Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Shoot-Out

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 45454
Muss Mal wieder ein bisschen Leben ins Yesterday Forum bringen: BMW wird wohl einen Shoot Qut zwischen Jacques Villeneuve und Alexander Wurz um das 2. BMW Cockpit neben Nick Heidfeld für 2006 machen.
Könnt ihr euch noch an Shoot Out- Verfahren in der Vergangenheit erinnern? Meine Erinnerung:

Nick Heidfeld gegen Antonio Pizzonia bei BMW Williams 2005:
Beide leisteten sich fast den ganzen Testwinter 2004/2005 ein Duell um das 2. Cockpit bei BMW Williams neben Mark Webber. Eigentlich hatte Antonio Pizzonia vorteile: Der Brasilianer hätte wichtig für den brasilianischen Sponsor Petrobas sein können, ausserdem kannte er das Team seit Längerem, weil er schon einige Jahre zuvor Testfahrer war. Nick Heidfelds Chancen stiegen durch BMW!

Christian Klien gegen Vitantonio Liuzzi bei Red Bull Cosworth 2005:
Eigentlich war es nie ein richtige Shoot Qut. Doch beide fuhren den ganzen Winter um das 2. Cockpit bei Red Bull neben dem Schotten David Coulhard. Die Chancen des Österreichers Christian Klien: ER fuhr 2004 bereits im Vorgängerteam Jaguar Ford, ausserdem ist er - wie Red Bull - Österreicher. Die Vorteile VItantonio Liuzzis: Der Italiener fuhr bereits in der Formel-3000 für sein Teamchef CHristian Horner bei Arden. Zwiscehn den beiden entscheidet es sich auch um das Cockpit bei Red Bull Ferrari für 2006 neben Coulthard.

Jenson Button gegen Bruno Junqueira bei BMW WIlliams 2000:
BMW übernahm überraschend den Deutschen Jörg Müller nicht, der für BMW die ganzen Tests für die Formel-1 Rückkehr machte für die Münchner Motorenbauer. Der Deutsche Ralf Schumacher war gesetzt. Jenson Button machte bei seinen Tests bei Benetton Renault 1999 einen guten Eindruck, Junqueira war Testfahrer 1999 bei Williams Renault. Nach einem spannendem Stechen gewann der Brite Butrton gegen den Brasilianer Junqueira.

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 2790
1999 fuhr Williams mit Supertec (alte Renault-Motoren).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beiträge: 588
1982 gab es bei Williams ein Riesen-Shootout um die Position des zweiten Fahrers neben Carlos Reutemann - Keke Rosberg setzte sich durch.

Auch Brabham organisierte mehrere Shootouts um die Position des zweiten Fahrers neben Nelson Piquet - etwa 1984 und 1985.

1983 gabs ein Shootout zwischen Johansson und Boutsen um den Drive bei Spirit Honda.

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beiträge: 299
Irgendwo hab´ ich mal gehört, dass es 2002 (?)/2003 ein Shoot - Out zwischen Cristiano da Matta und Helio Castrovenes gegeben hätte! :wink:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 78
MichaelZ hat geschrieben:
BMW wird wohl einen Shoot Qut zwischen Jacques Villeneuve und Alexander Wurz um das 2. BMW Cockpit neben Nick Heidfeld für 2006 machen.


Echt?

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 45454
1982 gab es bei Williams ein Riesen-Shootout um die Position des zweiten Fahrers neben Carlos Reutemann - Keke Rosberg setzte sich durch.

Auch Brabham organisierte mehrere Shootouts um die Position des zweiten Fahrers neben Nelson Piquet - etwa 1984 und 1985.

Gegen wen fuhren Rosberg bzw. Piquet?

@Formel-1 Magnet: Ja stimmt, da is was dran!

@xype: Hab ich gelesen, ist aber noch nicht sicher!

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 78
Soweit ich es verstanden habe, meinte Theissen man gibt JV noch 2 Rennen Zeit um seine Form zu bestätigen. Bis November will sich BMW entscheiden, welchen Fahrer sie nehmen und im schlimmsten Fall (=die Entscheidung ist nicht leicht zu fallen) machen sie ein Shootout.

Solange JV nicht plötzlich 2 Rennen in folge 1 Sekunde langsamer ist als Massa, sollte die Fahrerfrage aber ziemlich klar sein.

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 357
xype hat geschrieben:
Soweit ich es verstanden habe, meinte Theissen man gibt JV noch 2 Rennen Zeit um seine Form zu bestätigen. Bis November will sich BMW entscheiden, welchen Fahrer sie nehmen und im schlimmsten Fall (=die Entscheidung ist nicht leicht zu fallen) machen sie ein Shootout.

Solange JV nicht plötzlich 2 Rennen in folge 1 Sekunde langsamer ist als Massa, sollte die Fahrerfrage aber ziemlich klar sein.


Das meinst du doch nicht im Ernst oder???
Also ich würde ja auch gerne Villeneuve im 2. Cockpit bei BMW sehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er schneller ist, als Alexander Wurz...

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 45454
also ich glaub nicht, dass Wurz unbedingt gleich deutlich schneller ist als Villeneuve. Zur Erinnerung: Villeneuve ist schon einmal Weltmeister gewesen, und von allem Resprkt von Wurz, er war das noch nicht. Zudem glaube ich dass er im Shoot Out Nachteile hat, weil er das Auto noch nicht kennt. Dennoch glaub ich, dass Qurz für BMW auf GRund seiner Fähigkeit Autos zu entwickeln der bessere Mann wäre.
ZUdem hab ich nicht gesagt, dass es definitiv einen Shoot Out gibt zwischen den beiden, sondern eventuell.

Aber kehren wir zum THema zurück

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 299
Naja, Wurz konnte ja schlecht in Benettons (1997-2000) die WM gewinnen. :wink: Da hatte es Villeneuve im Williams 1997 recht einfach im Vergleich... :lol:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
1982 gab es bei Williams ein Riesen-Shootout um die Position des zweiten Fahrers neben Carlos Reutemann - Keke Rosberg setzte sich durch.

Auch Brabham organisierte mehrere Shootouts um die Position des zweiten Fahrers neben Nelson Piquet - etwa 1984 und 1985.

Gegen wen fuhren Rosberg bzw. Piquet?
Rosberg fuhr auf jeden Fall gegen Jean-Pierre Jarier, der sich aber bei den Tests die Rippen brach und deshalb ausfiel. Es waren aber noch eine Menge anderer Fahrer als Nummer 2 bei Williams im Gespräch - ich weiß aber nicht ob die auch alle getestet haben.

Piquet fuhr gegen niemand - es ging um die Nummer-2-Position neben Piquet.

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 568
MichaelZ hat geschrieben:
also ich glaub nicht, dass Wurz unbedingt gleich deutlich schneller ist als Villeneuve. Zur Erinnerung: Villeneuve ist schon einmal Weltmeister gewesen, und von allem Resprkt von Wurz, er war das noch nicht.


Doch, aber nicht im F1 Auto ... :wink: :)
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 9403
sschuh2003 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
also ich glaub nicht, dass Wurz unbedingt gleich deutlich schneller ist als Villeneuve. Zur Erinnerung: Villeneuve ist schon einmal Weltmeister gewesen, und von allem Resprkt von Wurz, er war das noch nicht.


Doch, aber nicht im F1 Auto ... :wink: :)


aber ob ihm die bmx erfahrung wirklich hilft ;)?

wenn man jetzt michmädchenrechnet: wurz sah schwach aus gegen fisico, fisico geht furchtbar baden gegen alonso, was ergibt das dann :D

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
automatix hat geschrieben:
wenn man jetzt michmädchenrechnet: wurz sah schwach aus gegen fisico, fisico geht furchtbar baden gegen alonso, was ergibt das dann :D
Das ist jetzt aber wirklich eine Milchmädchenrechnung.
Es ist eine alte Tradition, daß in den Teams, die von Flavio Briatore gemanagt werden, immer derjenige Fahrer schneller ist, der Briatore gerade genehm ist.
Fisichella wurde seinerzeit von Briatore gemanagt, während Wurz ein diesbezügliches Angebot ablehnte. Worauf Wurz, der 1998 noch auf Fisichellas Niveau fuhr, unerklärlicherweise immer langsamer wurde.

Nachdem Fisichella den Manager wechselte, brachen auf einmal seine Leistungen ein. Dasselbe passierte mit Trulli, nachdem er den Manager gewechselt hatte - sprich, nachdem er Briatore als Manager feuerte.

Momentan ist Alonso der Briatore-Goldesel. Sollte er nicht aufmüpfig gegenüber Big Briatore werden, wird er auch weiterhin schneller als Fisichella sein.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Piquet fuhr gegen niemand - es ging um die Nummer-2-Position neben Piquet.

Welche Fahrer hatten den die Shoot Outs bei Brabham?

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Eine ganze Latte von Fahrern testete im Winter 1983/84 den Brabham: Senna, Martini, Baldi, Guerrero, Capelli, Danner, Davy Jones.

Im Winter 1984/85 testeten Winkelhock, Barilla, auch Willy T. Ribbs war im Gespräch.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Danke! Aber, bist du dir da sicher, dass die Shoot Outs machten oder nur Testfahrten machten. Denn Minardi lässt - oder ließ - vor einer Saison auch immer mehr als ein Dutzend Fahrer testen, die meisten aber nicht den Zuschlag bekommen, so wie auch bei den aufgezählten Fahrer bei Brabham.

So Shoot Outs begrüße ich immer. Dann gibts wenigstens auch im Winter ein bisschen Action. Würde auch eine kleine Wintersaison von 3 Rennen oder so begrüßen, aber das nur am Rande.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Nun ja, früher wurde das halt nicht offiziell Shoot-out genannt und in der Presse breitgetreten. Die Teams ließen eine Anzahl Fahrer testen, zogen ihre Schlüsse und trafen danach ihre Entscheidungen.
Ziemlich das gleiche, was Williams im Winter 04/05 getan hatte. Nur halt ohne Medien...

Ein anderes Shoot-out: Beltoise und Laffite um das Cockpit des ersten Formel-1-Ligier.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Konnte sich Volker Weidler nicht vor der Saison 1989 bei Rial im Shoot out gegen einen Kokurrenten durchsetzten, als es um das 2. Cockpit neben C.Danner ging??
Leider nutzte es Weidler nix, da er nie die Qualifikation schaffte
Wer war der Konkurrent?

edit: Hast du irgendwelche UNterlagen oder kommt das aus dem Kopf?

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 588
Meist aus dem Kopf - ich kann mich z.B. nicht mehr an alle Fahrer erinnern, die bei Williams bzw. Brabham für den Nummer-2-Sitz getestet worden sind.

Wenn ich mal irgendwo hänge, seh ich halt kurz in meinen alten Büchern und Magazinen nach.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Hat jemand Fotos von Bruno JUnqueira im Williams und Helio Castroneves im Toyota?

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

Beiträge: 45454
1994: JJ Letho gegen Michele Alboreto bei Benetton Ford

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
1994: JJ Letho gegen Michele Alboreto bei Benetton Ford

Wo hast Du das her? Wäre mir neu. Und würde auch (Alboreto damals fast schon im Rentenalter) kaum Sinn machen. Höchstens um Lehtos Speed zu testen...

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Hab ich aus einem anderem Forum :wink: :lol:

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

Beiträge: 8060
@Michael: nicht dass ich das bezweifle (man kann ja nicht alles wissen), aber ein reeles shoot-out kann das ja wohl nicht gewesen sein... :lol:

Nächste

Zurück zu Historisches