Startnummern der 12 Teams (Der Zeit nur 10)

Und für die Testfahrer: ( In diesem Jahr)

31 Ferrari
32 BMW
33 Mercedes
34 Renault35 BAR
36 Sauber
37 Toyota
38 Jaguar
39 Jordan40 Minardi
41 und 42 für Team 11 und 12

OK, mit der 30 Habe ich mich Verrechnet.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 3106
Bild
Hier sieht man die 35 gut...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 8060
...ich hab' noch keinen Testfahrer bei einem GP fahren sehen (aber bitte korrigiert mich wenn's so ist!!!!). Sehe die aktuelle F1 aber nur noch ganz oberflächlich.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 8060
...o.k., überzeugt... :)

Ist das Davidson am Steuer? Nein, so was...

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
...o.k., überzeugt... :)

Ist das Davidson am Steuer? Nein, so was...


Ja, das ist er.

Wann war der noch mal bei Minardi als Ersatz für den GoKL-Werbestar?

@Alfalfa: PN gelesen?
FM4!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Aber mal was anderes, was aber auch mit den Startnummern zu tun hat.

Ich weiß nicht. Waren das noch Zeiten, als man noch bis ins Jahr 1999 den Fernseher Anschaltete und wusste, nun kommt das Qulifikationstraining, nun das Warm Up, jetzt das Rennen. Aber jetzt !!! Ok, der Freitag wird ein wenig durch die Mehr Fahrzeuge Interessant, aber es ist auch nur ein besserer Testtag, Samstag Sitzt man ca. 110 Minuten vor der Mattscheibe und langweilt sich den Wolf. Und der Sontag ist auch nur noch eine Lachnummer. An die Fans denkt keiner. Aber ich hätte aber mal eine andere Idee mit dem 3. Fahrer.
Wie mir als Aufmerksammer Leser ihrer Zeitung Aufgefallen ist, soll das 3. Auto 2 Millionen Euro pro Wochenende kosten. Um es dann nur 2. mal 60 Minuten um den Kurse zu Jagen. Mein Vorschlag ist.
Einfach das 3. Auto der letzten 6 Teams, vieleicht sogar nur der 5 letzten Teams (mit Regionalen oder einem anderen Großsponsor beklebt) an den Rennen zu lassen. So haben wir wie früher 26 (25) Autos was für mehr Spannung sorgt. Dieser 3. Wagen ist genau so Punktberechtigt wie die 2 anderen des Teams. Was heist das die Kleinenteams mehr Punktchancen haben

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 8060
Tja, ich sollte wirklich mal die aktuellen Regeln lesen! :oops:

Verstehe das ganze zwar im Moment nicht, aber die Formel 1, so wie sie heute ist, ist eh nicht mehr meine Welt. Sehe bloß noch das Rennen zum Zeitvertreib an. Auch die Fahrer werden immer blasser - mehr als bessere Angestellte sind sie sowieso nimmer.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 1306
Eines muss ich noch loswerden:

Sollte Minardi aus der F1 austeigen werde ich keine bis ganz wenig F1 schauen.

Denn:
Minardi 4ever! :!:
FM4!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 3106
roloman hat geschrieben:
Aber mal was anderes, was aber auch mit den Startnummern zu tun hat.

Ich weiß nicht. Waren das noch Zeiten, als man noch bis ins Jahr 1999 den Fernseher Anschaltete und wusste, nun kommt das Qulifikationstraining, nun das Warm Up, jetzt das Rennen. Aber jetzt !!! Ok, der Freitag wird ein wenig durch die Mehr Fahrzeuge Interessant, aber es ist auch nur ein besserer Testtag, Samstag Sitzt man ca. 110 Minuten vor der Mattscheibe und langweilt sich den Wolf. Und der Sontag ist auch nur noch eine Lachnummer. An die Fans denkt keiner. Aber ich hätte aber mal eine andere Idee mit dem 3. Fahrer.
Wie mir als Aufmerksammer Leser ihrer Zeitung Aufgefallen ist, soll das 3. Auto 2 Millionen Euro pro Wochenende kosten. Um es dann nur 2. mal 60 Minuten um den Kurse zu Jagen. Mein Vorschlag ist.
Einfach das 3. Auto der letzten 6 Teams, vieleicht sogar nur der 5 letzten Teams (mit Regionalen oder einem anderen Großsponsor beklebt) an den Rennen zu lassen. So haben wir wie früher 26 (25) Autos was für mehr Spannung sorgt. Dieser 3. Wagen ist genau so Punktberechtigt wie die 2 anderen des Teams. Was heist das die Kleinenteams mehr Punktchancen haben



Die Idee ist eigentlich ganz gut, doch es gibt ein paar Haken: Die kleinen Teams können 2 Autos schon kaum bezahlen, wie sollen sie dann 3 haben??? Irgendei Fahrer hat mal von Fahrenden Bremsklötzen am Freitag geredet... Diese Befürchtung ist meiner Meninung nach nicht unberechtigt. Wenn am Sonntag auch noch zu langsame Fahrer unterwegs sind könnte es gefährlich werden....
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 14. März 2004

Beiträge: 343
Das glaub ich net. Weil es bis 1995 immer so war.

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 1681
So, für alle die Interesse daran haben. In der F1 wurden bis jetzt ( einschließlich der Rennen in Indianapolis 1950-1960) alle Nummern von der #0 bis #136 , mit Ausnahme der # 63, 78, 96 und 132 vergeben. Die erste #0 bekam Jody Scheckter 1973 in Kanada
Bild

...und die höchste Startnummer bekam Lella Lombardi 1974 in Brands Hatch
Bild

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 343
Interessant

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 8060
Mit der #208 hat es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eine besondere Bewandnis: Radio Luxemburg - 208 MW war Lella Lombardis Teams Sponsor; bis 1972 der einzige offizielle komerzielle Radiosender, den man auch in England hören konnte... :lol:

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
So, für alle die Interesse daran haben. In der F1 wurden bis jetzt ( einschließlich der Rennen in Indianapolis 1950-1960) alle Nummern von der #0 bis #136 , mit Ausnahme der # 63, 78, 96 und 132 vergeben.

Die #78 wurde wohl vergeben - Paul Pietsch fuhr sie auf seiner Alfetta beim GP von Deutschland 1951.

Re:

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 45398
roloman hat geschrieben:
Das glaub ich net. Weil es bis 1995 immer so war.


Da hatten die Teams aber auch noch keine drei Autos.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Komisch was du da schreibst Micha.
BRM setzte zum Beispiel schon 1971 4 Autos werkseitig beim Österreich Grand Prix ein. Naja kennt man ja. Mangelhafte bis gar keine Recherche und Wissen von anderen absaugen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Nächste

Zurück zu Historisches