Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Stallwechsel der F1 WM

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 4406
Hier mal eine nette Liste von Piloten die als WM gewechselt haben.

J.M.Fangio - 1955, 1. Platz für Mercedes, Wechsel zu Ferarri, 1. Platz 1956
J.M.Fangio - 1956, 1. Platz für Ferarri, Wechsel zu Maserati, 1. Platz 1957
Denis Hulme - 1967, 1. Platz für Brabham, Wechsel zu McLaren 3. Platz 1968
Niki Lauda - 1977, 1. Platz für Ferarri, Wechsel zu Brabham, 4. Platz 1978
Nelson Piquet - 1987, 1. Platz für Williams, Wechsel zu Lotus, 6. Platz 1988
Alain Prost - 1989, 1. Platz für McLaren, Wechsel zu Ferarri, 2. Platz 1990
Michael Schumacher - 1995, 1. Platz für Benetton, Wechsel zu Ferarri, 3. Platz 1996
Damon Hill - 1996, 1. Platz für Williams, Wechsel zu Arrows, 12. Platz 1997
Fernando Alonso - 2006, 1. Platz für Renault, Wechsel zu MLM, 2. Platz 2007

Fangio & Schumacher habe ich beim letzten Titelgewinn nicht berücksichtigt, da beide als WM abgetreten sind.
Sollte ich etwas übersehen haben, bitte hinzufügen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 45435
Danke für die Liste!

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 588
Fangio fuhr 1951 für Alfa Romeo und wurde dort Weltmeister; 1952 wollte er für Maserati antreten, wurde aber durch einen Rennunfall vor Saisonbeginn daran gehindert.

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 0
interessante liste - demnach hat es bisher nur fangio geschafft, mit einem neuen team den wm-titel zu verteidigen - dafür gleich zweimal...

wenn man's ganz genau nimmt, ist alonso heuer dritter, nicht zweiter

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 4406
@BlueRam; stimmt natürlich, reiner Schreibfehler. Danke.
@mikel; darum wurde Fangio in der Liste nicht von mir berücksichtigt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Notfalls könnte man noch Nigel Mansell hinzufügen, der zwar nicht in der F1 wechselte aber zur Indycarserie, die früher schon mehr Niveau hatte als leider heute. Er wechselte von Williams zu Newman-Haas.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 182
CMR hat geschrieben:
Notfalls könnte man noch Nigel Mansell hinzufügen, der zwar nicht in der F1 wechselte aber zur Indycarserie, die früher schon mehr Niveau hatte als leider heute. Er wechselte von Williams zu Newman-Haas.


ja, und wurde er nicht gleich Meister ? Ich glaub damals hieß das ja noch CART-Meisterschaft, oder ?

lg Monzagorilla

Beitrag Dienstag, 06. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Monzagorilla hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Notfalls könnte man noch Nigel Mansell hinzufügen, der zwar nicht in der F1 wechselte aber zur Indycarserie, die früher schon mehr Niveau hatte als leider heute. Er wechselte von Williams zu Newman-Haas.


ja, und wurde er nicht gleich Meister ? Ich glaub damals hieß das ja noch CART-Meisterschaft, oder ?

lg Monzagorilla

Stimmt, aber ich glaube es hieß erst nach der Trennung CART, da der Name Indycar von dem Besitzer von Indianapolis beansprucht wurde, der ja seine eigene Serie am laufen hat. Zu Mansells Zeiten hieß das glaube ich PPG Indycar Series. Nigel hatte auch gleich das erste Rennen gewonnen. Erstaunlich ist, daß er von seinem 5 Siegen 4 auf Ovalen hatte. Er hätte auch Indy gewinnen können aber hat sich da beim Neustart kurz vor Schluss etwas ungeschickt angestellt. Ich glaube, er hatte sogar die Gelbphase selbst ausgelöst als er kurz die Mauer mit der Felge berührte aber das Auto blieb unbeschadet. Im Jahr darauf wurde er während einer Gelbphase abgeräumt. Irgendwie blieben ihm die Siege bei den prestigeträchtigsten Rennen versagt, in der F1 Monaco, bei den Indycars in Indy. Denkwürdig in Monaco das Rennen von 1992 als er überlegen geführt hatte und kurz vor Schluss die Reifen wechseln musste und dann Rundenlang versucht hat Senna zu überholen. Er hatte Monaco immer geliebt, was schon sein erster Auftritt mit Startposition 3 zeigte. Oder 1984 als er in Führung liegend die Leitplanken traf oder 1987 als er mit technischem Defekt ausfiel nach souveräner Fahrt.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 1862
angesichts seiner vielen heroischen taten in silverstone lassen sich diese monaco-pleiten leicht verschmerzen. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45435
Nigel Mansell wäre eh mal ein Thema wert!

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Nigel Mansell wäre eh mal ein Thema wert!

Dazu fehlt uns aber unser Alfalfa, der am meisten darüber weiß. Ich kann da zwar auch was zu beisteuern, aber nicht soviel wie er, da ich erst ab 1991 F1 schaue.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45435
Ja, i-wie seltsam, dass er verschwunden ist - seit Monaten schon.

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Inzwischen haben wir ja auch noch Jenson Button 2009 von Brawn 2010 zu McLaren


Zurück zu Historisches

cron