Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sponsorenwechsel in Saison?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 24. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Weiß jemand den Grund warum Lotus in der Saison 81 den Sponsor wechselte von Essex wieder zurück auf JPS? War beim Grand Prix von Spanien.
Bis Ende 78 war ja JPS Hauptsponsor von Lotus. 79 dann Martini(dabei bin ich mir aber nicht sicher). Dann 80 und Anfang 81 für Essex und dann wieder für JPS.
Was war denn überhaupt Essex für ein Sponsor?
Gab es sowas öfters, daß in der Saison der Hauptsponsor gewechselt wird? Heut ist das ja glaub ich nicht mehr erlaubt soweit mir bekannt ist.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 3257
Sicher ist das heute noch erlaubt. Siehe Minardi!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 8060
CMR hat geschrieben:
Weiß jemand den Grund warum Lotus in der Saison 81 den Sponsor wechselte von Essex wieder zurück auf JPS? War beim Grand Prix von Spanien.

Müßte mal nachsehen, aber ich glaube Sponsor Essex war ein arger Blender (aber so was gab's auch auch schon öfter)... :?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 630
Der Besitzer von ESSEX war David Thieme, der angeblich ganz gross im Erdölhandel mitmischelte aber in Wircklichkeit wie schon erwähnt ein Blender war. Die Firma ging jedenfalls hopps und ich kann mich noch erinnern dass sein Jet in Zürich wochenlang auf Verlangen seiner Gläubiger blockiert war. Hier ein Bild des Lotus 81 im Jahre 1980:
Bild
Die Firma ESSEX hatte ihren Steuersitz in Monaco, deshalb die monegasische Flagge auf dem Lotus

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke für die schnelle Hilfe.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 440
Die Lackierung ist aber wenigstens hübsch, was man heutzutage nicht immer behaupten kann.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
...dem Designer von Jaguar gehört ja die Lizenz entzogen - so eine geschmacklose Lackierung. Besonders dieses Beck's Racing Green - uäääääääh... :cry:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich fand auch die schwarz-goldene JPS-Lackierung gut.
Da wir grad bei Lackierung sind, hät ich mal wieder eine Frage. Wo hatte denn Williams ab Mitte der 80er Jahre die weiß-blau-gelbe Lackierung her? Kommt ja eigentlich immer von den Sponsoren.
Das weiß kommt von Canon.
Auf dem blauen stand immer der Motorenliefernat und Mineralölkonzern. War aber nicht immer der gleiche, mal Honda und Mobil, dann Renault und Elf und 88 Judd. Oder kommt das blau von Williams selbst?
Dann noch die Farbe gelb. Von 91-93 von Camel, davor war dort ICI und Tactel zu lesen. Haben die alle die gleichen Farben?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Alfalfa hat geschrieben:
...dem Designer von Jaguar gehört ja die Lizenz entzogen - so eine geschmacklose Lackierung. Besonders dieses Beck's Racing Green - uäääääääh... :cry:


Dachte das wäre in Anlehnung an die Tradition der englischen Teams die Farbe British-Racing-Green?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 3257
Farben sind immer so eine Sache. Jaguar wollte mit dem "tradtionellen" British Racing Green antreten, das hat aber in den Fernsehkameras nicht gut ausgesehen, deswegen haben sie es heller gemacht. Auch das aktuelle Williams-blau (diesmal von BMW) war in der ersten Saison dunkler, fast schwarz, so wie der Brabham BMW in den 80ern, im zweiten Jahr war es dann schon viel heller.
Was mich als unterdrückten Ferrari-Fan stört, ist das häßlich grelle Marlboro-Rot, das seit ein paar Jahren als "Ferrari-Rot" verkauft wird. Das eigentliche "Rosso Corsa" ist nämlich viel dunkler (man betrachte einmal Bilder von zB Berger zu Ferrari-Zeiten, da war das Marlboro-K noch viel heller als das restliche Auto.

Zurück zum british racing green.

Tatsächlich steht nirgends die genaue Farbe definiert, hauptsache grün. Bis in die 60er war das ja Pflicht, trotzdem haben die Autos verschiedene Grüntöne gehabt (man muß sie ja unterscheiden können). BRM war zB viel dunkler als Lotus oder Brabham.
Das andere extrem kann man derzeit bei MG in Le Mans sehen: Auch Giftgrün ist grün...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
Länderfarben gibt's ja eh schon längst nicht mehr. Aber wenn man hier auf Tradition pocht wäre das dunkle Grün angebracht gewesen. Ich denke eher dass Beck's hier seine racing-greenen-Hände im Spiel hatte.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mit den Fernsehkameras ist auch wieder richtig. Warum werden denn da die Farben anders dargestellt? Bekommt man das nicht richtig hin?
Hatte mich schon immer gewundert warum die McLaren-Honda-Modellbausätze fast in Richtung Orange ging. Auf Billdern oder im Fernsehen war das ja irgendwie immer rot.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
GER GER

Beiträge: 184
Alfalfa hat geschrieben:
Länderfarben gibt's ja eh schon längst nicht mehr. Aber wenn man hier auf Tradition pocht wäre das dunkle Grün angebracht gewesen. Ich denke eher dass Beck's hier seine racing-greenen-Hände im Spiel hatte.

Ja, kann schon sein. Also ich fände das grün ja gar nicht ganz so schlimm, aber die weißen stellen mit der roten schrift verunstalten den wagen.
bei der ersten präsentation von jaguar, als sie neu in die f1 eingestigen sind, war der wagen fast nur grün, das sah noch gut aus.
Bild
Dieses Bild stammt von http://www.carenthusiast.com/news1809/jaguar_1.htm

Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
GER GER

Beiträge: 184
Und noch ein Bild zum "original" British Racing Green, wie es Jaguar am Anfang getestet hat.
Dass die Kamera die Farben je nach Lichtverhältnissen verändern kann sieht man hier nur all zu deutlich.

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder stammen von der gleichen Testfahrt.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Auch beim Straßenwagen eine nette Lackierung der Sonderserie von 1980.
Bild


Zurück zu Historisches