Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Skandale, Proteste, Unfälle - Die Geschichte der Saison 1976

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ja, besonders Merzario hat das später heftig kritisiert - und hat wohl auch nie wieder rechten Frieden mit Lauda gemacht - obwohl der sich dann viele Jahre später doch noch bedankt hat...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 45454
Ja da gabs ja auch Mal den berühmten Satz von Lauda "Ich werde fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Anhalten". Müsste bei dem schweren Feuerunfall von Williamson in Holland 1973 gewesen sein.

Edit: Damals war er nicht angehalten und hat ihn aus dem Wagen gezogen!

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
angeblich soll lauda während des transports ins spital auf der trage liegend einem brasilianischen radioreporter ein interview gegeben haben (schreibt jedenfalls prüller). er war ja die ganze zeit bei bewusstsein (sieht man auch auf den aufnahmen von der bergung), konnte sich später aber an nichts mehr erinnern: ein filmriss zwischen dem reifenwechsel und dem transport im helikopter.

irgendwann soll lauda angeblich auch angeordnet haben, dass per presseaussendung seinen lebensrettern - besonders merzario - gedankt werden soll. aber bei prüller ist das so schwammig formuliert, dass ich nichts genaueres dazu sagen kann. dieses ganze thema ist ziemlich nebulös.

später schenkte lauda merzario seine goldene uhr, die er für die pole in monaco bekommen hatte. das wurde schon mal im merzario-thread erwähnt.

ein erste-hilfe-experte hat mir mal erzählt, dass die narben in laudas gesicht bei weitem nicht so schlimm ausgefallen wären, hätte man seinen kopf nach dem unfall nicht gleich einbandagiert. aber das war damals anscheinend state of the art.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ueber diesen tödlichen Unfall gibt es eine holländische Seite, wenn
ich Zeit habe, werde ich sie suchen. Es war erschütternd. :(

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ja da gabs ja auch Mal den berühmten Satz von Lauda "Ich werde fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Anhalten". Müsste bei dem schweren Feuerunfall von Williamson in Holland 1973 gewesen sein.

Stimmt. Lauda soll zu dem Zeitpunkt des Interviews recht genervt gewesen sein - und der Satz ist im (angeblich) rausgerutscht im Zorn. Ist aber trotzdem unentschuldbar... miener Meinung nach...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
jaja, lauda konnte schon ziemlich schnoddrig sein, vor allem in seinen jungen jahren.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
Viele meinten ja auch es wäre Sache von Jackie Stewart gewesen, das Rennen zu beenden (wie es viele Jahre später mal Pironi tat, indem er die Hand hob, langsam fuhr und das Rennen neutralisierte), denn er war der Führende und er war der alles überragende Pilot der Zeit. Aber damals haben wohl nicht nur die Veranstalter total versagt...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
jaja, lauda konnte schon ziemlich schnoddrig sein, vor allem in seinen jungen jahren.

Das kann er heute schon auch noch... :lol:

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
prüller weiß weiter zu berichten, dass lauda jahren nach dem unfall auf ibiza einen joint geraucht habe. die folge war ein flashback, der lauda wieder das gefühl des damaligen todeskampfes zurückbrachte.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich nehme an Prüller liefert uns demnächst auch ein paar Fotos aus Laudas Alpträumen... :D)

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 454
@alfalfa:

Dass sich Lauda nicht ordentlich bei seinen Rettern bedankt hat, ist sicher zu kritisieren. Aber er war halt auch ein richtiger Typ - mit Ecken und Kanten, wie übrigens die meisten Fahrer damals. Man schielte damals auch nicht unbedingt darauf, everybodys Darling zu sein und nur mehrheitsfähige Meinungen zu äußern. Das Wort political correctness gab es auch nicht.

Zum Lauda-Zitat nach dem Williamson-Unfall in Zandvoort: Du hast es schon angesprochen, die Reporter müssen ihm wohl arg zugesetzt haben. Er hat es später allerdings auch wieder relativiert - nur das vergessen viele immer.

Fiel mir übrigens gerade beim Anschauen des Berger-Videos Imola 89 auf: Da fahren die Kollegen auch munter weiter, obwohl der Unfall deutlich zu sehen war...Seltsamerweise hat sich da noch niemand drüber aufgeregt. :wink:

Morgen gehts dann mit der Saisonzusammenfassung weiter. Danke nochmal an alle für das Lob und die konstruktive Diskussion.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
@Peterson78: auch von mir noch mal großes Lob - weiter so - so lebt Yesterday...!

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ich nehme an Prüller liefert uns demnächst auch ein paar Fotos aus Laudas Alpträumen... :D)


ich befürchte vielmehr, seine bücher bestehen großteils aus seinen eigenen alpträumen :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 454
Jetzt lasst mir mal den lieben Heinz in Ruhe ! Okay, bei seinen Live-Reportagen ist er schon manchmal neben der Spur, aber seine Bücher (vor allem die Jahrgänge 73 bis 84) sind absolute Spitzenklasse...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
ich mag ihn eh auch irgendwie, wie ich hier schon öfters betont habe. aber mit seinen büchern ist es manchmal schon ein wenig mühsam. da stößt man bisweilen auf stilblüten wie: "Der Turbo heißt Turbo, weil er Abgas-Turbolader verwendet."
Zuletzt geändert von Benway am Donnerstag, 09. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 253
Auch von mir ein Super-Lob für die Saison-Zusammenfassung. Gemäss meinen Eltern und einer Tonband-Aufnahme, auf der ich als 4jähriger die 76er-Startaufstellung der Formel 1 runterbete, habe ich 1976 schon voll die Formel 1 verfolgt. Das erste Rennen, an das ich mich wirklich erinnere gewann James Hunt. War während Ostern... Und an Nikis Monaco-Sieg erinnere ich mich auch.

Freue mich schon auf die Fortsetzung der 76er-Saison. Irgendwo habe ich noch die Powerslides von 77 - 82. Muss ich mal raussuchen.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja da gabs ja auch Mal den berühmten Satz von Lauda "Ich werde fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Anhalten". Müsste bei dem schweren Feuerunfall von Williamson in Holland 1973 gewesen sein.

Stimmt. Lauda soll zu dem Zeitpunkt des Interviews recht genervt gewesen sein - und der Satz ist im (angeblich) rausgerutscht im Zorn. Ist aber trotzdem unentschuldbar... miener Meinung nach...


Er hat das mal in einem TV- Interview versucht zu erklären .das dieses Satz vom "Parken" aus dem zusammenhang gerissen worden wäre .
Laut Lauda war es wohl so das ein mächtig penetranter Journalist im hinterhergelaufen ist und im das micro immer wieder unter die Nase gehalten hätte mit der Frage warum er nicht angehalten hätte um zu helfen . Irgendwann hätte ihn dann die wut gepackt und er hätte sich zu dem Satz hinreissen lassen " ich werde fürs fahren bezahlt und nicht fürs parken ". Gerüchten zu folge soll der Ausspruch noch weiter gegangen sein indem er sagte " womit geklärt wäre das wenigens einer von uns weiss , wofür er sein Geld bekommt "

Lauda sagte auch das er beim vorbei fahren nicht sehen konnte das da noch jemand drin sass .Er wäre davon ausgegangen das der Fahrer schon lange raus wäre ,u
zumal die dortigen Streckenposten nicht den Eindruck gemacht hätten ,das es anders wäre .

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 107
Hier gibts ne Sammlung von Zeitungsausschnitten zum Lauda Unfall

http://www.research-racing.de/NikiLauda2.htm

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja da gabs ja auch Mal den berühmten Satz von Lauda "Ich werde fürs Fahren bezahlt und nicht fürs Anhalten". Müsste bei dem schweren Feuerunfall von Williamson in Holland 1973 gewesen sein.

Stimmt. Lauda soll zu dem Zeitpunkt des Interviews recht genervt gewesen sein - und der Satz ist im (angeblich) rausgerutscht im Zorn. Ist aber trotzdem unentschuldbar... miener Meinung nach...


Er hat das mal in einem TV- Interview versucht zu erklären .das dieses Satz vom "Parken" aus dem zusammenhang gerissen worden wäre .
Laut Lauda war es wohl so das ein mächtig penetranter Journalist im hinterhergelaufen ist und im das micro immer wieder unter die Nase gehalten hätte mit der Frage warum er nicht angehalten hätte um zu helfen . Irgendwann hätte ihn dann die wut gepackt und er hätte sich zu dem Satz hinreissen lassen " ich werde fürs fahren bezahlt und nicht fürs parken ". Gerüchten zu folge soll der Ausspruch noch weiter gegangen sein indem er sagte " womit geklärt wäre das wenigens einer von uns weiss , wofür er sein Geld bekommt "

Lauda sagte auch das er beim vorbei fahren nicht sehen konnte das da noch jemand drin sass .Er wäre davon ausgegangen das der Fahrer schon lange raus wäre ,u
zumal die dortigen Streckenposten nicht den Eindruck gemacht hätten ,das es anders wäre .


Ich habe dieses Zitat von Lauda schon einmal in einem anderen Thread
zitiert, und ich bin immer noch der Ansicht, dass das von einem jungen
Mann, ohne Lebenserfahrung gesprochen wurde. Ich jedenfalls breche
keinen Stab über Niki Lauda. Wenn man so jung ist, dann redet man
manchmal, ich sage mal, dummes Zeug. Heute denkt er sicher über
manche andere Aussagen von ihm anders.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 0
Peterson78 hat geschrieben:
@ Eismann:

Es hat wohl eher an der Abneigung gegen diese Sportart gelegen. Das mit der Schleichwerbung wurde vorgeschoben.

weiß jemand warum? ist mir schon häufiger bei ard und zdf aufgefallen, dass da gern mal abfällig über die f1 geredet wird und die berichterstattung ist da ja auch sehr minimal, trotz einiger deutscher fahrer.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 4967
Vielleicht "hocken" da auch so viele Rote und Grüne, wie bei
unserem Fernsehen. :wink: Wobei die F1 stand eigentlich nie
in Frage. Da muss man ihnen fast ein Kränzchen winden.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 8060
...ja, bei Dir als Schweizer kann ich den Kommentar voll nachvollziehen... :lol:

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 454
Die herablassenden Kommentare bei ARD und ZDF waren früher schlimmer als heute - man betrachtete die F1 eher als Zirkus herumvagabundierender Verrückten, die gewillt waren sich notfalls auch in den Tod zu fahren.

1973 wars nach den tödlichen Unfällen von Williamson und Cevert ganz besonders arg.

P.S.:Heute abend gibts den nächsten Teil der WM Story 1976

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 454
WM 1976 (7)

Ohne Lauda und gar ohne Ferrari - angesichts dieser Tatsachen war das Publikums-Interesse am Großen Preis von Österreich mehr als halbiert. Man erwartete einen langweiligen Start/Ziel-Sieg des Lauda-Konkurrenten James Hunt, der zwar auch wie geahnt auf der Pole stand. Mit John Watson, Ronnie Peterson, Jaques Laffite und Gunnar Nilsson standen vier siegeshungrige Piloten neben und hinter Hunt. Endlich konnten sie auch mal ein Wörtchen im Spitzenfeld mitreden. Vor ziemlich leeren Rängen gab es ein Rennen, dass die wenigen Zuschauer von den Sitzen riss. Prompt verpatzte Hunt nämlich den Start und ehe er sich versah, war er auf Platz 4 zurückgefallen.

Wer vor dem Rennen auf den Penske-Rennstall gewettet hatte, konnte sich ein ordentliches Sümmchen einstecken. Selbst für Watson kam der Sieg derart überraschend, dass er eine im Leichtsinn ausgesprochene Behauptung "wenn ich heute gewinne, rasiere ich mir den Vollbart ab" mit Freuden wahrmachte. Laffite auf Ligier und Nilsson auf Lotus auf den Plätzen. In seinem Haus in Salzburg freute sich Lauda - Hunt landete abgeschlagen auf dem vierten Platz.

Ferrari verfolgte eine merkwürdige Taktik, um doch noch den WM-Titel einzufahren: Erst der Rückzug, dann versuchte man aus Maranello den Veranstaltern nahezulegen, den GP Österreich abzusagen (mit der Begründung, damit würde man Lauda, also dem Landsmann helfen) und schließlich schickte man mit Regazzoni nur ein Auto nach Holland, um Hunt Punkte wegzufahren. Zudem beteuerte man gegenüber Lauda "Dein Cockpit wird immer für Dich freibleiben", suchte aber zeitgleich ungeniert nach einem Nachfolger.

In Zandvoort kam das zum Tragen, was Lauda dem Commentatore schon nach Brands Hatch schonungslos ins Gesicht schrie: Das Auto war aufeinmal nicht mehr State of the Art. Regazzoni krebste auf Rang 15 herum, weil in der Zwischenzeit jegliche technische Entwicklung ruhte. Forghieri reagierte panisch und unfair: Statt den in Zandvoort ausgegeben Reifen liess er alte mitgebrachte Reifen aus Brands Hatch montieren. Die Konkurrenten beschwerten sich lautstark, unterliessen aber einen Protest. Ob das andersrum auch so gelaufen wäre ? Wie dem auch sei, Regazzoni stand plötzlich auf Startplatz 5 und wachte im Rennen erst in den letzten 4 Runden so richtig auf - Den Sieg von Hunt, der sich zuvor das Duell des Jahres gegen John Watson geliefert hatte, konnte er nicht verhindern. Im österreichischen Salzburg wurde dann jemand äußerst aktiv...

Fortsetzung folgt.

Bild
Überraschung in Zeltweg: John Watson auf Penske
Zuletzt geändert von Peterson78 am Donnerstag, 16. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 3303
Peterson78 hat geschrieben:
WM 1976 (7)

Ohne Lauda und gar ohne Ferrari - angesichts dieser Tatsachen war das Publikums-Interesse am Großen Preis von Österreich mehr als halbiert. Man erwartete einen langweiligen Start/Ziel-Sieg des Lauda-Konkurrenten James Hunt, der zwar auch wie geahnt auf der Pole stand. Mit John Watson, Ronnie Peterson, Jaques Laffite und Gunnar Nilsson standen vier siegeshungrige Piloten neben und hinter Hunt. Endlich konnten sie auch mal ein Wörtchen im Spitzenfeld mitreden. Vor ziemlich leeren Rängen gab es ein Rennen, dass die wenigen Zuschauer von den Sitzen riss. Prompt verpatzte Hunt nämlich den Start und ehe er sich versah, war er auf Platz 4 zurückgefallen.

Wer vor dem Rennen auf den Penske-Rennstall gewettet hatte, konnte sich ein ordentliches Sümmchen einstecken. Selbst für Watson kam der Sieg derart überraschend, dass er eine im Leichtsinn ausgesprochene Behauptung "wenn ich heute gewinne, rasiere ich mir den Vollbart ab" mit Freuden wahrmachte. Laffite auf Ligier und Nilsson auf Lotus auf den Plätzen. In seinem Haus in Salzburg freute sich Lauda - Hunt landete abgeschlagen auf dem vierten Platz.

Ferrari verfolgte eine merkwürdige Taktik, um doch noch den WM-Titel einzufahren: Erst der Rückzug, dann versuchte man aus Maranello den Veranstaltern nahezulegen, den GP Österreich abzusagen (mit der Begründung, damit würde man Lauda, also dem Landsmann helfen) und schließlich schickte man mit Regazzoni nur ein Auto nach Holland, um Hunt Punkte wegzufahren. Zudem beteuerte man gegenüber Lauda "Dein Cockpit wird immer für Dich freibleiben", suchte aber zeitgleich ungeniert nach einem Nachfolger.

In Zandvoort kam das zum Tragen, was Lauda dem Commentatore schon nach Brands Hatch schonungslos ins Gesicht schrie: Das Auto war aufeinmal nicht mehr State of the Art. Regazzoni krebste auf Rang 15 herum, weil in der Zwischenzeit jegliche technische Entwicklung ruhte. Forghieri reagierte panisch und unfair: Statt den in Zandvoort ausgegeben Reifen liess er alte mitgebrachte Reifen aus Brands Hatch montieren. Die Konkurrenten beschwerten sich lautstark, unterliessen aber einen Protest. Ob das andersrum auch so gelaufen wäre ? Wie dem auch sei, Regazzoni stand plötzlich auf Startplatz 5 und wachte im Rennen erst in den letzten 4 Runden so richtig auf - Den Sieg von Hunt, der sich zuvor das Duell des Jahres gegen John Watson geliefert hatte, konnte er nicht verhindern. Im österreichischen Salzburg wurde dann jemand äußerst aktiv...

Fortsetzung folgt.




Du bist ja wie die Schreiber von James Bond , immer wenns richtig spannend wird , ist Werbepause :D)

Das meiste von dem was du schreibst hat sich aus meiner
zugegeben nicht mehr ganz taufrischen Festplatte schon verabschiedet und jetzt wo ich es wieder lese habe ich jeden zweiten Satz den berühmten " Ahhhhhhhhh, stimmt" -effekt . sowas müsste man mal von jeder Saison machen .

Wer fängt mit 1950 an ?
Ich übernehm dann 1994 :oops: :D) :oops:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron